Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deaktivierte Caches loggen...
#41
(31.Jul.2012, 11:30 )loveissuicide schrieb:
(31.Jul.2012, 10:45 )Hynz schrieb: Deshalb nocheinmal mein Frage: Warum glaubst du, dass es "im Sinne des Spiels" sein koennte? Woher kommt dein Wissen bzw. deine Unsicherheit?
Wenn meine Vermutung richtig ist, dann koenntest naemlich du (Mit-)schuld daran sein Angel

Meine Unsicherheit kommt davon, dass ich bei den Guidelines nicht auf dem neuesten Stand bin. Ich hab nur mal was in diesem oder dem anderen Forum am Rande mitbekommen, dass die Antworten nicht korrekt sein müssen, dass der Owner bei Falschantworten quasi den Lehrer spielen müsste. Aber, wie gesagt, ich bin nicht auf dem neuesten Stand. Ich werde weiterhin ein Foto senden mitsamt der Antworten. Logerlaubnis hab ich aber nie abgewartet.

Noch was: woran sollte ich mitschuld sein?
Weil du mit solchen Forumsbeitraegen etwaige Unsicherheiten bei anderen verstaerkst bzw. sie in Ihrem (falschen) Tun bestaerken koenntest. Ich hatte bei deinem ersten Forumsbeitrag zumindest den Eindruck du findest diese Vorgehensweise (nicht wegen der Guidlines) OK.

P.S.: Man kann die Guidelines uebrigens kostenlos nachlesen <SCNR>
Zitieren
#42
Ad Hynz) Das Posten eines Links wär aber trotzdem hilfreich, korrekte Infos sind ja wirklich net ganz unwichtig. Macht ja keinen Sinn, wenn sich jetzt jeder einzeln auf die Suche nach den Infos begibt.

So wie ich das interpretiere, wird durch das Beantworten der Fragen bewiesen, dass man vorort war, daher sollten wohl die meisten richtig beantwortet werden. Sollte der Owner den Verdacht haben, dass der werte Cacher nicht vorort war, darf er das Log löschen. Oder?

Es ist also die Bringschuld des Cachers zu beweisen, dass er dort war, daher schicke ich auch gern das freiwillige Foto mit.

Englisch:
http://www.earthcache.org/
Zitieren
#43
(31.Jul.2012, 12:40 )geokasimir schrieb: Ad Hynz) Das Posten eines Links wär aber trotzdem hilfreich, korrekte Infos sind ja wirklich net ganz unwichtig. Macht ja keinen Sinn, wenn sich jetzt jeder einzeln auf die Suche nach den Infos begibt.
EarthCacheLogging Guidelines: EarthCaches are designed to be educational, so visitors will be asked to log an aspect of their visit that demonstrates they have learned something at the site. Unlike physical caches, where "additional logging requirements" are optional, an EarthCache requires geocachers to comply with all instructions in order to log the cache online. See EarthCache.org for more comprehensive EarthCache logging guidelines, including that photographic logs must be optional for all EarthCaches.
(Teil von Logging of Non-Physical Geocaches )

5.2. EarthCache Logging Requirements
Earthcache Guidlines der Geosociety (Hier sogar auf Deutsch)
Das schreiben die deutschen Reviewer dazu.
Groundspeak Forum for Earthcaches
Zitieren
#44
(31.Jul.2012, 12:40 )geokasimir schrieb: Ad Hynz) Das Posten eines Links wär aber trotzdem hilfreich, korrekte Infos sind ja wirklich net ganz unwichtig. Macht ja keinen Sinn, wenn sich jetzt jeder einzeln auf die Suche nach den Infos begibt.

So wie ich das interpretiere, wird durch das Beantworten der Fragen bewiesen, dass man vorort war, daher sollten wohl die meisten richtig beantwortet werden. Sollte der Owner den Verdacht haben, dass der werte Cacher nicht vorort war, darf er das Log löschen. Oder?

Es ist also die Bringschuld des Cachers zu beweisen, dass er dort war, daher schicke ich auch gern das freiwillige Foto mit.

Wenn es Probleme bei Earthcaches gibt, dann meistens weil

a) der eine Teilnehmer die Sprache des anderen vielleicht nicht beherrscht. (Mein Englisch hört da schnell mal auf und von anderen Ländern red ich gar nicht mehr)
b) Schätzfragen
Wie gut/schlecht man schätzen kann, sollte eigentlich kein Lösch-Kriterium sein ;-)
Mir wurde auch schon mal gesagt, dass ich die bisher schlechteste Schätzung abgegeben hab.... (einer muss es ja tun ;-) )

Beides Probleme die man aber irgendwie lösen kann.
Zitieren
#45
(31.Jul.2012, 13:04 )Hynz schrieb: EarthCaches are designed to be educational, so ... they have learned something at the site.

Jetzt hätte ich fast gesagt, das sollte eigentlich für alle Caches gelten und das wäre das ursprüngliche Ziel von Geocaching.
Ist aber nicht so, denn Dave Ulmer ging's ja damals nur ums Tauschen von Gegenständen...



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#46
(31.Jul.2012, 12:22 )Hynz schrieb: Weil du mit solchen Forumsbeitraegen etwaige Unsicherheiten bei anderen verstaerkst bzw. sie in Ihrem (falschen) Tun bestaerken koenntest. Ich hatte bei deinem ersten Forumsbeitrag zumindest den Eindruck du findest diese Vorgehensweise (nicht wegen der Guidlines) OK.

Ich als Skeptiker stehe auf Verunsicherung, die lässt einen zweifeln und nachdenken Big Grin Und ja, hätte ich die Guidelines googeln können, wollt ich aber nicht. Ich war bequem und hab darauf gehofft, dass das wer anders übernehmen würd. War dann ja auch so CoolBig Grin ECs tangieren mich nur sehr wenig, und wenn, dann halte ich mich an die cachingmoralischen Regeln und beantworte die gestellten Fragen, egal, ob Muss oder nicht Smile Respect! Dem Owner gegenüber. Der hat sich ja Arbeit angetan.
Zitieren
#47
(27.Jul.2012, 14:34 )zement schrieb: ist es verkehrt einen deaktivierten cache zu loggen wenn die dose bzw. logbuch vorhanden/loggbar sind?

[es ging um einen Traditional]

Es ist nicht verkehrt, den Cache zu loggen, wenn er trotzdem da ist und ein Logbuch vorhanden ist. Dann sollte man die Dose jedoch auch finden und seinen Nick ins Logbuch einschreiben.

Es ist schon verkehrt, einfach nur die Gegend zu fotografieren, ohne nach der Dose zu suchen und zu schreiben: "leider war er deaktiviert, ich mach nur ein Foto und logge trotzdem."

PS: Die Dose war nur deaktiviert, weil das Logbuch voll war. Eine Handvoll Cacher konnten sich trotzdem noch dazuquetschen, das war voll OK.
In dem angegebenen Fall hat der Kerl einfach einige deaktivierte Caches "vorsichtshalber" geloggt...
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#48
Gerade rein bekommen:

Zitat:great location,
we really had fun walking through the tunnel and searching with our torches for the cache.
I like your idea with deleting caches * in winter season to protect the dormice.
This is worth a fav point.

* Anm. der Red.:
Mit "caches" hat er wohl "logs" gemeint.

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...6c28126040
Zitieren
#49
(31.Jul.2012, 22:40 )Beutelteufelweibchen schrieb: Es ist nicht verkehrt, den Cache zu loggen, wenn er trotzdem da ist und ein Logbuch vorhanden ist. Dann sollte man die Dose jedoch auch finden und seinen Nick ins Logbuch einschreiben.

Kann man so von vornherein nicht sagen. Siehe Höhlencaches im Winter wegen der Fledermäuse, oder im Wald, wenn Forstarbeiten stattfinden und es in der Cachegegend oder auf dem Weg dorthin zu gefährlich wird. Gründe fürs zwischenzeitliche Deaktivieren gibt's immer, man sollte vorher die Gründe dafür durchlesen und DANN entscheiden, ob es trotzdem oke ist, zu loggen. Wenn es nur ein stinkender Teich in der Nähe ist, den der Owner niemandem zumuten will, dann liegt der Fall schon anders. Dann dürfte man sich halt nicht beschweren, dass es stinkt ;-)

(31.Jul.2012, 22:40 )Beutelteufelweibchen schrieb: Die Dose war nur deaktiviert, weil das Logbuch voll war. Eine Handvoll Cacher konnten sich trotzdem noch dazuquetschen, das war voll OK.

Find ich auch oke.

(31.Jul.2012, 22:40 )Beutelteufelweibchen schrieb: In dem angegebenen Fall hat der Kerl einfach einige deaktivierte Caches "vorsichtshalber" geloggt...

Das werde ich nie verstehen.

(01.Aug.2012, 05:37 )termite2712 schrieb: Gerade rein bekommen:

Zitat:great location,
we really had fun walking through the tunnel and searching with our torches for the cache.
I like your idea with deleting caches * in winter season to protect the dormice.
This is worth a fav point.

* Anm. der Red.:
Mit "caches" hat er wohl "logs" gemeint.

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...6c28126040

Ist auch nur eine Teillösung. Wenn einem die Fledermäuse egal sind, dann geht er trotzdem hin, loggt vor Ort ohne Datum und online dann, wenn er wieder aktiv ist. Alles schon gehört...
Zitieren
#50
(01.Aug.2012, 05:39 )loveissuicide schrieb: Ist auch nur eine Teillösung. Wenn einem die Fledermäuse egal sind, dann geht er trotzdem hin, loggt vor Ort ohne Datum und online dann, wenn er wieder aktiv ist. Alles schon gehört...

Ein Punkt gibt vielen mehr als nur eine Befriedigung!
Ja, seit es Spielregeln gibt, versucht der Mensch sie zu umgehen.
Und der Dumme ist immer der Hüter der Spielregeln, sprich Schiedsrichter.
Zitieren
#51
Wenn ein Cache geloggt wird, den der Owner deaktiviert hat, weil ein paar Vorlogs drauf schließen ließen, dass die Dose verschwunden sei, kann das sogar sehr nützlich sein. Sowas hab ich schon gesehen.
Zitieren
#52
(31.Jul.2012, 22:40 )Beutelteufelweibchen schrieb: [es ging um einen Traditional]

Es ist nicht verkehrt, den Cache zu loggen, wenn er trotzdem da ist und ein Logbuch vorhanden ist. Dann sollte man die Dose jedoch auch finden und seinen Nick ins Logbuch einschreiben.

Es ist schon verkehrt, einfach nur die Gegend zu fotografieren, ohne nach der Dose zu suchen und zu schreiben: "leider war er deaktiviert, ich mach nur ein Foto und logge trotzdem."

PS: Die Dose war nur deaktiviert, weil das Logbuch voll war. Eine Handvoll Cacher konnten sich trotzdem noch dazuquetschen, das war voll OK.
In dem angegebenen Fall hat der Kerl einfach einige deaktivierte Caches "vorsichtshalber" geloggt...

danke für die ausführliche antwort, ich würde genauso handeln.
meine ausgangsfrage hatte einen anderen hintergrund;
ein tradi welcher ca. 2 monate deaktiviert war (auslöser 1 dnf?) wurde von mir kontrolliert und die verfügbarkeit im listing via note festgehalten. am nächsten tag fanden ihn zwei cacher, loggten den deaktivierten cache und bedankten sich für die statusinfo. daraufhin bekamen sie eine nicht aufmunternde owner pn wegen dem deaktivierten status und löschten ihre logs. kurze zeit später wurde ein frisches logbuch ausgebracht und der cache reaktiviert. den hintergrund zur deaktivierung kenne ich nicht (1 dnf?), ich sah die dose jeden tag.
Zitieren
#53
ich kenn in Linz einen Cahce, der wirklich nett ist, aber dauerhaft deaktiviert, weil man nicht mehr wirklich legal zum Doserl kommt (also das ist so ne Grauzone, ganz sicher kommt man aber nicht so zum Cache, wie es der Multi vorgehsehen hat) Der Ort und der Multi selber sind aber viel zu nett, um archiviert zu werden. (Zumal ich es als Bürgerin eine Frechheit finde, dass man nicht mehr zu so einem netten Ort gehen kann, ohne ein Auto zu besitzen, mit dem Auto gehts nämlich ohne Verbote)

Wie auch immer, den loggen viele Leute. Und das finde ich gut. (Und die Owner scheinen zumindest kein Problem damit zu haben)
Zitieren
#54
Ich habe gestern ein Logmail für meinen am 30.12.2011 archivierten Cache bekommen ... Foundlog für 22.5.2011 ... GsD für die Finder, dass ich noch das Logbuch habe. Sie waren tatsächlich dort.
"ooohmm - ich bin ein Gänseblümchen" sagte die Cachedose und zog sich in ihr Innerstes zurück
Zitieren
#55
A bissl off topic, aber trotzdem passend.
4 Monate keine Dose vor Ort, Null Reaktion vom Owner......warum auch? und dann geht die Bitte um Logerlaubnisbettelaktion los.....
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...?wp=GCQC4A#
Zitieren
#56
(01.Aug.2012, 22:31 )snake71 schrieb: A bissl off topic, aber trotzdem passend.
4 Monate keine Dose vor Ort, Null Reaktion vom Owner......warum auch? und dann geht die Bitte um Logerlaubnisbettelaktion los.....
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...?wp=GCQC4A#

Eigentlich völlig off-topic. Wink
Die erwähnte Dose ist ja gar nicht deaktiviert.

Und das, obwohl sie offensichtlich seit mehreren Monaten nicht mehr vor Ort ist. Vielleicht könnte ja einer der letzten Sucher dem Owner ein Mail schreiben und ihm erklären, wie und wann Caches disabled werden und wie die Dosenwartung funktioniert. Big Grin

Der Owner dürfte ja eher wenig über Geocaching wissen... Angel
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#57
(01.Aug.2012, 22:31 )snake71 schrieb: A bissl off topic, aber trotzdem passend.
4 Monate keine Dose vor Ort, Null Reaktion vom Owner......warum auch? und dann geht die Bitte um Logerlaubnisbettelaktion los.....
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...?wp=GCQC4A#

Diese Betteleien um Logerlaubnis sind ja mega-peinlich!

Und: wieso tut der Owner da nix warten tun?
Gibbet da eigentlich irgendwelche Fristen und wenn sich dann nix tut, wird der Cache in die berühmt berüchtigte Tonne getreten?
Zitieren
#58
Am Besten find ich aber das FotologBig Grin so sparen sich manche den Hatscher, und der war ned ohne.
Das wars auch schon wieder.....sollte den werten Owner nur daran erinnern daß für ALLE das Gleiche gelten soll(te)......
Zitieren
#59
Also Fotolog ist für mich OK wenn es aus dummen Umständen unumgäglich ist. Shy
Bei meinen 700 Funden habe ich das nur zweimal gebraucht.
Einmal war echt (aber echt) kein Platz mehr am Log-Streifen und ich hatte da am Berg nichts passendes mit um ein Ersatzlog zu spendieren und zum anderen mal war es ein Nano wo der Log-Streifen komplett voll war.
Übrigens, ich hasse Nanos Tongue
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#60
Fotolog ist OK...aber wennst a Standortnr. ablesen kannst?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deaktivierte Caches in 1230 Wien mole1904 8 7.392 21.Dec.2011, 14:28
Letzter Beitrag: wottles

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: