Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Souvenir für Österreich
#41
Wieso macht man nicht einfach eine Collage mit singenden Wiener Sängerknaben und reitenden Lipizzanern, hinterlegt mit einer Sachertorte? Schliesslich lebt unser Land von diesen Klischees. Da kennt sich dann weltweit jeder aus. Die Amerikaner werden wissen, dass Austria und nicht Australia gemeint ist und die Japaner werden uns noch mehr lieben...
Zitieren
#42
Zur juristischen Frage: dass wir Österreich damit beschädigen seh ich weniger das Problem, für mich ist die Frage eher ob damit eine "Offizialität" suggeriert wird bzw es von Nicht-geocachern so missverstanden werden könnte.

Da ich aber sowieso regelmäßig in der Hofburg bei Fischer's bin, könnt ich die einfach mal fragen Wink
(Nachtrag: ich hab bei unserer letzten gemeinsamen Exkursion Margit Fischer schon ausführlich das Geocachen erkläert Smile )
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#43
(03.Dec.2010, 13:21 )Tafari schrieb: Ich erlaube mir mal vorläufig zusammen zu fassen:
  • Berge
  • Stephansdom
  • irgend ein (Stein)adler
  • Golatsche (wie auch immer ich denen erkläre, was das ist ... Big Grin )
  • Edelweiß (da bin ich mir net sicher, ob das nicht eher mit den Schweizern assoziiert wird)
  • Weinrebe (gefällt mir persönlich sehr gut)
  • .......to be continued
Wem noch was einfällt, bitte einfach ergänzen.....

Wie wär's mit: Lederhose (bzw. Dirndl), Jägerhut mit Gamsbart, Stutzer, ...
... somit würden auch die Jägermuggel(Innen) passend zu meiner aktuellen Signatur gewürdigt.Angel
*duck und weg in den T5-Wald nach Linz*
Jägermuggel-Slogan: statt hinter "Wild für die Jausendose" nun "wild hinter Jausendosen" her Angel
Zitieren
#44
Weinrebe finde ich nicht gut. Wein macht gerade einmal 7% des landwirtschaftlichen Produktionswertes aus. Dann lieber Milch, wäre typischer für Österreich.
[Bild: img.aspx?txt=Show+my+profile!&uid=cd76b3...80f84&bg=1]
Zitieren
#45
Ich darf mich mal selber zitieren:

[Bild: atcoinfront2.png]

Frohes Schaffen
Hans
Zitieren
#46
(03.Dec.2010, 11:07 )Tafari schrieb: Es geht aber weniger um Klischees über ÖsterreicherInnen als um Symbole, die das Land charakterisieren.

Also, Berge, Edelweiß, Stephansdom sind ein guter Ansatz ... Wink

Ist die Autobahnvignette auch ein Symbol?

Vielleicht könnte man das ja nach Bundesländern aufteilen.
Jedes Bundesland mit dem Wahrzeichen.
LiGrü von pure72



Zitieren
#47
(03.Dec.2010, 17:32 )neum schrieb: Weinrebe finde ich nicht gut. Wein macht gerade einmal 7% des landwirtschaftlichen Produktionswertes aus. Dann lieber Milch, wäre typischer für Österreich.

Hmmmm... also wenn ich den jeweiligen Prozentsatz der Bevölkerung zwischen Weintrinker und Milchtrinker vergleiche... Tongue



Sagt die Fee zum Alkoholiker: "Du hast einen Punsch frei".





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#48
(03.Dec.2010, 13:07 )frigschneck schrieb: Ansonsten könnte man sich auch am Text der Bundeshymne orientieren (Land der Berge, Land am Strome, Land der Äcker, Land der Dome - hoffe das stimmt so, ist aus dem Volkschulgedächtnis Wink )

Pfui ... das ist aber pöse!
Denn da fehlen die Töchter Sleepy
Wenn ich da mal meine Meinung zu den bereits genannten "typischen" österreichischen Merkmalen kundgeben darf:

- Berge (sind noch viel typischer für die Schweiz)
- Stephansdom (ok)
- irgend ein (Stein)adler (so einen Piepmatz haben viele im Wappen- also nicht typisch Österreich)
- Golatsche (auf das Bild bin ich gespannt ... )
- Edelweiß (Schweiz, Bayern, Südtirol, ...)
- Weinrebe (Italien, Frankreich, ...)
- Lederhose (bzw. Dirndl), Jägerhut mit Gamsbart, Stutzer, ... (typisch Bayern)

Zitieren
#49
Stephansdom?
Uhrturm?
Goldenes Dachl?
Lindtwurm? (oder is das der von der Schokolade?)
...
Jede Hauptstadt hat doch ihr Wahrzeichen. Das könnte man doch nehmen.
LiGrü von pure72



Zitieren
#50
[Bild: Schnitzel.png]
Zitieren
#51
O.K.
Überredet!
Kann man die Souvenirs auch essen?
Dann wäre ein gutes Erdapfelsalaterl dazu noch fein!
Und ne Hopfenkaltschale für unsere deutschen Souvenirsammler.
LiGrü von pure72



Zitieren
#52
Die (bereits erwähnte) Idee eines Lipizzaners samt Reiter in Courbette-Stellung ("jugendfrei") mit der Silhouette vom Stephansdom UND dem Wort "Österreich" im Hintergrund wäre für mich der "passende" Österreichbezug, obwohl es nur wenige Reitställe in A (Piber) mit diesen edlen Pferden gibt.
Die Zuordnung der deutschen Souveniers hätte ich zum Großteil nicht geschafft, wenn der zugehörige Schriftzug fehlt.

PS: Lipizzaner sind weiß und nicht Milka-lila.Tongue
Jägermuggel-Slogan: statt hinter "Wild für die Jausendose" nun "wild hinter Jausendosen" her Angel
Zitieren
#53
Mir gefällt nicht, daß die meisten Vorschläge so wienspezifisch sind - ich würd mir was wünschen, mit dem sich jedes Bundesland identifizieren kann.
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#54
Ich hab geglaubt das da oben ist ein Schnitzerl.
Dabei ist es ein panierter Libbizahner in einer schönen Stellung mit einer Zitrone.

Schade.
LiGrü von pure72



Zitieren
#55
(03.Dec.2010, 19:18 )pure72 schrieb: Stephansdom?
Uhrturm?
Goldenes Dachl?
Lindtwurm? (oder is das der von der Schokolade?)
...
Jede Hauptstadt hat doch ihr Wahrzeichen. Das könnte man doch nehmen.

... ist nicht optimal:
Welcher (Nieder-) Österreicher kennt die Wahrzeichen der 9 Hauptstädte - speziell für St.Pölten kaum bekanntHuh

(Auflösung St.Pöten: Rathaus)
Jägermuggel-Slogan: statt hinter "Wild für die Jausendose" nun "wild hinter Jausendosen" her Angel
Zitieren
#56
Aber mal im Ernst:
Klingt schon gut, der Vorschlag von Laufente67

St. Pöltens Wahrzeichen?
Das sind doch die drei schiachen Wohnhäuser am Neugebäudeplatz, wo mal der Löwa drunter war, oder???
LiGrü von pure72



Zitieren
#57
(03.Dec.2010, 19:52 )laufente67 schrieb: ... ist nicht optimal:
Welcher (Nieder-) Österreicher kennt die Wahrzeichen der 9 Hauptstädte - speziell für St.Pölten kaum bekanntHuh

ist doch ganz einfach: [Bild: 1288668485698.jpg]
Zitieren
#58
Der Umriss von Österreich mit einer örtlich halbwegs genau platzierten Darstellung verschiedener Sehenswürdigkeiten ...

Den Stephansdom in Wien
Die Lipizzaner in der Stmk
Mozart in Salzburg
Goldenes Dachl in Tirol
Großglockner könnte man ja nach Kärnten setzen

Ich weiss ja nicht wieviel Platz dafür ist ... aber das wäre meine Idee.
Find halt den Umriss von Österreich so passend für Österreich Smile

Allerdings gefallen mir auch der Steinbock und das Edelweiss sehr gut.
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#59
hatte vorhin die Bücher in der Hand: Handbuch für Österreicher... und warum österreicher nerven... war recht witzig, aber gute Anregungen kamen mir auch nicht.

also a bissl K&K Flair wäre schon nett aufm Souvenir ;-)

Zitieren
#60
in kaiser!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Reviewer Team für Österreich verändert sich Tafari 0 3.878 11.May.2015, 11:18
Letzter Beitrag: Tafari
  Souvenir-Challenge (August 2013) MAD-S 6 6.647 10.Jul.2013, 08:33
Letzter Beitrag: Tafari
  Ein Souvenir für 12-12-12 Tafari 9 5.897 23.Dec.2012, 19:12
Letzter Beitrag: fk@mvps.org
Photo Leap Day Geocaching Souvenir alex.of.austria 10 9.151 24.Feb.2012, 19:29
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: