Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oregon 450 vs. Dakota 20
#1
Hallo!

Ich liebäugle damit, mir eines der beiden Geräte zuzulegen...

Das Dakota erscheint mir handlicher, bin ein etrex vista gewöhnt..
lohnt sich denn die Reliefkarte beim Oregon 450 ??
Und lohnt sich das t - also der Aufpreis zum 450t ??


Kann ich bei beiden eigentlich wie gewohnt meine Topo Austria raufspielen?

Wie funktioniert die Übertragung der Cacheinfos ?? Verwende derzeit GSAK für das etrex vista - funktioniert das mit der gesamten Cacheinfo auch?

Danke,
lg
Felsgeggi
Zitieren
#2
Ich kann Dir zum Dakota nichts sagen, kenn ich nur vom Foto, aber zu Deinen anderen Fragen:

Die Reliefkarte lohnt nicht, da die Kartendarstellung damit ziemlich dunkel und der Bildaufbau ziemlich langsam wird. Ich habe es abgeschaltet und verwende nur die Höhenlinien, die mehr als ausreichend sind.

Das T kannst Du Dir ebenfalls sparen, wenn Du vor hast die Topo Austria (was ich sehr empfehlen kann) zu verwenden. Du hättest mit dem T dann halt im Ausland eine Karte, aber so toll ist die T Topo nicht, dass sich der Aufpreis lohnt.

Aufs Oregon kannst Du die Topo Austria natürlich raufspielen, am Dakota mit Sicherheit auch.

Die Übertragung mache ich mit meinem Oregon auch via GSAK und dem Oregon/Colorado Export Makro. Damit hast Du dann bis auf die Spoilerbilder alles oben, Beschreibung, Logs, Attribute und Hints, Dosengröße, Terrain, Diff, usw.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#3
Schau dir auch da GPSMap 62 an ...
Zitieren
#4
das Dakota 20 kann nur 2000 cache ( mir reicht das völlig ) und Karten kannst alle draufspielen, ich habe die Spoilerbilder übrigens auch am Dakota 20 ... brauchs zwar selten, aber is gut wenn mans hat wenn mans braucht... :-)
Zitieren
#5
.....
Zitieren
#6
IMHO: Wie schon gesagt, das T lohnt nicht, die Karten dabei sind müll. Ich habe meine sofort gelöscht und mit der Austria Topo, OSM und City Nav ersetzt. Da lohnt schon eher ein Account bei Birdsview um Satellitenbilder (ziemlich aktuelle und genaue) aufs Oregon zu laden. Ob das auch mit dem Dakota geht kann ich nicht sagen.
Liebe Grüße

netcrocodile

[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=2120ca3...db9091f824]
Zitieren
#7
(04.Nov.2010, 07:57 )netcrocodile schrieb: IMHO: Wie schon gesagt, das T lohnt nicht, die Karten dabei sind müll. Ich habe meine sofort gelöscht und mit der Austria Topo, OSM und City Nav ersetzt. Da lohnt schon eher ein Account bei Birdsview um Satellitenbilder (ziemlich aktuelle und genaue) aufs Oregon zu laden. Ob das auch mit dem Dakota geht kann ich nicht sagen.

ghet mit dem dakota genauso, einig der wherigo player fehlt beim dakota (und der ist mir bis jetzt nicht abgegangen)
Zitieren
#8
hab bei meinem gpsmap 62st das 't', also die Europakarte auch nicht in Verwendung. Und der offizielle Vertriebsweg ist ja nicht die einzige Möglichkeit, sich Karten zu besorgen.
Zitieren
#9
Die OSM ist eh offiziell gratis und sehr gut geeignet zum Cachen. Wer halt neben Cachen auch noch Wandern oder in Kombination will der kommt über die Austria Topo 2 nicht hinweg. Obwohl die Karte ist ihr Geld in Bezug auf Weggenauigkeit und Routingfähigkeit nicht wert.
Liebe Grüße

netcrocodile

[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=2120ca3...db9091f824]
Zitieren
#10
Die Topo 2 ist schon einigermaßen brauchbar, gegenüber der Top 1, die wirklich in vielen Ecken an Schaaß war
Zitieren
#11
(04.Nov.2010, 17:14 )netcrocodile schrieb: r kommt über die Austria Topo 2 nicht hinweg. Obwohl die Karte ist ihr Geld in Bezug auf Weggenauigkeit und Routingfähigkeit nicht wert.

ich find die ihr geld alle mal wert Huh
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#12
Also die Topo1 konnte man ja wirklich vergessen. Da ist die 2er schon besser. Mich nervt aber auch hier, dass viele Forstwege (Jagatrails) nicht eingezeichnet sind. Andere sind eingezeichnet aber teilweise so verwachsen, dass man sie kaum noch erkennt. Die Feldwege (Bauertrails) sind wieder recht gut vorhanden.
Ich hab ja keine Ahnung, ob das überall so ist, aber in meiner Gegend habe ich dies schon öfter beobachtet. 100%ig verlassen kann ich mich auf die Topo2 also nicht. Dafür haben schon die Bundesforste gesorgt.
Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben. Darum wird es vielleicht ja mit der Topo3 besser. Rolleyes
LiGrü von pure72



Zitieren
#13
@tweety: zum luftliniencachen auf jeden fall. aber versuch mal im wienerwald eine wanderung zu routen oder noch schlimmer am hochschwab. da sind viele wege nicht verbunden, somit geht das routing nicht.

aber es geht hier eigentlich um o450 vs d20 Wink allerdings nutzt das beste navi nix ohne guter karte.
Liebe Grüße

netcrocodile

[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=2120ca3...db9091f824]
Zitieren
#14
warum soll ich mir eine wanderung routen lassen?bei multis weiss ich selten wie es weitergeht und bei tradis kann ich ja vorher gucken. meine topo am kastl kann nicht routen wurde ihr verboten Tongue
die wege sind schon ok hirn muss man halt ein bissi einschalten beim auf die karte gucken nur weil da 30m nicht verbunden sind steht ja nirgends das ich da nicht gehen darf/kann

und für DAS geld schwer in ordnung

onTopic:das dakota20 würd ich mir nimma kaufen trauere noch immer meinem alten vista nach
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#15
Wir haben das Dakota 20 mit der Topo Österreich V2, die Kombi ist ideal, zumindest wir sind zufrieden.
Hab mich ein bisserl mit Dakota und Oregon-Serie befasst, bevor ich das Ding gekauft habe und die paar Kleinigkeiten die das Dakota20 nicht hat (im Vergleich zum Oregon) spart ma sich gleich mal mehr als € 100,- (incl. Topo Aut V2)

Die Anfahrt zu den Parkkoordinaten des Cachemobil´s übernimmt entweder ein TomTomXL oder ein Nüvi660.

Aber: sowohl das Dakota als auch das Oregon sind ziemliche Batterie-Sauger.

LG JeepSussal
[Bild: 5520894.jpg]

Die schönen Dinge des Lebens sind meistens etwas schmutzig ;-)
Zitieren
#16
Auch meinen Senf drauf gebe. Angel
Also, mit der TOPO 2 bin ich auch recht zufrieden. Big Grin Obwohl ich hoffe, dass bald ein Update
kommt da sie doch stellenweise sehr ungenau ist und auch Wege fehlen die eigentlich nicht fehlen sollten. Confused
Ja, das „t“ kannste getrost vergessen. Habe das 400t und habe diese Europa Freizeitkarte sogar
runter gelöscht. Bringt mir ehrlich gesagt absolut nichts.
Liebe Grüße
MurliBrumm [Bild: smilie_op_039.gif]
Zitieren
#17
Und hier mein Senf:
Ich habe das 62st und bin mit der serienmäßigen Freizeittopo recht zufrieden. Ich habe auch den CityNavigator, die TOPO Austria 2 und die TOPO Czech 2 drauf. Trotzdem verwende ich mittlerweile fast ausschließlich die serienmäßige Freizeittopo.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#18
@stegi:war die freizeit topo am gerät drauf und ist sie "besser" als die topo V2 von Austria?
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#19
(04.Nov.2010, 22:27 )Jeepsussal schrieb: ... Aber: sowohl das Dakota als auch das Oregon sind ziemliche Batterie-Sauger.

LG JeepSussal

Dann musst du andere Akkus verwenden. Z.B. Eneloop Akkus von Sanyo. Damit hast z.B. beim Origami kein Problem das Teil 2 Tage durchlaufen zu lassen. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass das beim Dakota nicht viel anders ist - mangels Testgerät kann ich's aber nicht bestätigen sondern nur vermuten.

Zu finden sind die Dinger z.B. in der Amazonenbucht - [eigenwerbung]am besten mit Hilfe des Such-Widgets am Ende dieser Seite ... Wink[/eigenwerbung]
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#20
(05.Nov.2010, 11:06 )Mausbiber schrieb: @stegi:war die freizeit topo am gerät drauf und ist sie "besser" als die topo V2 von Austria?

Yep, sie ist serienmäßig auf jedem Gerät mit einem "t" drauf. Ob sie besser als die TOPO Austria iat, habe ich im Detail noch nicht verglichen. Auf jeden Fall ist sie besser als der CityNavigator und das habe ich z.B in Kopenhagen sehr zu schätzen gewusst.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Position mitteln mit Garmin (Oregon 450) loveissuicide 2 7.488 06.Aug.2013, 08:06
Letzter Beitrag: loveissuicide
  Oregon 450-Problem loveissuicide 14 6.558 07.Jun.2012, 19:34
Letzter Beitrag: Bavarix
  Oregon 450 - Caches verschwunden Sir Quickly 21 11.737 19.Apr.2012, 09:19
Letzter Beitrag: traunseer
  Folie 450 schifra 39 13.385 07.Sep.2010, 09:26
Letzter Beitrag: termite2712
  Oregon >450 Eigene Icons Mausbiber 15 11.004 28.Jul.2010, 22:06
Letzter Beitrag: Bavarix
  oregon 450(t) vs. oregon 400t Die Schallmeiners 5 5.658 05.Apr.2010, 12:32
Letzter Beitrag: Vicente23
  Alternative zu Oregon/Dakota wonderland corporation- 3 1.361 02.Mar.2010, 16:17
Letzter Beitrag: wonderland corporation-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: