Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
geocachen in niederösterreich
#21
(12.Mar.2010, 12:27 )fossie schrieb:
(12.Mar.2010, 12:08 )Defenseless schrieb: Was bringt es uns Geocacher wenn noch 300.000 Leute davon erfahren ?
also wozu das ganze ?

Dann muss man sich aber auch fragen, warum im Zuge des edays eine öffentliche Info-Veranstaltung abgehalten wurde ..

Um den Fuzzies zu erklären, dass es so, wie es in diesem Beispiel gemacht wird nicht funktionieren kann..... Wink

Das war eigentlich der Hauptbestandteil des zweiten Teils des eday-Vortrages.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#22
(12.Mar.2010, 12:39 )Tafari schrieb: Um den Fuzzies zu erklären, dass es so, wie es in diesem Beispiel gemacht wird nicht funktionieren kann..... Wink

Und, haben's die Fuzzies verstanden?
Oder sehen sie weiterhin nur die $$ auf sich zurollen? Dodgy

Mich fasziniert vor allem, wie grottenschlecht solche Beiträge in Zeitungen und lokalen Fernsehberichten sein können.
Wenn ich jetzt auf den Rest der ach so wichtigen Tagesnachrichten extrapoliere, wird mir ganz schlecht dabei!

Da geh ich lieber Dosen suchen, das ist alle Mal sinnvoller als Nachrichten hören.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#23
(12.Mar.2010, 12:08 )Defenseless schrieb:
(12.Mar.2010, 11:37 )viennacache schrieb: sie können ja schauen, aber sie werden nix finden Big GrinBig GrinBig Grin

Ja eh, aber es genügt ja wenn ein Waldbesitzer weiß dass auf seinem Gebiet 10 Geocaches versteckt sind und er sich deswegen "Sorgen" macht und deshalb versucht dagegen was zu unternehmen.

Was bringt es uns Geocacher wenn noch 300.000 Leute davon erfahren ?
also wozu das ganze ?

Das diverse Tourismus Fuzzies bereits die $ in den Augen haben ist ja nicht zu übersehen Sad

ich stimme dir völlig zu. irgendwann sind ja auch die wirklich schönen plätze in stadt und land vollständig ver-chache-t, also gibt es eine natürliche grenze für neue caches (und somit cacher, die danach suchen). die frage ist, wann die erreicht ist - hoffentlich noch lange nicht!
in niederösterreich jedenfalls ist ja offenbar noch genügend platz Tongue
Zitieren
#24
(12.Mar.2010, 12:27 )fossie schrieb:
(12.Mar.2010, 12:08 )Defenseless schrieb: Was bringt es uns Geocacher wenn noch 300.000 Leute davon erfahren ?
also wozu das ganze ?

Dann muss man sich aber auch fragen, warum im Zuge des edays eine öffentliche Info-Veranstaltung abgehalten wurde ..

Ja natürlich Wink

Eins darf ma auch nicht vergessen: Groundspeak hat natürlich auch Interesse soviele zahlende Geocacher wie nur irgendwie möglich zu finden. Da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz Wink
Alle Menschen als potenzielle Kunden sehen und gleichzeitig darf aber keiner was davon wissen, da geht sich halt ned aus :confused:
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#25
(12.Mar.2010, 14:05 )Defenseless schrieb: Alle Menschen als potenzielle Kunden sehen und gleichzeitig darf aber keiner was davon wissen, da geht sich halt ned aus :confused:

Da muß man unterscheiden:
Alle Menschen sind potentielle Kunden -> Groundspeak
Keiner darf davon wissen -> qualitätsaffiner Elitärcacher
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#26
Also ich denke groundspeak kann auch ganz gut mit den bisher aktiven Cachern leben.

Wer glaubt nur durch ständiges Wachstum überleben zu können, bringt sich vielleicht gerade dadurch letztlich um
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#27
(12.Mar.2010, 14:12 )Stegi schrieb:
(12.Mar.2010, 14:05 )Defenseless schrieb: Alle Menschen als potenzielle Kunden sehen und gleichzeitig darf aber keiner was davon wissen, da geht sich halt ned aus :confused:

Da muß man unterscheiden:
Alle Menschen sind potentielle Kunden -> Groundspeak
Keiner darf davon wissen -> qualitätsaffiner Elitärcacher

...und beide haben unrecht..... weil beides net geht ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#28
(12.Mar.2010, 14:12 )Stegi schrieb: Da muß man unterscheiden:
Alle Menschen sind potentielle Kunden -> Groundspeak
Keiner darf davon wissen -> qualitätsaffiner Elitärcacher

Ich würd eher sagen: Egoist oder Eigenbrötler mit einem Hang zur ideellen Habgier.

So nach dem Motto: Ich mach das eh schon, daher braucht das kein anderer auch zu machen.

Dazu muss der- oder diejenige sich aber selbst ein Hobby erfinden und dann geheimhalten. Vielleicht ein paar Satelliten um den eigene Garten kreisen lassen und die Abstandsregel auf 161 mm schrumpfen. Dodgy
(12.Mar.2010, 14:12 )frigschneck schrieb: Wer glaubt nur durch ständiges Wachstum überleben zu können, bringt sich vielleicht gerade dadurch letztlich um

Dank für dieses Statement, man spürt die Nähe zwischen Filisofie und Teilchenfüsik. Wink
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#29
Mich wundert, dass es an anderen Stellen zu diesem Thema noch so ruhig ist.
Aber ich glaube, das wird schon noch ...
Zitieren
#30
(12.Mar.2010, 15:23 )alex.of.austria schrieb: So nach dem Motto: Ich mach das eh schon, daher braucht das kein anderer auch zu machen.

Keineswegs, und das weißt du auch dass das nicht meine Ansicht ist.

Meine Meinung, und da mag ich vielleicht allein da stehen (ist mir aber auch wurscht): Ich finde die ganzen "Marketingaktionen" für Geocaching sind für uns Mitspieler kontraproduktiv! Bringen uns überhaupt nix sondern bringen uns nur ins Gespräch (das sind die die den wald zerstören, das Wild verscheuchen, Bombenkommandos ausrücken lassen etc. usw.). Ich sag euch es wird früher oder später über irgendwelche Regulationsmethoden nachgedacht werden (Verbote, Betretungsverbote in der Nacht usw.) Wir haben aber im Gegensatz zu den Jägern & Förstern keine Lobby hinter uns die für uns eintreten wird und daher wirds da für uns nicht gut aussehen wenns mal hart auf hart kommt.
Ich mag mich täuschen, hoffen wir das Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#31
(12.Mar.2010, 16:34 )Defenseless schrieb:
(12.Mar.2010, 15:23 )alex.of.austria schrieb: So nach dem Motto: Ich mach das eh schon, daher braucht das kein anderer auch zu machen.

Keineswegs, und das weißt du auch dass das nicht meine Ansicht ist.

Mein Statement war ja auch als Gegenüberstellung zu Stegis "qualitätsaffinem Elitärcacher" gemeint, den ich nicht so im Raum stehen lassen wollte.

Deine Einstellung dazu kenne ich - und viele andere auch.
Dem Rest deiner Meinung, mit der du nicht allein dastehst, kann ich mich auch weitgehend anschließen, die Für und Wider der zunehmenden öffentlichen Bekanntheit unseres Sports wurden aber in vielen anderen Freds bereits ausführlich diskutiert.



edit: Stegis Zitat korrekt wiedergegeben
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#32
Ich hab ja grundsätzlich nichts gegen eine Medienberichterstattung zum Thema Geocaching. Allerdings ist immer die Frage auf welche Art und zu welchem Zweck. So mancher Marketingexperte hat Geocaching als attraktives Marketinginstrument entdeckt. Ein Prozess der schon seit langem schwelt. Per Se ist es auch nicht unbedingt negativ, wenn Geocaching in der Öffentlichkeit bekannt wird.

Das gilt aber nur, wenn man ein paar wesentliche Aspekte berücksichtigt. Geocaching ist ein Geben und nehmen. Das gilt nicht nur fürs traden sondern auch für das Grundprinzip warum unser Spiel überhaupt funktioniert -> es werden (mitunter sehr sehr schöne) Caches versteckt, also der Community etwas gegeben. Geocaching soll kein Marketinginstrument werden indem jemand meint, es reiche ein paar Dosen in den Wald zu werfen und schon klingelts in der Kassa. Erfahrungen haben gezeigt, dass das ohnehin nicht funzt. Ein kommerzielles Umfeld gibt es schon lange, aber wenn nichts gegeben wird, sollte man auch nichts aus der Community nehmen (z.B. durch Senkung der durchschnittlichen Cachequalität wegen ein paar achtlos weggeworfener Mikros im Wald).

Deswegen wäre es gut eventuelle Marketingversuche so zu gestalten, dass auch die Community etwas davon hat. Was das im Detail sein kann? Puh, vorerst mal keine Ahnung. Müsste man mal darüber nachdenken/diskutieren..... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#33
(12.Mar.2010, 14:12 )frigschneck schrieb: Wer glaubt nur durch ständiges Wachstum überleben zu können, bringt sich vielleicht gerade dadurch letztlich um

Stimmt oft, aber halt nicht immer. Wären wir z.B. damit zufrieden, wenn es ab heute keine NEUEN Caches mehr geben würde ? Oder wünschen sich nicht vielmehr fast alle immer wieder etwas neues - und damit letztlich MEHR ?

Wachstum ist irgendwo ein Natur-Prinzip...



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#34
Na ja, auf die meisten neuen Micros könnte ich verzichten..Big Grin
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#35
Helft's mal bitte einen a bisserl überwuzelten newbie . Seh i des richtig,
wollen die eine eigene TouristenCacherDatenbank aufmachen. HuhHuh
Oder steh i do irgendwo auf der Leitung. Dodgy
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren
#36
gute Frage.. glabu die machen das einfach nur INTERN... die caches sind bei geocaching.com gelistet, aber wenn du das SuperGeo-Spezialabbo nimmst, dann wirst du halt mit listings usw versorgt. Online Loggen mußt ja nicht... sonst kommst noch drauf was es alles noch gibt hinter dem Tellerrand.

Auf der Katschberghöhe gibts auch so einen "Versuch". paar halb nette Tradis, zumindest das was ich dort mal (zwecks stauumfahrung) gecached hab.
Zitieren
#37
(12.Mar.2010, 18:26 )Lachwurzn schrieb:
(12.Mar.2010, 14:12 )frigschneck schrieb: Wer glaubt nur durch ständiges Wachstum überleben zu können, bringt sich vielleicht gerade dadurch letztlich um

Stimmt oft, aber halt nicht immer. Wären wir z.B. damit zufrieden, wenn es ab heute keine NEUEN Caches mehr geben würde ? Oder wünschen sich nicht vielmehr fast alle immer wieder etwas neues - und damit letztlich MEHR ?

Natürlich wollen wir immer neues. Aber wir wollen glaub ich nicht wirklich mehr - extrapoliert mal das gegenwärtige Cachewachstum 5 Jahre in die Zukunft, überlegt euch die daraus resultierende Cachedichte, und dann soll mir mal einer ehrlich sagen dass er sich das wünscht...

(12.Mar.2010, 18:26 )Lachwurzn schrieb: Wachstum ist irgendwo ein Natur-Prinzip...

Sterben aber auch, sonst wär's nicht lang gut gegangen, das Naturprinzip...
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#38
(13.Mar.2010, 12:52 )frigschneck schrieb: Natürlich wollen wir immer neues. Aber wir wollen glaub ich nicht wirklich mehr - extrapoliert mal das gegenwärtige Cachewachstum 5 Jahre in die Zukunft, überlegt euch die daraus resultierende Cachedichte, und dann soll mir mal einer ehrlich sagen dass er sich das wünscht...

Dagegen helfen vor allem zwei Prinzipien:

* Die 161-Meter-Regel
* Die Tatsache, daß es nicht nur 1 Million aktive Caches gibt, sondern auch 0.6 Millionen inaktive/archivierte. Oder mit anderen Worten dein völlig richtiges Statement:

(13.Mar.2010, 12:52 )frigschneck schrieb: Sterben aber auch, sonst wär's nicht lang gut gegangen, das Naturprinzip...

Die Steigerungsrate ist gar nicht soooo arg. Eine Verdopplung alle zwei Jahre funktioniert ja nur dort, wo ausreichend Platz zur Verfügung steht. Wenn der derzeitige Trend bleibt, erreichen wir wohl nicht mal eine Verdoppelung der Caches in Wien innerhalb der von dir angesprochenen 5 Jahre. Für OÖ bzw. NÖ wird's wohl schneller gehen, weil dort Howc bzw. Fremdenverkehrsvereine enormen Druck machen... Big Grin

Es wird halt immer weniger dazu kommen, daß man jedem Brunzwinkerlfilmdoserl nachhechelt, sondern selektiver vorgeht. Webseiten (wie z.B. GCVOTE), die dabei behilflich sind, werden immer beliebter.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#39
ich hab eh auch das subjektive empfinden dass mehr über die qualität gesprochen wird/geschimpft wird... und dass zumindest ich mehr selektiere beim Cachen...

naja... gerne noch mehr selektieren würde... :-)

hihi.. ich werde jetzt mal 3 Wochen lang NIX verstecken...
Zitieren
#40
Ich würde es nur als sehr schlecht empfinden, wenn irgendjemand außer Groundspeak meine gelegten Caches für Ihre Zwecke missbrauchen würde.
Bei Groundspeak habe ich mich ja dazu verpflichtet, das andere auch diese Dosen finden können. Wenn das aber nun dazu übergeht das ich für den Tourismus werbe, finde ich das nicht in Ordnung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geocaching in Niederösterreich reisek 6 2.879 04.May.2010, 21:28
Letzter Beitrag: howc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: