Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Routen von GoogleMap nutzen
#1
Hi,

Fahre sehr viel mit dem Rennrad und verwende zum navigieren mein Oregon mit abgespeicherten Tracks (keine Routen!). Da bei gc die Routenerstellung leider für mich unzureichend funktioniert hab ich folgenden Workaround um von Google Map Routen aufs Oregon300 zu bringen. Leider gibts dann Probleme wenn ich diese Route auf gc zu meine Routen hochladen will. Doch zu erst mal mein vorgehen (siehe auch meinen Blog) :
  • Route in googleMap erstellen (Start-, Endpkt autom. routen lassen und ev. händisch nachbearbeiten)
  • Rechsklick auf “URL zu dieser Seite” oder "Link"
  • Link kopieren
  • Link in einem neuen Broser-Tab oder -Fenster einfügen
  • an das Ende der Url &output=kml anfügen
  • Adresse aufrufen
  • die zum Download angelieferte .kml Datei abspeichern
  • mit z.B. BikeMap importieren
  • dort als GPX exportieren
  • gpx Datei mit einem Editor öffnen
  • zw. den xml-Tags <trk><trkseg> den Namen wie es im Oregon aufscheinen soll einfügen als z.B. <trk><name>MeineRunde</name><trkseg> und abspeichern (sonst "sieht" man nichts im Trackmanager)
  • File aufs Oregon downloaden nach Ordner GPX
  • Im Orgeon findet man dann den Track im Trackmanager
so weit so gut. Das funktioniert auch prächtig.
Jetzt will ich aber diesen Track bei gc hochladen um die Funktion "Caches along a route" zu nutzen. Beim Hochladen bekomme ich immer eine Fehlermeldung:

This route is incomplete, please rebuild the route and upload again. Make sure that your route includes both a starting point and finishing point that is greater than 10 feet.

Hab mir mal funktionierende Routen im Quellcode angeschaut und da kommen immer die xml-Tags

<rtept lat="56.25227" lon="14.83072" />

vor (Routepoints) und in meinem File sind es Trackepoints

<trkpt lat="48.914870000" lon="15.325880000"<ele>0.000000</ele></trkpt>.

Vielleicht ist das der Grund warum es nicht funktioniert. Weil gc eine Route will und ich einen Track hochlade.
Hat hier wer schon damit Erfahrung gesammelt?

Ich hoffe das paßt in diese Forum!

lg
spegu
Zitieren
#2
hmmm... ich machs so:
Mach das ganze im Google Earth.. Eigene Anwendung. findest im Google ;-)

Route eingeben. Bei der Route ein gemütlicher Rechtsklick. Route speichern unter. Schon hast ein KML-File.
Das file uploaden.... die route kannst dann auch noch nachbearbeiten (wie ich erst seit kurzem rausgefunden hab) und dann bist eigentlich auch dort wo du hin willst, ohne selbst irgendwelche Tags selber umzubasteln und mit 100%ieger Erfolgsgarantie.

hope this helps
Zitieren
#3
Verwend mal gpsies.com anstatt von bikemap.net für das Erstellen. Dort kannst du den Export als GPX Route und GPX Track machen (und noch tausend andere Formate)
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#4
(14.Apr.2010, 21:08 )howc schrieb: hmmm... ich machs so:
Mach das ganze im Google Earth.. Eigene Anwendung. findest im Google ;-)

Route eingeben. Bei der Route ein gemütlicher Rechtsklick. Route speichern unter. Schon hast ein KML-File.
Das file uploaden.... die route kannst dann auch noch nachbearbeiten (wie ich erst seit kurzem rausgefunden hab) und dann bist eigentlich auch dort wo du hin willst, ohne selbst irgendwelche Tags selber umzubasteln und mit 100%ieger Erfolgsgarantie.

hope this helps

Man muss nur darauf aufpassen, dass bei "Create a Route" eine Beschränkung auf 500 miles / 800 KM besteht.
Zitieren
#5
Beruflich reicht mir da eine query nicht, aber 500 caches auf 800 km wären eh zu wenig.. da teil ich immer gerne.

Aber für an Rennradler....... ;-)

Selbst mit am 50er Schnitt wären das 16 stunden fahrzeit. Und da ist noch keine Zeit zum cachen drin... UND er muß zurück auch noch mal. also das sollte doch wohl reichen
Zitieren
#6
Bin Gott sei Dank ein Linux-Betriebssystem-Nutzer und habe daher unendlich viele Vorteile gegenüber Windoof Nutzer. Wink

Nur mit Google Earth gibts tw. Probleme daher nutze ich kein Google Earth.

Sozusagen unendlich-1 was ja bekanntlich auch unendlich ist.

Daher mein etwas kompl. Vorgehen. Aber ich kanns ja mal in einer VirtualBox ausprobieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Google Maps weiterhin auf geocaching.com nutzen yeolino 17 14.132 25.May.2012, 14:16
Letzter Beitrag: earlgrey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: