Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mindestdauer für Events?
#1
Da ich soeben an anderer Stelle gelesen habe, daß es bei der Einreichung eines Events Probleme gab:

Gibt es eine MINDESTdauer für ein Event?
Falls ja, wie lange muß diese sein?

In den Geidleins habe ich darüber nicht wirklich was gefunden, das eine Mindestdauer vorschreibt.
Ich habe da nur Zeiten fürs Einreichen bzw. Archivieren entdeckt.
Zitieren
#2
in den guidelines steht jedenfalls drin: Das event soll nicht dazu da sein, dass sich leute treffen um einen geocache zu heben. (oder so ähnlich)
sprich, das Treffen ist das Ziel, nicht das punkte abstauben von dort aus weg....


dass man bei der anreise/abreise ein paar doserl in/ohne rudel macht, ist aber eh normal denk ich.
Zitieren
#3
Ich denke die Dauer ergibt sich automatisch aus der Differenz der Zeitpunkte, an dem der erste kommt und der letzte geht.... mit dieser Definition ist sie zumindest nie negativ Wink

Eine Mindestdauer zu fordern ist glaub ich rein praktisch nicht notwendig - eher eine Maximaldauer.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#4
(29.Jun.2010, 14:10 )frigschneck schrieb: Eine Mindestdauer zu fordern ist glaub ich rein praktisch nicht notwendig - eher eine Maximaldauer.

Die Mindestdauer sollte so bemessen sein, daß sich jeder ins Logbuch eintragen kann Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#5
ich stell mir da gerade so einen fallschirmsprungrudelevent vor.

also geocache jumpen aus dem flugzeug und formieren sich zu einem groß am himmel lesbaren wort "cache" dann tragen sie sich im logbuch ein.

wenn dieser flug eine mindestdauer haben muss wär das vielleicht blöd Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#6
Flashmobs als Events z.B. dauern max. 15 Minuten
Zitieren
#7
Beispiel:
ich rufe ein Event aus, bei dem die Eventlocation nur eine Stunde offen hat (aus welchen Gründen auch immer).
Wer innnerhalb dieser Stunde erscheint und sich ins Logbuch einträgt, hat Glück, wer zu spät kommt, hat halt Pech (bei einem Stammtischevent oder einem Dönerstag ist der Owner ja auch nicht gezwungen, bis zum Abwinken zu bleiben nur um einen noch eventuell erscheinenden Teilnehmer abzuwarten)

Wäre so ein Event also geidleinkonform?
Würde sowas auch freigeschalten werden?
Falls nicht: warum?

(Was die Teilnehmer vorher oder nachher machen, ist mir ja wurscht - ich habe bei einem Dönerstag ja auch keine Bedingung gestellt, daß die Teilnehmer nachher nicht cachen gehen dürfen - würde mir ja auch keinesfalls zustehen)
Zitieren
#8
Warum nicht, hat's alles schon gegeben (z.B. im Planetarium)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#9
o.k., ich fasse mal zusammen:

- ich reiche ein Event ein, das zeitlich sehr begrenzt ist (z.b. Logbuch liegt nur 1 Stunde in der Eventlocation auf)
- das Event kreuzt sich nicht mit irgendwelchen anderen Veranstaltungen
- es wird rechtzeitig eingereicht
- es wird ein Logbuch vorhanden sein
- es wird keinerlei Eintritt verlangt
- was Cacher vor oder nach dem Event mit Caches anstellen, kann und will ich nicht beeinflussen
- wenn sich der eine oder andere Cacher zufällig während dieses Events mit einem anderen ausmacht, daß sie anschließend zusammen eine Dose suchen wollen, kann ich ebenfalls nicht verhindern/beeinflussen
- das Event anschließend auch brav wieder archiviert

Solch ein Event wäre also geidleinkonform und würde auch freigeschaltet werden?
Zitieren
#10
Events sind sowieso eine lustige Sache!

Wir mußten fürs Willy Event eine Logmöglichkeit für Cacher schaffen die am Event (Bummelzugfahrt) nicht teilnehmen....:undecided:
Zitieren
#11
wegen eventdauer... da fällt mir grad der flash mob event in bratislava ein. war supercool, aber auch sehr kurz! aber das lag wohl am event selbst.

ein "muss" gibts ja gsd in den regeln nicht. ich würde einfach zum billa gehen und 10dkg hausverstand kaufen, dann paßt das schon.

wenn es z.b. darum geht den kürzesten event zu kreieren (was ja nix mit geocaching zu tun hat, aber man will halt) und man hat nur 1 minute zeit sich ins log einzutragen, so finde ich das weder lustig noch publish fähig.
wenn du einen bergwanderevent machst wo auf einer hütte geloggt werden kann (das ziel der wanderung) dann kanns schon sein dass man aus zeitgründen nur 1 stunde oben sein kann sonst wird der abstieg zu gefährlich. hier finde ich den event höchst supercool und ich würde ihn sofort publishen.

->10dkg
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#12
Mit Eintritt bei Events würde ich auch ned so eng sehen.......kommt halt auf die art der location an. Fürs Eurodisney wärs mir zu doof.

Immerhin sind die meisten/sehr viele Events in Wirtshäusern und damit wirds praktisch kostenpflichtig. So a bissl Konsumationszwang ist ja doch. Vor allem setz ich mich ja auch ned ins Wirtshaus und hab mein Schnitzi von zu hause mit.

In Sbg/Anif sind einige Events immer im Waldbad. Mitm GPS kriegen wir an Eventtagen eigentlich immer freien Eintritt (oder weil keiner an der Kasse sitze weils immer regnet ;-) )
Zitieren
#13
Mir ist natürlich auch klar, daß in einem Lokal Essen und Trinken was kostet (dagegen spricht ja auch in den Geidleins nix) ... aber für die ganz Hartgesottenen: man könnte jenen das Eventlogbuch auf Verlangen ja auch aus dem Fenster reichen - dann müssen sie gar nicht rein Tongue

Mir isses ja auch nur um die Dauer der Verfügbarkeit des Logbuches an der Eventlocation gegangen.

Und wie Mr. Mausbiber schon richtig vermutet hat, hätte ich da ein kurzes (zeitlich eben sehr begrenztes) Event auf einem Berg in der nähe von Wien im Auge.
Zitieren
#14
Also was deine eigentliche Frage betrifft - obs gepublisht werden kann - kannst du dich nur an den Reviewer deines Vertrauens wenden, wir können hier nur unseren eigenen Senf dazugeben.

Ich denke dass ein Kurzevent ein eigener Reiz sein kann, aber man sollte dabei folgendes beachten:

* die Dauer sollte klar aus dem Listing herausgehen
* es muss gewährleistet sein, dass alle angemeldeten Cacher die innerhalb der angegebenen Zeit erscheinen auch loggen können - notfalls auch außerhalb dieser Zeit

Was die Sache mit der extra-Logmöglichkeit beim Willy angeht: ich bin da schon lange der Meinung dass man das locker sehen sollte, aber gut, das ist halt ein Zugeständnis an die Regeln.

Ich find halt dass es ja keine Verpflichtung ist an jedem Event teilzunehmen, und dass manche Events von ihrer Grundidee halt was kosten können. Solange daraus kein eigener Markt entsteht (wo eine Eventfirma was macht um an den Geocachern Geld zu verdienen) hab ich da absolut kein Problem damit. Ich geb ja für andere Freizeitgestaltung auch Geld aus.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#15
(30.Jun.2010, 08:20 )frigschneck schrieb: Also was deine eigentliche Frage betrifft - obs gepublisht werden kann - kannst du dich nur an den Reviewer deines Vertrauens wenden, wir können hier nur unseren eigenen Senf dazugeben.

Ich hoffe, das werden sie an dieser Stelle auch tun, da ich mir nicht vorher Arbeit antun möchte (und andere KollegInnen, die vielleicht mal ähnliches vorhaben, dann auch gleich Bescheid wissen - deshalb habe ich es ja auch hier in diese FAQ-Sektion gestellt)

(30.Jun.2010, 08:20 )frigschneck schrieb: Ich denke dass ein Kurzevent ein eigener Reiz sein kann, aber man sollte dabei folgendes beachten:

* die Dauer sollte klar aus dem Listing herausgehen

Das ist logisch und das würde dann auch ganz klar und deutlich drin stehen.

(30.Jun.2010, 08:20 )frigschneck schrieb: * es muss gewährleistet sein, dass alle angemeldeten Cacher die innerhalb der angegebenen Zeit erscheinen auch loggen können - notfalls auch außerhalb dieser Zeit

Einspruch!
Insbesonders beim letzten Punkt:
Beispiel Dönerstag: wenn im Liesding steht, daß das Lokal (= Eventlocation, in der das Logbuch aufliegt) nur bis 01:00 Uhr geöffnet hat und dann jemand glaubt, er müsse erst um 01:05 erscheinen, dann hat er halt den großen Zettel mit Pech gehabt.

Dafür will ich aber auch nicht so sein und es dürfen auch nicht angemeldete CacherInnen loggen - vorausgesetzt, sie erscheinen innerhalb der angegeben Zeit. Wink
Zitieren
#16
(30.Jun.2010, 08:34 )Termite2712 schrieb:
(30.Jun.2010, 08:20 )frigschneck schrieb: * es muss gewährleistet sein, dass alle angemeldeten Cacher die innerhalb der angegebenen Zeit erscheinen auch loggen können - notfalls auch außerhalb dieser Zeit

Einspruch!
Insbesonders beim letzten Punkt:
Beispiel Dönerstag: wenn im Liesding steht, daß das Lokal (= Eventlocation, in der das Logbuch aufliegt) nur bis 01:00 Uhr geöffnet hat und dann jemand glaubt, er müsse erst um 01:05 erscheinen, dann hat er halt den großen Zettel mit Pech gehabt.

Dafür will ich aber auch nicht so sein und es dürfen auch nicht angemeldete CacherInnen loggen - vorausgesetzt, sie erscheinen innerhalb der angegeben Zeit. Wink

Einspruch abgelehnt: du hast meinen Text nicht genau gelesen! Cool

Ich hab ja geschrieben: Anspruch haben die, die innerhalb der Zeit erscheinen - wenn einer zu spät kommt, dann hat er natürlich Pech gehabt. Aber sollte das Evt zb nur 5 Minuten dauern, und der Andrang ist so groß, dass es physikalisch unmöglich ist, dass alle in dieser Zeit loggen, dann muss es eine Möglichkeit geben, dass das Logbuch auch danach für solche nachträglichen Logs zur Verfügung steht.

Was du mit nicht angemeldeten Cachern machst würd ich dir als Organisator überlassen - das kann nur Kulanz sein, denn wenn du mit 10 Cachern rechnest und dich entsprechend vorbereitest, und dann kommen 100, dann dürfen sich die nicht wundern wenn es mit dem loggen dann nicht klappt.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#17
@ frigschneck:
null Problemo - es würden natürlich physikalische Hürden berücksichtigt werden.
Wenn das Logbuch eine Stunde lang verfügbar wäre, hätten ohndies mindestens 100 Cacher die Möglichkeit, sich einzutragen (jeder Cacher hätte in diesem Fall ca. eine halbe Minute Zeit für einen Logeintrag) - wobei ich sowieso glaube, daß es sehr unrealistisch ist, daß da auch wirklich 100 CacherInnen bei so einem Event auf dem Berg attenden würden Wink

Es hat uns auch schon ein anderes Beispiel gezeigt, daß es ganz kuschelige Events gibt:
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...3153f9820e
Nur 2 Teilnehmer (inkl. Owner) ...
Zitieren
#18
(30.Jun.2010, 09:34 )Termite2712 schrieb: http://www.geocaching.com/seek/cache_det...3153f9820e
Nur 2 Teilnehmer (inkl. Owner) ...

Was die andere Frage nach der Mindestteilnehmerzahl aufwirft....

Sofern das einmalig auftritt weil sich ein Eventveranstalter verschätzt hat oder aufgrund einmaliger Umstände viele ausgefallen sind (zb Schlechtwetter am Berg), find ich das ok - aber Regelfall sollte es nicht werden dass alles wo sich mehr als ein Cacher trifft (einer alleine trifft sich ja sowieso ständig Wink ) einen Eventpunkt gibt.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#19
Yep - aber ich warte eh erst mal, bis ein Reviewer mal meine Punkte hier unterschreibt (so als allgemeine Geidlein/FAQ wegen Zeitmanagement)
Zitieren
#20
ich glaube die überlegen selber grad....
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Abstandsregel" zwischen Events? divingbrothers 34 14.876 12.Apr.2010, 12:14
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: