Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7 auf einen Streich ...
#81
(12.Feb.2010, 13:51 )cbba schrieb:
(12.Feb.2010, 10:03 )fossie schrieb:
(11.Feb.2010, 11:53 )mausbiber schrieb: das ist ja der große vorteil von cacheye! du siehst die lage aller selbst gelösten hochgeladenen mysterys um eine tour zu planen Big Grin

Ich werde jetzt auch eine Seite anbieten, wo alle ihre gelösten Mysties hochladen können Big Grin. Ein Schelm, der Böses dabei denkt Angel

Und wenn du dir die Koordinaten in GoogleMaps o.ä. ansiehst fühlst du dich sicherer/besser?

Ja, weil die Admins auf GoogleMaps, die meine Aufrufe ev. mitverfolgen könnten, wissen ja nicht, was ich dort suche, wenn ich nur "N 48° 12.345 E 16° 23.456" eingebe, das kann ja sonstwas sein. Bei Cacheye WEISS ich, dass die Seite von Cachern gemacht wird und die haben an gelösten Mysties sicher Interesse, oder?
Zitieren
#82
(12.Feb.2010, 14:38 )fossie schrieb: ... und die haben an gelösten Mysties sicher Interesse, oder?

Warum glaubst du das? Ich z.B. hab auch Zugriff auf alle Final koordinaten aller Mysteries weltweit. Deswgen interessieren sie mich aber auch nicht mehr als sonst - nämlich gar nicht.

Bei Cacheye geht es um ein gscheites Mapping tool und nicht darum, zu den Korodinaten von Mysteries zu kommen - von denen man nicht mal weiß, ob sie richtig sind ...Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#83
(11.Feb.2010, 18:32 )Tafari schrieb:
(11.Feb.2010, 17:12 )alex.of.austria schrieb:
(11.Feb.2010, 16:40 )BakaGaijin schrieb: Öhm... Ein bisschen off topic, ich weiß... aber wenn wir schon dabei sind, dass man eventuelle Kritik in die Logs schreiben soll. Lesen alle Owners die Logs? Ich verfolge, seit ich die Dose in der Hand gehalten habe (worauf ich nicht besonders stolz bin - Handschuhe zu Hause vergessen und so punktegeil, dass ich hingegriffen habe), gespannt die Logs bei dieser Perle und es tut sich irgendwie nix. Ist vielleicht der, naja, suboptimale Zustand gewollt? Smile

Diese "Perle" hat schon seit Jahren ihren Glanz verloren.
Ich war schon ein paar Mal dort, habe aber bisher nicht tief genug ins Braune gegriffen, um sie auch zu finden.

Sei bitte vorsichtig mit Kritik, der Owner hat zwar kein hohes Ross, ist aber einer von den k.u.k ... Big Grin

Um auch etwas Positives zu sagen: Der Zustand der Dose entspricht sicherlich nicht dem Namensgeber, aber durchaus dem aktuellen Zustand unseres Schulsystems. :angry:


Ganz so isses nicht. Da hat leider nur ein Finder (wir wissen nicht welcher) die Dose nicht oder nicht gscheid in ihr Versteck (dass sich weit weg von jedem Hundstrümmerl befindet) zurückgegeben. Seitdem krebst die Dose irgendwo herum. Ich war einmal dort und konnte sie nicht finden. Bin dann aus Zeitmangel wieder abgedüst.

Jedenfalls wäre der Glanz dieser Perle wieder hergestellt, wenn sie dort liegen würde, wo sie hingehört........ Falls also jemand vor hat diese Dose zu suchen, dann kann ich gerne per PN mehr Infos zur Verfügung stellen, um die Dose gegebenenfalls wieder so zu verstecken wie es von den OWnern ursprünglich gewünscht wurde ..... Wink

Wenn ich mich recht erinnere, stand in einem (oder mehreren) Logs, dass der ursprüngliche Versteckplatz nicht mehr existiert. Ob der von Cachern zerstört wurde oder vom Schulwart, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der unrühmliche Zustand hält nun aber schon zu lange an, um nur davon sprechen zu können, dass ein pöser Cacher ihn nicht mehr richtig zurückgelegt hat.

Wie auch immer, falls das Thema auf breiteres Interesse stößt, sollten die zugehörigen Beiträge ich einen eigenen Fred im "...über die man reden sollte" verschoben werden. Insgesamt wäre wohl schade um den Cache.

Ich komme dort regelmäßig vorbei und bin gerne zu einer Finder Maintenance bereit. Da ich die Dose bisher aber nicht finden konnte, wird mir dies aber eher schwer fallen.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#84
(12.Feb.2010, 15:06 )Tafari schrieb:
(12.Feb.2010, 14:38 )fossie schrieb: ... und die haben an gelösten Mysties sicher Interesse, oder?

Warum glaubst du das? Ich z.B. hab auch Zugriff auf alle Final koordinaten aller Mysteries weltweit. Deswgen interessieren sie mich aber auch nicht mehr als sonst - nämlich gar nicht.

Du bist ja auch der Chefe und hast eine Vertrauensstellung Tongue Tongue

Nein, Spass beiseite, ich habe einfach daran gedacht, dass, wo auch immer Daten gesammelt werden, diese zum "Missbrauch" verlocken können, wie unzälige Beispiele des Alltags beweisen.
Ich will hier auch niemandem irgendetwas unterstellen! Ich habe mein Posting nicht wirklich ernst gemeint, wie am Smilie erkennbar war.

(12.Feb.2010, 15:06 )Tafari schrieb: Bei Cacheye geht es um ein gscheites Mapping tool und nicht darum, zu den Korodinaten von Mysteries zu kommen - von denen man nicht mal weiß, ob sie richtig sind ...Wink

Dafür gibt's ja bei vielen Mysties den Geochecker Smile
Zum Tool selber muss ich gestehen, kann ich nicht viel sagen, ich habe es nur einmal kurz bei meinem Nachbarn gesehen und da sah es sehr vielversprechend aus.
Zitieren
#85
(12.Feb.2010, 10:03 )fossie schrieb: Ich werde jetzt auch eine Seite anbieten, wo alle ihre gelösten Mysties hochladen können Big Grin. Ein Schelm, der Böses dabei denkt Angel
Natürlich haben wir uns die ganze Arbeit mit dem Cach'eye nur deshalb angetan, und mausbiber jagt uns jetzt von einem DNF zum nächsten Big Grin
Zitieren
#86
Langsam aber sicher reicht es uns. Warum rennen immer gleich die zu unseren Dosen hin die nur darüber herziehen? Das ganze ist ein Hobby, jedem steht frei welche Dosen er besucht und welche Caches er erstellt. Wir können gerne auch alle archivieren, denn auf Besuche von derartigen Cachern sind wir eigentlich eh nicht neugierig. Komisch nur, daß wir so viele begeisterte Mails bekommen und sich so viele über diese Rätsel freuen. Komisch, komisch.
Zumal wir eigentlich ohnehin keine Rätsel erstellen wollten, aber anscheinend kann sich hier niemand auch nur irgendwie Gedanken machen. Ich, Barbara von Babo999 habe einen Bandscheibenvorfall. Ich kann kaum gehen und habe seit 6 Monaten nur Probleme. Die Rätsel sind eine Art wie ich mich von meinen Schmerzen ablenken kann. Die Dosen sind nicht lieblos hingestreut, sondern damit alle zusammenpassen im selben Gebiet. Zwecks Wartung sollte es hier in der Nähe sein. Weitere Strecken konnte ich wirklich nicht zu Fuß zurücklegen. Beim Event braucht uns auch keiner anzusprechen, denn wie kommt Ihr überhaupt dazu, Euch das Recht zu nehmen und zu bestimmen was erlaubt ist oder nicht? Und möglicherweise lassen wir auch das Event fallen, sind eigentlich nicht neugierig auf solche Gesellschaft. Und sobald meine Bandscheibe wieder will, haben wir andere Hobbys, denen wir nachgehen. Es gibt zwar einzige sehr sehr nette Cacher, das wollen wir auch erwähnen aber wie gesagt langsam reicht es. BABO999
Zitieren
#87
Ho... ruhig mit den jungen Pferden.
Hab mir noch mal kurz den Fred reingezogen: Also eigentlich sind die Meinungen ja nicht "gegen" eure Caches... sie sind halt Thema einer Diskussion.

Von ein paar Leuten wurde hervorgehoben dass nett ist googlefrei einen Mysterie zu lösen (find ich genau so), andere FINDER (Menge an Leuten ungleich aller Diskussionstelnehmer) haben gemeint dass es ein netter Spaziergang war und dass es auch gut ist wenn die Dosen irgendwo im Grünen liegen, als an jeder zweiten Verkehrsecke. ->Positiv

Die Dosendichte stößt vielleicht einigen Leuten ein wenig auf, aber glaub nicht mal das is so schlimm. Ich persönlich finde normalerweise dass die 160 Meter Abstandsregelung viel zu wenig ist. Ob jetzt ein Owner oder 5 verschiedene Dosen in 160m Abstand legen ist mir da auch egal. Ich sehs einfach aus dem Aspekt: "Zu viele Dosen überhaupt".

Sorry. Auf den Zustand des Cacheowners schließt wahrscheinlich KEINER wenn er einen Cache löst.
(Dann wäre ich zB ziemlich gaga und wohl aus einem anderen Jahrhundert und ein maskierter Superschurke wenn man meine Dosen so analysiert)
Gut mindestens 2 Sachen treffen auch zu!
PS: Jammern, Sudern und Schimpfen sind bitte schön die Haupttugenden des Österreichers.
Auch wenn sie das früher besser konnten... jo mei...
Zitieren
#88
Liebe Barbara,

soweit ich es beurteilen kann haben die neuen Mysteries von Euch allen, die sie bisher besucht haben, auch gefallen. Sowohl die Rätselei zuhause als auch der Ausflug dorthin. Natürlich - es gibt auch die Punktegeier, die alles haben müssen und nun, statt einfach nur zu Tradis zu fahren und die Multis schnell zu absolvieren, auch noch im vorhinein Rätsel lösen müssen, damit ihre Statistik wieder stimmt. Und sich bemüssigt fühlen sich aufzuregen, bevor sie nur eines der Rätsel gelöst haben. Statt froh darüber zu sein, dass in dieser Jahreszeit neue Caches ausgelegt werden. Das soll aber deren "Problem" sein.
Bitte nehmt Euch diese Diskussionen nicht so zu Herzen! Seht es einfach unter dem Aspekt: Der Wiener motzt nun einmal gerne. Hätte er nichts zu motzen, wäre er unglücklich. Und Caches über die man spricht, sind entweder mies oder von hoher Qualität. Ich denke Ihr wisst wo Ihr Euch da mit Euren japanischen Rätsel-Caches einzureihen habt. Lasst Euch nicht die Freude an diesem Hobby nehmen, schliesslich habt Ihr für Kommunikation gesorgt!
Zitieren
#89
(15.Feb.2010, 17:16 )howc schrieb: (Dann wäre ich zB ziemlich gaga und wohl aus einem anderen Jahrhundert und ein maskierter Superschurke wenn man meine Dosen so analysiert)
Gut mindestens 2 Sachen treffen auch zu!

Gaga und maskiert ? ;-)



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#90
sorry... mehr er:
http://gamesmuseum.uwaterloo.ca/VirtualE...iddler.jpg
Zitieren
#91
ich wage mich mal ein bisserl vor und hoffe, man versteht das folgende als indivudelle sicht der dinge und als versuch einer konstruktiven kritik.

ich löse sehr gerne rätsel, wie jene in der aktuellen serie. ich laufe auch gerne in der gegend rum, wo die aktuellen dosen liegen und besuche sie, wie gestern geschehen. war ein toller spaziergang in toller umgebung.

trotzdem bin ich nicht ganz so happy mit der entwicklung. ich find, der kreative beitrag der owner bei diesen rätseln ist äusserst geringfügig und das ziel ganz offensichtlich die quantität. ich frage mich ganz ehrlich, was es den ownern bringt, wenn jemand ein rätsel löst, das sie nicht selber gestaltet haben. freuen sie sich,wenn den ganzen tag die mailbox mit found notes klingelt? es ist mir wirklich ein rätsel.

natürlich will und kann ich niemandem verwehren, caches zu verstecken soviel er/sie will. aber was würde passieren, wenn ich mir ein kreuzworträtsel-buch kaufen würde und es wirklich drauf anlegen, ganz wien mit kreuzworträtselcaches zuzupflastern? oder zumindest mal für den anfang den 13. und 14. bezirk flächendeckend?

könnte mir vermutlich auch keiner verwehren, aber mir wäre klar, dass das erstens ein wenig sinnlos wäre und zweitens eine menge leute in rage bringen würde. zumindest mit letzterem müsste ich dann halt leben.

für mich ein beispiel, das auch in die richtung geht, ist die woisa-serie, wo sich meiner meinung der/die owner nicht mal mehr die mühe machen, den caches irgendwelche treffenden titel zu geben. hauptsache viele.

immer wenn ich in letzter zeit Blabla #1 lese, dann denke ich mir schon 'Oje, wieder eine Serie'.

naja, ich denke man hätte mit den gewählten japanischen rätseln als homework und den gewählten stationen als fieldwork einen tollen Multi gestalten können. Es hätte dann halt bei den ownern seltener in der mailbox gerappelt, die strecke wäre die selbe gewesen, nur wäre nicht die ganze gegend "geblockt". und die finder hätten einen cache mit höherer difficulty erobert.

aber wie gesagt, das ist ja nur eine - meine - meinung und ich hoffe, dass wir hier manches diskutieren, aber uns deswegen nicht gleich die schädel einhauen oder alles hinwerfen müssen.

lg und gute besserung der barbara,
PompDuck

PS: und warum habe ich die dann gesucht und gelogged? Wie gesagt, ich löse ja gerne winters solche rätsel (auch und vorallem ohne GC), ich laufe auch gerne draussen rum und ich versuche, die Umgebung um meinen Wohnort frei von mir unbekannten Caches zu halten. Das letzte ist auch der Grund dafür, warum ich schon andere Caches gesucht habe, die definitv viel jenseitiger waren als die aktuell zur Diskussion stehenden.
Zitieren
#92
löst mal den ;-)

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...f1aeca73b3
Zitieren
#93
(15.Feb.2010, 15:46 )Babo999 schrieb: Langsam aber sicher reicht es uns. Warum rennen immer gleich die zu unseren Dosen hin die nur darüber herziehen? Das ganze ist ein Hobby, jedem steht frei welche Dosen er besucht und welche Caches er erstellt. Wir können gerne auch alle archivieren, denn auf Besuche von derartigen Cachern sind wir eigentlich eh nicht neugierig. Komisch nur, daß wir so viele begeisterte Mails bekommen und sich so viele über diese Rätsel freuen. Komisch, komisch.
Lasst euch von jenen Cachern nicht abschrecken. Wem solche Rätsel-Caches nicht gefallen, kann ja wegschauen oder auf die Ignore-Liste setzen.
Ich für meinen Teil freue mich über die Abwechslung zu den (Beton)-Tradis und versuche deshalb zur Abwechslung immer Multis und Mysteries mit möglichst hohem Anteil einzubauen.
Sad Bitte nicht ans Archivieren eurer Caches denken; wozu habe ich einen Großteil eurer Caches bereits gelöst? Sad
Sie sollen jeweils das Salz zum Drüberstreuen in der Cacher-Suppe bei der Heimfahrt aus Wien gegen Westen sein. Lasst ruhig die Anderen ihr eigenes Süppchen kochen.Big Grin
Jägermuggel-Slogan: statt hinter "Wild für die Jausendose" nun "wild hinter Jausendosen" her Angel
Zitieren
#94
Hm, es passt zwar nicht wirklich hierher, - aber wiederum wohin den sonst?

Ich möchte allen, denen die neuen Rätsel von Babos gefallen und die die Website Janko.at noch nicht kennen, diese ans Herz legen.

Zum Lösen der Rätsel kann man sie nicht benutzen (leider Smile, es sei den man klickt sich zum Tode...), aber sehr wohl die eine oder andere langweilige (Büro-)Stunde verkürzen. Mir gefällt sie sehr. -- Außerdem habe ich dort (1) doch drei von den neuen Rätseln gefunden und konnte klicken statt zeichnen/radieren, (2) die Regeln besser und mit Beispielen erklärt bekommen.

(Bitte nicht als Quelle neuer "?"-Serien nehmen. Tongue)

Naja, und man erlaubt mir, wenn ich schon meine Bookmarks lüfte... Ist zwar schon etwas ganz anderes, aber für die von uns, die gerne (die klassischen) Brettspiele spielen: Kennt ihr den BrainKing?
Zitieren
#95
(17.Feb.2010, 13:33 )BakaGaijins Signatur schrieb: [Bild: noalk.jpg]

Wie geil ist das denn? Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#96
(17.Feb.2010, 13:42 )Termite2712 schrieb: Wie geil ist das denn? Big Grin Big Grin Big Grin

Von Dir abgeschaut. Wink
Zitieren
#97
(17.Feb.2010, 13:44 )BakaGaijin schrieb:
(17.Feb.2010, 13:42 )Termite2712 schrieb: Wie geil ist das denn? Big Grin Big Grin Big Grin

Von Dir abgeschaut. Wink

Ist jetzt eine Welle von Outings zu befürchten ? Werden wir jetzt diverseste Banner-Statements sehen, wie lange der/diejenige schon nicht mehr gecached, gelogen, gelacht, geschnackselt, gewasauchimmer hat ? Big Grin



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#98
(15.Feb.2010, 21:26 )PompDuck schrieb: ich wage mich mal ein bisserl vor und hoffe, man versteht das folgende als indivudelle sicht der dinge und als versuch einer konstruktiven kritik.

ich löse sehr gerne rätsel, wie jene in der aktuellen serie. ich laufe auch gerne in der gegend rum, wo die aktuellen dosen liegen und besuche sie, wie gestern geschehen. war ein toller spaziergang in toller umgebung.

trotzdem bin ich nicht ganz so happy mit der entwicklung. ich find, der kreative beitrag der owner bei diesen rätseln ist äusserst geringfügig und das ziel ganz offensichtlich die quantität. ich frage mich ganz ehrlich, was es den ownern bringt, wenn jemand ein rätsel löst, das sie nicht selber gestaltet haben. freuen sie sich,wenn den ganzen tag die mailbox mit found notes klingelt? es ist mir wirklich ein rätsel.

natürlich will und kann ich niemandem verwehren, caches zu verstecken soviel er/sie will. aber was würde passieren, wenn ich mir ein kreuzworträtsel-buch kaufen würde und es wirklich drauf anlegen, ganz wien mit kreuzworträtselcaches zuzupflastern? oder zumindest mal für den anfang den 13. und 14. bezirk flächendeckend?

könnte mir vermutlich auch keiner verwehren, aber mir wäre klar, dass das erstens ein wenig sinnlos wäre und zweitens eine menge leute in rage bringen würde. zumindest mit letzterem müsste ich dann halt leben.

für mich ein beispiel, das auch in die richtung geht, ist die woisa-serie, wo sich meiner meinung der/die owner nicht mal mehr die mühe machen, den caches irgendwelche treffenden titel zu geben. hauptsache viele.

immer wenn ich in letzter zeit Blabla #1 lese, dann denke ich mir schon 'Oje, wieder eine Serie'.

naja, ich denke man hätte mit den gewählten japanischen rätseln als homework und den gewählten stationen als fieldwork einen tollen Multi gestalten können. Es hätte dann halt bei den ownern seltener in der mailbox gerappelt, die strecke wäre die selbe gewesen, nur wäre nicht die ganze gegend "geblockt". und die finder hätten einen cache mit höherer difficulty erobert.

aber wie gesagt, das ist ja nur eine - meine - meinung und ich hoffe, dass wir hier manches diskutieren, aber uns deswegen nicht gleich die schädel einhauen oder alles hinwerfen müssen.

lg und gute besserung der barbara,
PompDuck

PS: und warum habe ich die dann gesucht und gelogged? Wie gesagt, ich löse ja gerne winters solche rätsel (auch und vorallem ohne GC), ich laufe auch gerne draussen rum und ich versuche, die Umgebung um meinen Wohnort frei von mir unbekannten Caches zu halten. Das letzte ist auch der Grund dafür, warum ich schon andere Caches gesucht habe, die definitv viel jenseitiger waren als die aktuell zur Diskussion stehenden.

danke pompduck, das dekt zu 95% auch meine meinung.
ich war ja auch einer der der über die "häufigkeit" gemotzt hat. möcht aber auch dazu festhalten dass ich auch gesagt hab dass uns die rätsel gefallen haben. so wie ich von anderen cacher gehört habe ist auch die gegend schön. sicher ein toller spaziergang... aber ich geb halt auch zu bedenken und stells mal zur diskussion, dass so eine häufung von tradis in einem zielgebiet vielleicht suboptimal ist. wenn barbara gerne rätselt, erfordert es ja nicht unbedingt auch noch dass man für jedes rätsel einen cache erstellen muss. zumal man mit nem bandscheibenvorfall sowieso arg gehandikapt ist. (baldige besserung an dieser stelle)

edit: punkto erstellen der rätsel bin ich der meinung dass uns der owner einfach neue rätsel zugänglich macht welche wir halt noch nicht kennen und das finde ich wiederum gut! und da muss er nicht ein rätsel selber erfunden haben. sudoku rätsel gabs ja früher zuhauf...
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#99
wird wohl Zeit eine Aktion Qualität vor Quantität ins Leben zu rufen ;-)
......

.... sagt Mr. 20 der Top-Hider Österreichs... *schäm*

und ich hab gerade noch 2 Caches in Vorbereitung. Die eine liegt seit 2 Wochen, die andere bereite ich seit 2 Jahren vor.... ömmmmm HAUTS DEN SCHNEE RAUS!
Kurze Serienanalyse meinerseits:

* AL irgendwas... boah.. hab ich früher mal gelöst. waren ganz nett, aber soooo viele Bücher notwendig.
* NPP 1 bis 5: (Natural Power Places) eine eher kurze Serie von NPG und mir die im Salzkammergut Naturkraftplätze zeigt. Wir sind nie bis zum Bonus gekommen, aber die Plätze waren nett (Natur und so). Multis/Tradis.
* Fallende Wasser auch 1 bis 5 denke ich. Wasserfälle... einer ist ein drive in, einer ist etwas komisch kompliziert, die anderen sind einfach GEIL (Salzkammergut)
* AMI auch von NPG, Auffi Muaß I, eine Bergserie aus Multis und Tradis. Schwer in Ordnung
* Meine Serie:The Riddler (Linz und Umgebung)... keine Ahnung... waren immer wieder Mysteryexperimente
* Around Linz - Serie: Sehr schöne Plätze!
* Around Pasching - Serie...
* Gewisse Wirtshausserien... kann ich nicht viel sagen, hab aufgehört sowas zu machen
* BR Burgruine XYZ im Mühlviertel (Baumrinde&Sternfängercaches) Tja... meistens geile Locations!

Also SERIEN darf man nicht einfach so verdammen!!! die meisten Serien die mir eingefallen haben waren eigentlich sehr gut.

Natürlich hat keine dieser serien 50 Dosen oder so ;-)
Zitieren
... und wahrscheinlich liegen die serien nicht ein paar hundert meter nebeneinander....??
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: