Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz für GSAK auf dem Mac???
#1
Habe mir vor kurzem das Programm myTracks für mac geleistet.

Kann nicht nur gps daten verwalten, sondern bietet auch noch geotagging funktionen für apertur, iphoto und sonstigen bildern sowie eine passende iphone app.

habe bereits mit dem hr. stichling kontakt wegen anpassungen im GC bereich. (weil er nur sporadischer cacher ist). er ist für anregungen im geocachebereich sehr aufgeschlossen und würde auch einiges einplanen.

mir gefällt die kombination zwischen kartendarstellung und cachezugehörigkeit.

hat jemand von euch schon erfahrung mit dem programm????
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#2
Erfahrungen noch nicht. Aber es hört sich interessant an und ich werde damit beginnen, Erfahrungen zu sammeln.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#3
Muss ich mir auch gleich anschauen, denn dann könnte ich meinen Mac endlich von dem VMWare/Windows Geschwür befreien, welches ich derzeit nur mehr für GSAK brauche.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#4
(25.Jan.2011, 11:36 )JollyJoker schrieb: Muss ich mir auch gleich anschauen, denn dann könnte ich meinen Mac endlich von dem VMWare/Windows Geschwür befreien, welches ich derzeit nur mehr für GSAK brauche.

genau deßwegen ist es für mich eine alternative.

die "fehler" die mir aufgefallen bereits aufgefallen sind:

beim import der founds werden alle events die mit attended tituliert sind als nicht versucht abgestempelt.
es werden nur tradis, multis und earthcaches mit richtigem bild dargestellt.

die darstellung der koordinaten ist derzeit noch mit 48,xxx°, wobei die darstellungsform wird mit dem nächsten update schon auf das gg° mm,mmm umgestellt (wählbar)

die möglichkeit einen cache mit neuen karten schreibgeschützt zu setzen hab ich schon angeregt.

was mir besonders imponiert:

das einlesen von 1000 caches dauert 3 sekunden....
meine founds haben 4 sekunden gedauert.

man kann sich die kartenansichten speichern.
es gibt opersource karten und bing karten zur ansicht.

transfer der caches zum oregon geht tadellos! auch der import von tracks paßt perfekt!
das öffner der gc seite des caches geht urschnell!!!!
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#5
Rva jrvgrere Anpugrvy: ung xrva Rkcbegznxeb süef PNPU'RLR
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#6
(25.Jan.2011, 12:10 )cbba schrieb: Rva jrvgrere Anpugrvy: ung xrva Rkcbegznxeb süef PNPU'RLR

noch nicht Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#7
So, gerade installiert und einmal ein GPXerl reingeladen, geht wirklich recht flott.

Die Kartendarstellung ist auch ganz OK, aber sonst kann das Programm noch recht wenig. Ich müsste einmal testen wie es mit dem Export auf das Oregon aussieht, denn das GSAK Makro wandelt ja gewisse HTML Tags etc um, damit die Darstellung am Oregon korrekt ist. Ich glaube myTracks wird einfach nur ein GPX erstellen.

Ich verwende GSAK zwar nicht sonderlich intensiv, aber was ich vermissen würde, wäre die Makrofunktionalität, da ich mir dadurch den kompletten Workflow automatisiert habe und nur mehr auf ein Knopferl drücken muss. Das Makro holt mir dann automatisch die PQs von der GC Seite, importiert diese ins GSAK, exportiert mir anhand eines Filters Caches ins Cacheye und exportiert mir die Caches aufs Oregon. Das ist halt schon ziemlich praktisch, da ich die einzelnen Schritte nicht selbst machen muss.

myTracks kann zwar anscheinend PQs aus einer Mail importieren, aber ich habe nur mehr PQs mit 1000 Caches und somit bekomme ich die nicht mehr als Mail.

Aber wenn der Developer willig ist etwas zu verbessern, die Ansätze sind ja schon mal recht gut, dann könnte ich ihm ja mal ein Pflichtenheft schreiben Big Grin
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#8
(25.Jan.2011, 12:24 )JollyJoker schrieb: .... dann könnte ich ihm ja mal ein Pflichtenheft schreiben Big Grin

Big Grin yepp seh ich irgendwie genauso.....
weil du diese macros ansprichst.... für österreich verwende ich fast kein oregon mehr. nur mehr da wo ich a bisserle weiter gehen muss. mit dem neuen iphone4(5) wird mein oregon wohl ausgedient haben (zumindest in österreich)
so gesehen sind die ganzen makros nimmer so notwendig. ich brauch das ding um zu sehen ob wo caches für mich sind. drum ist ja auch cache eye so optimal! (auch wegen druck der to do liste)

drum-> erstellen eines gpx files... das lade ich auf die gc seite hoch und schmeiss das gpx ins cacheye rüber... einfach oder?
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#9
(25.Jan.2011, 12:37 )Mausbiber schrieb: ... mit dem neuen iphone4(5) wird mein oregon wohl ausgedient haben (zumindest in österreich)...

Mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtiger. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch das Eifon 4 bei weitem nicht an die Leistungen eines GPSr herankommt. Es wird zum cachen für den einen oder anderen schnellen Trradi oder einfacheren Multi ausreichend sein. Aber alles andere würde ich ohne GPSr nicht anfangen - ist mir zu ungenau.

Ich glaube daher auch nicht, dass ein Oregano ausgedient hat, nur weil man nun ein Schmartfon hat .... ob das mit einem Eierfon der Generation 5 anders sein wird, bleibt abzuwarten - ich glaubs aber noch immer nicht.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#10
Ich sehe das auch so, ein iPhone wird mein Oregon nie ersetzen können. Es gibt aber etliche Cacher die zufrieden und nur mit dem iPhone cachen gehen. Ich habs ein paar mal versucht und war überhaupt nicht zufrieden. Mich nervt dabei hauptsächlich, dass sich das iPhone nicht auf eine Richtung festlegen kann. Ob es jetzt ein paar Meter mehr oder weniger genau ist, wäre verkraftbar, aber wenn mich das Ding einmal in die und einmal in die andere Richtung schickt, dann werde ich schnell grantig. Der GPS Empfang ist beim 4er besser, aber die Akkulaufzeit ist das Hauptproblem. Wenn ich mit der GC Applikation einen Tradi mache und mit mit dem iPhone navigieren lassen, kann ich dem Akku zuschauen wie er immer weniger wird.

Schön wäre ein "iPhoregon" also beides kombiniert Big Grin
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
Zitieren
#11
(26.Jan.2011, 15:19 )JollyJoker schrieb: Es gibt aber etliche Cacher die zufrieden und nur mit dem iPhone cachen gehen.

Das liegt daran, daß diese Leute in der Hauptsache im verbauten Gebiet cachen und den Kompaß gar nicht verwenden - sondern die diversen Google/Bing Maps. Und Zusatzakkus (um die Eier zu fönen) gibt es wie Sonnenbrände am Strand.





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#12
(26.Jan.2011, 15:19 )JollyJoker schrieb: Ich sehe das auch so, ein iPhone wird mein Oregon nie ersetzen können. Es gibt aber etliche Cacher die zufrieden und nur mit dem iPhone cachen gehen. Ich habs ein paar mal versucht und war überhaupt nicht zufrieden. Mich nervt dabei hauptsächlich, dass sich das iPhone nicht auf eine Richtung festlegen kann. Ob es jetzt ein paar Meter mehr oder weniger genau ist, wäre verkraftbar, aber wenn mich das Ding einmal in die und einmal in die andere Richtung schickt, dann werde ich schnell grantig. Der GPS Empfang ist beim 4er besser, aber die Akkulaufzeit ist das Hauptproblem. Wenn ich mit der GC Applikation einen Tradi mache und mit mit dem iPhone navigieren lassen, kann ich dem Akku zuschauen wie er immer weniger wird.

Schön wäre ein "iPhoregon" also beides kombiniert Big Grin


Mein Akku wird zwar nie weniger, sondern verliert nur an Spannung aber dabei kann man wirklich zuschauen, wenn man mit der Äpp Dosen sucht.....das Oregano läuft zwei drei Tage durch ohne, dass es Versorgungsprobleme gäbe........ Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#13
(26.Jan.2011, 16:00 )Tafari schrieb:
(26.Jan.2011, 15:19 )JollyJoker schrieb: Ich sehe das auch so, ein iPhone wird mein Oregon nie ersetzen können. Es gibt aber etliche Cacher die zufrieden und nur mit dem iPhone cachen gehen. Ich habs ein paar mal versucht und war überhaupt nicht zufrieden. Mich nervt dabei hauptsächlich, dass sich das iPhone nicht auf eine Richtung festlegen kann. Ob es jetzt ein paar Meter mehr oder weniger genau ist, wäre verkraftbar, aber wenn mich das Ding einmal in die und einmal in die andere Richtung schickt, dann werde ich schnell grantig. Der GPS Empfang ist beim 4er besser, aber die Akkulaufzeit ist das Hauptproblem. Wenn ich mit der GC Applikation einen Tradi mache und mit mit dem iPhone navigieren lassen, kann ich dem Akku zuschauen wie er immer weniger wird.

Schön wäre ein "iPhoregon" also beides kombiniert Big Grin


Mein Akku wird zwar nie weniger, sondern verliert nur an Spannung aber dabei kann man wirklich zuschauen, wenn man mit der Äpp Dosen sucht.....das Oregano läuft zwei drei Tage durch ohne, dass es Versorgungsprobleme gäbe........ Wink

hast du nicht ein android handy? und welches oregon hast du? meine akkus halten nur 1,5 cachertage.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#14
das gilt für alle Smartphones sobald man GPS aktiviert! selbst bei den Symbiangeräten die normalerweise ewig + 2 Tage mit einer Akkuladung auskommen wird der Akku im GPS Betrieb schneller leer als der Hoff eine Flasche Jack Daniels entsorgt...
Zitieren
#15
(26.Jan.2011, 17:50 )Mausbiber schrieb:
(26.Jan.2011, 16:00 )Tafari schrieb:
(26.Jan.2011, 15:19 )JollyJoker schrieb: Ich sehe das auch so, ein iPhone wird mein Oregon nie ersetzen können. Es gibt aber etliche Cacher die zufrieden und nur mit dem iPhone cachen gehen. Ich habs ein paar mal versucht und war überhaupt nicht zufrieden. Mich nervt dabei hauptsächlich, dass sich das iPhone nicht auf eine Richtung festlegen kann. Ob es jetzt ein paar Meter mehr oder weniger genau ist, wäre verkraftbar, aber wenn mich das Ding einmal in die und einmal in die andere Richtung schickt, dann werde ich schnell grantig. Der GPS Empfang ist beim 4er besser, aber die Akkulaufzeit ist das Hauptproblem. Wenn ich mit der GC Applikation einen Tradi mache und mit mit dem iPhone navigieren lassen, kann ich dem Akku zuschauen wie er immer weniger wird.

Schön wäre ein "iPhoregon" also beides kombiniert Big Grin


Mein Akku wird zwar nie weniger, sondern verliert nur an Spannung aber dabei kann man wirklich zuschauen, wenn man mit der Äpp Dosen sucht.....das Oregano läuft zwei drei Tage durch ohne, dass es Versorgungsprobleme gäbe........ Wink

hast du nicht ein android handy? und welches oregon hast du? meine akkus halten nur 1,5 cachertage.

Ja, ich habe auch ein Android Händi. Mein Origami ist eins aus der 300er Serie und ich habe mit den eneloops seit nunmehr 3 Jahren absolut kein Problem das Ding zwei Tage durchrennen zu lassen (also in der Nacht, wenn ich in meinem warmen Bettchen liege, schalt ichs schon ab).
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#16
(27.Jan.2011, 11:48 )Tafari schrieb: ...also in der Nacht, wenn ich in meinem warmen Bettchen liege, schalt ichs schon ab.

Manche lassen vielleicht sogar auch dort noch die Trackaufzeichnung laufen... Angel





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#17
(27.Jan.2011, 13:22 )Lachwurzn schrieb:
(27.Jan.2011, 11:48 )Tafari schrieb: ...also in der Nacht, wenn ich in meinem warmen Bettchen liege, schalt ichs schon ab.

Manche lassen vielleicht sogar auch dort noch die Trackaufzeichnung laufen... Angel

... damit sie sich beim Schlafwandeln nicht verirren? Big Grin

GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#18
irgendwie muss man ja rechtzeitig ins Betterl zurückfinden .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#19
(27.Jan.2011, 13:22 )Lachwurzn schrieb:
(27.Jan.2011, 11:48 )Tafari schrieb: ...also in der Nacht, wenn ich in meinem warmen Bettchen liege, schalt ichs schon ab.

Manche lassen vielleicht sogar auch dort noch die Trackaufzeichnung laufen... Angel

Wobei das ja gerade in Zeiten wie diesen nicht so uninteressant sein dürfte - wenn man am nächsten Tag dann sieht, dass man so mit 32000km/h unterwegs war... Wink
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#20
(27.Jan.2011, 23:54 )Stegi schrieb: Wobei das ja gerade in Zeiten wie diesen nicht so uninteressant sein dürfte - wenn man am nächsten Tag dann sieht, dass man so mit 32000km/h unterwegs war... Wink

Du machst dir ja keine Vorstellung davon, wie schnell ich träume.
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Intel-Mac – Installation von GSAK mit CrossOver Luxusweibchen 14 5.107 08.Feb.2011, 11:59
Letzter Beitrag: JollyJoker
  MAC -in weiss gehalten tweetykojote 4 1.678 21.Feb.2010, 21:20
Letzter Beitrag: tweetykojote
Big Grin Wie läuft dann Gallileo auf dem Garmin Bavarix 4 1.423 08.Nov.2009, 11:51
Letzter Beitrag: Die Schallmeiners
  Cachen auf dem iPhone/iPod Touch..... Mausbiber 29 8.965 09.Oct.2008, 13:04
Letzter Beitrag: Mausbiber
  Mac Gyver Bänder termite2712 1 1.328 15.Jul.2008, 18:27
Letzter Beitrag: Defenseless

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: