Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Personal Cache Note
#1
Ähm... cool.. kann ich jetzt noch Notizen zu meinen Logs machen?

noch leicht verwirrt bin ;-)
man könnte sich vielleicht die Lösung zu mysteries notieren?

das wäre ja dann eine der tollsten Erfindungen seit einem Schmierzettel und Kugelschreiber (achtung, LEICHTE Ironie)
Zitieren
#2
Ist mir auch noch nicht ganz klar, was dieses Fietscher bringt, aber mal in der Praxis erproben ...
Zitieren
#3
Was natürlich noch nicht funktioniert, aber durchaus eine sinnvolle Funktion ergeben würde, wäre die Synchronisation dieser Notizen mit den Groundspeak-Apps auf Smartphones (iOS & Android).

Als konkretes Beispiel: am iPhone gibt es derzeit unter dem Search-Tab unter anderem die (scrollbaren) Funktionen

Beschreibung >
Letzte Logeinträge >
Hinweis >

... da paßt locker noch ein logisches "persönliche Notizen" dazwischen hinein. Aber wie ich die Pappenheimer aus Seattle kenne, werden die das GUI-mäßig wahrscheinlich eher verhunzen und als halbabgeschnittenen button irgendwo tief im System verstecken.

Manche würden es z.B. dazu benutzen, um "heimrecherchierte" Stationen von Multis zu notieren, bevor sie vor Ort überprüft werden. Oder so.

Ach ja, übrigens: HTML-codes strippt er vor dem Speichern sofort weg, formatieren kann man also in den Notizen nichts.





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#4
Da ich eine ganze Reihe gelöster Mysties habe, wo mir nur noch die Dose zum Log fehlt, find ich alleine dafür dieses Feature schon recht sinnvoll - ich brauch mich dann nicht mehr erinnern wo ich mir die Lösung notiert habe (allerdings muss ich mich erinnern, dass ich diesen Cache noch holen muss)

Bei einem gewissen Cache im Trentino würd ich mir außerdem noch notieren: "Achtung! Der Bus passt *nicht* durch die Gasse auf dem Weg zum Cache" Wink
da fällt mir grad ein: für mich wär ein Feature interessant, wo ich einen Cache auf meine persönliche ToDo-Liste setzen kann. Sobald ich ihn dann mal logge, wird er automatisch entfernt.

Bisher mach ich das mit der Watch-Funktion, das beschert mir aber jede Menge Notifications die mich (momentan) gar nicht interessiern.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#5
Wird das auch in GSAK und aufs Origami übertragen?
Zitieren
#6
für ein log eine notiz schreiben... wo kann ich die notiz nachlesen? außer im log?
das kann ich ja gleich im gsak oder so tun, dann hab ich immer darauf zugriff.
ebenso wie ich die korrigierten koordinaten verwalte (wo auch immer).
aber in einem online log eine notiz zu machen welche ich nur online nachlesen kann, finde ich doof.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#7
(06.Oct.2010, 12:24 )Mausbiber schrieb: für ein log eine notiz schreiben... wo kann ich die notiz nachlesen? außer im log?
das kann ich ja gleich im gsak oder so tun, dann hab ich immer darauf zugriff.

annahme: Du hast öfter zugriff auf das www als auf dein GSAK zB im Internetcafe im Urlaubsland
Annahme2: WENN groundspeak immer geht ;-)

Zitieren
#8
(06.Oct.2010, 12:36 )howc schrieb:
(06.Oct.2010, 12:24 )Mausbiber schrieb: für ein log eine notiz schreiben... wo kann ich die notiz nachlesen? außer im log?
das kann ich ja gleich im gsak oder so tun, dann hab ich immer darauf zugriff.

annahme: Du hast öfter zugriff auf das www als auf dein GSAK zB im Internetcafe im Urlaubsland
Annahme2: WENN groundspeak immer geht ;-)

aber warum sollte ich dann auf ein log zugreifen wollen?
selbst wenn ich bei einem cache etwas nicht finde oder vielleicht andere öffnungszeiten sind.... warum schreib ich das nicht in die note?
oder wenns nur für mich ist auf einen zettel? oder auf die innere handfläche?
i vastehs halt no ned Huh
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#9
Wieso log?

Du machst eine Notiz auf der Listing-Seite, nicht zu einem Log

Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#10
ich finds recht praktisch, ich arbeite nicht mit GSAK und hab mir was eigenes geschrieben wo ich auch eigene notes zu den caches hinzufügen konnte, das ist praktisch beim ausarbeiten von mysteries, wenn man z.B. schon viel Vorarbeit geleistet hat, aber noch nicht dazu gekommen ist die Final Koordinaten zu berechnen. Diese Information hab ich dann überall. In der Firma, zuhause, auf dem notebook und auf dem smartphone - sogar im Urlaub.

Jetzt fehlt noch die Möglichkeit, bei Mysteries die Final Koordinaten zu setzen und ich kann mein eigenes Tool wegschmeißen Smile
Zitieren
#11
(06.Oct.2010, 12:42 )Mausbiber schrieb: oder wenns nur für mich ist auf einen zettel? oder auf die innere handfläche?
i vastehs halt no ned Huh

Weil selbst die Handfläche DEINER Pfoten limitiert ist. Im Online-Listing habe ich aber etwas mehr Platz. Obwohl... da scheint es ein Limit mit 140 Zeichen zu geben. Was soll diese Twittermäßige Einschränkung Huh

Aber egal - nimm mal als konkretes Beispieil z.B. den aktuellen hier - da kannst du fast alles googlen und könntest die Ergebnisse deiner Heimarbeit gleich permanent ins Listing verfrachten.





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#12
(06.Oct.2010, 12:42 )Mausbiber schrieb:
(06.Oct.2010, 12:36 )howc schrieb:
(06.Oct.2010, 12:24 )Mausbiber schrieb: für ein log eine notiz schreiben... wo kann ich die notiz nachlesen? außer im log?
das kann ich ja gleich im gsak oder so tun, dann hab ich immer darauf zugriff.

annahme: Du hast öfter zugriff auf das www als auf dein GSAK zB im Internetcafe im Urlaubsland
Annahme2: WENN groundspeak immer geht ;-)


aber warum sollte ich dann auf ein log zugreifen wollen?
selbst wenn ich bei einem cache etwas nicht finde oder vielleicht andere öffnungszeiten sind.... warum schreib ich das nicht in die note?
oder wenns nur für mich ist auf einen zettel? oder auf die innere handfläche?
i vastehs halt no ned Huh
naja, Zettel verliert man, handflächen wäscht man Samstag abend...

Und ja... hat nix mit loggen zu tun. schade dass mans ned ausschalten kann. neumodisches glumpert.

Me not like

Zitieren
#13
ich glaub, ich werds mögen... mal schauen...
Zitieren
#14
(06.Oct.2010, 14:39 )schifra schrieb: ich glaub, ich werds mögen... mal schauen...

warum? Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#15
Eine logische Entwicklung hin zur ständigen Internet Verfügbarkeit.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#16
(06.Oct.2010, 11:47 )Alferic schrieb: Wird das auch in GSAK und aufs Origami übertragen?

Hoffentlich nicht, weil dann müssten sie ja die GPX-Version ändern.Undecided
d.h. alle die GPX verarbeiten wollen, müssen was ändern, damit es wieder funzt.Dodgy
Zitieren
#17
evtl. gibts bald eine neue Version zum auswählen, so wie mans ja derzeit schon zwischen GPX mit Logs und GPX ohne Logs auswählen kann
Zitieren
#18
(06.Oct.2010, 18:38 )Tosog schrieb: evtl. gibts bald eine neue Version zum auswählen, so wie mans ja derzeit schon zwischen GPX mit Logs und GPX ohne Logs auswählen kann

Wo kann man das auswählen?
Zitieren
#19
(06.Oct.2010, 18:44 )cbba schrieb: Wo kann man das auswählen?

http://www.geocaching.com/account/Manage...ences.aspx
ganz unten.
Das ist aber nicht die GPX Version sondern nur die Groundspeak XML Schema Version.

Sollten die Personal Cache Notes ins GPX rein kommen, ändert sich aber eh nur die Groundspeak Schema Version, GPX kann/darf sich ja nicht verändern.
Zitieren
#20
(06.Oct.2010, 18:53 )Tosog schrieb:
(06.Oct.2010, 18:44 )cbba schrieb: Wo kann man das auswählen?

http://www.geocaching.com/account/Manage...ences.aspx
ganz unten.
Das ist aber nicht die GPX Version sondern nur die Groundspeak XML Schema Version.

Sollten die Personal Cache Notes ins GPX rein kommen, ändert sich aber eh nur die Groundspeak Schema Version, GPX kann/darf sich ja nicht verändern.

Nur leider kennen die Typen in Seattle da keinen Unterschied!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: