Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was macht der Dosenknecht
#21
Aber seit doch froh, dass der Dichand unseren Reviewer noch nicht entdeckt hat! Als nächstes wird dieser dann gar adoptiert und endet schlußendlich noch als Bundeskanzler, der Arme! Big Grin
Zitieren
#22
(06.May.2010, 19:59 )richi_rich schrieb:
(06.May.2010, 19:25 )Defenseless schrieb: Und ja ich freu mich schon irrsinnig auf die ganzen neuen Cacher die uns e-Media bescheren wird :confused:

Mir geht es leider in letzter Zeit genauso. Ich denke schon ernsthaft drüber nach, meine aktive Zeit als Owner bald zu beenden. Für die überbreite Masse sind mir meine Caches dann eigentlich doch zu Schade.
..ich sage nur TFTC oder Wink

Nicht dass auch mich die ewig gleichen News ankotzen würden, was aber spricht gegen E-Media LeserInnen als Geocaching - Newcomer? Dass sie nicht Standard oder Presse oder sonstwas lesen? Oder ists bloß nur diese ewige Verlockung, sich gegenüber Newbies abgrenzen zu müssen? Ja, ja, die Goldenen Zeiten, als Milch und Honig noch in Strömen floss .......
Zitieren
#23
(06.May.2010, 19:59 )richi_rich schrieb: Mir geht es leider in letzter Zeit genauso. Ich denke schon ernsthaft drüber nach, meine aktive Zeit als Owner bald zu beenden. Für die überbreite Masse sind mir meine Caches dann eigentlich doch zu Schade.
..ich sage nur TFTC oder Wink

Das erlaub ich dir jetzt aber nicht. Big Grin Wart' bitte noch bis ich alle Doserl von dir hab und dann hast du meinen Sanktus diese zu archivieren. Wink *g* Wink *g*

Tweezer
Zitieren
#24
(07.May.2010, 00:35 )gekoo schrieb:
(06.May.2010, 19:59 )richi_rich schrieb:
(06.May.2010, 19:25 )Defenseless schrieb: Und ja ich freu mich schon irrsinnig auf die ganzen neuen Cacher die uns e-Media bescheren wird :confused:

Mir geht es leider in letzter Zeit genauso. Ich denke schon ernsthaft drüber nach, meine aktive Zeit als Owner bald zu beenden. Für die überbreite Masse sind mir meine Caches dann eigentlich doch zu Schade.
..ich sage nur TFTC oder Wink

Nicht dass auch mich die ewig gleichen News ankotzen würden, was aber spricht gegen E-Media LeserInnen als Geocaching - Newcomer? Dass sie nicht Standard oder Presse oder sonstwas lesen? Oder ists bloß nur diese ewige Verlockung, sich gegenüber Newbies abgrenzen zu müssen? Ja, ja, die Goldenen Zeiten, als Milch und Honig noch in Strömen floss .......

Also es geht mir nicht um DIE Newbees sondern es geht mir um die Art wie in letzter Zeit, und da halt vor allem von den vielen Neuen, die sicher hauptsächlich durch die Medien angelockt wurden, geloogt wird.

TFTC und Wink ist mir einfach zuwenig.
Ich stecke in den Aufbau meiner Dosen und Verstecke etc. sehr viel Zeit, damit ich eine gute Qualität erreiche. Der einzige Lon den ich dafür bekomme sind die Loggs.(mehr erwarte ich auch nicht)
Wenn das aber nun vermehrt ausbleibt oder nicht in der Art kommt wie ich es von RICHTIGEN Cachern gewohnt bin, macht das ganze für mich keinen Sinn.
Weiters steigt dadurch auch die Dichte der " Ich hab einen Cache gefunden, ich MUSS auch eine legen, wurscht was dabei raus kommt!"

Leider gibt es halt keine guten Überwachungs-Mechanismen für dieses Hobby: Jeder kann es ausüben, es gibt keine Einschulung, es wird kein Wissenstand überprüft, keine Erfahrung verlangt, und das ganze noch geheim und anonym.

Mir persönlich gleitet das in eine Richtung ab, die ich nicht gut heisen kann. Vermutlich ist es aber tatsächlich nur der natürliche Lauf der Dinge, den man einfach nicht aufhalten kann.
Zitieren
#25
(07.May.2010, 08:16 )richi_rich schrieb: .....
TFTC und Wink ist mir einfach zuwenig.
Ich stecke in den Aufbau meiner Dosen und Verstecke etc. sehr viel Zeit, damit ich eine gute Qualität erreiche. Der einzige Lohn den ich dafür bekomme sind die Loggs.(mehr erwarte ich auch nicht)
Wenn das aber nun vermehrt ausbleibt oder nicht in der Art kommt wie ich es von RICHTIGEN Cachern gewohnt bin, macht das ganze für mich keinen Sinn.
Weiters steigt dadurch auch die Dichte der " Ich hab einen Cache gefunden, ich MUSS auch eine legen, wurscht was dabei raus kommt!"

Da fühle ich mit dir.... bei [nur] TFTC bei einem aufwändigen Cache denke ich mir immer: was hat ihm/ihr bloss nicht gefallen?
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#26
Big Grin 
gefällt mir auch!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#27
Um noch mal auf's Thema zurückzukommen: Hat schon wer den Artikel im e-media gelesen? Oder hab ich oben etwas überlesen?
Zitieren
#28
da geht es euch doch ganz gut. ihr bekommt wenigstens 4 buchstaben.
in paprikastan lautete der standardlog bis vor kurzem 'OK', oder im extremfall '.'.
erst als manche schon im listing ankündigten, dass sie solche logs ohne vorwarnung löschen und das dann auch getan haben, hat sich die situation gebessert. und jetzt haben sie glücklicherweise auch schon erkannt, dass man auch auf geocaching.com in seiner muttersprache loggen darf.

in jedem fall sollte man sich eine dicke haut aneignen. das hilft nicht nur beim geocachen. Wink
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#29
(07.May.2010, 08:54 )pupSino schrieb: da geht es euch doch ganz gut. ihr bekommt wenigstens 4 buchstaben.
in paprikastan lautete der standardlog bis vor kurzem 'OK', oder im extremfall '.'.
erst als manche schon im listing ankündigten, dass sie solche logs ohne vorwarnung löschen und das dann auch getan haben, hat sich die situation gebessert. und jetzt haben sie glücklicherweise auch schon erkannt, dass man auch auf geocaching.com in seiner muttersprache loggen darf.

in jedem fall sollte man sich eine dicke haut aneignen. das hilft nicht nur beim geocachen. Wink

Stimmt, solche Logs sind mir auch schon aufgefallen... :angry:
die Idee mit dem Löschen ist zwar krass, gefällt mir aber Tongue
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#30
(07.May.2010, 08:16 )richi_rich schrieb: Ich stecke in den Aufbau meiner Dosen und Verstecke etc. sehr viel Zeit, damit ich eine gute Qualität erreiche.

Kann ich bestätigen! Daher würde ich es sehr bedauern, wenn es deine Caches nicht mehr gäbe.

(07.May.2010, 08:16 )richi_rich schrieb: TFTC und Wink ist mir einfach zuwenig.

Nicht nur das! Es nehmen in letzter Zeit auch vermehrt frech fordernde Logs zu. Ich habe z.B einen Cache, den ich regelmäßig über den Winter deaktiviere (es fehlt die schützende Flora). Das schreibe ich auch ins Log. Ab Februar beginnen so Notes wie "was is da jetzt?", "wenn's den Cache nicht bald wieder gibt, logge ich einfach so", "jetzt war ich schon dreimal umsonst da, schön langsam wirds nervig". Heuer hatte ich sogar einen dabei, der geloggt hat, daß ihm die Zeit einfach zu lange war und er daher den Cache jetzt einfach als gefunden ansieht. Da er auf ein Mail von mir nicht reagiert hat, habe ich den Log dann einfach gelöscht.
Aber auch so Logs wie "5m Genauigkeit - da fange ich gar nicht zum Suchen an" gibts. Und wenn man sich das Ganze dann genauer anschaut sieht man, das derartiges fast auschließlich von Leuten mit ~30 Funden kommt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#31
ich finde kurze logs zwar schade, aber löschen würde ich sie nicht wollen. welchen "nachvollziehbaren" kriterien sollte es denn da geben? eine mindestbuchstaben anzahl? zumindest eine beweihräucherung des owners?
"man" hat sich zwar beim cache sehr bemüht und ihn umfangreich gestaltet und er ist in den augen vieler ein traum cache, was aber nicht bedeuted dass es für jeden ein traum cache ist. vielleicht sind die logmuffel einfach nur nett zum owner und schreiben ein TFTC eifach nur desshalb weil andere worte einfach nur unhöflich wären.
in letzter zeit hab ich mir angewöhnt bei take away irgendwo caches auch nur ein:
TFTC
lg die maubsiber
susanna & heinz
zu schreiben.
das hab ich in der zwischenablage und daher schreib ich auch nicht mehr. einfacher cache einfaches loggen.

ich freue mich sehr über längere logs, setze sie aber nie voraus!
@stegi: diese frechheiten gehören gelöscht!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#32
(07.May.2010, 00:35 )gekoo schrieb: Nicht dass auch mich die ewig gleichen News ankotzen würden, was aber spricht gegen E-Media LeserInnen als Geocaching - Newcomer? Dass sie nicht Standard oder Presse oder sonstwas lesen? Oder ists bloß nur diese ewige Verlockung, sich gegenüber Newbies abgrenzen zu müssen? Ja, ja, die Goldenen Zeiten, als Milch und Honig noch in Strömen floss .......

Ach Mann.....du weißt ganz genau wie das gemeint ist, jetzt tu bitte nicht so als wäre wieder alles nur schwarz oder weiß. Natürlich gehts nicht um die Newbies oder die aufrechterhaltung eines Geheimbundes (der ja nie geheim war) oder sontwas. Es geht um die 10.000 e-Media Leser die das lesen und so nach dem Motto: "...mein Telefon kann das, lass uns so einen Schatz suchen und stellen wir damit was lustiges an" handeln. Die ganzen "Dosenentführungen" die Cachemafia aktivitäten usw. zeigens ja in welche Richtung es geht.

Ich bin gerne Leser deines Blogs und deiner Kommentare, aber das ewige in Schubladen stecken (die immer die selben sind) nervt auch ein bissl.

Bist du tatsächlich der Meinung dass ein e-Media Bericht (auf der Titelseite angekündigt) in irgendeiner Weise förderlich für unser Hobby ist? :confused:
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#33
Mausbiber glaubt das!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#34
(06.May.2010, 19:59 )richi_rich schrieb: Mir geht es leider in letzter Zeit genauso. Ich denke schon ernsthaft drüber nach, meine aktive Zeit als Owner bald zu beenden. Für die überbreite Masse sind mir meine Caches dann eigentlich doch zu Schade.
..ich sage nur TFTC oder Wink

Mich kotz diese Einstellung die hier bei einigen immer mehr durchkommt gewaltig an, diese "Elitedenken" das schon langsam an einen Geheimbund erinnert ist für mich wirklich das letzte. Anstatt sich zu freuen das mehr Leute dem Hobby nachgehen wird nur drüber gemotz und einige beginnen schon Schützengräben auszuheben um ihre Dosen vor den Massen zu schützen.
Leute es geht hier um ein Spiel wo Dosen versteckt werden und um nix anderes!!!

(07.May.2010, 08:16 )richi_rich schrieb: TFTC und Wink ist mir einfach zuwenig.

Ich stecke in den Aufbau meiner Dosen und Verstecke etc. sehr viel Zeit, damit ich eine gute Qualität erreiche. Der einzige Lon den ich dafür bekomme sind die Loggs.(mehr erwarte ich auch nicht)

Da kommen wir dem Problem schon näher - du erwartest dir Lob bzw. Lohn für deine Arbeit!
Ob jemand das Log dafür verwendet ist aber seine Sache denn Grundsächlich ist das Log als Bestätigung dafür zu sehen das derjenige den Cache gefunden hat, alles andere ist freiwillige Fleissaufgabe. Abgesehen davon das ein TFTC ja grundsätzlich ein positives Log wäre da es ja einen Dank für das Legen des Cache beinhaltet.
TFTC ist bei uns ja nur so verpönnt weil einige ned ehrlich genug sein können das sie bei einen Cache der ihnen nicht gefallen hat das auch hinzuschreiben und sich stattdessen hinter einen TFTC verstecken.

(07.May.2010, 08:16 )richi_rich schrieb: Wenn das aber nun vermehrt ausbleibt oder nicht in der Art kommt wie ich es von RICHTIGEN Cachern gewohnt bin, macht das ganze für mich keinen Sinn.

Geocachen ist ein Hobby, die wenigsten Hobbys haben ausser Zeitvertreib einen Sinn also willkommen im Club.

Definiere doch mal einen "RICHTIGEN Cacher"? Wer cached richtig und wer falsch? Hängts von der Wortlänge im Log ab, vom GPS Modell, von der richtigen Outdoorkleidung, vom richtigen Verhältnis von Traids/Multis/Mysteries?
(07.May.2010, 09:16 )Defenseless schrieb: Bist du tatsächlich der Meinung bist dass ein e-Media Bericht (auf der Titelseite angekündigt) in irgendeiner Weise förderlich für unser Hobby ist? :confused:


(07.May.2010, 09:28 )mausbiber schrieb: Mausbiber glaubt das!

Charliemike glaubt das!
Zitieren
#35
(07.May.2010, 09:36 )Charliemike schrieb: Leute es geht hier um ein Spiel wo Dosen versteckt werden und um nix anderes!!!

Ich hab zwar nicht den ganzen Fred gelesen, aber damit hast du bewiesen, dass du überhaupt keine Ahnung von Geocachen hast. Gerade vor Leuten wie dir muss man Dosen schützen!
Zitieren
#36
(07.May.2010, 10:07 )TeamSO schrieb:
(07.May.2010, 09:36 )Charliemike schrieb: Leute es geht hier um ein Spiel wo Dosen versteckt werden und um nix anderes!!!

Ich hab zwar nicht den ganzen Fred gelesen, aber damit hast du bewiesen, dass du überhaupt keine Ahnung von Geocachen hast. Gerade vor Leuten wie dir muss man Dosen schützen!

Lieber hab ich "keine Ahnung" als das ich in diese Endzeitstimmung von anderne hier verfalle - Dosenverstecken&suchen ist die grundlegende Basis alles andere ist auslegungssache nach persönlichen Preferenzen!
Zitieren
#37
(07.May.2010, 09:36 )Charliemike schrieb: Leute es geht hier um ein Spiel wo Dosen versteckt werden und um nix anderes!!!

Sorry, aber auch (manche) Dosen kosten Geld bzw. wird da Zeit in Liesdings bzw. Verstecken investiert.
Und das alles ist mir persönlich dafür zu schade, wenn viele nach dem "Sch... mi nix"-Prinzip darüber herfallen.
Ergo erste Massnahme: MOC-Status
Nächste Massnahme (wenn es sich verschlimmert): Dosen einziehen.
Zitieren
#38
(07.May.2010, 10:31 )Termite2712 schrieb:
(07.May.2010, 09:36 )Charliemike schrieb: Leute es geht hier um ein Spiel wo Dosen versteckt werden und um nix anderes!!!

Sorry, aber auch (manche) Dosen kosten Geld bzw. wird da Zeit in Liesdings bzw. Verstecken investiert.
Und das alles ist mir persönlich dafür zu schade, wenn viele nach dem "Sch... mi nix"-Prinzip darüber herfallen.
Ergo erste Massnahme: MOC-Status
Nächste Massnahme (wenn es sich verschlimmert): Dosen einziehen.

Dazu kommt noch die Zeit, die aufgewendet werden muß, um Dosen zu warten, die gemuggelt/beschädigt sind, weil ein Horde Sch...-mi-nix-Cacher darüber hergefallen ist.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#39
(07.May.2010, 11:05 )Stegi schrieb:
(07.May.2010, 10:31 )Termite2712 schrieb:
(07.May.2010, 09:36 )Charliemike schrieb: Leute es geht hier um ein Spiel wo Dosen versteckt werden und um nix anderes!!!

Sorry, aber auch (manche) Dosen kosten Geld bzw. wird da Zeit in Liesdings bzw. Verstecken investiert.
Und das alles ist mir persönlich dafür zu schade, wenn viele nach dem "Sch... mi nix"-Prinzip darüber herfallen.
Ergo erste Massnahme: MOC-Status
Nächste Massnahme (wenn es sich verschlimmert): Dosen einziehen.

Dazu kommt noch die Zeit, die aufgewendet werden muß, um Dosen zu warten, die gemuggelt/beschädigt sind, weil ein Horde Sch...-mi-nix-Cacher darüber hergefallen ist.

Leute ihr stellt die Listings öffentlich ins Netz, auf die Seite einer Firma die davon lebt das möglichst viele Leute das Hobby betreiben und dann jammert ihr über die Kosten und den Aufwand?
Zitieren
#40
Das ist ja wieder ein Thema wo es recht unterschiedliche Meinungen gibt - da möcht ich natürlich auch meinen Senf dazugeben:

(07.May.2010, 08:16 )richi_rich schrieb: Leider gibt es halt keine guten Überwachungs-Mechanismen für dieses Hobby: Jeder kann es ausüben, es gibt keine Einschulung, es wird kein Wissenstand überprüft, keine Erfahrung verlangt, und das ganze noch geheim und anonym.

Ich verstehe gut das man auf solche Gedanken kommen kann - aber wollen wir das wirklich? Wenn überwacht wird, ist immer die Frage wer überwacht. Und nach welchen Regeln. Einschulung? Wollen wir einen Geocacher-Führerschein?

Was ich fürs Geocachen möchte: so viel Regeln wie nötig, aber so wenig wie möglich!

(07.May.2010, 09:02 )Stegi schrieb: Nicht nur das! Es nehmen in letzter Zeit auch vermehrt frech fordernde Logs zu. Ich habe z.B einen Cache, den ich regelmäßig über den Winter deaktiviere (es fehlt die schützende Flora). Das schreibe ich auch ins Log. Ab Februar beginnen so Notes wie "was is da jetzt?", "wenn's den Cache nicht bald wieder gibt, logge ich einfach so", "jetzt war ich schon dreimal umsonst da, schön langsam wirds nervig". Heuer hatte ich sogar einen dabei, der geloggt hat, daß ihm die Zeit einfach zu lange war und er daher den Cache jetzt einfach als gefunden ansieht. Da er auf ein Mail von mir nicht reagiert hat, habe ich den Log dann einfach gelöscht.
Aber auch so Logs wie "5m Genauigkeit - da fange ich gar nicht zum Suchen an" gibts. Und wenn man sich das Ganze dann genauer anschaut sieht man, das derartiges fast auschließlich von Leuten mit ~30 Funden kommt.

Solche logs find ich mehr als frech. Vermute mal dass da irgendwelche Kiddies dahinterstecken.

Mit Löschung zu drohen fänd ich kontraproduktiv, das "erzieht" niemanden, das trägt nur zur Eskalation bei. Das heisst aber nicht, dass ich nicht Logs löschen würde, die nicht den Regeln entsprechen (Log einer nicht vorhandenen Dose in einem ordnungsgemäß disablten Cache). Dann aber ohne vorherige Drohung, sondern kombiniert mit einer sachlichen mail an den Logger, die erklärt warum gelöscht wurde.

Generell liegt es an uns, Newbies den Einstieg in das Hobby zu erleichtern. Newbie-Events sind da glaub ich der beste Weg, denn nur persönlich erreicht man die Leute wirklich.

Wir sollten solche Events regelmäßig anbieten, möglichst an mehreren Standorten in Österreich, und Newbies die sich danebenbenehmen zum jeweils nächsten Termin einladen. Ansonsten vielleicht auch auf die Foren verweisen, wo sie sich informieren können.

Kurz gesagt: es wird nix helfen wenn wir uns da "einigeln" wollen, wir müssen die Zukunft unseres Hobbies selbst aktiv und positiv in die Hand nehmen, jammern oder schimpfen wird da nix helfen.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: