Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
About splitting [split] Illegaler Kommerz-Cache [split] schlauchboot gesucht!
#1
Öhm, nur mal als kleine Kritik zum Splitten oder zum Moven. Ich glaub das bringt mehr Unruhe als das Laufenlassen der diversesten Threads, die sich sowieso über kurz oder lang in nichts auflösen. Jetzt gibt es zig Threads mehr wo sich dann niemand mehr auskennt.

P.S.: Ich gebs ja zu, bei dem Wetter war mir einfach nicht nach Dosensuchen und ich habe aufs Splitting gewartet. Smile


So long

Georg
Zitieren
#2
Volle Zustimmung
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#3
Sehe ich nicht so. Wenn ihr ein neues Thema beginnt, was mit der Überschrift nix mehr zu tun hat, dann macht bitte auch einen neuen Thread auf.

Man findet sonst über die Navigation überhaupt nix mehr. Sonst könnten wir gleich alles in einem einzigen Thread im Ordner Spam diskutieren.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#4
Kottan schrieb:Sehe ich nicht so. Wenn ihr ein neues Thema beginnt, was mit der Überschrift nix mehr zu tun hat, dann macht bitte auch einen neuen Thread auf.

Man findet sonst über die Navigation überhaupt nix mehr. Sonst könnten wir gleich alles in einem einzigen Thread im Ordner Spam diskutieren.

Naja, relativ gesehen würde dann nur ein Thread irgendwann sterben. So sinds halt ein paar Threads mehr die dann genauso als Leichen herumliegen. Meiner Meinung nach ist eben das negativ fürs Forum. Dann ist eben jeder Thread nur mit 1 bis 2 Beiträgen statt mit 5 bis 6...
Manche Sachen (auch Blödsinn) entwickeln sich eben auch aus einem Thread heraus.

Im Prinzip ist es mir eh egal. Übersichtlicher wird es IMHO dadurch nicht. Die wirklich sachlichen Posts bleiben ja eh dort wo sie hingehören. Wurde ja auch schon ausreichend bewiesen. Den Spam kann man entweder übersehen/überlesen oder als zum Forum gehörig einordnen. Ich bin noch immer ein Verfechter des Schmähs und auch sachlicher Beiträge. Es gibt bei sowas eine Koexistenz, auch wenn es keiner glaubt. Wink


So long

Georg
Zitieren
#5
schurli schrieb:
Kottan schrieb:Sehe ich nicht so. Wenn ihr ein neues Thema beginnt, was mit der Überschrift nix mehr zu tun hat, dann macht bitte auch einen neuen Thread auf.

Man findet sonst über die Navigation überhaupt nix mehr. Sonst könnten wir gleich alles in einem einzigen Thread im Ordner Spam diskutieren.

Naja, relativ gesehen würde dann nur ein Thread irgendwann sterben. So sinds halt ein paar Threads mehr die dann genauso als Leichen herumliegen. Meiner Meinung nach ist eben das negativ fürs Forum. Dann ist eben jeder Thread nur mit 1 bis 2 Beiträgen statt mit 5 bis 6...

Jeder Thread stirbt irgendwann mal ab - außer der über Tafari im anderen Forum, der hat immer weiter gelebt - aber ob jetzt ein Thread oder ein paar Threads sterben kann dir egal sein. Du must ja nicht auf die Beerdigung gehen. Wink

Ich splitte auch nicht wegen einem Beitrag von dem ich glaube, dass er nicht dazu passt, sondern wenn ich das Gefühl habe, dass sich da ein eigenes Diskussionsthema heraus kristallisiert, welches mehr als 5 bis 6 Beiträge haben wird. Von 1 bis 2 garnich erst zu reden.

Wenn in einem Thread über unterschiedliche Themen diskutiert wird dann wird es extrem unübersichtlich. Ich habe selbst schon mal ewig gesucht nach einem Zitat aus dem Thread, dass war dann zwei Seiten weiter vorne und dazwischen wurde über ganz was anderes diskutiert, was mit dem Threadthema überhaupt nichts zu tun hatte. Das finde ich extrem unübersichtlich.

schurli schrieb:Manche Sachen (auch Blödsinn) entwickeln sich eben auch aus einem Thread heraus.
Ja eh und wenn sie erwachsen sind dann sollten sie in einen eigenen Thread umziehen, oder willst du vielleicht auch, dass deine Mädels ewig bei dir wohnen?
schurli schrieb:Im Prinzip ist es mir eh egal. Übersichtlicher wird es IMHO dadurch nicht. Die wirklich sachlichen Posts bleiben ja eh dort wo sie hingehören. Wurde ja auch schon ausreichend bewiesen.
Wo wurde was bewiesen?
schurli schrieb:Den Spam kann man entweder übersehen/überlesen oder als zum Forum gehörig einordnen. Ich bin noch immer ein Verfechter des Schmähs und auch sachlicher Beiträge. Es gibt bei sowas eine Koexistenz, auch wenn es keiner glaubt. Wink
Als Oberspamrat siehst du das natürlich aus einer ganz anderen Perspektive. Wink Es sagt ja keiner was gegen ein paar Scherze zwischendurch, aber dass ist nicht die Bestimmung des Forums! Es sollten trotzdem noch die Informationen im Vordergrund stehen!

Für dich ist es natürlich anstrengender wenn du mehrere Threads füllen musst, aber sieh es als Herausforderung. Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#6
Kottan schrieb:Ich splitte auch nicht wegen einem Beitrag von dem ich glaube, dass er nicht dazu passt, sondern wenn ich das Gefühl habe, dass sich da ein eigenes Diskussionsthema heraus kristallisiert, welches mehr als 5 bis 6 Beiträge haben wird. Von 1 bis 2 garnich erst zu reden.

Geh, war ja auch kein Vorwurf sondern nur ein bissl Kritik. Anscheinend könnten wir das aber schon wieder splitten Wink

Kottan schrieb:Wenn in einem Thread über unterschiedliche Themen diskutiert wird dann wird es extrem unübersichtlich. Ich habe selbst schon mal ewig gesucht nach einem Zitat aus dem Thread, dass war dann zwei Seiten weiter vorne und dazwischen wurde über ganz was anderes diskutiert, was mit dem Threadthema überhaupt nichts zu tun hatte. Das finde ich extrem unübersichtlich.

Ist aber auch relativ. Ich erinnere mich eher an den Thread-Titel. Das ist dann aber natürlich wieder eine philosophische Frage. Deswegen auch das IMHO.

Zitat:Als Oberspamrat siehst du das natürlich aus einer ganz anderen Perspektive. Wink Es sagt ja keiner was gegen ein paar Scherze zwischendurch, aber dass ist nicht die Bestimmung des Forums! Es sollten trotzdem noch die Informationen im Vordergrund stehen!

Von einer Bestimmung habe ich ja nicht geredet. Die Informationen kommen ja trotzdem. Manch einer will Schmäh führen und andere Informationen haben. In diesem Forum gibt es von beidem etwas. Das meinte ich damit. Deswegen bin ich auch hier gern dabei.

Zitat:Für dich ist es natürlich anstrengender wenn du mehrere Threads füllen musst, aber sieh es als Herausforderung. Wink

Solange ich keine seitenlangen Essays wie manche in anderen Foren schreiben muß, hält sich die Arbeit eh in Grenzen. Wink

P.S.: Ich hoffe Du fasst das nicht als persönlichen Angriff auf. Mir würde nichts ferner liegen.


So long

Georg
Zitieren
#7
Exclamation 
schurli schrieb:
Kottan schrieb:Ich splitte auch nicht wegen einem Beitrag von dem ich glaube, dass er nicht dazu passt, sondern wenn ich das Gefühl habe, dass sich da ein eigenes Diskussionsthema heraus kristallisiert, welches mehr als 5 bis 6 Beiträge haben wird. Von 1 bis 2 garnich erst zu reden.

Geh, war ja auch kein Vorwurf sondern nur ein bissl Kritik. Anscheinend könnten wir das aber schon wieder splitten Wink
Stimmt ich werde nachlässig! Habs jetzt aber brav gemacht.
schurli schrieb:
Kottan schrieb:Wenn in einem Thread über unterschiedliche Themen diskutiert wird dann wird es extrem unübersichtlich. Ich habe selbst schon mal ewig gesucht nach einem Zitat aus dem Thread, dass war dann zwei Seiten weiter vorne und dazwischen wurde über ganz was anderes diskutiert, was mit dem Threadthema überhaupt nichts zu tun hatte. Das finde ich extrem unübersichtlich.

Ist aber auch relativ. Ich erinnere mich eher an den Thread-Titel. Das ist dann aber natürlich wieder eine philosophische Frage. Deswegen auch das IMHO.
Das geht sicher nicht nur dir so. Ich lasse ab jetzt den original Titel drinnen und setze den neuen an den Anfang. So findet man auch später noch die Verbindung wo denn die Diskussion ursprünglich her kam.
schurli schrieb:
Zitat:Als Oberspamrat siehst du das natürlich aus einer ganz anderen Perspektive. Wink Es sagt ja keiner was gegen ein paar Scherze zwischendurch, aber dass ist nicht die Bestimmung des Forums! Es sollten trotzdem noch die Informationen im Vordergrund stehen!

Von einer Bestimmung habe ich ja nicht geredet. Die Informationen kommen ja trotzdem. Manch einer will Schmäh führen und andere Informationen haben. In diesem Forum gibt es von beidem etwas. Das meinte ich damit. Deswegen bin ich auch hier gern dabei.
Ja eh. Die Information sollen geordnet sein und dazwischen mit ein bisschen Schmäh der dazu passt aufgelockert sein.
schurli schrieb:
Zitat:Für dich ist es natürlich anstrengender wenn du mehrere Threads füllen musst, aber sieh es als Herausforderung. Wink

Solange ich keine seitenlangen Essays wie manche in anderen Foren schreiben muß, hält sich die Arbeit eh in Grenzen. Wink
Eh nicht. Nur halt mehr kleine Essays weils mehr Threads gibt. Wink
schurli schrieb:P.S.: Ich hoffe Du fasst das nicht als persönlichen Angriff auf. Mir würde nichts ferner liegen.
Nein! Nicht im Geringsten! Das was hier ablief verstehe ich unter einer Diskussion! Es wird auf die Argumente des anderen eingegangen und man nähert sich an. Im Gegensatz zu monotonem wiederholen der eigenen Meinung und warten bis die Kumpels kommen und einen unterstützen. Wink

Für mich ist es wichtig, dass die Information später wieder auffindbar ist. Dafür müssen die Threads Titel haben an dennen man erkennt was drinnen steht.

Ich habe irgendwann die Woche mal die Suchfunktion benutzt und dabei erkannt, dass da Handlungsbedarf besteht. Ein User der später eingestiegen ist hat ein Frage gestellt, die schon mal beantwortet wurde. Ich wusst dass sie eh schon mal beantwortet wurde und dachte mir, irgendwer wird es ihm schon sagen. War nicht. Die Besserwisser haben wir hier ja nicht rein gelassen. Wink Er hat dann nachgefragt warum keiner mit ihm redet. Ich hab ihm dann gesagt dass es das Thema schon mal gab und er hat gesucht. Hats aber wieder nicht gefunden. (Ich gehe davon aus dass er auch schon mal gesucht hat bevor er die Frage überhaupt gestellt hat.) Dann hab ich gesucht und ich hatte echte Probleme die Info zu finden. Obwohl ich den Thread ja damals mitverfolgt hatte.

Deshalb versuche ich jetzt ein wenig Ordnung hier rein zu bringen. Drum auch noch mal die Bitte an alle: Wenn ihr erkennt dass sich aus einer Diskussion ein neues Thema entwickelt, dann macht auch bitte einen neuen Thread auf. (Kostet nicht extra. Wir haben genung auf Lager. Wink )

Wenn sich was entwickelt und es gibt schon mehrere Beiträge die eigentlich nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema (Erkennt man in der Regel an der Überschrift Wink ) zu tun haben, dann bitte einen anderen Moderator oder mich das Ding zu splitten.

Ich glaub dass ist im Sinne aller, dass das hier aufgehäufte Wissen nicht nutzlos wird weil später keiner mehr was findet.

Der Schplidinator Wink
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#8
BOAAA, des woa a Beitrog, mia is jetzt no gaunz schwindlig ... Wink

Danke Kottan für Deine Bemühungen der Ordnung wegen!
Zitieren
#9
Also ich sag euch ganz ehrlich i kenn mi nimma aus Cool lauter [split]..irgendwas...[split]...schurli sagt was...[split]...

...aber eh wurscht ich geh eh immer nur auf "Neue Beiträge" und such nix über die Forumseite, aber a bissl weniger split könnts scho sein wenns mich fragts.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#10
Kottan schrieb:...
Ich glaub dass ist im Sinne aller, dass das hier aufgehäufte Wissen nicht nutzlos wird weil später keiner mehr was findet....

Daher gleich eine Frage dazu:

Kann man nicht gleich einen Bereich "Wiki" machen, irgendwie nach Kategorie GSAK/GPS-HW/GPS-SW/HowTos/...
so extendedFAQs halt

Dann kann man den finalen Split so machen, das man sowohl das Thema nachlesen kann, eine Anleitung für Mapsource blabla update oder was_weiss_ich in den FAQs/Wiki-Bereich findet

:question::question::question::question:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#11
Defenseless schrieb:Also ich sag euch ganz ehrlich i kenn mi nimma aus Cool lauter [split]..irgendwas...[split]...schurli sagt was...[split]...
Das ganz links vor dem ersten Split ist der Titel, welcher der Beitrag hätte, wenn die Leute selbständig einen neuen Thread aufgemacht hätten. Wink Der Rest weiter rechts sagt dir aus welchem Thread heraus das Ganze entstanden ist.
Defenseless schrieb:...aber eh wurscht ich geh eh immer nur auf "Neue Beiträge" und such nix über die Forumseite, aber a bissl weniger split könnts scho sein wenns mich fragts.
Das geht ganz, ganz leicht. Einfach öfter mal selber den neuen Thread aufmachen!
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#12
Splitting wegen Themenverfehlung ist grundsätzlich nichts böses. Die Frage die man sich stellen muss ist, wer bestimmt, was zu sehr off topic ist um einen split anzuregen oder durchzuführen. Denn die Gesamtstruktur des Boards leidet unter massivem Splitting. Vielleicht nutzt es ja was, wenn die Benutzer sich angewöhnen mehr eigene Freds zu eröffnen und unser Mastersplitter macht nur mehr dann ein splitting, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Denn eine Diskussion kann ruhig mal in eine andere Richtung gehen, die Chance, dass man wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommt ist verdammt hoch. Der ursprüngliche Verlauf einer Diskussion sollte schon erhalten und nachvollziehbar bleiben, was ein splitting fast unmöglich macht bzw. massiv erschwert.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#13
earlgrey schrieb:
Kottan schrieb:...
Ich glaub dass ist im Sinne aller, dass das hier aufgehäufte Wissen nicht nutzlos wird weil später keiner mehr was findet....

Daher gleich eine Frage dazu:

Kann man nicht gleich einen Bereich "Wiki" machen, irgendwie nach Kategorie GSAK/GPS-HW/GPS-SW/HowTos/...
so extendedFAQs halt

Dann kann man den finalen Split so machen, das man sowohl das Thema nachlesen kann, eine Anleitung für Mapsource blabla update oder was_weiss_ich in den FAQs/Wiki-Bereich findet

:question::question::question::question:
btw: Dafür gibnt es ein eigenes Forum auf diesem Board. Wenn du das dort postest, hast du gute Chancen dass daraus vielleicht was wird...Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umgangsformen hier und anderswo [split] Ich liebe Dich Jeeper.at 129 35.729 14.Oct.2009, 15:41
Letzter Beitrag: Tafari
  Sauf- und Raufspiel [split] Molwanien Kottan 22 12.444 19.Mar.2009, 14:48
Letzter Beitrag: Tafari
  Event in Amistan [split] Mitreisegelegenheit für TB´s oder GC´s nach Canada! termite2712 17 5.397 19.Aug.2008, 16:33
Letzter Beitrag: termite2712
  [split] 161m Abstandsregel tomduck- 56 10.277 01.May.2008, 12:53
Letzter Beitrag: schurli
  Abhängig von der Technik [split] Welches Navi fürs Auto? schurli 8 1.681 28.Apr.2008, 10:17
Letzter Beitrag: Kottan
  Termitenkillerthread [split] 2008-05-31 2. Österreichische Motorrad Event termite2712 14 3.845 27.Apr.2008, 09:36
Letzter Beitrag: Geo-Johnny-
Tongue Unter der Pufflaterne [split] 2008-05-17 "Das Rote Blaulicht" - Cacherrunde Beutelteufelweibchen 20 3.250 18.Apr.2008, 16:43
Letzter Beitrag: termite2712
  PN Limit [split] Garmin To MapSource Geo-Johnny- 8 1.566 16.Apr.2008, 23:46
Letzter Beitrag: Geo-Johnny-
  Caches in GSAK löschen [split] itsnotaboutthenumbers.com Defenseless 4 3.446 15.Apr.2008, 23:19
Letzter Beitrag: Tafari
  [split] Artikel über Geocaching im Gewinn - Spammerei Kottan 22 4.438 01.Apr.2008, 21:20
Letzter Beitrag: schurli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: