Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wasn mit dem loss?
#21
Bei FB vermeide ich spoiler-photos, kann dafür aber feedback bekomme ;-)

und der datenschutz ist gleich viel höher, weil ich zb dir (nix für ungut) keinen zugriff auf die Fotos erlaube ;-)
UND es is einfach nervig wenn ich bei GC immer nur ein Bild auswählen kann...
Zitieren
#22
Also wenn ich jetzt auch vielleicht im falschen Thread bin, aber

Aus gegebenen Anlass:

Zitat:rix69 schrieb:
hätt ichs eh net verstanden, da meistens nur tschechisch bzw. englisch (was ich genau so wenig kann)

will ich meinen Unmut gleich jetzt hier loslassen.

Bevor ich loslege, möchte ich noch folgendes ganz klar und deutlich sagen:

GeoCachen ist international, es wäre daher wünschenswert, wenn ein Owner
der die englische Sprache beherrscht, dass Listing sowohl in der Muttersprache
als auch in Englisch verfassen würde.

Logs sollten daher in der Sprache, in der das Listing verfasst ist geschrieben werden.
Wenn der Verfasser diese Sprache nicht beherrscht dann in englisch. Wenn er beide Sprachen nicht beherrscht, dann natürlich in seiner Muttersprache.

Ich halte das zumindest so: GC154ZF GC8616

Obwohl die englische Sprache auch nicht gerade zu meinen Stärken zählt,
scheue ich mich nicht Caches in englischer Sprache zu machen, aber nur wenn
der Owner kein Österreicher ist.
Wenn z.B. ein Italiener in Österreich einen Cache legt und das Listing auf Italienisch
und englisch verfasst (auch wenn er deutsch kann), dann finde ich das natürlich
auch OK. (man kann ja dann an Hand seines Profils auch nicht erkennen das er
deutsch kann Wink )

ABER

ich finde es wirkt unverschämt, bösartig, arrogant und aufs äußerste beleidigend für
alle Cacher Kollegen die die englische Sprache NICHT beherrschen, wenn der
Owner ein Österreicher ist, seine Location laut Profile in Österreich ist und ein Listing
NUR auf Englisch verfasst.


z.B.: GCKY51

Das ist nur eines von vielen Beispielen.

Menschen die die englische Sprache nicht beherrschen sind deswegen keine dummen
Menschen, und es gibt sicher viele, die intelligenter sind als so manche Englischprofis.

Owner die so handeln, schließen bewusst oder unbewusst alle Menschen aus
die nicht englisch können. Ich bin der Meinung, dass die Teilnahme an diesem
wunderschönen Hobby nicht an Sprachkenntnisse gebunden sein soll.

Ich möchte an dieser Stelle noch allen in diesem Forum meinen Dank aussprechen,
die sich die Arbeit und Mühe gemacht haben, englische Artikel von Groundspeak ins
deutsche zu übersetzen.


Ich hoffe, dass ich mir mit diesem Artikel jetzt keine Feinde gemacht habe.
Ich als ja vielleicht „noch Newbie“ sehe halt das so, und habe eben nur mal meinen Gefühlen über dieses Thema freien Lauf gelassen.
Sollte sich trotzdem jemand auf den Slips getreten fühlen, so war das sicher nicht meine Absicht
und ich entschuldige mich gleich jetzt im Voraus dafür.
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren
#23
(03.Feb.2010, 17:06 )MurliBrumm schrieb: ich finde es wirkt unverschämt, bösartig, arrogant und aufs äußerste beleidigend für
alle Cacher Kollegen die die englische Sprache NICHT beherrschen, wenn der
Owner ein Österreicher ist, seine Location laut Profile in Österreich ist und ein Listing
NUR auf Englisch verfasst.

ui ui ui ... Nachtigall, ich hör dir trappsen ... und hol schon mal Chips und Bier Wink
Zitieren
#24
(03.Feb.2010, 17:19 )Termite2712 schrieb:
(03.Feb.2010, 17:06 )MurliBrumm schrieb: ich finde es wirkt unverschämt, bösartig, arrogant und aufs äußerste beleidigend für
alle Cacher Kollegen die die englische Sprache NICHT beherrschen, wenn der
Owner ein Österreicher ist, seine Location laut Profile in Österreich ist und ein Listing
NUR auf Englisch verfasst.

ui ui ui ... Nachtigall, ich hör dir trappsen ... und hol schon mal Chips und Bier Wink
hmmmm... chips mag i net so gern.... ich hol mir wurstsemmeln und a bier ..... Smile
Zitieren
#25
das wird toll, das wird toll...
gabs da nicht schon mal einen 30 Seiten Fred?
in letzter Zeit hab ich ein paar caches gemacht, die in OÖ-Mundart geschrieben sind.
Die schaff ich wohl ned zu übersetzen.

In frankreich hab ich auf englisch und ein wenig auf französisch gelogged ;-)

Ganz böse: Ich hab dort auf englisch VERSTECKT ;-)
ich glaub die mögen mich nicht mehr dort ;-)
Zitieren
#26
In Quebec darfste das aber sicher nicht. Da ist ja gesetzlicherweise zwangsfranzösisch
Zitieren
#27
(03.Feb.2010, 17:30 )howc schrieb: In frankreich hab ich auf englisch und ein wenig auf französisch gelogged ;-)
Ganz böse: Ich hab dort auf englisch VERSTECKT ;-)
ich glaub die mögen mich nicht mehr dort ;-)

In Frankreich auf Englisch loggen ist gefährlich. [Bild: smilie_happy_040.gif]
Die Franzosen haben ja sogar für Computer einen eigenen Ausdruck weil sie englisch
nicht mögen [Bild: smilie_happy_014.gif]
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren
#28
meine Meinung über die Franzosen ist nicht druckfähig
Zitieren
#29
(03.Feb.2010, 17:06 )MurliBrumm schrieb: ich finde es wirkt unverschämt, bösartig, arrogant und aufs äußerste beleidigend für
alle Cacher Kollegen die die englische Sprache NICHT beherrschen, wenn der
Owner ein Österreicher ist, seine Location laut Profile in Österreich ist und ein Listing
NUR auf Englisch verfasst.

Ein Thema, dass es hier im Forum schon des Öfteren gegeben hat. Smile Meistens mutierten Threads mit diesem Thema zu äußerst wilden Diskussionen. Am besten such mal ein bißerl hier im Forum, da wirst du sicherlich fündig werden.
Ich muss auch anmerken, dass eine Diskussion zu diesem Thema geführt hat, dass man hier im Board ein "Übersetzungs-Forum" eingerichtet hat. dH wenn man einen Cache etc. nicht versteht, kann man es dort posten und sollte jemand der Sprache mächtig sein, übersetzt er/sie es dir. Smile

Tweezer

Ps.: Hier wär zB solch ein besagter Thread: http://www.tafari.at/forum/thread-1290.html

PPs.: Ich hoffe ich hab jetzt keine Geister heraufbeschwört. Angel *g*
Zitieren
#30
huhu

so ich hab jetzt nicht alles da gelesen aber ob ich glücklich bin hab ich wo aufgeschnappt
ich bin jetzt um nix glücklicher wie vorher weil es mir einfach wurscht is

ich fahr von der arbeit heim seh ein grünes doserl auf dem iphone fahr hin log und keine 10 min später kommt ein mail wo drinnensteht das mein log gelöscht wurde

gut ich log nochmal und wieder 5 min später ein neues mail mit

WENN DU LOGGEN WILST BEDINGUNGEN BEACHTEN
und eines mit delete

dann hab ich das liesding angeguckt

mit dem apfelteil im auto kann man keine bilder loggen ich hab keines gemacht wüsste auch nicht was ich dort knipsen soll

irgendwie hab ich es ja lustig gefunden 5 mal am tag den selben cache zu loggen und die schnelligkeit des owners war auch zu bewundern logg - mail -delete bis halb 10 oder so da war dann gitterbettsperre (vermutung) und um 9 tagwache -mail

komisch is nur das er genau mein log gelöscht hat das davor und danach war ihm egal

ich hätte ja die geilsten ideen gehabt aber ein wenig anstand hat sogar ein kojote

am nächsten tag kommt ein mail-delete von pupsi da hab ich dann mal überlegt ob jetzt alle abschnalln -hat sich aber dann erledigt da er nur die neuen gelöscht und das alte wiederhergestellt hab
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#31
(03.Feb.2010, 17:42 )Alferic schrieb: In Quebec darfste das aber sicher nicht. Da ist ja gesetzlicherweise zwangsfranzösisch

Für uns sind die Listings immer auch ein wesentlicher Teil der Erinnerung an jeden einzelnen Cache. Man verbindet dann immer etwas Spezifisches damit, und noch können wir uns an alle bisher gefundenen zumindest ein bisschen erinnern (sind eh noch nicht so viele...).
... mit einer großen Ausnahme: Genau die aus Quebec, die NUR in Französisch gelistet waren. Die sind geistig total gelöscht aus unserer Erinnerung, und werden für immer nur "Punkte" bleiben. Wirklich schade, aber dort ist Englisch offenbar total verpönt.
Zitieren
#32
Wenn es schon Threads zu diesen Thema gibt, dann tut es mir leid, dass ich
es hier wieder angeworfen habe. Aber ich habe eben nur spontan auf den Beitrag
von rix69 reagiert.
Es soll mich bitte niemand falsch verstehen. Ich habe absolut nichts gegen englisch.
Im Gegenteil, ich würde jeden raten, wenn er die Möglichkeit hat, englisch zu
lernen bzw. sein Englisch zu verbessern
. In der heutigen Zeit kommt man im
business ohnehin nicht mehr ohne englisch aus. Auch im vielen privaten Angelegenheiten
ist heute englisch nicht mehr weg zu denken. Mir persönlich machen englische Caches
nichts (Wenn sie nicht von einen Österreicher nur auf Englisch verfasst sind)
,
dann kann ich wenigstens mein verdammt schlechtes Englisch auch ein bisserl
aufpäpperln. Es freut mich auch, dass es hier Freds gibt wo übersetzt wird.
Aber das meine ich nicht. Mir geht’s da rein ums Prinzip. Es gibt eben jede Menge
Menschen in Österreich die nicht Englisch können, egal aus welchen Gründen.
Und es steht mir, und keinen anderen zu, diese Menschen zu diskriminieren.
Und genau das machen jene die als Österreicher in Österreich nur englischsprachige
Caches verbreiten. Da drängt sich für mich die Frage auf, ob diese Owner die
nicht englisch sprechenden Kollegen ausschließen wollen.
Ich persönlich werde solche Caches in Zukunft ignorieren.
Selbstverständlich kann das jeder halten wie er will. Es soll ja alles demokratisch
ablaufen und auch bleiben.
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren
#33
Kein Problem gehört eh immer wieder mal angesprochen!
Ich hab auch kein Problem in Englisch zu loggen (hab ich auch in Prag so gemacht) bzw. englisch zu lesen!
Finde auch das man Logs immer in der Sprache loggen soll in der auch das Listing verfasst ist!
Ich find es super wenn ein Listing in 2 Sprachen verfasst ist, ich werd aber sicher bei mir am Land nicht jeden Tradi ins englische übersetzen nur weil sich alle 2 Jahre einer herverirrt der nicht Deutsch kann!
In Ballungsgebieten oder wirklichen Sehenswürdigkeiten ist es sicher sinnvoll!

@Murlibrumm: ist immer gut wenn man seine Meinung rauslässt!
Zitieren
#34
(03.Feb.2010, 18:44 )viennacache schrieb:
(03.Feb.2010, 17:42 )Alferic schrieb: In Quebec darfste das aber sicher nicht. Da ist ja gesetzlicherweise zwangsfranzösisch

Für uns sind die Listings immer auch ein wesentlicher Teil der Erinnerung an jeden einzelnen Cache. Man verbindet dann immer etwas Spezifisches damit, und noch können wir uns an alle bisher gefundenen zumindest ein bisschen erinnern (sind eh noch nicht so viele...).
... mit einer großen Ausnahme: Genau die aus Quebec, die NUR in Französisch gelistet waren. Die sind geistig total gelöscht aus unserer Erinnerung, und werden für immer nur "Punkte" bleiben. Wirklich schade, aber dort ist Englisch offenbar total verpönt.

ich kenn in Ö auch einige deutschsprachige nullnummern...

obwohl... gerne erinnere ich mich an Cachebeschreibungen wie:
"Da waren schon ein paar caches, und jetzt ists einer mehr"

"stift mitbringen"

"da mußte eine dose hin"

"die location ist nicht so toll, aber es mußte eine dose hin"


geil. funktioniert doch......ich merk mir auch den Müll
Zitieren
#35
Na der Fred bringt ja wieder Leben ins Forum Wink

Ich kann dazu nur sagen: wenn beide Seiten gewillt sind Verständnis für die jeweils andere Seite aufzubringen, entsteht nie ein wirkliches Problem...

ein Newbie hat vielleicht nicht den Einblick um zu wissen, dass es viele Cacher gibt, für die ein einzelner Cache "ein Quickie zwischendurch" sein kann. Und ich kann gut verstehen dass man ohne dieses Wissen ziemlich frustriert werden kann, wenn man das Gefühl hat, nicht einmal ignoriert zu werden. Das heisst nicht, das sich jetzt jeder Cacher verpflichtet fühlen muss, bei jedem schnellen Fund das Listing genau zu lesen. Aber wir sollten Wege finden Newbies zu vermitteln wie's läuft, und dass man sowas nicht persönlich nehmen muss. Das meinte ich in meinem ursprünglichen posting.

Und bei der Sprache denk ich: es kann viele Gründe geben, warum ein österreichischer Cache nur auf Englisch ist. Bei mir ist es ein bunter Mix: ich hab einige rein deutsche, einige gemischte, und einige rein englische Caches. Ist halt die Frage für wen man einen Cache macht. Ausserdem muss man es auch geschichtlich sehen: ursprünglich waren alle Caches englisch, dann kam als "Service" die deutsche Übersetzung dazu, und jetzt ist es schon so verbreitet dass es selbstverständlich scheint dass es alles auf deutsch gibt. Ich denke man sollte schätzen, wenn ein Owner seinen Cache mehrsprachig anbietet, aber auch akzeptieren, wenn er es nur in Englisch macht, und damit halt von vornherein ein internationales Publikum anspricht.

Für mich der Kern der Sache: Es muss nicht jeder Cache für jeden sein!
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#36
(03.Feb.2010, 19:06 )rix69 schrieb: ich werd aber sicher bei mir am Land nicht jeden Tradi ins englische übersetzen nur weil sich alle 2 Jahre einer herverirrt der nicht Deutsch kann!

Du hast vollkommend recht, es muss nicht jeder Cache zweisprachig sein.
Aber ich meinte halt wenn wer sehr gut englisch kann, und ihm danach zumute ist,
dann ist es sicher kein Fehler wenn er bei einem internationalen Spiel das Listing
zweisprachig verfasst. Ich selber werde, wenn ich mal zum legen beginne, das
Listing sicher nur auf deutsch verfassen (Möchte niemanden mein englisch antun Angel ).
Wenn ich mit meinem Freund einen legen werde, dann wird er sicher zweisprachig sein.
(Mein Freund kann perfekt englisch in Wort und Schrift.) Aber es wir mit
HUDERTPROZENTIGER SICHERHEIT NICHT NUR englisch ausfallen. Big Grin
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren
#37
Ich hatte schon überlegt, ob ich meine zwei auch auf englisch übersetzen soll. Dann hab ich es gelassen, weil ich mir gedacht hab, das schaut dann komisch aus - es ist mir einfach überheblich vorgekommen. Also hab ich es gelassen. Blöd, nä?

Ich sollt an meinem Selbstbewußtsein arbeiten...Blush
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#38
@ejadis: was ist denn dran überheblich wenn du einen Service für NIcht-Deutschsprachige machst? Ich jedenfalls war in Japan froh dass es viele Caches auch in Englisch gab (auch wenn das Englisch mitunter fürchterlich war, aber man wusste was gemeint war, und nur darauf kommts an)
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#39
(03.Feb.2010, 20:56 )frigschneck schrieb: @ejadis: was ist denn dran überheblich wenn du einen Service für NIcht-Deutschsprachige machst? Ich jedenfalls war in Japan froh dass es viele Caches auch in Englisch gab (auch wenn das Englisch mitunter fürchterlich war, aber man wusste was gemeint war, und nur darauf kommts an)


Ich sag ja, mangelndes Selbstbewußtsein. Wink Aber ich hab vor ein paar Minuten ein schüchternes "translation on demand" oben in die Beschreibungen eingefügt. Mal sehen, wie oft das in Anspruch genommen wird. Big Grin
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#40
(03.Feb.2010, 19:52 )frigschneck schrieb: Aber wir sollten Wege finden Newbies zu vermitteln wie's läuft, und dass man sowas nicht persönlich nehmen muss.

das kannst du gerne tun wenn du eine
wennst loggen willst- bedingung beachten
mail bekommst ich tu es sicher nicht vorher schau ich wer mehr zeit hat Tongue
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was is jetzt mit dem Joker? Boipl 10 4.048 23.Jun.2011, 09:40
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: