Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geocacher wünsch Dir was!
#1
Grüß Euch!

Kürzlich wurde es ja im Fall der Niederösterreich Touristik offensichtlich, welche Wellen es schlagen kann, wenn massive wirtschaftliche Interessen versuchen, sich den GC-Boom zunutze zu machen. Noch dazu, wenn der Eindruck erweckt wurde, Geocaching praktisch neu erfunden zu haben.

Die Stadt Steyr ist an mich herangetreten, Ihnen zu helfen, einen regelkonformen Zugang zu einer touristischen „Nutzung“ zu finden. Nach einem Gespräch mit der Tourismusdirektorin sind wir übereingekommen, das in 2 Schritten zu tun:

1. Jahr 2010: Ein Angebot für bereits aktive Geocacher, basierend auf den bereits verlegten und aktiven derzeit ca. 80 Caches im Stadtgebiet und den Umlandgemeinden.

2. Jahr 2011: Ein Angebot für Cacheneulinge mit evtl. geführten Touren, Leihgeräten und eigenen Trainingscaches, die nicht gelistet werden, um die bestehenden Caches nicht zu gefährden.

Schritt 2 wird frühestens nächstes Jahr in Angriff genommen, Schritt 1 soll dazu dienen, aktiven Geocachern Benefits zur Verfügung zu stellen, um dem Tourismus in der Stadt eventuell einen neuen Impuls zu verschaffen, je nachdem, wie es angenommen wird (oder auch nicht)

Bisher wurden folgende „Guzzis“ ins Auge gefaßt:

· Preisnachlässe (bis zu 40%) bei der Nächtigung, saisonabhängig
· Preisnachlässe beim Ausleihen von Segways
· Preisnachlässe beim Ausleihen von Elektrofahrrädern
· Kostenlose Parkmünzen für die gebührenpflichtige Kurzparkzone in der Innenstadt
· Leihgeräte auf dem letzten technischen Standard (-> Whereigo)

Meine Frage ans Forum:
Welche Benefits würde sich ein Geocacher wünschen bzw. was würde so attraktiv/ungewöhnlich/wünschenswert sein,
um sich zu entschließen, beispielsweise ein Wochenende in Steyr zum Cachen zu verbringen?

(Die Fahrzeit ab Wien Westausfahrt beträgt ziemlich genau 2 Stunden, die Frage richtet sich aber natürlich an alle Cacher in Österreich)

Bitte beherzigt möglichst nachfolgende Regeln für ein Brainstorming:

· Bitte beim Thema bleiben
· Keine Kritik oder Wertung der eigenen oder fremden Ideen
· Freier Lauf der Assoziation, ungehemmtes Äußern von Gedanken, auch außergewöhnlicher Einfälle - "Spinnen" ist erwünscht!
· Quantität geht vor Qualität, je größer die Ideenmenge, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß unter ihnen etwas optimales gefunden werden kann
· Aufgreifen und Weiterentwickeln von Ideen anderer, also Nutzung des Synergie-Effekts

In etwa einer Woche wird ich die Ergebnisse zusammenfassen und der Tourismusdirektorin übergeben. Wenn und sobald die Stadt Steyr konkrete Maßnahmen setzt, werd ich das natürlich hier weitergeben.
Ich hoffe, es wird sich ein Zugang finden lassen, der Geocachern und die bestehenden Regeln einerseits und den Wunsch nach einem Tourismus-Impuls andererseits gleichermaßen zufriedenstellt. Daher soll hier erstmals die aktive Cachergemeinde befragt werden, damit sichergestellt ist, daß allfällige Umsetzungsmaßnahmen im Einklang mit Regeln und vor allem denjenigen stehen, die davon profitieren können.
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#2
Dem Punkt 2 stehe ich sehr ablehnend gegenüber. Solche Aktionen sind unter anderm Schuld an dr Tatsache, das alle meine Caches MOCs sind.
Aber gut, das ist meine Meinung.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#3
Also mir würden Karten gefallen, die sowas wie Rundwanderwege/Rundradwege eingezeichnet haben, die aber auf "optimale" Cachetouren ausgelegt sind. Toll wären auch so Angebote wie: "Alle Sehenswürdigkeiten der Stadt per Cache"
Ein tolles Service wäre auch noch eine Auflistung aller "Cacher friendly" Hotels/Pensionen/... Also alle, die zumindest kostenloses WLan am Zimmer haben und einen Parkplatz fürs Cachemobil.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#4
Prinzipiell finde ich die Idee schon sehr gut und könnt mir auch vorstellen dort mal ein Wochenende zu verbringen!
Ermäßigungen sind immer gut, nur wie werden diese vergeben, woher weiß der das ich Geocacher bin?
Ich finde das auch die Caches unter Punkt 2 ganz normal gelistet werden sollten und so für jeden Zugänglich sind (Punkt(geier)), nur sollten sie halt dann professionell verlegt werden und auch einen Anreiz bieten! (wie auch immer, ob Terrain 5, gutes Versteck oder schöne Location)
Zitieren
#5
(05.Aug.2010, 11:24 )Jeeper.at schrieb: Dem Punkt 2 stehe ich sehr ablehnend gegenüber. Solche Aktionen sind unter anderm Schuld an dr Tatsache, das alle meine Caches MOCs sind.
Aber gut, das ist meine Meinung.

Der Trend, daß die Tourismusbranche Geocaching für sich entdeckt, ist nicht mehr umkehrbar und verhinderbar. So gesehen finde ich die Herangehensweise der Stadt Steyer als äußerst löblich.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#6
(05.Aug.2010, 11:32 )Stegi schrieb: Also mir würden Karten gefallen, die sowas wie Rundwanderwege/Rundradwege eingezeichnet haben, die aber auf "optimale" Cachetouren ausgelegt sind. Toll wären auch so Angebote wie: "Alle Sehenswürdigkeiten der Stadt per Cache"
Ein tolles Service wäre auch noch eine Auflistung aller "Cacher friendly" Hotels/Pensionen/... Also alle, die zumindest kostenloses WLan am Zimmer haben und einen Parkplatz fürs Cachemobil.

Bitte ein weiteres Zustimmungs-Stricherl zu allen von Stegi genannten Ideen. Zusätzlich könnte noch folgendes Cacher anlocken:

+ Organisation von periodischen (z.B. quartalsweisen) Cacher-Events/Treffen
+ Eine Liste der empfehlenswertesten Caches von Steyr und Umgebung (auch wenn das jetzt wieder Diskussionen um die Kriterien hervorruft)
+ Sonnenscheingarantie Wink ... oder anders formuliert: kundenfreundliche Stornobedingungen für Hotels



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#7
Zusätzliche Informationen:

rix69 schrieb:Ermäßigungen sind immer gut, nur wie werden diese vergeben, woher weiß der das ich Geocacher bin?
Indem man z.B. bei der Reservierung seinen Nick angeben muß, der min. 50 oder wieviel Funde auch immer aufweisen muß. Klarerweise kriegen die Mitarbeiter der Touristik Steyr eine Art Einschulung auf der GC-Homepage, um das nachvollziehen zu können. Aber natürlich bin ich auch für jede andere Anregung hinsichtlich eindeutiger Zuordnung dankbar und offen.

rix69 schrieb:Ich finde das auch die Caches unter Punkt 2 ganz normal gelistet werden sollten und so für jeden Zugänglich sind (Punkt(geier)), nur sollten sie halt dann professionell verlegt werden und auch einen Anreiz bieten! (wie auch immer, ob Terrain 5, gutes Versteck oder schöne Location)
Das findet vor 2011 sicher nicht statt und setzt auch voraus, daß damit alle Verleger von Caches in Steyr einverstanden sind. Wenn geführte Touren veranstaltet werden, ist damit zu rechnen, daß deutlich mehr als 2 Leute unterwegs sind (analog der geführten Nachtwächter-Touren der Stadt Steyr - mehrmals pro Woche, ca. 20-40 Teilnehmer) und ein Versteck dadurch nur allzu schnell verbrannt sein kann. Ich möchte natürlich vermeiden, daß ein Konflikt aus diesem Umstand entsteht, am allerwenigsten möcht ich mich natürlich selbst nicht zwischen 2 Stühle setzen oder gar einen Cacherkollegen gegen mich aufbringen, weil ich indirekt für mehr Funde sorge.

Derzeit ist nur ein einziger Platz noch in der Innenstadt frei (und für den müßte ich einen meiner eigenen Caches verlegen), wirklich lohnende touristische Ziele sind also wirklich allesamt bedost. Wenn die Stadt eigene Caches verlegt und die selber "verbrennt" soll mir das recht sein. Fraglich ist nur, ob's dann einen eigenen Cacheverleger für die Stadt Steyr geben wird, ich hab daran meine Zweifel. Ich mach's sicher nicht aus purer Lust, denn die Wartung in diesen Fällen wird eine Affen-Arbeit sein. Und wenn ich dafür Geld nehmen würde, wär ich zwar der erste, der mit Cacheverlegen in Ö Geld verdient, würde dadurch aber selber bereits "commercial".

Phase 2 findet sicher nur dann statt, wenn Phase 1 erfolgreich verläuft, wie auch immer wir "Erfolg" definieren werden. Derzeit sind wir in der Phase der Zusammentragung von Ideen und Materialien, eine Erwartungshaltung seitens der Tourismusdirektion besteht derzeit noch nicht. Klar, daß 3 besser als 2 ist und 50 besser als 30, aber ich bin sicher, es kommen noch viele gute Ideen wie die bisherigen.

Soweit einige weiterführende Hintergrund-Infos und vielen Dank für Euer Mitdenken! Wink

LG Heinz
(05.Aug.2010, 11:59 )Lachwurzn schrieb: + Organisation von periodischen (z.B. quartalsweisen) Cacher-Events/Treffen

Info: Cacher-Events veranstalte ich derzeit an jedem ersten Samstag im Monat. Übermorgen findet er zum 21. Mal statt. Natürlich seid Ihr alle herzlich und immer eingeladen: http://coord.info/GC224GX
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#8
Hallo Pazifik!

Ich finde das super, dass Steyr das so macht. Und nicht einfach wild von irgendwelchen ahnungslosen abenteuerliche Listings erstellen lässt, die dann für nix wie Wirbel in der Community sorgen (hatten wir ja gerade).

Den Punkten von Stegi kann ich mich nur anschließen. Eine Karte mit einer empfohlenen, optmierten Route wirds wohl aufgrund der Terms of use nicht spielen. In Steyr gibts ja auch zum Teil einiges das man nicht so einfach auf der Durchfahrt probieren sollte - denke da an die eine oder andere Dose von RauGeo Wink

lg
Zitieren
#9
Wem gehören eigentlich die auf geocaching.com gelisteten Caches. Groundspeak, dem Cacheowner, oder beiden? Es könnten sich ja so manche Cacher prostutuieren und fertige Listenings inkl. Dosen an die Stadt verkaufen.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#10
Die Übernachtungsrabatte bekommt man, wenn man sich als Cacher outet, oder wie soll ich das verstehen?
Zitieren
#11
Der Sache mit dem "Beweis" steh ich kritisch gegenüber - das kommt mir vor wie die Rainbow Community zu ONE Zeiten..."für alle Schwulen, Lesben und ihre Freunde". Wir haben uns damals fast naß gemacht bei der Vorstellung, wie die dann in den Shops den Schwulentest machen. Rolleyes Kontrolliert wurde das dann natürlich im Endeffekt nicht (wie auch Big Grin).

Worauf ich hinaus will: Wenn ich die Rabatte genießen möchte, aber kein Cacher bin, brauch ich einfach nur einen beliebigen Nick nennen - niemand kann mir beweisen, daß das nicht ich bin! Und andersherum möcht ich meinen Nick auch nicht an einer Rezeption nennen. Ich hab zwar nix zu verbergen, aber angehen tut's trotzdem keinen was...Angel

Ich bin jedenfalls gespannt, wie das Projekt umgesetzt wird.
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#12
Es wird aber auch sicher neimand gezwungen, irgendwelche Rabatte in Anspruch zu nehmen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#13
(05.Aug.2010, 23:11 )Stegi schrieb: Es wird aber auch sicher neimand gezwungen, irgendwelche Rabatte in Anspruch zu nehmen.

Absolut richtig! Aber wie's kontrolliert werden soll, wer berechtigt ist dafür und wer nicht, stell ich mir eben schwierig vor. Cool
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#14
(05.Aug.2010, 23:14 )Ejadis schrieb:
(05.Aug.2010, 23:11 )Stegi schrieb: Es wird aber auch sicher neimand gezwungen, irgendwelche Rabatte in Anspruch zu nehmen.

Absolut richtig! Aber wie's kontrolliert werden soll, wer berechtigt ist dafür und wer nicht, stell ich mir eben schwierig vor. Cool

Den Touris wirds herzlich wurscht sein, ob sie sich "outen" oder nicht. Schwierig wirds eher bei den Mitgliedern der Community, die anonym bleiben wollen/sollen. Und dass der eine oder andere Nicht-Cacher günstig nächtigen wird wollen, ist auch vorhersehbar.
Zitieren
#15
(06.Aug.2010, 07:56 )FFWJMI schrieb: Schwierig wirds eher bei den Mitgliedern der Community, die anonym bleiben wollen/sollen.

Ich sehe es die Schlagzeilen der wöchentlich erscheinenden Steyer'schen Bezirksgazette schon direkt vor mir.
"Geheime Identität von FFWJMI gelüftet"
"Geheimnis um Ejadis gelüftet!"
"Lassie ist die Terrorzecke! Promis beim Cachen"

Ich kann ja noch verstehen, dass man nicht will, dass z.B. hier im Forum der tatsächliche Name bekannt ist. Aber glaubt ihr wirklich, daß es einen Hotelier tatsächlich interessiert, wer hinter einem Nick steht. Den richtigen Namen hat er sowieso und somit kann er euch schon Werbung zukommen lassen. Alles andere interessiert ihn soviel wie das sprichwörtliche Reissackerl.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#16
Hallo, was ist denn mit dir los? Von mir aus kannst auch meinen Geburtstag ins Bezirksblattl reingeben, vielleicht schickt sogar jemand das eine oder andere Geschenk. Es gibt halt einfach viele, die nicht in der Öffentlichkeit genannt werden wollen.

LG JULIA
Zitieren
#17
(06.Aug.2010, 08:30 )FFWJMI schrieb: Hallo, was ist denn mit dir los? Von mir aus kannst auch meinen Geburtstag ins Bezirksblattl reingeben, vielleicht schickt sogar jemand das eine oder andere Geschenk. Es gibt halt einfach viele, die nicht in der Öffentlichkeit genannt werden wollen.

LG JULIA

Ääääääääähhhhh - was genau hat das Einchecken in ein Hotel mit Nennung in der Öffentlichkeit zu tun [Bild: smiley_emoticons_wp-question.gif]
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#18
Das erinnert mich jetzt ein bisschen an die Freds mit den Haftungsausschlüssen bei Megaevents, wo man den Nickname angeben soll.
(für einen solchen hätte ich übrigens einen tollen Wohnort: Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch - einen solchen muss man ja auch normalerweise beim Check-In auf einem Gästemeldezettel in einem Hotel angeben und dann wirds schon mal lustig mit den Nicknames Big Grin )

Wie ich übrigens grundsätzlich zu diesem Thema stehe:
es ist zwar löblich von der Tourismusabteilung/Gemeinde, daß sie prof. Rat sucht, aber trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, daß sich die ganzen Tourismusfuzzis aus dem Thema (mit "offiziellen" Geocaches, die bei Grundsprech gelistet sind) raushalten sollen - sollen sie halt ihre eigenen Schnitzeljagden/Rätselrallyes veranstalten.
Bin schon gespannt, wann ich beim Hofer/Lidl/Penny/... mal ein Flugblattl sehe "Heute in Aktion: günstiger GC-Multicache mit garantiertem Funderlebnis. 30% verbilligt" - die Endkoordinaten bekommt man dann in Form einer Rubbelkarte oder so Dodgy)

Mir ist zwar bewusst, daß man die ganzen Tourismusdingsbumse da nicht wirklich aufhalten kann, aber man kann es ihnen (auch bei ihrer Anfrage) ja zu verstehen geben.
Zitieren
#19
(06.Aug.2010, 09:01 )Termite2712 schrieb: ... Mir ist zwar bewusst, daß man die ganzen Tourismusdingsbumse da nicht wirklich aufhalten kann, aber man kann es ihnen (auch bei ihrer Anfrage) ja zu verstehen geben.

Was ich noch jedesmal getan habe, wenn ich kontaktiert wurde. Nur leider konaktieren mich die wenigsten, sondern legen einfch ein paar Döslein aus und glauben, dass es gut is.....
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#20
(06.Aug.2010, 08:08 )Stegi schrieb:
(06.Aug.2010, 07:56 )FFWJMI schrieb: Schwierig wirds eher bei den Mitgliedern der Community, die anonym bleiben wollen/sollen.

Ich sehe es die Schlagzeilen der wöchentlich erscheinenden Steyer'schen Bezirksgazette schon direkt vor mir.
"Geheime Identität von FFWJMI gelüftet"
"Geheimnis um Ejadis gelüftet!"
"Lassie ist die Terrorzecke! Promis beim Cachen"
[Bild: smiley-laughing024.gif] Ok, ich geb auf...aber ich glaub, die Terrorzecke verzeiht dir diese Unterstellung nicht so schnell!
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: