Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deaktivierte Caches loggen...
#21
Ich habe auch immer öfter den Eindruck dass manche es mit dem Loggen nicht so genau nehmen und auch Caches als "found" geloggt werden wo sie nicht einmal waren - deaktiviert oder nicht. Das ist reinste Punktegier und hat eigentlich nichts mehr mit dem ursprünglichen Gedanken von geocaching zu tun. Letztes Beispiel ist mein Earthcache in Rab, der geloggt wird ohne mir die gefragten Antworten (auch auf Rückfrage nicht) zu senden oder das geforderte Bild hineinzustellen. So etwas gehört einfach gelöscht und dieses Log habe ich auch gelöscht. Ja, es ist ein Spiel, aber man sollte es ehrlich spielen. Und wenn ich einen Cache nicht finde da er gerade gemuggelt wurde ich aber dort war und vielleicht auch bei einem Multi viel Zeit hinein gesteckt habe finde ich es ok., wenn der Owner mir seine Logerlaubnis gibt. Wenn ich einen deaktivierten Cache aber vor Ort finde (weil die Dose doch noch oder schon wieder da ist) dann logge ich den selbstverständlich auch.
Zitieren
#22
(29.Jul.2012, 13:13 )jongletti schrieb: Wenn ich einen deaktivierten Cache aber vor Ort finde (weil die Dose doch noch oder schon wieder da ist) dann logge ich den selbstverständlich auch.

Diesen auch?
Zitieren
#23
(29.Jul.2012, 13:13 )jongletti schrieb: Letztes Beispiel ist mein Earthcache in Rab, der geloggt wird ohne mir die gefragten Antworten (auch auf Rückfrage nicht) zu senden oder das geforderte Bild hineinzustellen. So etwas gehört einfach gelöscht und dieses Log habe ich auch gelöscht.

Sorry, aber diese Löschung ist eventuell nicht gerechtfertigt. Laut Guidelines ist es nicht erforderlich, ein Foto zu loggen. Auch wenn man das im Listing so verlangt, ist das kein Grund für eine Logerlaubnis. Und die Fragen: da bin ich mir nicht sicher, ob Antworten wirklich verlangt werden dürfen. Sie müssen jedenfalls nicht richtig sein für eine Logerlaubnis. Auch bei falschen Antworten ist ein Log erlaubt. Ob jetzt KEINE Antwort auch als Falschantwort gilt, ist eventuell diskussionswürdig.
Zitieren
#24
Wie seht ihr das, wenn ein Tradi disabled wurde und er wird dann trotzdem geloggt? Bei mir ergibt sich der konkrete Fall, dass die Dose zwar dort rumliegt (ja und mehr ist es nicht) aber die Halterung wieder einmal hinüber ist. Ich werde mir demnächst einfach mal die Dose holen, damit keiner mehr auf falsche Gedanken kommt, aber wie wieso kommts eigentlich überhaupt dazu das jemand 2 Wochen nach dem Disablen noch jemand überhaupt danach sucht (nächsten Tag verstehe ich ja noch mit PQs)?
Zitieren
#25
zB hat man die Query im GSAK.... dann lädt man eine neue Query. In der neuen ist dein Cache nicht mehr drin, aber im GSAK ist er noch immer.

andere Leute aktualisieren die Queries nicht so häufig... zB wenn man in Urlaub fährt...

manche loggen bewußt solche Caches,weils billige Punkte sind (und waren gar nicht dort)

möglichkeiten gibts da mehr
Zitieren
#26
(29.Jul.2012, 14:29 )loveissuicide schrieb:
(29.Jul.2012, 13:13 )jongletti schrieb: Letztes Beispiel ist mein Earthcache in Rab, der geloggt wird ohne mir die gefragten Antworten (auch auf Rückfrage nicht) zu senden
Und die Fragen: da bin ich mir nicht sicher, ob Antworten wirklich verlangt werden dürfen. Sie müssen jedenfalls nicht richtig sein für eine Logerlaubnis. Auch bei falschen Antworten ist ein Log erlaubt.
Ernst gemeinte Frage: Wie kommt man auf so ein schmales Brett, dass man das Found-Log eines Earthcaches OK finden kann wenn man nicht einmal auf Nachfrage Ausreden aehhhh.... Antworten auf die Fragen erhaelt?
Zitieren
#27
(29.Jul.2012, 14:29 )loveissuicide schrieb:
(29.Jul.2012, 13:13 )jongletti schrieb: Letztes Beispiel ist mein Earthcache in Rab, der geloggt wird ohne mir die gefragten Antworten (auch auf Rückfrage nicht) zu senden oder das geforderte Bild hineinzustellen. So etwas gehört einfach gelöscht und dieses Log habe ich auch gelöscht.

Sorry, aber diese Löschung ist eventuell nicht gerechtfertigt. Laut Guidelines ist es nicht erforderlich, ein Foto zu loggen. Auch wenn man das im Listing so verlangt, ist das kein Grund für eine Logerlaubnis. Und die Fragen: da bin ich mir nicht sicher, ob Antworten wirklich verlangt werden dürfen. Sie müssen jedenfalls nicht richtig sein für eine Logerlaubnis. Auch bei falschen Antworten ist ein Log erlaubt. Ob jetzt KEINE Antwort auch als Falschantwort gilt, ist eventuell diskussionswürdig.

Ich weiß natürlich dass Bilder nicht mehr notwendig sind. Wenn jemand kein Bild reinstellen möchte, ok. Falsche Antworten - gut, kann man auch akzeptieren. Aber einfach ohne Antworten (und genau die machen ja den Sinn eines Earthcaches aus) nur loggen und hoffen, es schaut sich eh niemand an finde ich nicht ok. Da kann ich gleich alle Earthcaches der Welt loggen Rolleyes
Zitieren
#28
(30.Jul.2012, 14:50 )Hynz schrieb:
(29.Jul.2012, 14:29 )loveissuicide schrieb:
(29.Jul.2012, 13:13 )jongletti schrieb: Letztes Beispiel ist mein Earthcache in Rab, der geloggt wird ohne mir die gefragten Antworten (auch auf Rückfrage nicht) zu senden
Und die Fragen: da bin ich mir nicht sicher, ob Antworten wirklich verlangt werden dürfen. Sie müssen jedenfalls nicht richtig sein für eine Logerlaubnis. Auch bei falschen Antworten ist ein Log erlaubt.
Ernst gemeinte Frage: Wie kommt man auf so ein schmales Brett, dass man das Found-Log eines Earthcaches OK finden kann wenn man nicht einmal auf Nachfrage Ausreden aehhhh.... Antworten auf die Fragen erhaelt?

(30.Jul.2012, 15:52 )jongletti schrieb:
(29.Jul.2012, 14:29 )loveissuicide schrieb:
(29.Jul.2012, 13:13 )jongletti schrieb: Letztes Beispiel ist mein Earthcache in Rab, der geloggt wird ohne mir die gefragten Antworten (auch auf Rückfrage nicht) zu senden oder das geforderte Bild hineinzustellen. So etwas gehört einfach gelöscht und dieses Log habe ich auch gelöscht.

Sorry, aber diese Löschung ist eventuell nicht gerechtfertigt. Laut Guidelines ist es nicht erforderlich, ein Foto zu loggen. Auch wenn man das im Listing so verlangt, ist das kein Grund für eine Logerlaubnis. Und die Fragen: da bin ich mir nicht sicher, ob Antworten wirklich verlangt werden dürfen. Sie müssen jedenfalls nicht richtig sein für eine Logerlaubnis. Auch bei falschen Antworten ist ein Log erlaubt. Ob jetzt KEINE Antwort auch als Falschantwort gilt, ist eventuell diskussionswürdig.

Ich weiß natürlich dass Bilder nicht mehr notwendig sind. Wenn jemand kein Bild reinstellen möchte, ok. Falsche Antworten - gut, kann man auch akzeptieren. Aber einfach ohne Antworten (und genau die machen ja den Sinn eines Earthcaches aus) nur loggen und hoffen, es schaut sich eh niemand an finde ich nicht ok. Da kann ich gleich alle Earthcaches der Welt loggen Rolleyes

Ich find's eh nicht oke, dass diese Regelungen abgeschafft wurden. Dass nicht jeder auf einem Foto abgebildet sein muß, kann ich verstehen, aber ein Foto vor Ort sollte ja dennoch kein Problem sein. Und ich find auch die Fragen absolut in Ordnung als Logbedingung. Ich würd keinen Earthcache loggen, wo ich nicht zumindest versucht hab, die Fragen zu beantworten.

Die Frage ist, wie Groundspeak das definiert. Manche meinen ja, keine Antwort ist auch eine Antwort. Ich würd auch mal höflich nachfragen und bei keiner Antwort löschen. Wenns dem - vermeintlichen - Finder wichtig ist, meldet er sich dann eh und dann kann man die Richtlinien gemeinsam interpretieren. Ich meinte ja nur, dass ein Löschen möglicherweise nicht "legal" im Sinne des Spiels ist.
Zitieren
#29
Wenn bei einem meiner ECs überhaupt keine Antwort sondern nur ein Foundlog kommt, lösche ich dieses beinhart ohne irgendwelche Vorankündigung (meist aber erst nach 2 oder 3 Tagen, denn es kommt vor, dass zuerst das Foundlog und dann erst die Antwort eintrudelt).
Bis jetzt hat sich über so eine Löschung aber auch niemand mockiert - die werden dann schon gewusst haben, warum sie sich besser nicht aufregen :-)

Ich finde es auch schade, dass die geforderten Fotos abgeschafft wurden, sondern nur mehr als freiwillig gelten dürfen, aber ich muss auch sagen, dass fast 90% auch brav freiwillig Fotos hochladen.

@ Jongletti:
mich würde aber schon noch interessieren, ob du in so einem Fall trotz Deaktivierung loggen würdest:

(29.Jul.2012, 13:22 )termite2712 schrieb:
(29.Jul.2012, 13:13 )jongletti schrieb: Wenn ich einen deaktivierten Cache aber vor Ort finde (weil die Dose doch noch oder schon wieder da ist) dann logge ich den selbstverständlich auch.

Diesen auch?
Zitieren
#30
(29.Jul.2012, 13:22 )termite2712 schrieb:
(29.Jul.2012, 13:13 )jongletti schrieb: Wenn ich einen deaktivierten Cache aber vor Ort finde (weil die Dose doch noch oder schon wieder da ist) dann logge ich den selbstverständlich auch.

Diesen auch?

Den kann ich natürlich nicht loggen, weil 1. ist der so weit weg von mir dass ich dort kaum hinkomme, 2. ist es mir dort viel zu dunkel und 3. mag ich solche Caches nicht. Die kleinen Viecherln sind ja wirklich lieb! So punktesüchtig bin ich nun auch wieder nicht.
Zitieren
#31
(30.Jul.2012, 16:12 )jongletti schrieb:
(29.Jul.2012, 13:22 )termite2712 schrieb:
(29.Jul.2012, 13:13 )jongletti schrieb: Wenn ich einen deaktivierten Cache aber vor Ort finde (weil die Dose doch noch oder schon wieder da ist) dann logge ich den selbstverständlich auch.

Diesen auch?

Den kann ich natürlich nicht loggen, weil 1. ist der so weit weg von mir dass ich dort kaum hinkomme, 2. ist es mir dort viel zu dunkel und 3. mag ich solche Caches nicht. Die kleinen Viecherln sind ja wirklich lieb! So punktesüchtig bin ich nun auch wieder nicht.

Sehr löblich! ;-)
Zitieren
#32
(30.Jul.2012, 16:00 )loveissuicide schrieb:
(30.Jul.2012, 14:50 )Hynz schrieb:
(29.Jul.2012, 14:29 )loveissuicide schrieb:
(29.Jul.2012, 13:13 )jongletti schrieb: Letztes Beispiel ist mein Earthcache in Rab, der geloggt wird ohne mir die gefragten Antworten (auch auf Rückfrage nicht) zu senden
Und die Fragen: da bin ich mir nicht sicher, ob Antworten wirklich verlangt werden dürfen. Sie müssen jedenfalls nicht richtig sein für eine Logerlaubnis. Auch bei falschen Antworten ist ein Log erlaubt.
Ernst gemeinte Frage: Wie kommt man auf so ein schmales Brett, dass man das Found-Log eines Earthcaches OK finden kann wenn man nicht einmal auf Nachfrage Ausreden aehhhh.... Antworten auf die Fragen erhaelt?

(30.Jul.2012, 15:52 )jongletti schrieb:
(29.Jul.2012, 14:29 )loveissuicide schrieb:
(29.Jul.2012, 13:13 )jongletti schrieb: Letztes Beispiel ist mein Earthcache in Rab, der geloggt wird ohne mir die gefragten Antworten (auch auf Rückfrage nicht) zu senden oder das geforderte Bild hineinzustellen. So etwas gehört einfach gelöscht und dieses Log habe ich auch gelöscht.

Sorry, aber diese Löschung ist eventuell nicht gerechtfertigt. Laut Guidelines ist es nicht erforderlich, ein Foto zu loggen. Auch wenn man das im Listing so verlangt, ist das kein Grund für eine Logerlaubnis. Und die Fragen: da bin ich mir nicht sicher, ob Antworten wirklich verlangt werden dürfen. Sie müssen jedenfalls nicht richtig sein für eine Logerlaubnis. Auch bei falschen Antworten ist ein Log erlaubt. Ob jetzt KEINE Antwort auch als Falschantwort gilt, ist eventuell diskussionswürdig.

Ich weiß natürlich dass Bilder nicht mehr notwendig sind. Wenn jemand kein Bild reinstellen möchte, ok. Falsche Antworten - gut, kann man auch akzeptieren. Aber einfach ohne Antworten (und genau die machen ja den Sinn eines Earthcaches aus) nur loggen und hoffen, es schaut sich eh niemand an finde ich nicht ok. Da kann ich gleich alle Earthcaches der Welt loggen Rolleyes

Ich find's eh nicht oke, dass diese Regelungen abgeschafft wurden. Dass nicht jeder auf einem Foto abgebildet sein muß, kann ich verstehen, aber ein Foto vor Ort sollte ja dennoch kein Problem sein. Und ich find auch die Fragen absolut in Ordnung als Logbedingung. Ich würd keinen Earthcache loggen, wo ich nicht zumindest versucht hab, die Fragen zu beantworten.

Die Frage ist, wie Groundspeak das definiert. Manche meinen ja, keine Antwort ist auch eine Antwort. Ich würd auch mal höflich nachfragen und bei keiner Antwort löschen. Wenns dem - vermeintlichen - Finder wichtig ist, meldet er sich dann eh und dann kann man die Richtlinien gemeinsam interpretieren. Ich meinte ja nur, dass ein Löschen möglicherweise nicht "legal" im Sinne des Spiels ist.

Ich hab einige Tage nach dem found-log gewartet. Als nichts kam habe ich ihn höflich angeschrieben und um die Antworten gebeten. Es kam sinngemäß zurück: "Ich kann auf Deine Fragen antworten". Sonst nichts. Wieder Tage später habe ich ihn nochmals gefragt und ihm auch die Fragen in der E-Mail geschickt (die ja sowieso im Listing stehen, aber vielleicht hat er es ja gar nicht gelesen) und vorgewarnt. Weitere Tage später hab ich dann das Log gelöscht. Seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet. Also keine Rede von einem vorschnellem Löschen. Wenn die Antworten irgendwann kommen sollten darf natürlich wieder geloggt werden.
Zitieren
#33
antwort auf jongletti, ganz ohne zitat Tongue

ein äusserst löbliches verhalten von dir als owner, im sinne von äusserst korrekt und geduldig. wer weder freiwilliges foto noch wenigstens bemühte antworten liefert, kann einen earthcache nicht loggen. die anderen finder und vor allem der owner haben sich bei einem earthcache mehr noch als bei jeder anderen cacheart bemüht, da sollte es wohl nicht zuviel verlangt sein, korrekt mitzuspielen. ich applaudiere jeder löschung von derart unfair zustandegekommenen foundlogs. jedes spiel hat regeln und es macht nur sinn mitzuspielen, wenn man gewillt ist, sich auch an diese zu halten. das sehen, denk ich auch die ein, dies halt mal probieren, am owner scheitern und es dann auf sich beruhen lassen.
Zitieren
#34
(30.Jul.2012, 16:33 )geokasimir schrieb: das sehen, denk ich auch die ein, dies halt mal probieren, am owner scheitern und es dann auf sich beruhen lassen.

Sicher sogar. Weil die Mißerfolgsquote bei solchem Verhalten mangels penetranter Owner bei (geschätzten) 15% liegt, ist das für die "Regelkreativauslegespieler" sogar einkalkuliert.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#35
ja eben, ich wünschat mir mehr "penetrante" owner, auf dass die misserfolgsquote in die höhe schnelle, hehe und somit die logkultur wenn schon nicht freiwillig, dann wenigstens gezwungenermaßen wieder eine etwas bessere würde (konjunktiv).
Zitieren
#36
(30.Jul.2012, 16:49 )geokasimir schrieb: ja eben, ich wünschat mir mehr "penetrante" owner, auf dass die misserfolgsquote in die höhe schnelle, hehe und somit die logkultur wenn schon nicht freiwillig, dann wenigstens gezwungenermaßen wieder eine etwas bessere würde (konjunktiv).

War soeben mal penetrant und habe ein EC-Log ohne auch nur den geringsten Hauch von Antworten der "Finder" auf meine Fragen gelöscht.

Lustigerweise probieren es wohl manche auch bei "Eintagsfliegen"-Ownern, die sich um ihre tollen Caches ganz einfach nix mehr sch..., da sie eh denken, dass ihre Logs in Ruhe gelassen werden:
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...wp=GC34T3X
Obwohl: es kann natürlich schon sein, dass die beiden CZs hier fündig wurden und alle vorher total blind waren ... ich glaubs halt nur nicht.
Zitieren
#37
(30.Jul.2012, 19:22 )termite2712 schrieb: Obwohl: es kann natürlich schon sein, dass die beiden CZs hier fündig wurden und alle vorher total blind waren ... ich glaubs halt nur nicht.

Es gilt die Unschuldsvermutung. Vielleicht war's ja ein Nachlog und sie haben vergessen, da Datum zurückzustellen... AngelHuhBig Grin
Zitieren
#38
wer's glaubt ... :-)
Zitieren
#39
(30.Jul.2012, 16:00 )loveissuicide schrieb: Und ich find auch die Fragen absolut in Ordnung als Logbedingung. Ich würd keinen Earthcache loggen, wo ich nicht zumindest versucht hab, die Fragen zu beantworten.

Ich meinte ja nur, dass ein Löschen möglicherweise nicht "legal" im Sinne des Spiels ist.
Deshalb nocheinmal mein Frage: Warum glaubst du, dass es "im Sinne des Spiels" sein koennte? Woher kommt dein Wissen bzw. deine Unsicherheit?
Wenn meine Vermutung richtig ist, dann koenntest naemlich du (Mit-)schuld daran sein Angel
Zitieren
#40
(31.Jul.2012, 10:45 )Hynz schrieb: Deshalb nocheinmal mein Frage: Warum glaubst du, dass es "im Sinne des Spiels" sein koennte? Woher kommt dein Wissen bzw. deine Unsicherheit?
Wenn meine Vermutung richtig ist, dann koenntest naemlich du (Mit-)schuld daran sein Angel

Meine Unsicherheit kommt davon, dass ich bei den Guidelines nicht auf dem neuesten Stand bin. Ich hab nur mal was in diesem oder dem anderen Forum am Rande mitbekommen, dass die Antworten nicht korrekt sein müssen, dass der Owner bei Falschantworten quasi den Lehrer spielen müsste. Aber, wie gesagt, ich bin nicht auf dem neuesten Stand. Ich werde weiterhin ein Foto senden mitsamt der Antworten. Logerlaubnis hab ich aber nie abgewartet.

Noch was: woran sollte ich mitschuld sein?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deaktivierte Caches in 1230 Wien mole1904 8 7.391 21.Dec.2011, 14:28
Letzter Beitrag: wottles

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: