Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KRYPTEX
Wieso dürfen die anderen und ich nicht? [Bild: smiley_emoticons_skeptisch.gif]
englisch derf i net ...
deitsch derf i net ...

ich glaube, ich sollte mich auf google-kroatisch oder so einrichten Tongue
(03.Mar.2011, 23:34 )Tafari schrieb: hat jemand gerufen? ach, ich soll anschnur wieder in online umzaubern? gern .... Wink

Vielleicht auch gleich "Bielefeld" in "Hintertupfing" oder irgendwas äquivalentes ? Mit ausreichend langer Liste der AutoKonversionen könnten die Postings in diesem Theater wirklich lustig (und rätselhaft) werden - es könnte fallweise bis an die Tränengrenze gehen... Big Grin

Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
(03.Mar.2011, 17:19 )Tafari schrieb: Owa hinkommen und die Dose heben scheint auch net so einfach zu sein .... Wink Tongue

Witzig finde ich in diesem Zusammenhang, dass der owner gestern ein Log geschrieben hat, dass er mal kurz das Logbuch gecheckt hat und alles OK ist.
Der kann offenbar wirklich fliegen... Quasi am Heimweg von der Arbeit schaut er mal bei der Dose vorbei (die - ich rufe in Erinnerung - angeblich auf T7 liegt)...
(04.Mar.2011, 09:11 )Leo2nardo schrieb:
(03.Mar.2011, 17:19 )Tafari schrieb: Owa hinkommen und die Dose heben scheint auch net so einfach zu sein .... Wink Tongue

Witzig finde ich in diesem Zusammenhang, dass der owner gestern ein Log geschrieben hat, dass er mal kurz das Logbuch gecheckt hat und alles OK ist.
Der kann offenbar wirklich fliegen... Quasi am Heimweg von der Arbeit schaut er mal bei der Dose vorbei (die - ich rufe in Erinnerung - angeblich auf T7 liegt)...

Für den Owner sind solche Caches, wie ein Kindergeburtstag. Somit eigentlich eine ganz normale Cachekontrolle.
T5 war gestern - echte Männer loggen Challenges!

....:::: JollyJoker's Dosenwelt ::::....
[Bild: JollyJoker_Statbar.jpg]
(04.Mar.2011, 09:11 )Leo2nardo schrieb: Der kann offenbar wirklich fliegen... Quasi am Heimweg von der Arbeit schaut er mal bei der Dose vorbei (die - ich rufe in Erinnerung - angeblich auf T7 liegt)...

Und weiter? Vieles, was für mich T5 ist, ist für den gelben Vogel höchstens T3. Was willst du wirklich sagen?
PS: Bemerkenswert, was man aus den paar Worten anscheinend herauslesen kann...Big Grin
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
(04.Mar.2011, 09:15 )Ejadis schrieb: Und weiter? Vieles, was für mich T5 ist, ist für den gelben Vogel höchstens T3. Was willst du wirklich sagen?
PS: Bemerkenswert, was man aus den paar Worten anscheinend herauslesen kann...Big Grin

Ich glaub fürs Vogerl gibt es maximal einen T1,5 Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
(04.Mar.2011, 10:24 )Mausbiber schrieb: Ich glaub fürs Vogerl gibt es maximal einen T1,5 Big Grin

Und was wäre das ? Wenn der in irrer Höhe befestigte T1-Cache durch 20 Dosen Bier am Boden verteidigt wird ? Big Grin

Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Oder 2 Stangen Mäuberln
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
(04.Mar.2011, 13:34 )Mausbiber schrieb: Oder 2 Stangen Mäuberln

Also schön langsam kann ich euch nicht mehr folgen Huh

access,
ächtzel,
äquivalent,
Purchen,
B*e*e*e*d,
und jetzt auch noch Mäuberln ...

Ich geh howCs Dosen loggen Big Grin Der Umkreis wurde eh auf 50km erweitert, oder? Muss i ned so weit fahren *g*

[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
Die in seim Küchenkasterl oder die draußen? Beim HowC seine Dosen muss ma nämlich schnell sein, dem baun´s nämlich immer was drauf, drüber, drumherum, weg,... Wink
[Bild: img.aspx?txt=Der+Winter+naht.&uid=e55202...e72da&bg=2]
...geht lieber cachen.
maximal 37 km....
(04.Mar.2011, 09:11 )Leo2nardo schrieb:

steht ja nicht dabei wie lang er hingebraucht hat zum büchlein angucken braucht man max 2,5 sekunden....
unwissender kaschperl
OCYVJ6
(04.Mar.2011, 15:18 )cosheen schrieb: Also schön langsam kann ich euch nicht mehr folgen Huh

access,
ächtzel,
äquivalent,
Purchen,
B*e*e*e*d,
und jetzt auch noch Mäuberln ...

Ich geh howCs Dosen loggen Big Grin Der Umkreis wurde eh auf 50km erweitert, oder? Muss i ned so weit fahren *g*

Also ich hab mir das so zusammengereimt, dass das nicht Maulbeeren heißen kann. Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
(04.Mar.2011, 13:34 )Mausbiber schrieb: Oder 2 Stangen Mäuberln

bin dabei Big Grin
aber ned die roten bitte

(04.Mar.2011, 10:24 )Mausbiber schrieb: Ich glaub fürs Vogerl gibt es maximal einen T1,5 Big Grin

blödsinnExclamation manchmal braucht ich auch eine Objektleiter Big Grin
unwissender kaschperl
OCYVJ6
(03.Mar.2011, 15:40 )cbba schrieb:
(03.Mar.2011, 15:32 )JollyJoker schrieb: Confused bitte net zu access datenbank sagen, das ist max. eine datensammelstelle Sleepy

Sonst kommt der nächste und will ächzel als DB verkaufen. Dodgy

Richtig erkannt, cbba.
Außerdem heißt das Ding Exzess, weil man exzessiv lang warten muss, bis sich was bewegt.
Big Grin
(03.Mar.2011, 15:16 )Rabiz schrieb: Naja, irgendwann wird es wohl schon einen Mechanismus geben müssen, nach dem Caches, die sehr lange schon archiviert sind, quasi wirklich in ein Archiv geschoben werden; dadurch würde die aktuelle Datenbank schlanker und vielleicht auch schneller. Was nicht heißen müsste, daß man die betreffenden Caches nicht mehr aufrufen könnte, si ewären nur eben woanders abgelegt, und gegebenenfalls würde eben der Zugriff etwas länger dauern. Man stelle sich mal vor, wenn alle Caches , die jemals gelistet waren, für immer in der aktuellen Datenbank blieben, wären das irgendwann viele Millionen, gegenüber ein-zwei Millionen aktiven, das macht die Serverarchitektur sicher nicht billiger...

Das Feature heißt Partitioned Tables, eine g'scheite Gartenbank kann so was.

Trotzdem: 2 Mio Datensätze sind schon noch ein Klacks!
Bei 100 Mio Logeinträgen wird's schon eher interessant.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
bevor jetzt einer mit dem Argument kommt: TFTC oder . Logs sind gut für die Performance, ...

ein DB auf einem modernen SQL-Server kann übrigens 524.000 Terrabyte groß werden. (auf ein paar Dateien verteilt a 16. Terrabyte), 32000 Benutzerverbindungen macht mir dann ja fast sorge. ;-)
(04.Mar.2011, 19:28 )howc schrieb: bevor jetzt einer mit dem Argument kommt: TFTC oder . Logs sind gut für die Performance, ...

ein DB auf einem modernen SQL-Server kann übrigens 524.000 Terrabyte groß werden. (auf ein paar Dateien verteilt a 16. Terrabyte), 32000 Benutzerverbindungen macht mir dann ja fast sorge. ;-)

Und ich so: HÄH???

Ich bin immer noch gespannt, was Leo2nardo auf meine Frage antwortet - oder hat er schon? Bei der ganzen OT-Plauderei bekommt frau ja nix mehr mit. Angel
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
(04.Mar.2011, 19:34 )Ejadis schrieb: Ich bin immer noch gespannt, was Leo2nardo auf meine Frage antwortet - oder hat er schon? Bei der ganzen OT-Plauderei bekommt frau ja nix mehr mit. Angel

Welche Frage?
Gab es da eine Frage?
Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Mal ne Frage dazu: Wieviele Caches gibt / gab es überhaupt schon?
Habe mich mal an einer Rechnung versucht, bin mir aber nicht sicher, ob diese stimmt, wer kennt sich aus?

Grundlage wäre der GC-Code, eine Zahl, die aus Ziffern 0-9 und Buchstaben A-Z besteht, also aus 36 verschiedenen Zeichen. D.h. die letzte Ziffer steht für 36hoch0, die vorletzte für 36hoch1 usw.

Das ergibt aus dem aktuellen GC-Code GC2PP55 (hab grad mal ein neues Listing angelegt) folgendes:

5 + 5*36 + (9+16)*36*36 + (9+16)*36*36*36 + 2*36*36*36*36=4558217

Da müssten also alle aktiven, alle archivierten und natürlich auch alle noch nicht veröffentlichten Caches enthalten sein; natürlich nur, wenn man davon ausgeht, daß die Datenbank von Anfang an nach diesem Prinzip funktioniert hat und nicht erst irgendwo bei GC1000 oder so angefangen hat, was aber auch nicht viel ausmachen würde.

Also irgendwas um die 4,5 Millionen Caches, davon ca 1,3 Millionen aktive, also knapp 1/3. Angenommen, die Beiden Zahlen gehen weiterhin so auseinenader (wovon auszugehen ist), werden die Anforderungen an eine Datenbank in Zukunft schon ganz ordentlich sein...

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Hm, ich glaube nicht, dass es wirklich alle Kombinationen von Buchstaben und Ziffern geben wird. Wenn ja, möchte ich bitte z.B. GC4FUCK haben, GC1SHIT wäre auch nett. Usw. usf.

Gruß,
BakaGaijin
der morgen tatsächlich GCW666 auf dem Speiseplan hat

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: