Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Assoziale Cacher
Hy Leute,

Ich weiss ja ned ob ihr das schon erlebt habt aber hat eueren Cache auch schon mal ein assozialer Cacher gefunden...

Ich hab bei meinem Cache extra um ihn interessanter zu gestalten eine PC Maus rein getan für 20€ die ich nicht mehr brauchte aber die Nagelneu war... also so eine Wireless Maus. Und hab dazu geschrieben "ich habe für den Erstfinder eine PC Maus rein gelegt, die er sich nehmen kann, aber es wäre auch nett wenn wieder etwas gleichwertiges drin landet"...

Der Erstfinder hat darauf verzichtet sich die Maus zu nehmen um ihn interessant zu lassen und nur einen TB rein getan, der Zweitfinder war vormutlich ein Geocaching Pro hatte auch mit Stempel unterschrieben usw. und sich die Maus genommen und gab den log, das er ein Kinderbuch rein gelegt hat...

Anfangs fanden ich und meine Freundin das schon recht assozial aber wir dachten uns naja, es gibt auch teuere Kinderbücher... also hab ich das mal gecheckt und wir haben den Cache gewartet mit einem neuen Plastiksackerl... und dann war ein Bücherl drin das man zur Zeit beim Mäcci beim Happy Meal dazu bekommt, das mit dem Bieber oben...

Ich find das scho recht assozial zum einen wars ned mal der Erstfinder, zum zweiten is das überhaupt nicht im Sinne von Geocaching das man schaut wo was Hochwertiges drin is das dann raus fladdert und nix bzw. Klumpat rein legt...

Mir is das zwar eh recht egal nun, aber eigendlich hätt ich mir das anders vorgestellt... das einfach Dinge getauscht werden die nicht nur 5cent wert sind... aber nja das hat sich nach dem 2ten Fund eh erledigt nun...

mit ein Freund war ich auch letztens Cachen der fand das auch ur assozial der Arbeitet beim Mäcci und sagte das Bücherl wird oft auch so dazu rein geschmissen wenn ein Kind dabei is ^^...

greets Marco
ich hab selten 20€ Geschenke beim cachen dabei - finde da auch nicht wirklich Sinn der Sache sorry.... (obwohl schon sehr oft sehr viel Schrott in den Dosen abgelegt wird...)

außerdem denke ich, wenn ich ein FTF-Geschenk reinlege, dann ist es ein GESCHENK - wenn dann eh noch ein sinnvolles (billiges/gratis) Geschenk erstattet wird- finde ich das PRIMA....
es tut mir echt leid, aber ich kann deinen Frust nicht nachvollziehen - vielleicht hab ich dein Problem aber auch nicht vollständig erfassen können...
@ aerox152: Ich glaube, du solltest den Begriff "assozial" (= asozial) mal gründlich überdenken...
ich finds auf jeden fall ned nett UND es ist nicht gerade Sozial gewesen.... es war als Geschenk für den "ersten" gedacht ABER es stand dabei das es nett wäre wieder was hochwertiges rein zu tun...

das wäre das selbe wie kA wenn ich für jemanden etwas mache eine Arbeit und dann sag es passt scho wär hald nett wenn ich dafür was krieg aber muss ned sein... und der dann sagt aso kay wennst eh nix dafür willst besser für mich

Versteht ihr... es is kein MUSS für ihn es raus zu nehmen wenn ich nix reinlegen kann dafür muss ichs auch ned nehmen ich finds auf jeden Fall dumm
aber irgendwann wäre das "hochwertige" Geschenk sowieso weg, oder nicht???
Für ein Geschenk fordere ich keine Gegenleistung. Und wenn du die Maus eh nicht mehr gebraucht hast...? Huh
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
(05.Sep.2010, 23:00 )Ejadis schrieb: Für ein Geschenk fordere ich keine Gegenleistung. Und wenn du die Maus eh nicht mehr gebraucht hast...? Huh

:exclamation::exclamation::exclamation:
war ein Preisschild an der Maus dran?

wenn ich eine maus in einem Cache finde geh ich eigentlich nicht mal davon aus dass die noch funktioniert sondern eher Elektronikschrot ist ;-)

das ganze: Erstfinder-Geschenk, Erstfinder-Urkunde... naja, das sit sowieso eine andere Geschichte.
Bei mir war es genau andersrum - ich hatte für meinen ersten Cache themenbezogen ein paar Hundesachen gekauft. Definitiv als Geschenke für die Ersten.
Das Einzige, das Interesse fand, war der kleine metallene Adressanhänger...der wurde als "Nano" mitgenommen.

Nach ein paar Wochen hab ich dann das nagelneue Quietschi (mit Originalschild dran, damit man sieht, daß es nicht grindig ist!) rausgenommen, damit es in der Sommerhitze nicht schmilzt...na ja, die Terrorzecke hat immer noch Freude damit.

Ich war ein bissel enttäuscht, daß das niemand haben wollte. Sad
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Ein 20 Euronen Geschenk find ich zwar ein bisserl zuviel und anderseits wer hat schon was gleichwertiges als Mitbringsel dabei?
Ich würde es einfach fairerweise drin lassen. Aber ich bin nicht jeder Confused
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

(05.Sep.2010, 22:17 )aerox152 schrieb: ...und sich die Maus genommen ... drin, das mit dem Bieber oben...

Die Maus war weg, dafür der Biber drin ? Um cachegottwillen, was ist mit unserem kombinationsgleichnamigen Kollegen passiert ? Hat man ihn geteilt oder hat er seine Effektivität selbst gesteigert und sich in den Kopierer gelegt ? Big Grin

Bezüglich des Themas kann ich mich nur Howc anschließen. Man kann nicht davon ausgehen, daß andere die Erstfinder-Belohnungs-Thematik überhaupt kennen oder ernst nehmen. Man kann nicht mal davon ausgehen, daß andere überhaupt das Listing lesen (siehe diverse Parallel-Freds). Und schon gar nicht, daß jemand die Maus vor Ort als funktionsfähig erkannt hat (die Gewürzmühlen eignen sich eher schlecht zum Testen von Mäusen).

Vielleicht wollte er bloß das Ding zum Spielen für seinen Zimmertiger. Oder er wollte das Tier retten und nahm es zur Reanimation mit.

Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Ich glaub ich muss nochmal nachlesn was "Geschenk" bedeutet Wink

(05.Sep.2010, 22:17 )aerox152 schrieb: (...)... also hab ich das mal gecheckt und wir haben den Cache gewartet mit einem neuen Plastiksackerl... (...)

*off topic* Irgendwie bilden für mich "Cachewartung" und "Plastiksackerl" einen unvereinbaren Gegensatz. Rolleyes

ad Geschenk - Wikipedia sagt dazu "Ein Geschenk (von (ein-)schenken, also dem Bewirten eines Gastes) ist die freiwillige Übertragung des Eigentums an einer Sache oder an einem Recht an einen anderen, ohne eine Gegenleistung zu verlangen."
Cool

Ich lege in meine neuen Caches meistens eine nicht aktivierte Geocoin rein. Ist das Geschenk für den ersten der es haben will.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Wenn der Erstfinder das FTF-Geschenk nicht haben will und an den/die nächsten Finder abgibt, was ist so verwerflich drann?
tjo...
ich hätt sie auch liegen lassen. Bin nämlich der große Revoluzzer und hab schon eine Maus ;-)

hab mir einmal a FTF-Geschenk genommen und schon schlechtes gewissen ghabt weil ich nix gleichwertiges zum tauschen hatte. bin also doch ned revoluzzer sondern assi...
Ob der Tauschinhalt in deinem Cache gut war oder nicht sei mal dahin gestellt. Tauschen gleichwertiger oder höher funktionierte beim Cachen sowie so nie, dies war mal ein frommer Wunsch des Erfinders aber mehr auch nicht. Hier würde es ja dann einige Beispiele geben wie von der Büroklammer zur Luxusjacht usw.

Was auf alle Fälle früher oft super funktioniert hat war eine freiwillige Cachewartung. Nach alten Logs zu urteilen war es gar nicht selten, dass z.B defekte Dosen ersetzt wurden. In jüngerer Zeit sind mir eigentlich nur mehr die "Versteckverbesserer" aufgefallen.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
auch wenn es hier um das "geschenk" für den FTF geht, ist es das generelle problem des "trade even or higher".... mit dem endeffekt dass nur mehr schmonzes in einem cache liegt. und da kann ich ihn schon verstehen, auch wenn es ein geschenk ist.... man hat irgendwo noch eine erwartung...
(06.Sep.2010, 08:17 )Ejadis schrieb: ad Geschenk - Wikipedia sagt dazu "Ein Geschenk (von (ein-)schenken, also dem Bewirten eines Gastes) ist die freiwillige Übertragung des Eigentums an einer Sache oder an einem Recht an einen anderen, ohne eine Gegenleistung zu verlangen."
Cool

na ja, aber wehe wenn einem die frau ein zartes "ich hab dich lieb" ins ohr flüster und man kein "ich dich auch" parat hat....
wobei ist ein "ich hab dich lieb" ein geschenk? oder ist es nur eine besitzerklärung? also das gegenteil von geschenk? Big Grin Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
(06.Sep.2010, 10:39 )Mausbiber schrieb: .
wobei ist ein "ich hab dich lieb" ein geschenk? oder ist es nur eine besitzerklärung? also das gegenteil von geschenk? Big Grin Big Grin

lieber mr mausbiber es tut mir wirklich leid ihnen mitteilen zu müssen das es sich bei oben gewählter wortwahl nicht um ein geschenk handelt sondern quasi als bezahlung für etwas das sie danach zu tun haben ob sie wollen oder nicht

einkaufen mistwegbringen geschirrabwaschen irgendwo was halt Tongue

unwissender kaschperl
OCYVJ6
(06.Sep.2010, 12:37 )tweetykojote schrieb:
(06.Sep.2010, 10:39 )Mausbiber schrieb: .

lieber mr mausbiber es tut mir wirklich leid ihnen mitteilen zu müssen das es sich bei oben gewählter wortwahl nicht um ein geschenk handelt sondern quasi als bezahlung für etwas das sie danach zu tun haben ob sie wollen oder nicht

einkaufen mistwegbringen geschirrabwaschen irgendwo was halt Tongue

-> das meinte ich mit besitzerklärung Big Grin Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: