Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D5/T5 höher, weiter, gefährlicher?
#61
War aber klar, dass das jetzt wieder in die Richtung "MUSS" ausgelegt wird. Ist es denn so schwer zu verstehen, dass wenn man an solchen Caches Spass hat auch irgendwann der Community etwas zurückgeben will und selbst einen auslegt? Und ehrlich gesagt JA, ich fühle mich schon irgendwie verpflichtet, dass ich bei 300 Funden zumindest 5 Caches auslege und so der Community wieder was zurückgebe. Und dann werde ich schon welche auslegen, die mir auch Spass machen würden.

Bei unseren Caches achten wir wie zB bei unserem Multi "The Laserquest" (http://coord.info/GC2A1C9) und dem dazugehörigen Bonus (http://coord.info/GC2ACAC) immer darauf, dass es eine leichte Variante gibt, die jeder machen kann und eine T5 Variante, die den Freunden härterer Caches Freude machen wird. Es ist sicher auch eine Frage der guten Überlegung und Cache Ausarbeitung, diese beiden "Cacherwelten" zu verbinden...
Zitieren
#62
(09.Sep.2010, 09:00 )Alex_Max schrieb: War aber klar, dass das jetzt wieder in die Richtung "MUSS" ausgelegt wird. Ist es denn so schwer zu verstehen, dass wenn man an solchen Caches Spass hat auch irgendwann der Community etwas zurückgeben will und selbst einen auslegt?

Das verstehe ich emotional vollkommen und das ist vom Prinzip her auch ebenso löblich wie die von dir verlinkten Beispiele sehr gute dafür sind, wie es sein sollte, wenn man so etwas macht.

Das Problem sind aber nicht diese, sondern die Mehrheit der "ich-steck'-mal-schnell-eine-Dose-möglichst-hoch-in-einen-Baum" Caches, die an Zahl zunehmen. Aber selbst bei deinen Erwähnten möchte ich nicht der Owner sein, wenn sich das erste (natürlich selbstverschuldete) Unglück ereignet und jemand querschnittgelähmt ist, weil er vom Baum gefallen ist. Was denken sich die Eltern eines solchermaßen Betroffenen ? Was denkt sich die Mehrheit der Geocaching-Community, wenn das von den Medien als Argument gegen den Sport ausgeschlachtet wird ?

Es ist nur eine Zeitfrage, bis irgendwann irgendwo etwas dramatisches passiert. Und die Frage "was kann schlimmstenfalls sein?" ist bei jeder Cache-Erstellung ebenso überlegenswert wie die Frage "wie kann ich das am spaßigsten für meine Freunde gestalten?".





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#63
(09.Sep.2010, 09:20 )Lachwurzn schrieb: [quote='Alex_Max' pid='79078' dateline='1284015633']

Das Problem sind aber nicht diese, sondern die Mehrheit der "ich-steck'-mal-schnell-eine-Dose-möglichst-hoch-in-einen-Baum" Caches, die an Zahl zunehmen. Aber selbst bei deinen Erwähnten möchte ich nicht der Owner sein, wenn sich das erste (natürlich selbstverschuldete) Unglück ereignet und jemand querschnittgelähmt ist, weil er vom Baum gefallen ist. Was denken sich die Eltern eines solchermaßen Betroffenen ? Was denkt sich die Mehrheit der Geocaching-Community, wenn das von den Medien als Argument gegen den Sport ausgeschlachtet wird ?

Das ist ja jetzt wohl ein Scherz oder?

Zu dem Argument, dass die Mehrheit "ich-steck'-mal-schnell-eine-Dose-möglichst-hoch-in-einen-Baum" Caches sind: Alos ich weiß leider nicht aus welcher Gegend Du bist, aber im Umkreis von 30 Km rund um linz gibt es bei den ungefähr 40 T5 (ich hoffe ich liege hier halbwegs richtig) vielleicht 3, die dieses Kriterium erfüllen. Und die sind eigentlich so gelegt, dass es T4 sind.

Wenn jemand einen unserer T5 macht, dann braucht er/sie absolutes Spezialequipement. Die wenigsten kaufen dieses Euipement nur für´s Geocachen, also wird, bevor jemand 25 Meter am Seil auf einen Baum aufsteigt schon vorher eine Aktivität mit diesem Euqipement passiert sein, die - bei falsche Einschätzung oder Handhabe - mindestens ähnlich gefährlich gewesen sein wird. Was ich damit sagen will ist, dass kein Mensch einen "waschechten" T5 macht, bevor er sich nicht sicher ist im Umgang mit diesen Sachen. Leichtsinnige Jugendliche schließen sich meiner Meinung nach zu 99% aus, da dieses Euipement ja nicht gerade billig ist und wahrscheinlich nicht gekauft werden kann, ohne dass die Eltern bescheid wissen.

Und selbst wenn, dann ist es ja immer noch so, dass bei diesen Caches DEUTLICH darauf hingewiesen wird, dass das unter Umständen sehr gefährlich sein kann und es kein Spaziergang ist.

Man kann ja auch nicht den Straßenerhalter dafür verantwortlich machen, wenn jemand mit dem Skateboard in schwarzer Kleidung in der Nacht auf der Westautobahn fährt und zusammengefahren wird...

Und ja, auch das sagt der Hausverstand im Normalfall.

Dennoch wundert es mich eigentlich trotzdem, dass noch nicht mehr passiert ist. Da passiert im Endeffekt in jeder Kletterhalle mehr, wenn sich die Leute das Equipement ausborgen können und keine Ahnung haben was sie tun.

Aber ganz ehrlich - von "Sport" kann man ja eigentlich nicht reden, wenn es nicht mindestens T4 Dosen sind - alles darunter ist ein schönes Hobby, aber kein Sport. Außer, man erledigt alle Cache Touren im Laufschritt oder auf dem Fahrrad in Expresszeit :-)

Kommt einfach mal zu uns in die Linzer Gegend, ich organisiere gerne eine ausgedehnte T5 (Besichtigungs?) Tour mit anschließendem Umtrunk - Ihr würdet begeistert sein von der Qualität und dem Einfallsreichtum, den T5 bei uns zum absoluten Großteil zu bieten haben...
Was mir dazu noch einfällt: Das Argument mit den Medien..

Ist es nicht eigentlich immer noch so, dass sich der Großteil der Bevölkerung derzeit eigentlich einen Dreck um Geocaching schert? Wenn überhaupt 10% der Menschen wissen, was Geocaching ist, dann denke ich wird es viel sein.

Bei solchen Artikel ist es denke ich auch immer so, dass die Mehrheit jene Artikel liest, bei denen man grundsätzliches Interesse hat. Wenn von einem Thema null weiß oder/und es mich (deshalb) nicht interessiert dann wird der Effekt der Öffentlichkeitsarbeit egal ob negativ oder positiv immer ein wesentlich geringerer sein als wenn es um Themen geht, die der Allgemeinheit eher zugänglich sind.

Also diesen Aspekt darf man nicht überbewerten denke ich. Oder was glaubt Ihr, wie viele Nicht-Cacher wissen noch was von dem Artikel von der Frau die abgestürzt ist? Und wie viele von denen, die sich noch an den Artikel erinnern können wissen dann noch, dass das was mit Geocaching zu tun hatte? Ergebnis: höchstwahrscheinlich gleich Null.
Zitieren
#64
ich frag mich grad was du unter einem waschechten 5/5 verstehst ?

auf einen baum ? mit seil und straps ? da is egal wie hoch der is obs 9 oder 40 meter sind macht keinen unterschied und ob die brücke 5 oder 50 meter hoch is auch nicht
das irgendwer ( ich habs in sbg/Nö und wien gemacht)ohne seil raufkraxelt kannst du nicht verhindern und grad weil das zeug so teuer is kanns ja sein das die jugendlichen es so versuchen

muss doch jeder selber wissen was er kann und tut

T4 T5 ???
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#65
Alex_Max schrieb:Ihr würdet begeistert sein von der Qualität und dem Einfallsreichtum [...]
Wo ist der Einfallsreichtum beim fünften bedosten Vogelnest?
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#66
Wenn ich von "waschechten T5" rede, dann rede ich von Bäumen, bei denen der erste Ast auf 15 Meter Höhe ist oder von Brückenpfeilern, bei denen der einzige Anschlagpunkt für das Kletterseil auf 20 Meter ist. Das geht nicht ohne spezialequipement. Nicht mal mit jugendlicher Red Bull Energie oder enormen Einfallsreichtum. Alles andere im T5 Bereich kommt für mich beim Auslegen von Dosen nicht in Frage. Aber definitiv nicht ohne Ausrüstung machbar.
(09.Sep.2010, 16:39 )Pazifik schrieb:
Alex_Max schrieb:Ihr würdet begeistert sein von der Qualität und dem Einfallsreichtum [...]
Wo ist der Einfallsreichtum beim fünften bedosten Vogelnest?

Ich sprach von T5 Caches im Umkreis von 25 bis 30 Kilometer um Linz - sah mir doch bitte mal wie viele "bedoste Vogelnester" da dabei sind? Da dürfte ich einige T5 noch nicht kennen bei uns...
Zitieren
#67
(09.Sep.2010, 16:41 )Alex_Max schrieb: Wenn ich von "waschechten T5" rede, dann rede ich von Bäumen, bei denen der erste Ast auf 15 Meter Höhe ist oder von Brückenpfeilern, bei denen der einzige Anschlagpunkt für das Kletterseil auf 20 Meter ist. Das geht nicht ohne spezialequipement. Nicht mal mit jugendlicher Red Bull Energie oder enormen Einfallsreichtum.

nicht so vorlaut.... wenn du wüsstest was alles geht

glaubst du echt kottan hat sich abgeseilt als er seinen T5 auf dem brückenpfeiler gelegt hat ?

wo steht das man mit 2x 5meter schnur nicht auf einen baum raufkann ?

unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#68
Sag mal, was willst Du mir jetzt erklären? Wenn du einen unserer T5 Caches ohne Seil machst, zahle ich auf der Stelle eine Kiste Bier nach Wahl. Wenn ein Pfeiler einer Autobahnbrücke 20 Meter glatter Stahlbeton ist, oder ein Baum mit dem ersten Ast auf 15 Meter einen Durchmesser von einem Meter hat, dann musst Du doch Spiderman sein um das mit "2 x 5 Meter Schnur" zu schaffen?

Aber weihe mich bzw. uns alle hier mal ein wenig ein, wie du das angehen würdest, denn vielleicht fehlt mir der Einfallsreichtum.

Kotten kenne ich nicht - von welchem Cache sprechen wir da?
Zitieren
#69
ich will dir nix erklären bin nicht dein lehrer und bezahlt werd ich auch nicht dafür Smile

kottans cache den ich meine do druck drauf wo der cache liegt is eigentlich klat bei dem bild und ich weiss das sich weder kottan noch wer anderer abgeseilt hat um das doserl zu legen
die wand is zwar keine 20 meter hoch sondern nur 6 aber glatt da kommst nicht rauf

das es mit abseilen nicht viel schneller geht und auch einfacher behaupte ich ja nicht

wie kottan es gemacht hat soll er doch bitte selber verraten sonnst bin ich wieder der böse und das hab ich satt

mit zwei schnürln oder bandschlingen kann man recht gut auf einen baum rauf wenn mans kann is sogar egal wie dick der is
das ich es machen würde weil du es sehen willst hab ich nicht gesagt (wobei für eine kiste bier...mhh) aber du kannst nicht verhindern das es jemand versucht

in salzburg hatte ich einfach die geschosse für die steinschleuder in wien vergessen und die steine flogen nihct gut genug somit bin ich halt ohne seil rauf und habs dann für die anderen oben drübergehängt
bei den anderen war ich einfach der meinung das geht auch ohne lang das zeug herrichten zu müssen und ja es ging gut <--- da steht jatzt nicht mach das weils der tweety sagt !!

ich spreche nicht ich schreibe Big Grin


ende gelände verleg deine dosen einfach etwas mehr richtung wien dann kann ich sie auch suchen Tongue



unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#70
Ich frage nochmal, weil ich keine Antwort bekommen habe:
Wo ist der Einfallsreichtum, wenn wieder eine Dose auf einen Baum gehängt wurde? Das ist bereits beim zweiten weder neu noch originell.
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#71
neu nicht aber vl mehr T5 oder so
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#72
Erschöpft es sich also in 17,19, 21 Meter etc.?
Oder ist es der wahre Kick, daß es einmal eine Buche und das andere Mal eine Eiche ist?
*lach*
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#73
wird so sein ich weiss es leider auch nicht

aber wenn ein neuer 5'/5 in meiner gegend rauskommt schau ich immer das ich schnell dortbin weil ich mir was geiles erwarte
allerdings war der letzte 4/4 (glaub ich)cooler

aber was sollst so kommt das "5/5 spezialzeug" auch an die frischluft *g*

ob buche oder birke is doch egal bei den meisten is alles was größer als ein löwenzahn is ein baum
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#74
(08.Sep.2010, 20:10 )termite2712 schrieb:
(08.Sep.2010, 16:13 )Tafari schrieb:
(08.Sep.2010, 14:13 )alex.of.austria schrieb: ... Es soll ja sogar Orte geben, wo früher ganze Städte waren und heute nichts mehr davon zu bemerken ist. Davon leben schließlich die Archäologen...

Du meinst jetzt aber nicht Bie*ef*ld Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

SCHUUUUURLI!!!!!
Er hats gesagt/geschrubbt!!!! Big Grin

Wer hat mich gerufen? Bin eh bald wieder in der Nähe dort, wo es NICHTS gibt. Smile

Zitieren
#75
(09.Sep.2010, 17:57 )Pazifik schrieb: Erschöpft es sich also in 17,19, 21 Meter etc.?
Oder ist es der wahre Kick, daß es einmal eine Buche und das andere Mal eine Eiche ist?
*lach*

und genau hier beginnt für mich schon der 5* wo ist der unterschied bei diesen gewächsen? beide sind groß und hoch oder? Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#76
(09.Sep.2010, 19:08 )Mausbiber schrieb:
(09.Sep.2010, 17:57 )Pazifik schrieb: Erschöpft es sich also in 17,19, 21 Meter etc.?
Oder ist es der wahre Kick, daß es einmal eine Buche und das andere Mal eine Eiche ist?
*lach*

und genau hier beginnt für mich schon der 5* wo ist der unterschied bei diesen gewächsen? beide sind groß und hoch oder? Big Grin

Beides Bäume... also gleiche Terrainwertung. Smile
Zitieren
#77
danke! also am baum (ab einer greifweite von 2,5m) = t5 Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#78
T5 - breites Spektrum. Meiner Meinung nach ist es ein T5 bei einem Baum, wenn der durchschnittlich sportliche Cacher nicht mehr ohne Hilfsmittel rauf kommt. Ich habe auch schon Kollegen beobachtet, die auf einen 10 Meter Baum ohne Hilfsmittel aufsteigen, dann ist es für die eigentlich ein T4. Aber ich denke, man sollte vom Durchschnitt ausgehen.
Zitieren
#79
Leute, ich bin ehrlich und gestehe, dass ich nicht alles gelesen habe,,,

trotzdem - ich bin 1,60m groß... eine Dose in 2,30m Höhe ist für mich bereits absolut unerreichbar ohne Hilfsmittel) und somit für MICH T5....,.

just as statement...
Zitieren
#80
(09.Sep.2010, 20:28 )Mausbiber schrieb: danke! also am baum (ab einer greifweite von 2,5m) = t5 Big Grin

für dich nicht erst ab 3,45 Big Grin
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: