Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSAK kontra CacheWolf
#21
Geo-Johnny schrieb:Es gibt eine neue Version als *.zip File von Juli 2007. Die berücksichtigt nun auch die Umstellungen die auf GC gemacht wurden.
Ich finde das Proggi gar nicht schlecht. Man bekommt glaube ich auch die MOCs als NonPM. Müsste man mal testen.Wink

Die Datenbank vom Geocachescanner wird nicht von geocaching.com geladen.
Dh. der Stand ist nicht unbedingt immer aktuell.

GCaustria.db.zip 28-10-2007 04:23:53

Ausserdem werden immer nur die neuen Caches nachgezogen. Bei Änderungen des Status oder der Koordinaten scheinen die im Geocachescanner nicht auf. Ist aber nicht wirklich das Problem wenn man nicht unbedingt gleich dort sein muß. Wink


So long

Georg
Zitieren
#22
Ich bin auch Non-PM und habe beide Progerl in Verwendung, daher hier kurz meine 2 Eurocent:

Als Voraussetzung für GSAK benötigt man ein GPX-File mit den Cachedaten: Also man ist entweder PM, schnorrt einen PM darum an oder baut sich seine GPX selber z.B. aus der freien Datenbank "http://geocaching.freeweb7.com/gc/". Ein solches GPX ist auch zur Grundbefüllung von CW zu empfehlen, obwohl man mit CW auch gaaanz böse Sachen wie Caches in einem bestimmten Umkreis spi**** kann.

GSAK ist eindeutig das mächtigere, schnellere und benutzerfreundlichere Programm. Nach etwas Einarbeitung kann man hiermit eigentlich alles machen (Caches nach vielen Kriterien filtern, Statistiken erstellen, Import-Export,....). Wenn einem der Nag-Screen am Anfang nicht stört ist GSAK kostenlos, ansonsten ist der Preis auf alle Fälle für dieses tolle Progerl gerechtfertigt - es wird auch (fast) täglich verbessert ;-)

CW hat seine Stärken zum einen in der Möglichkeit des Spi*****, zum anderen als Programm für den PDA/Laptop unterwegs. Man hat damit nicht nur Cachebeschreibungen mit, sondern auch sämtlich Bilder, Logs. Kann Hints decrypten, rechnen, Karten darstellen und sieht alle TB in einem Cache samt deren Mission.

Also meines Erachtens ist GSAK *DAS* Cacheprogramm schlechthin zur Verwaltung zuhause und CW für PDA/Laptop wenn man offline unterwegs ist.

zum GC-Scanner: ist ein Programm (auch für Non-PM) zur Erstellung von HTML-Dateien von Caches (inkl. Bilder!), die man dann problemlos auf PDA/Laptop unterwegs verwenden kann. Man benötigt auch hier eine Grunddatenbank, also entweder ein GPX-File oder wieder jene von freeweb7.com. Die gewünschten Caches werden dann ges*****. Insgesamt dient GC-Scanner also nur der Erzeugung dieser HTML-Files (keine Verwaltung ala GSAK oder Prog. für unterwegs wie CW). Er hat aber teilweise seine Maken bzgl. Darstellung von Sonderzeichen und Bildern von externen Quellen - da fehlt dann plötzlich mal ein wichtiges Bild zur Lösung, blöd). Auch wird die Weiterentwicklung weit nicht so intensiv betrieben wie z.B. bei GSAK und CW. Ich habe den GC-Scanner für paperless Caching inzwischen durch CW ersetzt.
Zitieren
#23
Vielen Dank PPete für deine kurze aber sehr informative Beschreibung. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich bei GSAK keine in der Beschreibung vorkommenden Bilder oder angehängte Spoilerbilder!
Zitieren
#24
Geo-Johnny schrieb:Es gibt da aber noch ein Programm, übrigens auch in Deutsch.Wink
Damit braucht man nicht mal Premium Member sein, hier der offizielle Link zu: Geocache-Scanner
Empfehlung: Immer einen Proxy-Server angeben!
Also wenn ich die Seite richtig verstanden habe, dann spidert dieses Programm die geocaching.com seite. Das ist ersten nicht legal und zwietens ist es nur iene Frage der Zeit bis man mit geocaching.com Probleme bekommt, wenn das genügend User nutzen. Denn kein Webserverbetreiber will es sehen, dass der Traffic von zig Spiders belastet wird und der normal surfende (und bisweilen auch zahlende) User dann solche Antwortzeiten bekommt, dass man auf einen Kaffee gehen kann bis eine neue Seite geladen ist.

Da werf ich lieber die 30 USD = 19 Euronen im Jahr ein und habe meine Ruhe.......;o)
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#25
Milkamann schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich bei GSAK keine in der Beschreibung vorkommenden Bilder oder angehängte Spoilerbilder!

Offline (ohne Internet) nicht. Das ist korrekt. Man kann aber mit Spoilersync nachträglich die Bilder runterladen und mit einem Makro im GSAK importieren. Nur das war mir bisher immer zu zeitaufwendig weil nicht alle Bilder mit Spoiler benannt werden und dann ab und zu ziemlich viele übertragen werden. Das habe ich gerade einmal für den Urlaub gemacht.


So long

Georg
Zitieren
#26
schurli schrieb:
Milkamann schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich bei GSAK keine in der Beschreibung vorkommenden Bilder oder angehängte Spoilerbilder!

Offline (ohne Internet) nicht. Das ist korrekt. Man kann aber mit Spoilersync nachträglich die Bilder runterladen und mit einem Makro im GSAK importieren. Nur das war mir bisher immer zu zeitaufwendig weil nicht alle Bilder mit Spoiler benannt werden und dann ab und zu ziemlich viele übertragen werden. Das habe ich gerade einmal für den Urlaub gemacht.
Ausserdem spidert spoilersync ebenfalls. Ich habs mal mit GPXSonar probiert, da waren Bilder dabei, aber ich glaube es waren nicht alle....:question:
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#27
Tafari schrieb:Ausserdem spidert spoilersync ebenfalls. Ich habs mal mit GPXSonar probiert, da waren Bilder dabei, aber ich glaube es waren nicht alle....:question:

Naja,ist im Prinzip kein echtes Spidern. Es werden die einzelnen Cachebeschreibungen nacheinander via dem Waypoint aufgerufen und alles was ein Bild ist (.jpg, .gif, etc) runtergeladen. Genauso arbeiten auch die anderen Programme, wie z.B. auch der Geocachescanner. Ein echtes Spidering wäre, wenn er automatisch auch jedem Hyperlink folgt und dann die ganze Seite durchgeht und alles runterlädt.

P.S.: Beim Spoilersync kann man einstellen ob er alle oder nur die mit Name *Spoiler* runterladen soll. Wenn das Bild natürlich wieder "DasVersteck.jpg" heisst....


So long

Georg
Zitieren
#28
Tafari schrieb:ist es nur iene Frage der Zeit bis man mit geocaching.com Probleme bekommt, wenn das genügend User nutzen. Denn kein Webserverbetreiber will es sehen, dass der Traffic von zig Spiders belastet wird und der normal surfende (und bisweilen auch zahlende) User dann solche Antwortzeiten bekommt, dass man auf einen Kaffee gehen kann bis eine neue Seite geladen ist.

DAS dürfte wohl kaum ein von Spidern hervorgerufenes Problem haben. Dafür dürte es eine eigene Abteilung bei Groundspeak geben. Wink


So long

Georg
Zitieren
#29
Auszug aus einem Posting von Clyde (Programmierer von GSAK).

Clyde schrieb:Currently GSAK uses the online links to render the pictures (which obviously means you need an Internet connection to see them).

However, Version 7.2 will have the ability to "grab" any images links in the short and long description, storing them locally.

This will then allow you to view these images when offline.

Dann ist es natürlich auch einfacher das Ganze in HTML mit Bildern zu exportieren.


So long

Georg
Zitieren
#30
schurli schrieb:Auszug aus einem Posting von Clyde (Programmierer von GSAK).

Clyde schrieb:Currently GSAK uses the online links to render the pictures (which obviously means you need an Internet connection to see them).

However, Version 7.2 will have the ability to "grab" any images links in the short and long description, storing them locally.

This will then allow you to view these images when offline.

Dann ist es natürlich auch einfacher das Ganze in HTML mit Bildern zu exportieren.

Hoffentlich!
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#31
Leute danke für die Beiträge, meine Entscheidung ist gefallen - GSAK wird in Zukunft benutzt.
Zitieren
#32
Milkamann schrieb:Leute danke für die Beiträge, meine Entscheidung ist gefallen - GSAK wird in Zukunft benutzt.
Was? Jetzt schon? Wo bleibt der Glaubenskrieg? <- Spaß Smile

Den Cachewolf werde ich mir nochmal genauer für den PDA anschauen. Ich hab nur mal kurz das GPXSonar ausprobiert. War auch ganz nett.
Für Cacheverwaltung bist Du aber sicher bei GSAK auf der sichersten Seite. Vor allem kannst Du dann ja auch was Richtung Cachewolf etc. aus GSAK exportieren.


So long

Georg
Zitieren
#33
Kottan schrieb:
schurli schrieb:Auszug aus einem Posting von Clyde (Programmierer von GSAK).

Clyde schrieb:Currently GSAK uses the online links to render the pictures (which obviously means you need an Internet connection to see them).

However, Version 7.2 will have the ability to "grab" any images links in the short and long description, storing them locally.

This will then allow you to view these images when offline.

Dann ist es natürlich auch einfacher das Ganze in HTML mit Bildern zu exportieren.

Hoffentlich!

Da mach ich mir bei Clyde nicht wirklich Sorgen. Der dürfte schon ziemlich gut drauf sein.


So long

Georg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GSAK vs. Cachewolf traunseer 10 8.324 06.Apr.2011, 19:19
Letzter Beitrag: Stahldorn
Exclamation CacheWolf Geo-Johnny- 112 28.620 30.Sep.2008, 09:12
Letzter Beitrag: Geo-Johnny-
  Cachewolf im Querformat ? Richi_rich 3 1.545 03.Sep.2008, 21:57
Letzter Beitrag: tweetykojote
  Cachewolf 1.0 final erschienen salzkammergut- 1 997 25.Jun.2008, 20:39
Letzter Beitrag: Geo-Johnny-
  Cachewolf Problem Felsgeggi 29 7.365 18.May.2008, 10:02
Letzter Beitrag: PPete
  CacheWolf TeamSO 10 3.082 20.Jan.2008, 21:00
Letzter Beitrag: Kottan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: