Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apple
#1
Ich stehe vor der Überlegung, Windows ade zu sagwen und mir einen iMac zuzulegen.

Wichtig dabei wäre natürlich, dass cachetechnisch auch alles klappt.
Daher:
- läuft GSAK problemlos unter BootCamp
- erkennt der iMac problemlos das Oregon als externes Laufwerk
- und können aus GSAK im Boorcamp per Exportmakro die GPXe transferiert werden?
Zitieren
#2
- JA (läuft auch unter VMWare, dann brauchst Du nicht ins Windows booten)
- JA
- JA

Viel Spass!
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#3
Bootcamp -> dabei handelt es sich um eine DualBoot-Funktion. Das bedeutet Du startest entweder MacOS oder Windoof. Da du dann ein normales Windoof laufen hast, ist natürlich alles möglich (Viren, Bluescreen, ... ) Wink Natürlich läuft in diesem Windows dann ganz normal GSAK und auch dein Garmin wird normal erkannt.

Ich vermute, Du hast aber eher VMWare gemeint. Damit laufen beide OS gleichzeitig wobei Windoof dann in einer Virtuellen Maschine läuft. So habs ich auf meinen MacBook eingerichtet und kann daher sagen:
- GSAK läuft in der VMWare problemlos
- Das Oregon wird sowol vom Mac als auch vom Windoof in der VM ploblemlos als solches erkannt
- wenn Du damit meinst, daß aus dem GSAK die Caches aufs Oregon übertrgen werden, dann lautet die Antwort JA.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#4
Warum muss man eigentlich VMWare verwenden? Läuft GSAK nicht unter WINE? Weil das müsste es ja auch für OSX geben wenn ich es richtig im Kopf hab.

Tweezer
Zitieren
#5
Wine ist aber kein Mac-Produkt sondern eine Linux-Lösung. Unter Linux habe ich Gsak mit wine nur bedingt zum Laufen gebracht. Es ließ sich starten und auch PQs konnten eingelesen werden aber das Ansprechen der USB-Schnittstelle hat nicht geklappt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#6
Aha, ich dachte die Portierung für MacOS X wäre vom Entwicklungsstand gleich der für Linux. Denn da soll's laut diverser Foren mit Wine sehr gut laufen.

Tweezer
Zitieren
#7
Ist möglich. Seit meinem Versuch unter Linux hab ichs nicht mehr versucht.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#8
@bisslOT: Ich werd's mal mit Linux selber ausprobieren (bin neugierig geworden). So a schönes Slackware is ja rucki zucki auf einer VM installiert. Smile

Tweezer
Zitieren
#9
(02.Mar.2010, 14:16 )Tweezer schrieb: So a schönes Slackware is ja rucki zucki auf einer VM installiert. Smile

Auch OT: Trotz deiner Jugend kennst du noch Slackware? Wow Smile
Zitieren
#10
(02.Mar.2010, 14:16 )Tweezer schrieb: @bisslOT: Ich werd's mal mit Linux selber ausprobieren (bin neugierig geworden). So a schönes Slackware is ja rucki zucki auf einer VM installiert. Smile

Tweezer

Schlauer Plan! Wir installieren Slackware in einer VM um dann GSAK in wine betreiben zu können! Wobei die Worte rucki zucki in Verbindung mit einer Slackwareinstallation -> Oximoron
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#11
@fossie: Ja, ich hatte es für längere Zeit als Betriebssystem im Einsatz. Smile Wurde mir seiner Zeit von einem Extrempuristen empfohlen. Von daher auch die einzige Distri bei der ich mich nocht mehr oder weniger auskenn' (sofern die nicht alles umgedreht haben).

@Stegi: ??? Ich hab doch nicht gemeint, dass ihr das mit dem Mac machen sollt, sondern lediglich gemeint, dass ich das in einer VM ausprobieren werde. Extra wegen einem Versuch muss ich meine Partitionen net umdrehen. Wink Für eine Produktivumgebung wäre eine Konstellation dieser Art "etwas" umständlich. Wink Ungefähr so wie wenn ich über den Kofferraum in mein Auto einsteigen würd'. Wink

Tweezer
Zitieren
#12
(02.Mar.2010, 14:20 )fossie schrieb: Auch OT: Trotz deiner Jugend kennst du noch Slackware? Wow Smile

Was denn ? Das lernt unsere Jugend von heute aus den Geschichtsbüchern - kam gleich nach dem Punischen Kriegen. Big Grin

Immerhin gab's da schon 3.5"-Disketten. Benötigte 35MB - das verbraucht heute so manches Cache-Listing inklusiver der Log-Fotos. Ächz.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#13
Eh - aber cool wär's halt Wink Big Grin
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#14
das hört sich ja gut an. Dann spriht eigentlich nichts gegen einen Apple
Zitieren
#15
muss ich eigentlich wenn ich VMWare installiere eine echte WindowsLizenz installieren oder enthält VMWare "genügend Windows"?
Zitieren
#16
Du brauchst eine echte Lizenz. VMWare ist nur der Container indem ein Gast OS ausgeführt wird.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#17
So, jetzt hab ich ihn. Seit 4 Tagen steht der iMac auf meinem Schreibtisch. Und heute früh habe ich Parallels installiert, Windows und GSAK. Und soeben hab ich die ersten Caches auf mein Origami gespielt - klappt alles problemlos!
Zitieren
#18
Gratuliere zum iMac!

Wenn Du Fragen hast, dann nur zu, mittlerweile gibt es ja schon einige Macuser die gerne helfen.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#19
Ich kann auch bestätigen, dass unter Parallels alles super läuft, doch mit dem Marko "FieldNotesImportAndLog.gsk" muss man aufpassen, wenn man Parallels so eingestellt hat, dass bei URLs immer der Standardbrowser von OSX gestartet wird.
Zitieren
#20
Welche Probleme gibt es da? Sollte man den Windowsbrowser einstellen? Und wo in Parallels stellt man das ein?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  geocachen mit apple? Mausbiber 20 4.721 04.Dec.2007, 14:45
Letzter Beitrag: Geo-Johnny-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: