Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geocaching auf der Kinderuni
#1
Ich mach heuer mal ernst mit einer Idee, mit der ich schon länger schwanger war, und biete diesmal auf den Kinderunis Wien und Steyr neben meinem mittlerweile schon traditionellen Teilchenvortrag auch einen Vortrag über Navigation & GPS an, natürlich nicht ohne zur Krönung auch einen Geocache zu suchen.

In Steyr hab ich schon tolle Unterstützung bei pazifik gefunden (wir werden einen existierenden Cache entsprechend anpassen), für Wien möchte ich hiermit anfragen, ob wer Interesse hätte mir dabei zu helfen:

1. einfach als zusätzliche Person mit einem GPS, die dessen Bedienung den Kids erklären kann

2. bei der Vorbereitung eines geeignetes Caches - Rahmenbedingung ist in Wien dass es sich in der unmittelbaren Umgebung der TU abspielt (Resselpark bietet sich an), dass es ein Multi ist (damit verschiedene Kinder zum Zug kommen), natürlich kindgerecht und optimalerweise auch mit Navigationsaufgabe wie Peilung etc. und in ca. 1h machbar - notfalls wird ein eigener Cache gelegt, und falls es Probleme mit der Abstandsregel gibt wird's halt ein OC cache Wink (bzw ein inoffizieller, temporärer)

Termin wäre 12. Juli - ich hoffe da seid's ihr nicht schon alle auf Urlaub...

Es sind bis zu 25 Kinder - wobei ich um Reduzierung auf 15-20 gebeten habe. Dementsprechend wären 1-2 zusätzliche Geocacher sicher kein Fehler.

Mir fehlt übrigens noch die Rückbestätigung der TU Wien dass sie meinen Vorschlag annehmen (Steyr ist schon abgeklärt), weil die zuständige Mitarbeiterin auf Urlaub ist - aber ich wollte euch schon mal von meinen Plänen informieren...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#2
meldet's euch nicht alle gleichzeitig Wink
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#3
ich kann dir mein GPS borgen.... Mit sovielen kids auf nen haufen ich weiß nicht ob das gut endet.
Zitieren
#4
Danke, Marsi!

Dass die Anzahl eine Herausforderung ist, ist mir bewusst - deswegen werd ich ja auch nicht "irgendeinen" Cache machen, sondern einen speziell gestalteten, eben notfalls einen nur für dieses Event, wo ich die Stages so gestalte, dass möglichst alle Kids aktiv mitmachen können und nicht nur einer das GPS hat und alle anderen nachtrotten und nicht wissen was abgeht (wie's ja auch manchmal auf Rudeln vorkommen soll Wink )

Ansonsten trau ich mir die Anzahl schon zu - bei der Teilchenvorlesung hab ich die letzten Jahre 50 Kids gehabt, und ich war auch schon mit ca. 20 Kinderdorfkids cachen...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#5
hm ich könnte meinen Papa ja mal eine zwangsverpflichtungsfrage stellen. Der ist a) geographie Lehrer und b) solche Rasselbanden gewohnt.
Zitieren
#6
naja, zwangsverpflichtet soll sich niemand fühlen - ich hätt das nicht angemeldet wenn ich mir nicht zutrauen würde das auch alleine durchzuziehen; zwei Betreuungspersonen von der Kinderuni hab ich eh dabei - es geht also weniger darum die "Rasselbande" in Zaum zu halten, sondern mehr darum dass Cacher, die wissen wie man ein GPSr bedient, zur Verfügung stehen - das können nämlich die von der Kinderuni vermutlich nicht
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#7
nur bitte leg einen eigenen oder renn zu irgendeiner temporären dose....

der gebirgsverein trifft sich beim volkstheater um so was zu machen.

die latschen wahrscheinlich wieder zum burgtor ... ich find das ned ok ... möglicherweise machen die auch was eigenes, ich denke aber ned


link kann ich dazu leider ned einfügen, da in der url "[" verwendet werden, die hier ned funktionieren ... zu finden auf wienxtra.at, am 13.3.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#8
in welcher "altersklasse" wird sich das abspielen?
Zitieren
#9
@earlgrey: gebirgsverein cacht in Wien? Gäbs da keine "passendere" locations?

@charliemike: Kinderuni ist für 7-12jährige
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#10
(24.Feb.2010, 23:16 )frigschneck schrieb: @earlgrey: gebirgsverein cacht in Wien? Gäbs da keine "passendere" locations?

klingt krank, is aber so ... vll meld ich mich an Big Grin
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#11
(24.Feb.2010, 23:34 )earlgrey schrieb:
(24.Feb.2010, 23:16 )frigschneck schrieb: @earlgrey: gebirgsverein cacht in Wien? Gäbs da keine "passendere" locations?

klingt krank, is aber so ... vll meld ich mich an Big Grin

Klingt gut - endlich eine Wanderung mit den Jungs ohne Sauerstoffzelt am Schluß... Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#12
(24.Feb.2010, 23:34 )earlgrey schrieb:
(24.Feb.2010, 23:16 )frigschneck schrieb: @earlgrey: gebirgsverein cacht in Wien? Gäbs da keine "passendere" locations?

klingt krank, is aber so ... vll meld ich mich an Big Grin

Schade, daß ich da nicht in Wien bin (aber vielleicht geht sich das doch noch aus), denn dann würde ich auch hingehen.
Und wenn wir deren mehrere sind, und jeder rennt dann (als quasi-Fachmann) in eine andere Richtung los ... Big Grin
Zitieren
#13
(24.Feb.2010, 23:16 )frigschneck schrieb: @earlgrey: gebirgsverein cacht in Wien? Gäbs da keine "passendere" locations?

@charliemike: Kinderuni ist für 7-12jährige

hmmm vl sollt ich meinen sohn anmelden, der wird im juni 7 aber mit ca 100 founds ist er wohl überqualifiziert Big Grin
Zitieren
#14
(24.Feb.2010, 12:59 )frigschneck schrieb: Vortrag über Navigation & GPS a ... für Wien möchte ich hiermit anfragen, ob wer Interesse hätte mir dabei zu helfen:
1. einfach als zusätzliche Person mit einem GPS, die dessen Bedienung den Kids erklären kann
2. bei der Vorbereitung eines geeignetes Caches - Rahmenbedingung ist in Wien dass es sich in der unmittelbaren Umgebung der TU abspielt

Termin wäre 12. Juli - ich hoffe da seid's ihr nicht schon alle auf Urlaub...
(24.Feb.2010, 20:40 )frigschneck schrieb: meldet's euch nicht alle gleichzeitig Wink

Will attend...
  • Abrasax
(to be continued)
Zitieren
#15
Da der 12. Juli ja ein Montag ist und löbliche Leute da hackeln müssen: für welche Uhrzeit ist das denn das geplant?
Zitieren
#16
au ja da mach ich dann auch natürlich mit beim Gibsverein also wie wäre es mit nen Rudel.?
Zitieren
#17
Hallo frigschneck,

bin dabei!
Hab so was ähnliches mit einer 6. Klasse des Wasagymnasium geplant...

LG
Lord Harry
Zitieren
#18
Käme ganz auf die Uhrzeit an.........
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#19
Da bin ich mal einen Tag weg, und mein fred quillt über - danke für die vielen Beiträge!

(25.Feb.2010, 10:03 )Charliemike schrieb: hmmm vl sollt ich meinen sohn anmelden, der wird im juni 7 aber mit ca 100 founds ist er wohl überqualifiziert Big Grin

Als mein Assistent wohl kaum - oder meintest du was anderes? Wink

@abrasax, lord harry:

vielen Dank für euer Angebot! Hoffe folgendes ändert daran nix, hab daran nicht gedacht weils für mich ja Arbeitszeit ist:

(25.Feb.2010, 11:07 )Termite2712 schrieb: Da der 12. Juli ja ein Montag ist und löbliche Leute da hackeln müssen: für welche Uhrzeit ist das denn das geplant?

genaue Uhrzeit legt die Kinderuni fest, ich habe um den Nachmittag gebeten

@Marsi: weil du von "Rudel" schreibst, zur Klarstellung: das soll's nicht werden! Also keine Veranstaltung für Cacher, sondern eine für die Kinder, die dabei auch im Mittelpunkt stehen sollen. Wenn die dann von einem "Rudel" von für sie fremde Erwachsenen bestürmt werden, wär das kontraproduktiv. Deswegen möcht ich's gern auf 1-2 zusätzliche Cacher beschränken.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#20
Ich bin wahrscheinlich im Ausland zu dieser Zeit; mein GPS ist ebenfalls im Ausland :-)

Aber ich hätte da noch einen Magellan 200 zum Hergeben... besser als nix?
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geocaching Artikel in der Tiroler Tageszeitung Tafari 0 3.011 03.Feb.2015, 13:13
Letzter Beitrag: Tafari
  Geocaching auf Pro 7 mit B. Hoecker Tafari 1 2.789 30.Nov.2012, 12:44
Letzter Beitrag: mxw68
  Geocaching un die Meinung der Öffentlichkeit Mr.Zeus 33 8.625 29.Nov.2011, 00:07
Letzter Beitrag: Zweiauge
  Geocaching in "Das Model und der Freak" Boipl 15 9.989 23.Oct.2011, 10:00
Letzter Beitrag: Mr.Zeus
  Geocaching in der c't Tosog 4 2.851 10.Jul.2011, 11:40
Letzter Beitrag: Tosog
  Geocaching in der Presse Jamessir Bensonmam 23 7.879 27.Apr.2011, 16:37
Letzter Beitrag: Mr.Zeus
  Geocacher auf der Anklagebank howc 26 7.954 22.Dec.2010, 22:10
Letzter Beitrag: yeolino
  Geocaching auf nt-v Birdspiders 8 2.985 02.Feb.2010, 16:24
Letzter Beitrag: Mausbiber
  Geocaching auf Heise online abrasax 3 1.690 21.Sep.2009, 09:21
Letzter Beitrag: Alferic
  Österr. Geocaching Forum auf Facebook Tafari 5 2.262 03.Jul.2009, 11:18
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: