Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Log-Löschung "Niederösterreich" bzw. "Messiahs"
#1
Mir ist bei 2 verschiedenen Caches desselben Owners folgendes aufgefallen:
* Warum wurde der Log vom Cacher "Niederösterreich" beim Cache Radtour STP "13.4.1945" gelöscht? Wogegen hat die unter diesem Namen cachende Person verstoßen? Gibt es keinen Logeintrag im Logbuch? Wäre dieser Log unter dem Namen "Team CrazyErwin" auch gelöst worden?
Die Bewertung über die von "Niederösterreich" gelegten Cachedosen dürfen hierbei keine Rolle spielen!

* Warum wurde der Log von Messiahs bei Bahnhofsplatz STP nicht gelöscht bzw. zu einer Korrektor des Logs aufgefordert (vgl. Thread: Log des Tages)
Huh Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?Huh
Jägermuggel-Slogan: statt hinter "Wild für die Jausendose" nun "wild hinter Jausendosen" her Angel
Zitieren
#2
das mit der Radtour weiß ich...
der Owner hats mir freundlich (letztes Wort streichen) erklärt dass Kommerzcaches laut guidelines nicht zulässig sind, loglöschungen schon. und ein Amt/Behörde/Verein kann keinen Account haben sondern nur Personen. (über team-accounts wollte ich nicht mehr nachdenken... )

Der Messiahs... keine Ahnung... der darf das sicher ;-) ich bin ja rel. katholisch erzogen und finde schon die Usernamen-Wortwahl insofern a bissl... anmaßend?
Zitieren
#3
(08.May.2010, 16:30 )howc schrieb: und ein Amt/Behörde/Verein kann keinen Account haben sondern nur Personen.

da hat der owner keine ahnung von der materie, gerade dafür gibt es den begriff der juristischen person!
als obmann-stellvertreter von einen verein würds mich gerade mächtig reizen einen eigenen account für den verein anzulegen und ihm namen des vereins den cache zu heben, bin ja rein von rechts wegen bevollmächtigt ihm namen des vereins zu handeln
Zitieren
#4
schreibs ihm
Zitieren
#5
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand nach einem erfolgreichen Fund - gerade jetzt im Frühling - seine Göttergattin beglückt. Noch dazu wenn es Messiahs ist.

Einen Log zu löschen steht jedem frei, noch dazu wenn es einen Grund gibt, den ICH verstehe. Mir ist mittlerweile klar, dass ich mit dieser Meinung in diesem Forum ziemlich alleine dastehe ... daher: Nix für ungut!
Zitieren
#6
Natürlich darf jeder Owner nach Herzenslust alle Logs seiner Caches löschen. Aber eigentlich sollte er dafür schon eine vernünftige Begründung haben. Das Niederösterreich-Bashing, das hier manche betreiben wird langsam peinlich. Das ist ja schon fast so schlimm wie bei den nördlichen Nachbarn!
Zitieren
#7
welche Gründe versteht ihr fürs Log löschen:

Bei mir sind die Gründe: Der Owner hat den Cache nicht gefunden....
Der Owner verrät zB die komplette Lösung/Final/Whatever und ist auch nicht bereit das ganze zu ändern.
Zitieren
#8
(11.May.2010, 19:12 )howc schrieb: welche Gründe versteht ihr fürs Log löschen:

Bei mir sind die Gründe: Der Owner hat den Cache nicht gefunden....
Der Owner verrät zB die komplette Lösung/Final/Whatever und ist auch nicht bereit das ganze zu ändern.
Wieso der "Owner", soll's nicht der "Cacher" oder der "Logger" heißen Huh
(oder war das als falsches Log-Beispiel gedacht Big Grin )
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#9
Vorweg, mir sind die NÖ-Doserln echt Blunzn, nur so eine prinzipielle Frage an alle: Hat eigentlich schon jemand einmal fernmündlich (iemehl, telefon oder dergleichen mehr) mit dem werten owner kontakt aufgenommen oder passiert alles im log der doserln selbst? - also bis vor ein paar minuten halt, siehe refjuer-nods Wink
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#10
Soweit ich die Angelegenheit nachvollziehen kann liegt kein Grund für eine Loglöschung vor. Ich gehe dabei davon aus, dass sich der/die Finder ins physische Logbuch eingetragen hat.

Lieber reisek bitte erklär mir warum es keinen Fund von jemandem geben darf der den Cache gefunden hat. Ob dahinter eine natürliche Person steht oder mehrere oder ob es sich um einen Verein eine Firma oder was auch immer handelt, hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun ein Foundlog zu zu lassen, wenn der Nickname im Logbuch steht.

Das Log von messiah ist allerdings mehr als bedenklich.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#11
(11.May.2010, 20:18 )earlgrey schrieb: Vorweg, mir sind die NÖ-Doserln echt Blunzn, nur so eine prinzipielle Frage an alle: Hat eigentlich schon jemand einmal fernmündlich (iemehl, telefon oder dergleichen mehr) mit dem werten owner kontakt aufgenommen oder passiert alles im log der doserln selbst? - also bis vor ein paar minuten halt, siehe refjuer-nods Wink

Ich vermute jein. Also ich hab dem Owner schon ein email geschickt. Allerdings las ich im Zuge der Kommunikation nichts davon, dass andere mails eintrudeln. Aber wer weiß schon was in der Zwischenzeit passiert ist.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
(11.May.2010, 21:01 )Tafari schrieb: Soweit ich die Angelegenheit nachvollziehen kann liegt kein Grund für eine Loglöschung vor. Ich gehe dabei davon aus, dass sich der/die Finder ins physische Logbuch eingetragen hat.

Lieber reisek bitte erklär mir warum es keinen Fund von jemandem geben darf der den Cache gefunden hat. Ob dahinter eine natürliche Person steht oder mehrere oder ob es sich um einen Verein eine Firma oder was auch immer handelt, hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun ein Foundlog zu zu lassen, wenn der Nickname im Logbuch steht.

Das Log von messiah ist allerdings mehr als bedenklich.

Zum log vom messiahs: Das find ich eher lustig als bedenklich. Er wird sich wohl nicht sehr viel dabei gedacht haben, wer weiß was ihm da gerade durch den Kopf (oder sonst wo) gegangen ist - aber gut. Ist wohl noch kein Grund das log zu löschen oder ernsthaft zu beanstanden, oder? Da hab ich schon blödere bzw. unlustigere Logs gelesen ... wenn ich mich nicht irre.

Zum gelöschten log dieses Themas: Soweit mir bekannt ist, wurde es vom owner gelöscht, da es aus seiner Sicht von keiner "Privatperson" stammt. D.h. der Mitarbeiter hat offensichtlich dienstlich gehandelt. Oder es gibt gar keinen Eintrag im Logbuch, das entzieht sich aber meiner Kenntnis. Dann wäre die Löschung wohl sowieso korrekt.

Geocachen sollte eine private Angelegenheit, ein Hobby bleiben. Das ist meine Meinung, und zu der stehe ich auch.
Zitieren
#13
(11.May.2010, 21:25 )reisek schrieb: Zum gelöschten Log dieses Themas: Soweit mir bekannt ist, wurde es vom Owner gelöscht, da es aus seiner Sicht von keiner "Privatperson" stammt. D.h. der Mitarbeiter hat offensichtlich dienstlich gehandelt. Geocachen sollte eine private Angelegenheit, ein Hobby bleiben. Das ist meine Meinung, und zu der stehe ich auch.
Werden nun alle im Heeres-DIENST zum Erkunden der Feindeslage gehobenen Caches vom Nachbarn gelöscht?Huh
Auf der Sommersportwoche in Podersdorf werden vermutlich die Schüler der HTL XXX als Team mehrere Caches als Teil des Sportprogramms unter Anleitung von 3 im DIENST befindlichen Lehrern, die alle in der "Cacherszene" bekannt sind, heben und loggen. Wir werden garantiert deswegen keine grauen Haare bekommen - neben denen, die wir schon haben Rolleyes.
Wer öfters Log liest, wird auch Einträge von z.B. Pfadfindergruppen, Landjugend, RK-& Samariterbundjugend, sogar Parteijugend (sofern in Österreich zugelassen), diversen Vereine, ... finden. Wo ist da ein Problem?

PS: Deshalb wurde der Fred mit der Hinweis gestartet, dass man auch Logs von einem "Team CrazyErwin" oder "Team HappyNÖ" eigentlich nicht ohne weiteres löschen kann. Der gelöschte Log von "Niederösterreich" war vollkommen neutral und hätte genauso (fast Angel ) von jedem anderen deutschsprachigen Cacher stammen können. Der Cachername "Niederösterreich" beinhaltet genausoviel Werbung wie meiner für Schneckenvertilgungsmittel.
Jägermuggel-Slogan: statt hinter "Wild für die Jausendose" nun "wild hinter Jausendosen" her Angel
Zitieren
#14
(11.May.2010, 20:00 )Bavarix schrieb:
(11.May.2010, 19:12 )howc schrieb: welche Gründe versteht ihr fürs Log löschen:

Bei mir sind die Gründe: Der Owner hat den Cache nicht gefunden....
Der Owner verrät zB die komplette Lösung/Final/Whatever und ist auch nicht bereit das ganze zu ändern.
Wieso der "Owner", soll's nicht der "Cacher" oder der "Logger" heißen Huh
(oder war das als falsches Log-Beispiel gedacht Big Grin )
mein ich ja... ich wollt prüfen ob noch wer mitliest ;-)
ich dachte sogar einen Moment da sind noch VIEL mehr Caches von Niederoesterreich im Umfeld... dann bin ich draufgekommen dass ein Bundesland so heißt!!!
Zitieren
#15
(11.May.2010, 21:25 )reisek schrieb: Zum log vom messiahs: Das find ich eher lustig als bedenklich. Er wird sich wohl nicht sehr viel dabei gedacht haben, wer weiß was ihm da gerade durch den Kopf (oder sonst wo) gegangen ist - aber gut. Ist wohl noch kein Grund das log zu löschen oder ernsthaft zu beanstanden, oder? Da hab ich schon blödere bzw. unlustigere Logs gelesen ... wenn ich mich nicht irre.

Zum Löschen ist das noch kein Grund, da gebe ich dir recht. Aber man kann ihn fragen, ob es von seinem Log auch eine jugendfreie Version gibt. Und siehe da es gibt sie..... Wink

Wieder einmal hat sich herausgestellt, dass man mit einem kurzen mail mehr erreicht als mit lautem Raunzen .... Wink

(11.May.2010, 21:25 )reisek schrieb: Zum gelöschten log dieses Themas: Soweit mir bekannt ist, wurde es vom owner gelöscht, da es aus seiner Sicht von keiner "Privatperson" stammt. D.h. der Mitarbeiter hat offensichtlich dienstlich gehandelt. Oder es gibt gar keinen Eintrag im Logbuch, das entzieht sich aber meiner Kenntnis. Dann wäre die Löschung wohl sowieso korrekt.

Ist der Finder nicht im Logbuch - kein Thema. Ist der Löschungsgrund aber darin begründet, weil keine Privatperson dahinter steht, rate ich dem Owner den Reviewer seines Vertrauens zu kontaktieren um das Log wieder herstellen zu lassen. Gleichzeitig würde ich mich beim Finder für den Irrtum entschuldigen. Wo kämen wir hin, wenn jeder Owner nach gutdünken entscheidet, ob der Finder eh eine Privatperson ist? Das ist keine Logbedingung und daher ist die Löschung eine unangebrachte Überreaktion. Da werden Birnen mit Äpfeln verglichen und für gleich gehalten. Das stellt in meinen Augen ein Unrecht dar, dass auch durch anderes Unrecht nicht rechmäßiger wird.

(11.May.2010, 21:25 )reisek schrieb: Geocachen sollte eine private Angelegenheit, ein Hobby bleiben. Das ist meine Meinung, und zu der stehe ich auch.

Für dich kann es gerne eine private Angelegenheit sein. Für mich ist es z.B. nicht nur eine private. Werden meine Foundlogs dann in Zukunft auch gelöscht????????????????

Denken wir mal darüber nach ....Dodgy
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#16
Werden jetzt meine Logs bei Caches die ich am Weg zu einer Dienstreise (also in der Dienstzeit) gehoben habe auch gelöscht?
Zitieren
#17
(12.May.2010, 09:58 )Charliemike schrieb: Werden jetzt meine Logs bei Caches die ich am Weg zu einer Dienstreise (also in der Dienstzeit) gehoben habe auch gelöscht?

Wenn, dann nur in der Gegend in und um St. Pölten .... Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#18
also einen log zu löschen weil einem der nickname nicht gefällt finde ich stark!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#19
(12.May.2010, 09:58 )Charliemike schrieb: Werden jetzt meine Logs bei Caches die ich am Weg zu einer Dienstreise (also in der Dienstzeit) gehoben habe auch gelöscht?

Jessas! Ich fürchte um meinen Punkt in Kasachstan - immerhin war ich auf Dienstreise dort! Und was ist mit den Founds in München, die ich gemacht habe als ich dort auf einer Schulung war? Oder Sofia...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#20
(12.May.2010, 10:06 )Stegi schrieb:
(12.May.2010, 09:58 )Charliemike schrieb: Werden jetzt meine Logs bei Caches die ich am Weg zu einer Dienstreise (also in der Dienstzeit) gehoben habe auch gelöscht?

Jessas! Ich fürchte um meinen Punkt in Kasachstan - immerhin war ich auf Dienstreise dort! Und was ist mit den Founds in München, die ich gemacht habe als ich dort auf einer Schulung war? Oder Sofia...

Da du aber sicher kein pöser Purche bist und die Firma schädigst, hast du diese Doserln doch sicher in deiner arbeitsfreien Zeiot dort gemacht, also eh wieder in der Privatzeit, oder? Angel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: