Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fullformat Chip - ja oder nein?
#21
(28.Jul.2010, 15:21 )mausbiber schrieb: @tweezer: welchen crop hat denn die d300s? ist sie auch so wie meine ein "mittelding"?

Nikon hat bei jeglicher Kamera (egal ob Con- oder Prosumer) einen Cropfaktor von 1,5. Außer halt bei den Modellen D700 und D3, denn die sind beides Fullformat. Was mir bei der D300s auch noch gut gefallen hat ist der Umstand, dass man 100% Abdeckung hat wenn man durchs Guckerl schaut. Meine jetzige DSLR hat da zB "nur" 95%.

Bei den Bridgekameras mit diesen Megazooms kann ich mir irgendwie nie vorstellen, dass die auf maximaler Brennweite noch wirklich ein schönes Bild bekommen. Denn die Optiken sind ja so "winzig" im Vergleich zu den dicken Telezooms einer SLR.

Tweezer
Zitieren
#22
(28.Jul.2010, 15:38 )Tweezer schrieb: ... Denn die Optiken sind ja so "winzig" im Vergleich zu den dicken Telezooms einer SLR.

Ich dachte, es kommt nicht auf die Größe an ? Angel

(28.Jul.2010, 15:21 )mausbiber schrieb: leider hast du bei diesen objektive sicherlich in irgendwelchen bereichen gewaltige qualitätseinbußen.

Das Objektiv schient gar nicht sooo schlecht zu sein (Lichtstärke 2.8-5.6 beim Tele, siehe auch Testberichte), aber die haben natürlich z.B. beim Monitor gespart: 230 000 Pixel sind heutzutage nicht mehr das dottergelbe vom Ei. Und bis der Autofocus den ganzen Brennweitenbereich durchwandert hat, ist das tollste Motiv deines Lebens schon wieder weg.

Dafür gibt's bei den nicht-XXXon-Herstellern immer mehr Schnickschnack: die Fuji hat z.B. eine Funktion namens "Motion Remover". Damit werden sich bewegende Objekte (z.B. umherlaufende Muggles) einfach von der Aufnahme entfernt, indem fünf Reihenbilder zu einem Bild mit 3 oder 5 Megapixeln verrechnet werden. Nie wieder störende Touristen auf den eigenen Urlaubsbildern...



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#23
@Tweezer: wenn dir die angebotene Optik zur D-300 zu teuer ist oder du auf was neues umsteigen willst, gäbe es eine günstigere Alternative... Big Grin



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#24
(02.Aug.2010, 08:06 )Lachwurzn schrieb: @Tweezer: wenn dir die angebotene Optik zur D-300 zu teuer ist oder du auf was neues umsteigen willst, gäbe es eine günstigere Alternative... Big Grin

Is das geil. Big Grin Big Grin *ggggg* So ein Teil muss ich haben! Big Grin Big Grin

Tweezer
Zitieren
#25
Geiles Teil. Aber für mich als bekennenden Olympianer natürlich nixx Wink
Zitieren
#26
(02.Aug.2010, 08:06 )Lachwurzn schrieb: @Tweezer: wenn dir die angebotene Optik zur D-300 zu teuer ist oder du auf was neues umsteigen willst, gäbe es eine günstigere Alternative... Big Grin

Es kann Entwarnung für Mausbiber und andere systemfehlgeleitete Fans gegeben werden: es gibt die Thermoskanne im Canon-Objektiv-Look jetzt auch für sie.

Ich glaube aber folgendes: Kaffee aus der Nikon-Kanne passt nicht in die Canon-Tasse, jedenfalls nicht ohne Adapter. Big Grin



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#27
Den Fred-Titel wörtlich genommen bin ich jetzt auch für Full-Format.

Damit kann man sicher ganz nette Spoiler-Bilder erzeugen... Big Grin




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#28
(21.Jul.2010, 07:36 )Lachwurzn schrieb: Persönliche Meinung: WUASCHT. Der entscheidenende Faktor für gute Bilder ist sowieso das Objekt HINTER der Kamera (auch "Auslöser" genannt).

nanana das davor spielt aber schon auch eine große rolle Tongue
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#29
(ich habe den Sprach-Rechdschreibungs-Umfraken-Thread gerade gelese)

Tweezer, wia wissn noch net, wasd füa Bilda Du hauptsächlich machst.

Porträt in Großformat und dann auf Hochglanz?...da wird die Vollformat samt sauteurer Linsen eher minimalanforderung sein...oder sport, da hatten die Teile bis vor einiger Zeit die überlegene Technik drin (AF, Sensoren, Speed)...aber auch nur mit den ganz teuren Linsenaugen.

Fürn Rest stimme ich auch für: Wuascht. Und der Auslöser kann viel mehr zum guten Bild beitragen als man glaubt.

Habe selbst amal übalegt...es wars mir net wert, weil:
Rauschverhalten bei den neuen Crops un-pock-boa gut. Sicher gibts Unterschiede zu den jeweiligen Referenzmodellen für die Uber-Profis.

Ansonsten fällt mir noch ein, wie erwähnt, ein gutes Zoom ist auf Crop ein noch-mehr Zoom, und bei Weitwinkel fällts (fürmich) net so ins Gewicht ob ich jetzt ein 10er oder 17er hab. Bei Crop rechnet man halt mit der Verzeichnung bei z.b. 10 am Rand, wo ein Vollformat-viech daselbe bei 17 noch raufbekommt und weniger verzeichnet ist...

und welche Bilder sind das, die dich so mit dem Rauschen beschäftigen lassen?

lg
Die Signatur ist auf Kur.
Wozu jeden Tag diese Anstrengungen, wenn es sich mit einem Gehirn wie dem von *** auch ziemlich gut leben lässt.
Zitieren
#30
(26.Oct.2011, 17:01 )chroma schrieb: Rauschverhalten bei den neuen Crops un-pock-boa gut.

Ich hab 2 Anläufe gebraucht. Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#31
(26.Oct.2011, 17:07 )HUD1008 schrieb:
(26.Oct.2011, 17:01 )chroma schrieb: Rauschverhalten bei den neuen Crops un-pock-boa gut.

Ich hab 2 Anläufe gebraucht. Big Grin

Und tun sie sich ihnen jetzt ja nicht den pösen Knopf drücken. Denn schließlich gehört der Kollege auch zum legendären Ausbildungskorps der Abt. 2 (orig. Edischn) ... und Verbannungen mögen die ganz und gar nicht.
Cool

Um zum Thema zurückzukommen:
bin auch der Meinung, dass das wichtigste der Mensch mit einem guten Blick hinter dem Auslöser ist.
Was habe ich mich abgemüht, gute Bilder zu machen und versuchte mit Masse die Klasse wettzumachen. Mir fehlte ganz einfach der richtige Blick für das Motiv (und das tut es jetzt leider noch immer)
Zitieren
#32
(26.Oct.2011, 19:29 )termite2712 schrieb: Und tun sie sich ihnen jetzt ja nicht den pösen Knopf drücken. Denn schließlich gehört der Kollege auch zum legendären Ausbildungskorps der Abt. 2 (orig. Edischn) ... und Verbannungen mögen die ganz und gar nicht.
Cool

Geh bitte, was denkst du denn von mir. Undecided Confused Sad
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#33
Ich meine es nur gut mit du.
Oder heisst das jetzt dir? Oder dich?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: