Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfrage - welche Karte für Österreich
#1
Hi,
bin völlig neu hier u. irgendwie in der Suchfunktion auch nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe seit heute ein Garmin etrex Vista Hcx (gebraucht übernommen). Irgendeine Karte ist ja da schon von Haus aus drauf, reicht die aus od. sollte ich mir eine bessere zulegen (vorallem für Wald u. Wiese - also Wanderwege)?

Die Topo Karten sind ja nicht gerade billig :confused: Und mit den Openmaps kenn ich mich noch garnicht aus.

Würde mich über etwas Starthilfe freuen! Danke!
Zitieren
#2
Die entscheidende Frage ist, welche Karte schon auf dem Kastl drauf ist. Ist es die aktuelle Austria TOPO 2 dann brauchst gar nichts zu machen. Ich befürchte aber, dass wenn, es eine ältere Karte sein wird und die ist (vor allem die TOPO von Garmin) kaum mehr zu gebrauchen, weil fürchterlich unaktuell.

Mit Openstreetmap kommt man angeblich auch ganz gut zurecht, da hab ich aber keine persönlcihen Erfahreungen. Vielleicht kann da jemand anderes was dazu sagen.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#3
hmm..keine ahnung was oben ist..das hätte ich jetzt gefunden unter "karte"??:
osm world routable
Zitieren
#4
Klingt nach Open Street Map (also eine deiner oben angesprochenen Openmaps)
Zitieren
#5
und wie find ich heraus ob die was taugt? lol
Zitieren
#6
Jepp. allerdings glaube ich nicht, dass da die ganze world drauf ist noch dazu routable.........

Also erste Frage: Welche Art von Karten willst du haben. Eine zum Wandern, eine um das Auto navigieren zu können oder eine die beides kann?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#7
Die kenne ich nicht - habe aber gehört, daß sie nicht schlecht sein soll.
Ich selbst verwende (fürs österr. Gelände) die Topo Austria V.2 und bin damit ganz zufrieden.
Zitieren
#8
brauch sie "nur" zum geocachen, also wanderwege, etc...

(fürs auto hab ich eh mein tomtom *g*)
Zitieren
#9
Dann sollte die Topo A V.2 ausreichen.
Zitieren
#10
(05.Aug.2010, 12:57 )Termite2712 schrieb: Dann sollte die Topo A V.2 ausreichen.

wie gesagt, die ist mir jetzt auf die schnelle mit 170€ dann doch bisserl zu teuer Undecided bei willhaben gabs zwar letztens eine um 30€, aber da muß wohl ein haken dabei sein lol

seh...grad aktuell sind nur karten für salzburg u. oö installiert :-(
Zitieren
#11
Bei der OSM hast du auch viele Wanderwege drin und die Karten werden ständig erweitert. Was aber (nach meinem WIssensstand) nicht drin sind, sind Höhenlinien. was beim Wandern öfter recht praktisch ist.
Zitieren
#12
Ich hab auch die Topo Austria V2 und bin begeistert - sogar routingfähig

der haken bei den 30€ war wohl ein ungelocktes, also nicht ganz legales image file davon
Zitieren
#13
(05.Aug.2010, 13:31 )Tosog schrieb: Ich hab auch die Topo Austria V2 und bin begeistert - sogar routingfähig

der haken bei den 30€ war wohl ein ungelocktes, also nicht ganz legales image file davon

das wär natürlich möglich, dass es eine nicht ganz legale version war um den preis Rolleyes
(od. die lizenzen schon verpulvert....)

werd mal ebay u. co durchforsten, ob ich was passendes finde...

(und in der zwischenzeit werd ich mal schauen ob ich die osm karte draufbekomme http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php, keine ahnung ob die gut ist, aber versuchen kann mans ja mal lol)
Zitieren
#14
(05.Aug.2010, 13:33 )Olanka98 schrieb: (und in der zwischenzeit werd ich mal schauen ob ich die osm karte draufbekomme http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php, keine ahnung ob die gut ist, aber versuchen kann mans ja mal lol)

Die ist ganz gut! In einigen Gebieten sogar detailreicher als die Topo V2 von Garmin. Vor der Installation solch einer OSM-Karte in MapSource darf man sich nicht abschrecken lassen. Es wirkt anfänglich vermutlich etwas kompliziert ist aber im Endeffekt gar nicht so schwer. Smile

Tweezer
Zitieren
#15
(05.Aug.2010, 13:52 )Tweezer schrieb:
(05.Aug.2010, 13:33 )Olanka98 schrieb: (und in der zwischenzeit werd ich mal schauen ob ich die osm karte draufbekomme http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php, keine ahnung ob die gut ist, aber versuchen kann mans ja mal lol)

Die ist ganz gut! In einigen Gebieten sogar detailreicher als die Topo V2 von Garmin. Vor der Installation solch einer OSM-Karte in MapSource darf man sich nicht abschrecken lassen. Es wirkt anfänglich vermutlich etwas kompliziert ist aber im Endeffekt gar nicht so schwer. Smile

Tweezer

also lt. der anleitung dort, sollte es ein kinderspiel sein, muß nur noch herausfinden wie ich in den "massendatenmodus" komme Wink
Zitieren
#16
massendatenmodus, damit ist normalerweise gemeint wenn du dein GPS an ein USB-kabel anhängst.

bei manchen Geräten fragt er dann: Wollen sie zum massenspeichermodus (oder massendatenmodus oder USBmodus oder speichermodus whatever) ja/nein.
bei manchen geräten ists fix eingestellt.
Zitieren
#17
ah, ok danke :-)
habs mir zwar eh schon fast gedacht, aber was weiß man *g*
Zitieren
#18
Hallo,

die Preise direkt bei Garmin sind nicht die günstigsten für die Topo Austria V2 (wie du schreibst um €170).
Z. B. bei Freitag&Bernd im Online-Handel kann man die Karte um €155 erwerben.

Auf meinem Etrex ist auch die OSM installiert und man kommt damit aus. Allerdings wenn ich Wandern gehe, sehe ich mir die Routen z. b. online auf http://www.austrianmap.at vorher an, dann lassen mich beim Arbeiten mit dem Garmin-Mapsource-Programm kleinere Kartenfehler beim Routenplanen mit der OSM kalt.

Liebe Grüße
Luxusweibchen
Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten. Oscar Wilde
Zitieren
#19
hab daheim gemerkt das doch eine kompette österreich version von diesem osm auf dem garmin ist... aber ich ahb natürlich noch keinen plan in wie weit die auch wanderwege, etc. anzeigen wird (bei mir daheim zeigt er jedenfuls nur teilweise die feldwege an... in anderen gebieten etwas besser).

meine frage, kann man eigentlich auch 2 verschiedene osm karten auf eine micro sd speichern, oder kommt dann das garmin durcheinander? würd gern die "wanderreitkarte" auch ausprobieren - zusätzlich, und dann vor ort schauen was wirklich besser ist. die osm version die drauf ist od. die, welche ich heut gefunden habe.
Zitieren
#20
Du kannst verschiedene Karten speichern (wenn die Firmware nicht zu alt ist) und sie wahlweise über die Systemeinstellungen aktivieren
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OSM Karte für Kroatien yeolino 9 15.786 06.Aug.2012, 12:52
Letzter Beitrag: Leigun
  Neue OSM-Karte für Garmin Kastln Defenseless 16 25.720 23.Apr.2012, 16:09
Letzter Beitrag: Defenseless
  Topo Österreich v2 SD Karte JollyJoker 19 10.756 26.May.2009, 07:30
Letzter Beitrag: Jeeper.at
Heart Karte für Südtirol / Italien quarksteilchen 4 2.376 03.Mar.2009, 19:01
Letzter Beitrag: kreizweh
  Karte von Österreich nach Griechenland rix69 33 8.773 08.Apr.2008, 07:48
Letzter Beitrag: Geo-Johnny-
  Gratis Karten für Österreich und Ungarn oldnat 10 9.097 04.Apr.2008, 22:26
Letzter Beitrag: Geo-Johnny-
  Karte für Pocketpc becco 32 9.146 14.Mar.2008, 18:45
Letzter Beitrag: Kottan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: