Bewertung:
25
12.Apr.2011, 20:49
Unfall durch falsche Navi-Angaben
So nützlich Navigationsgeräte auch sein mögen, immer wieder sind sie auch Auslöser von Unfällen. Auch am Dienstag in Leonding, wo ein Lkw-Fahrer vom neuen Verlauf der B139 so verwirrt war, dass es zu einem Zusammenstoß mit einem anderen Lkw kam.
Der Deutsche fuhr mit seinem Lkw auf einer Straße neben der neuen B139 und suchte den Weg, der auf seinem Navi angezeigt wurde. Das Kartenmaterial dürfte alt gewesen sein, denn seit mehr als einem halben Jahr hat die Kremstal Straße dort einen völlig neuen Verlauf.
Lkw-Lenker im Führerhaus eingeklemmt
Von der Suche nach der richtigen Route war der 57-jährige Fahrer offenbar so abgelenkt, dass er beim Auffahren auf die tatsächliche B139 einen Lkw übersah. Die beiden Lastwagen stießen zusammen, und der Deutsche wurde im Führerhaus eingeklemmt.
Quelle: http://ooe.orf.at/stories/509845/
edit: Jeeper.at Quellenangabe hinzugefügt
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)
Bewertung:
7
Ich habe schon so viele verschiedene Navis gehabt und jedes davon hatte seine Macken. Falsches Kartenmaterial, GPS ungenau, da kann man schnell mal eine falsche Meldung bekommen. Nur weil ich höre "jetzt Links abbiegen" kann ich das nicht gleich machen, vor allem nicht auf einer Autobahn.
Also die endgültige Entscheidung fälle ich dann schon selber.
LiGrü von pure72
Besonders geil find ich ja die Aktion, als ein Pensionist mit seinem Beh-Em-Weh am Donauradweg in der Wachau stecken blieb.
Da gibbet auch Bilder (ich glaube sogar, in diesem Forum) - ich finde sie jetzt nur nicht.
Bewertung:
4
Bei mir - fast um's Eck gibt's jetzt sogar ein neues Verkehrsschild (Verbotstafel - GPS-durchgestrichen), weil dort (von Burghausen [D] nach Ach [A] kommend) immer wieder mal LKW's steckenbleiben. Leider hatte ich letztes Mal, als ich diese Strecke gefahren bin, keine Kamera dabei und bei Onkel Guckl habe ich das Schild leider auch nicht gefunden.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es sogar irgendeinen Cache bei geocaching.com, der im liesding dieses Schild hat, allerdings weiß ich nicht mehr, welcher das war.
Bewertung:
2
Ja so ein Schild habe ich auch schon wo gesehen. Ich glaub in Walding.
Bewertung:
8
Wenn man genauer schaut, sieht man solche Schilder alle Nase lang.
Es ist halt ein Problem, wenn man bei einem GPS nicht die Maße des Fahrzeuges eingeben kann, für das die Route berechnet werden soll. Oder das Kartenmaterial weiss nicht über Durchfahrtshöhen, -breiten und andere Beschränkungen Bescheid.
Das kann man zwar auf Papierkarten auch nicht herauslesen, aber von den elektronischen Geräten nehmen halt viele Leute an, dass sie allwissend sind.
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Da gibbet doch spezinelle Tschieh-Pieh-Esses für LKWs und andere Monster?
Bewertung:
4
(13.Apr.2011, 08:12 )termite2712 schrieb: Da gibbet doch spezinelle Tschieh-Pieh-Esses für LKWs und andere Monster?
Ja, die gibbet es, guckst Du hier
Bewertung:
8
(13.Apr.2011, 08:28 )traunseer schrieb: (13.Apr.2011, 08:12 )termite2712 schrieb: Da gibbet doch spezinelle Tschieh-Pieh-Esses für LKWs und andere Monster?
Ja, die gibbet es, guckst Du hier Die sind halt doch eine Spur teurer als die Sonderangebote beim Lebenmitteldiskonter. 
Der Marktanteil solcher spezielleren Teile wäre interessant bzw. wieviele Brummis eben mit GPS für PKWs etc. unterwegs sind.
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Bewertung:
52
(13.Apr.2011, 09:02 )cbba schrieb: Der Marktanteil solcher spezielleren Teile wäre interessant bzw. wieviele Brummis eben mit GPS für PKWs etc. unterwegs sind.
Geduld, Geduld. Das dauert noch ein bißl, bis sich die Brummi-Navis durchsetzen.
Die Erfindung der Tür schaffte auch erst nach der Erfindung der Wand den Durchbruch.
Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Bewertung:
16
(13.Apr.2011, 09:16 )Lachwurzn schrieb: Die Erfindung der Tür schaffte auch erst nach der Erfindung der Wand den Durchbruch.
Was jetzt? Tür oder Durchbruch?
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Bewertung:
24
(13.Apr.2011, 09:28 )yeolino schrieb: Was jetzt? Tür oder Durchbruch?
Zuerst schaffte man in der Wand einen Durchbruch, und weil da so ein unschönes Loch war, erfand man kurzerhand die Tür?
Bewertung:
19
(13.Apr.2011, 08:12 )termite2712 schrieb: Da gibbet doch spezinelle Tschieh-Pieh-Esses für LKWs und andere Monster?
Ich rate mal, was du gerade sagen wolltest...
Ah ja, es gibt natürlich spezielle Navigationshilfen für LKWs, zB map&guide von der PTV AG in Deutschland.
Die bieten auch Interfaces zu ERP-Systemen, mit deren Hilfe man auf Auftragsbasis sowohl die Routenplanung als auch die Kosten des Transports berechnen kann. Bei der Routenplanung werden Durchfahrtshöhen, Gewichtsbeschränkungen, zeitliche Fahrverbote, usw. berücksichtigt, neben der reinen Streckenlänge werden auch fahrzeugspezifische Spritkosten und Mautkosten mitkalkuliert.
Wie schon erwähnt wurde, gibt's das nicht gratis oder low cost bei H*f*r.
Viele Grüße
alex.of.austria
![[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1]](http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-d46c-4805-95db-9fe5ec2867d1) * Level 4-Cacher
Bewertung:
17
(13.Apr.2011, 07:12 )traunseer schrieb: Bei mir - fast um's Eck gibt's jetzt sogar ein neues Verkehrsschild (Verbotstafel - GPS-durchgestrichen), weil dort (von Burghausen [D] nach Ach [A] kommend) immer wieder mal LKW's steckenbleiben. Leider hatte ich letztes Mal, als ich diese Strecke gefahren bin, keine Kamera dabei und bei Onkel Guckl habe ich das Schild leider auch nicht gefunden.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es sogar irgendeinen Cache bei geocaching.com, der im liesding dieses Schild hat, allerdings weiß ich nicht mehr, welcher das war.
Ist mir auch schon aufgefallen... ich habe eines auf den Weg nach Gmunden gesehen, leider hab ich es nicht fotografiert (es hat so geschüttet!)
Move your ass - your mind will follow
Bewertung:
27
besagter Cache hieß nichtcacherzone:
foto siehe listing
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...167554c58d
Bewertung:
52
Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Bewertung:
0
Ohman... also ich verlass mich da auch nicht wirklich immer drauf, ist zwar eine sehr nützliche Unterstützung, aber im zweifelsfall gilt immernoch augen auf und selber gucken wos lang geht... wer weiß wo es einen aufeinmal hinverschlägt...
dumm auch, wenn da keine Straße mehr langverläuft, sondern urplötzlich ein Center vor einem auftaucht... 
aber solche schilder habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen, würde ich aber gerne mal
Bewertung:
1
![[Bild: 565px-swindon_magic_roundabout_engsvg.png]](http://onedge559.com/wp-content/uploads/2008/12/565px-swindon_magic_roundabout_engsvg.png)
spätestens hier wäre es ratsam dem Navi vielleicht nicht mehr zu vertrauen  vor allem weil hier auch noch Linksverkehr ist (Großbritannien)
Bewertung:
16
Also die Logik dieses Kreiselgekreisels geht nicht auf bei mir
Wenn man da von Queensdrive nach ShrivenhamRoad möchte, kann man wählen zwischen ... halbschwindlig, schwindlig und Schleudergang?
Verfahren möcht ich mich da drin nicht...
![[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]](http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7dc3-4b54-99e1-346a9fc190e5)
Bewertung:
27
wieso? ALso ich nehme mal an dass du von A4259 kommst (weil Queen's Drive ist nur ein Ausgang ;-) )
da fährst links, bis zum ersten Mini-Uturn, da färhst nach innen und drehst sozusagen um bis zum zweiten Minikreisel und schon bist draussen....
|