Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wasn mit dem loss?
#61
(04.Feb.2010, 11:40 )Lachwurzn schrieb:
(04.Feb.2010, 11:29 )Tafari schrieb: Er hat aber auch eine Google Übersetzung seinem Log hinzugefügt, was in mir großes Erbarmen hervorgerufen hat.

Sehr nett. Daß ein Cache oft "Pufferspeicher" heißt, ist normal, aber Google's "Spielraumwanzen" für travel bugs hat mir ein wenig den Tag gerettet... Big Grin

Na endlich werdet ihr löblich und sprecht schönes Deutsch Tongue
Wie auch schon der gute Herr Pfaffenberg immer sagte: "das böse Englisch verursacht genauso Hirnbrand wie unlöbliche Hip-Hüpf--Musik oder Hartfelsenmusik" Big Grin
Zitieren
#62
[Bild: smiley_emoticons_panik.gif]
aber OK selbst bei garmin heit die PQ -> taschenabfrage !!!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#63
(04.Feb.2010, 14:22 )Termite2712 schrieb: Na endlich werdet ihr löblich und sprecht schönes Deutsch Tongue
Wie auch schon der gute Herr Pfaffenberg immer sagte: "das böse Englisch verursacht genauso Hirnbrand wie unlöbliche Hip-Hüpf--Musik oder Hartfelsenmusik" Big Grin

Was ist an Hip-Hüpf-Musik schönes Deutsch? Hip war in meiner Muttersprachenflaschenmilch garantiert nicht enthalten. Aber es könnte ja eine Abkürzung sein? Und es hat mit Musik zu tun - also möglicherweise für die Band Herbst in Peking, aber das glaub ich nicht. Hip ist garantiert ein pöses Wort und auch für Hop gibt es doch bessere deutsche Originalworte als ein halbherzig eingedeutschtes Hüpf, das sich ja kaum von dem pösen Wort hop unterscheidet.

Schönes Deutsch lautet: Angesagte-Ringelpiez-geordnete Schallereignisse Big GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
#64
Ups - sorryentschuldigung - da habe ich doch glatt ein "f" vergessen:
http://pfaffenberg.permuda.net/hipfhuepf.html
Zitieren
#65
(04.Feb.2010, 12:36 )howc schrieb: "niederwresteln"?

jaja... ich war auch so einer... 4 km durchn Schnee zur Schule
Und in beide Richtungen gings bergauf!

sag das nicht zu laut sonnst machen sich alle lustig über dich !!
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#66
hm? das is a Klassiker ;-)
Zitieren
#67
(04.Feb.2010, 15:20 )Termite2712 schrieb: http://pfaffenberg.permuda.net
der typ gehört für mich in eine geschlossen anstalt gesteckt ... ? Huh
Zitieren
#68
(04.Feb.2010, 19:04 )guenti schrieb:
(04.Feb.2010, 15:20 )Termite2712 schrieb: http://pfaffenberg.permuda.net
der typ gehört für mich in eine geschlossen anstalt gesteckt ... ? Huh

Wieso denn?
Nur weil er löblich ist? Cool
Zitieren
#69
(04.Feb.2010, 18:47 )howc schrieb: hm? das is a Klassiker ;-)

das mag ja sein aber ich kenn in echt live und farbe ein paar freunde die 3km zur schule gegangen sind aber halt nur in eine richtung bergab

im winter dafür mit dem schlitten

die wohnen übrigens da wo man den menschen nachsagt einen kürzeren fuß zu haben da sie ja fast nie auf einem geraden boden stehen :undecided:
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#70
Hallo Cacherkollegen
Vielleicht hab ich ein bisserl überreagiert. Leider explodierte ich gerade hier
weil es gerade wieder einen aktuellen Anlass dazu gab:
rix69: „bzw. englisch (was ich genau so wenig kann)“

Ja stegi, du hast recht. Ich finde was die Franzosen zu viel Patriotismus habe, haben
wir Österreicher zu wenig. Ich glaube in der Mitte würde die Würze liegen.
Ich wollt wirklich niemanden auf die Zähen treten, aber dieses Thema lässt eben bei mir
die Wogen hochgehen, nicht nur in der Cachergemeinde. Ich ärgere mich genauso über
den ORF (und die bekamen auch schon ein bitterböses Mail von mir) wo‘s statt Kurznachrichte newsflash heißt, oder newsroom anstatt Nachrichtenstudio oder Räume
oder was weiß ich was u.s.w. Noch dazu wo der ORF verschlüsselt ist, und deshalb
wahrscheinlich zu 98% nur von deutschsprachigen Menschen gesehen wird. Ja, die
englischen Kraftwörter klingen ja vielleicht viel intelligenter aber das Programm wird
dadurch auch nicht besser.
Meine Mutter fragte mich mal:
„Du was meinen die im Fernsehen da immer mit newsflasch (ausgesprochen wie
geschrieben). Hätte ich ihr sagen sollen: na wennst des net verstehst dann darfst halt
nicht fernsehen ?!?

Oder eine Firma im Bezirk Baden bei Wien. Wenn der eine Mitarbeiter im 1. Stock
einen Mittarbeiter im 2.Stock (nicht nach Amerika) ein Mail schreibt und ihm gleichzeitig
fragt ob er nach Dienstschluss kegeln mitgehen will, dann muss das auf englisch
geschrieben werden weil:
„Wir sind eine internationale Firma und deshalb hat der Schriftverkehr auf englisch zu
erfolgen.“ Punkt um Pasta. Huh Als ich das hörte ist mir richtig der Schleim gekommen. Dodgy
Nur um zwei Beispiele von vielen zu nennen.

Ich gebe allen recht, die sagen vor 10 Jahren ……

Klar, als in Österreich nur ein paar Caches herumlagen, die reviewer kein deutsch
konnten, da ist es logisch, dass man sich quasi auf englisch verständigen musste.
Aber es kann doch auch nicht sein, dass man 10 Jahre später noch immer sagt:

„Das war immer so, und weils immer so war, darum darfs auch anders nicht sein“

Und bitte seid mir nicht böse, aber es kann doch für einen Owner, der die englische
Sprache so gut beherrscht, dass er ein ganzes Listing in englisch verfassen kann, nicht
sooooooooooooo schwer sein (von mir aus auch eine kürzere) deutsche Variante
für unsere nicht englisch sprechenden Kollegen dazu zu stellen. Wink

Eines möchte ich noch klar stellen, da ich glaube, dass das einige falsch verstanden
haben:

Ich habe nicht die englisch legenden Owner als „unverschämt, bösartig, arrogant
und aufs äußerste beleidigend“ bezeichnet (das würde mir nie einfallen) sondern
dass es auf nicht englischsprechende Kollegen wahrscheinlich so wirkt, wenn sie
auf so einen Cache stoßen. Sollte das in die falsche Kehle gekommen sein, dann
möchte ich mich hier nochmals, bei allen Ownern, in aller Form öffentlich dafür entschuldigen. Angel

Zum Thema Rollstuhlfahrer: Also ich würde es begrüßen, wenn sich Rollstuhlfahre
für dieses Hobby interessieren würden. Nur glaube ich es müssten Rollstuhlfahrer
beginnen, Rollstuhlgerechte Caches zu legen. Denn ich glaube, dass nur Rollstuhlfahrer
genau wissen worauf sie beim legen achten müssen, damit der Cache auch wirklich
Rollstuhlgerecht ist. Ich bin sicher, dass sie in der Cachergemeinde sehr viele
Hilfsbereite Cacher gibt, die ihnen dabei behilflich sind.

P.S.

Zitat:earlgrey schrieb:

@MurliBrumm
Fettschrift und Schriftgrösse wird gern als schreien interpretiert - bitte vermeiden.
Und das ist jetzt ned mein mimosenhaftes Etwas sondern generell in den Foren ned sooo gern gesehen

Ja, manchmal möchte man seinen Frust rausschreien. Ich glaube es liegt aber in der
Betrachtungsweise. Für mich bedeutet aber Fettdruck wenn man Zeilen bzw. Wörter
herausheben will um nicht überlesen zu werde. Auch wenn ich mit meinem letzten
Artikeln vielleicht ins Fettnäpfchen getreten bin, bin ich ein Mensch der für Demokratie
Hilfsbereitschaft und Gleichberechtigung eintritt. Sollten also mir Administratoren dieses
Forums bestätigen, dass Fettdruck und Großschrift nicht erwünscht sind (obwohl ich
schon sehr oft hier im Forum Artikel mit Fettdruck gelesen habe), dann
werde ich mich selbstverständlich daran halten. Sorry, aber sonst nicht.
(Leider weiß ich noch nicht wer aller Administrator ist. Ich weiß es bis jetzt nur
von Tafari und Kottan Huh )

Also, nichts für ungut und
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren
#71
(04.Feb.2010, 21:12 )MurliBrumm schrieb: „Das war immer so, und weils immer so war, darum darfs auch anders nicht sein“
tja ich habe mir einmal "sagen lassen müssen": ein Listing das in Englisch abgefasst wurde ( der Cache liegt übrigens im tiefsten Waldviertel wo kaum wer Englisch spricht - egal - ) wird NIE mehr verändert - Englisch bleibt Englisch ..... solche präpotente Cacher können mir gestohlen bleiben und deren Cache werde ich aus "bstämm" schon nicht machen ..... soviel zur persönlichen "dynamik" einzelner Cacher / Owner .... aber bitte das ist meine persönliche Meinung und Einstellung die ich hier niemanden aufzwingen will ....
Zitieren
#72
hmmm,

es gibt einige gründe um rudel zu bilden, weil´s mehr spass macht oder weil man sich in seinen fähigkeiten und eigenschaften gut ergänzt oder weil ein cache so schwer ist, dass er es fast verlangt. wenn das listing in englisch ist und man beherrscht es nicht ausreichend, muss man sich halt jemand mitnehmen, der es gut genug kann oder den cache zuhause gut vorbereiten.

ich bin 1,60 Exclamation es gibt genug caches, die für mich zu hoch versteckt sind. nicht überall sind aufstiegshilfen vorhanden, nicht überall kann man ein stockerl oder gar eine leiter einsetzen. also, nehm ich mir jemand größeren mit. manchmal ärgere ich mich ein bissl :angry: aber dann denk ich mir, es stimmt, nicht jeder cache ist für jeden, oder wie gesagt, ich organisier mir halt jemand größeren, der mitgeht. und um das geht´s doch auch beim cachen, darum etwas nicht immer nur allein, sondern auch mal gemeinsam zu tun.

ich persönlich mag die caches mit englischem listing sehr, sind fast wie eine eigene untergruppe und bedeuten daher abwechslung, bereicherung und internationalität und da hier die caches von PlanetEarth erwähnt wurden... die mag ich ganz besonders, weil sie in ganz exquisitem englisch verfasst sind, sehr gut gemacht sind, schöne locations zeigen.
Zitieren
#73
(04.Feb.2010, 23:12 )geokasimir schrieb: ich persönlich mag die caches mit englischem listing sehr, sind fast wie eine eigene untergruppe und bedeuten daher abwechslung, bereicherung und internationalität und da hier die caches von PlanetEarth erwähnt wurden... die mag ich ganz besonders, weil sie in ganz exquisitem englisch verfasst sind, sehr gut gemacht sind, schöne locations zeigen.
ich gebe dir vollkommen recht und sehe es genau wie du, ABER: was spricht dagegen diese Listings auch in Deutsch abzufassen für diejenigen die sich einfach leichter tun wenns in Deutsch dort steht ? ... oder sch... man einfach denen die nicht Englisch können ins Gesicht ? ...... aber diese Diskussion hatten wir eh schon 1000e male ....... sinnlos noch mal das alles aufzukochen .....
Wo kein Wille da kein Weg .....
Zitieren
#74
ich kann mir nicht vorstellen das in amerika ein liesding auf deutsch getippselt ist nur weil vielleicht mal ein össi den cache suchen geht

es geht garnicht ums englisch können oder nicht können ich find da gehts ums prinzip

aber da ja eh die meisten mit scheuklappen rumrennen und alles machen müssen was die anderen toll finden wird sich nix ändern
hut ab vor den franzmännern einige verstehen dich aber geben es nicht zu und lassen dich wahrscheinlich verrecken wenn du in ihrem land nicht ihre sprache sprichst

aber englisch is ja so super toll
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#75
die Franzmänner suchen übrigens gerade Worter (anstatt Dosen zu suchen wie anständige Leute)
Sie wollen zB das Wort "Chat" französisieren...

und NIE NIE NIE NIE vergessen... Geocachen... das cache kommt vom französischen ;-)
Zitieren
#76
Für Alle die Englisch (oder auch eine andere Sprache wie zB Spanisch) nicht so gut können oder es einfach nur verbessern wollen: http://www.babbel.com/

EDIT: Ich habe einen Teil meiner Aussage gelöscht, da ich gerade feststellen musste, dass Babbel nur mehr in einem sehr sehr kleinen Rahmen kostenlos ist. Sad Es gibt zwar nur free Content, doch wie scheint dürften die meisten Lektionen nun kostenpflichtig sein. :/

Tweezer
Zitieren
#77
(04.Feb.2010, 21:25 )guenti schrieb:
(04.Feb.2010, 21:12 )MurliBrumm schrieb: „Das war immer so, und weils immer so war, darum darfs auch anders nicht sein“
tja ich habe mir einmal "sagen lassen müssen": ein Listing das in Englisch abgefasst wurde ( der Cache liegt übrigens im tiefsten Waldviertel wo kaum wer Englisch spricht - egal - ) wird NIE mehr verändert - Englisch bleibt Englisch ..... solche präpotente Cacher können mir gestohlen bleiben und deren Cache werde ich aus "bstämm" schon nicht machen ..... soviel zur persönlichen "dynamik" einzelner Cacher / Owner .... aber bitte das ist meine persönliche Meinung und Einstellung die ich hier niemanden aufzwingen will ....

Eine Pufferspeicherbeschreibung im Waldviertel in Englisch zu verfassen, finde ich gar nicht so abwegig, da das Waldviertel auch das Einzugsgebiet vieler tschechischer Pufferspeichersucher ist, die halt nur bedingt waldviertlerisch oder deutsch können.

Als löblicher Pufferspeicherverstecker habe ich eine Pufferspeicherbeschreibung im Waldviertel deshalb auch dreisprachig (deutsch, englisch und waldviertlerisch) verfasst.

Jetzt muß ich doch glatt mal sehen, ob ich dieses unlöbliche Zeichen in meiner Signatur auch irgendwo in löblicher deutscher Sprache bekomme:
"Erdpufferspeichermeister goldene Ebene" oder so ... Cool
Zitieren
#78
(05.Feb.2010, 10:16 )Termite2712 schrieb: Eine Pufferspeicherbeschreibung im Waldviertel in Englisch zu verfassen, finde ich gar nicht so abwegig, da das Waldviertel auch das Einzugsgebiet vieler tschechischer Pufferspeichersucher ist, die halt nur bedingt waldviertlerisch oder deutsch können.

Ja, das stimmt!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#79
(04.Feb.2010, 21:12 )MurliBrumm schrieb: Hallo Cacherkollegen
Vielleicht hab ich ein bisserl überreagiert. Leider explodierte ich gerade hier
weil es gerade wieder einen aktuellen Anlass dazu gab:
rix69: „bzw. englisch (was ich genau so wenig kann)“

Ja stegi, du hast recht. Ich finde was die Franzosen zu viel Patriotismus habe, haben
wir Österreicher zu wenig. Ich glaube in der Mitte würde die Würze liegen.
Ich wollt wirklich niemanden auf die Zähen treten, aber dieses Thema lässt eben bei mir
die Wogen hochgehen, nicht nur in der Cachergemeinde. Ich ärgere mich genauso über
den ORF (und die bekamen auch schon ein bitterböses Mail von mir) wo‘s statt Kurznachrichte newsflash heißt, oder newsroom anstatt Nachrichtenstudio oder Räume
oder was weiß ich was u.s.w. Noch dazu wo der ORF verschlüsselt ist, und deshalb
wahrscheinlich zu 98% nur von deutschsprachigen Menschen gesehen wird. Ja, die
englischen Kraftwörter klingen ja vielleicht viel intelligenter aber das Programm wird
dadurch auch nicht besser.
Meine Mutter fragte mich mal:
„Du was meinen die im Fernsehen da immer mit newsflasch (ausgesprochen wie
geschrieben). Hätte ich ihr sagen sollen: na wennst des net verstehst dann darfst halt
nicht fernsehen ?!?

Oder eine Firma im Bezirk Baden bei Wien. Wenn der eine Mitarbeiter im 1. Stock
einen Mittarbeiter im 2.Stock (nicht nach Amerika) ein Mail schreibt und ihm gleichzeitig
fragt ob er nach Dienstschluss kegeln mitgehen will, dann muss das auf englisch
geschrieben werden weil:
„Wir sind eine internationale Firma und deshalb hat der Schriftverkehr auf englisch zu
erfolgen.“ Punkt um Pasta. Huh Als ich das hörte ist mir richtig der Schleim gekommen. Dodgy
Nur um zwei Beispiele von vielen zu nennen.

Ich glaube nicht, dass sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt. Was du zu sagen hattest, hattest du eben zu sagen und fertig.

(04.Feb.2010, 21:12 )MurliBrumm schrieb: Ich gebe allen recht, die sagen vor 10 Jahren ……

Klar, als in Österreich nur ein paar Caches herumlagen, die reviewer kein deutsch
konnten, da ist es logisch, dass man sich quasi auf englisch verständigen musste.
Aber es kann doch auch nicht sein, dass man 10 Jahre später noch immer sagt:

„Das war immer so, und weils immer so war, darum darfs auch anders nicht sein“

Und bitte seid mir nicht böse, aber es kann doch für einen Owner, der die englische
Sprache so gut beherrscht, dass er ein ganzes Listing in englisch verfassen kann, nicht
sooooooooooooo schwer sein (von mir aus auch eine kürzere) deutsche Variante
für unsere nicht englisch sprechenden Kollegen dazu zu stellen. Wink

Schwer ist das für einen Owner sicherlich nicht. Ich glaube aber, dass da auch ein paar Befindlichkeiten mitspielen, und manche deswegen ihre Listings nicht in deutsch anbieten wollen - weil sie eben nicht wollen. Für Einzelne ist ein Cachelisting - einmal veröffentlicht - etwas in Stein gemeißeltes und darf daher nicht mehr verädnert werden. Bevor die also einen Cache verlegen, weil z.B. das Versteck abhanden gekommen ist, archivieren sie ihn lieber. Ist halt so - auch wenn man es selber nicht versteht.

(04.Feb.2010, 21:12 )MurliBrumm schrieb: Eines möchte ich noch klar stellen, da ich glaube, dass das einige falsch verstanden
haben:

Ich habe nicht die englisch legenden Owner als „unverschämt, bösartig, arrogant
und aufs äußerste beleidigend“ bezeichnet (das würde mir nie einfallen) sondern
dass es auf nicht englischsprechende Kollegen wahrscheinlich so wirkt, wenn sie
auf so einen Cache stoßen. Sollte das in die falsche Kehle gekommen sein, dann
möchte ich mich hier nochmals, bei allen Ownern, in aller Form öffentlich dafür entschuldigen. Angel

Ja, da gehts jetzt aber um eine Spitzfindigkeit. Viele lesen halt auch zwischen den Zeilen (ob das gscheid ist, ist eine andere Frage) und auch wenn ich es jetzt so sehe, wie du es hier richtig gestellt hast, so bleibt doch ein Hauch von Kritik über - womit ich allerdings absolut kein Problem habe.

(04.Feb.2010, 21:12 )MurliBrumm schrieb: Zum Thema Rollstuhlfahrer: Also ich würde es begrüßen, wenn sich Rollstuhlfahre
für dieses Hobby interessieren würden. Nur glaube ich es müssten Rollstuhlfahrer
beginnen, Rollstuhlgerechte Caches zu legen. Denn ich glaube, dass nur Rollstuhlfahrer
genau wissen worauf sie beim legen achten müssen, damit der Cache auch wirklich
Rollstuhlgerecht ist. Ich bin sicher, dass sie in der Cachergemeinde sehr viele
Hilfsbereite Cacher gibt, die ihnen dabei behilflich sind.

Das glaube ich auch, allerdings bis so ein Rollstuhlfahrer davon überzeugt ist, dass Geocaching ein Hobby für ihn ist, dauert es ein wenig. Auch da muss man erst mal Erfahrungen machen (auch im wortwörtlichsten Sinn Wink ) damit ein Rollstuhlfahrer das beurteilen kann.

P.S.
(04.Feb.2010, 21:12 )MurliBrumm schrieb:
Zitat:earlgrey schrieb:

@MurliBrumm
Fettschrift und Schriftgrösse wird gern als schreien interpretiert - bitte vermeiden.
Und das ist jetzt ned mein mimosenhaftes Etwas sondern generell in den Foren ned sooo gern gesehen

Ja, manchmal möchte man seinen Frust rausschreien. Ich glaube es liegt aber in der
Betrachtungsweise. Für mich bedeutet aber Fettdruck wenn man Zeilen bzw. Wörter
herausheben will um nicht überlesen zu werde. Auch wenn ich mit meinem letzten
Artikeln vielleicht ins Fettnäpfchen getreten bin, bin ich ein Mensch der für Demokratie
Hilfsbereitschaft und Gleichberechtigung eintritt. Sollten also mir Administratoren dieses
Forums bestätigen, dass Fettdruck und Großschrift nicht erwünscht sind (obwohl ich
schon sehr oft hier im Forum Artikel mit Fettdruck gelesen habe), dann
werde ich mich selbstverständlich daran halten. Sorry, aber sonst nicht.
(Leider weiß ich noch nicht wer aller Administrator ist. Ich weiß es bis jetzt nur
von Tafari und Kottan Huh )

Also, nichts für ungut und

Niemand vom Foren-Team sagt, dass Fettschrift und Großschreiben hier nicht erwünscht wären. Manche interpretieren halt gerne und glauben, derjenige schreit jetzt unlöblich herum, wenn er Fettschirft verwendet. Per se würde ich das aber nicht so sehen. Ich glaube es ist wichtiger den Inhalt zu beurteilen als sich über die Form in der es geschrieben wurde "aufzuregen" ........ Ajo und wenn du wissen willst, wer hier wleche Aufgaben hat, dann guckst du da ...... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#80
i find des ur supa !!

wenn das so weiter geht hab ich ein privates mailforum
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was is jetzt mit dem Joker? Boipl 10 4.048 23.Jun.2011, 09:40
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: