Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Ist eine derartige Veranstaltung vonnöten
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Eine derartige Veranstaltung braucht kein Mensch.
8.00%
2 8.00%
Eine derartige Veranstaltung bringt nichts, sollte besser bundesweit organisiert werden.
4.00%
1 4.00%
Eine derartige Veranstaltung ist ein brauchbarer Ansatz, auch wenn sie derzeit nur in OÖ stattfindet.
88.00%
22 88.00%
Gesamt 25 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jäger, Wildbiologen, Forstwirte und Geocacher an einem Tisch
#1
bzw. in einem Raum.

Um zur gegenseitigen Information und zum besseren Verständnis der o.a. Personengruppen beizutragen, werde ich einen gemeinsamen Abend veranstalten, an dem der Geschäftsführer des OÖ Landesjagdverbandes (Jäger und Wildbiologe) sowie der Abteilungsleiter Fortstwirtschaft und Bioenergie (DI der Forstwirtschaft) der Landwirtschaftskammer OÖ referierend teilnehmen und natürlich auch Fragen beamtworten werden.

Ich werde die beiden Herren im Vorfeld mit Informationen über Geocaching versorgen und biete Euch an, hier Fragen zu formulieren, die ich auszugsweise zur Vorbereitung und im Volltext bei der Veranstaltung selbst weitergeben werde.

Selbstverständlich werde ich mich bemühen, die Antworten hier zu veröffentlichen - soferne welche gefunden werden Smile

Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest, wird aber hier angekündigt. Die Veranstaltung wird im Raum Steyr/OÖ an einem für die Teilnehmeranzahl geeigneten Ort stattfinden.

Liebe Grüße, Heinz
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#2
Sorry, ich habe "negativ" bewertet. Grundsätzlich bin ich ein großer Beführworter wenn wir hier alle Beteiligten an einen Tisch bringen. Leider sagt meine Erfahrung, dass dies bei den vielen verschiedenen Geocachertypen und deren unterschiedlichen Ansichten und Interessen nichts bis wenig bringen wird. Wir sind nicht als Verein oder dgl. organisiert, darum kann eigentlich fast jeder machen was er will. Wenns jemanden bei Geocaching.com nicht passt der geht zu OC usw.

Ich habe keine Lust mich für manche argwitzige Geocachingauswüchse rechtfertigen zu müssen. Wer dort vor Ort für die Jägerschaft,... auftritt übernimmt automatisch auch eine gewisse Verantwortung für alle anderen Cacher. Lieber Heinz, ich schätze deinen Einsatz für die gute Sache. Du wirst dir damit aber leider auch viel Frust einholen.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#3
Ich bin da schon ein wenig optimistischer Smile
Zwar auch mit gewisser Vorsicht, aber alleine die Tatsache, dass auch die "Gegenseite" interessiert daran ist, sich einen Einblick in das Hobbie zu verschaffen, sollte angenommen und ausgeglichen werden.

Wir sind kein Verein oder sonstige Verbindung die einen Stellvertreter für bestehende Reglements absenden kann, aber ich sehe es als Prophylaxe für etwaige kommende Veränderungen.

Zitat:...referierend teilnehmen und natürlich auch Fragen beamtworten werden.

Und das find ich ja auch schon sehr passend Big Grin

Hab ich das richtig verstanden, dass du auch Fragen aus unseren Reihen weitergeben würdest, sofern sinnvolle gestellt werden hier?
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#4
(14.Apr.2011, 18:26 )yeolino schrieb: Ich habe keine Lust mich für manche argwitzige Geocachingauswüchse rechtfertigen zu müssen. Wer dort vor Ort für die Jägerschaft,... auftritt übernimmt automatisch auch eine gewisse Verantwortung für alle anderen Cacher. Lieber Heinz, ich schätze deinen Einsatz für die gute Sache. Du wirst dir damit aber leider auch viel Frust einholen.

Der klassische österreichische Ansatz: es könnte MIR schaden, drum mach'ma sicherheitshalber gar nix!

Traurig und beschämend Sad
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#5
Stimmt Stegi, komm doch auch mal aus deinem Winkel und lass uns teilhaben an deinen selbstlosen Aktivitäten für die Gemeinschaft. Trau dich nur, es wird dir nicht schaden auch wenn du eine typisch österreichische Meinung vertreten würdest.

..... ich warte Angel

Um es dir noch einmal zu erklären,.... kann bei einem dieser Treffen den Jägern und Konsorten das Goderl und dgl. gekratzt aber keine verbindliche Abmachung getroffen werden. Wir können den Kollegen erklären warum Cacher in der Schonzeit Nachtcaches suchen und in manchen Wald auf jedem zweiten Baum hängen. Wir können ihnen auch die Datenbanken öffnen um ihnen die Verstecke im eigenen Revier zu zeigen.

Ein solches Treffen bringt eventuell ein einlenken der anwesenden Cacherschaft aber keine Verhaltensänderungen vieler Besserwisser.

Es gab vor einiger Zeit eine Grundsatzdiskussion welche Vorteile möglicherweise einen vereinsmäßige Organisierung für die Bewegung hätte. Ebenso wie auch die Entwicklung der Guidlines (wohlgemerkt der von Geochaching.com) fortschreiten könnte. Mein Fazit aus diesem war, dass bei weiterer Entwicklung Verordnungen und Gesetze unser Hobby leider einschränken wird. Siehe Skifahren, Mountainbike, Klettern, Tourenski,...

ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#6
Hey, wir brauchen keine Datenbanken öffen. Sie lesen bereits mit....
Zitieren
#7
Ich finde diese Veranstaltung ist eine gute Idee.
Denn, ob es was bringt oder nicht, wissen wir frühestens nachher!

Dass das Hobby mit zunehmender Verbreitung und Bekanntheit stärker reglementiert wird, ist nicht überraschend, sondern zu erwarten. Schließlich versucht die Gesellschaft in möglichst vielen Bereichen ein Miteinander zu organisieren, das zwar nicht immer gerecht ist bzw als gerecht empfunden wird, aber offensichtlich nötig ist, damit sich die Teilnehmer nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen.

Leider setzt halt meistens derjenige seine Regeln durch, der über die stärkere Lobby verfügt. Daher ist die Angst berechtigt, dass die Jägerschaft zum Schluss kommt, dass Geocaching völlig nutzlos ist und daher komplett verboten gehört.

Um bei einem zuvor erwähnten Beispiel zu bleiben: Zu Zeiten, als einige wenige "Verrückte" sich mit ihren Fahrrädern quer über die Wiese den Berg hinuntergestürzt haben, brauchte es keine besonderen Regeln dafür. Wenn heute Tausende mit High-Tech-Equipment dem Mountainbiking frönen, müssen Regeln her, damit es nicht zu viele tote Wanderer gibt.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#8
Ich habe keinen Zweifel dass Pazifik schon klar machen wird, dass wir nicht auf eine Weise wie ein Verein organisiert sind, und er daher weder für alle Geocacher sprechen kann, und noch viel weniger irgendwelche Abmachungen treffen kann.

Was er aber kann - und ich denke da verdient er unser Vetrauen - ist seinen Gesprächspartner einmal genau zu erklären wie Geocaching eigentlich funktioniert, wie es läuft. Und sich mal auf persönlicher Ebene anzuhören, was die Bedenken sind.

Ich bin schon gespannt was er berichten wird.

Was dann jeder von uns damit macht, ist dann eh wieder Sache des einzelnen.

Prinzipiell denke ich, dass wir uns die Freiheiten, die wir momentan noch beim Cachen haben, verdienen müssen, wenn wir sie uns weiter erhalten wollen. Ganz ohne Kompromisse wird das nicht gehen.
Gloria Gaynor, October 1978!
Zitieren
#9
yeolino schrieb:Du wirst dir damit aber leider auch viel Frust einholen.
Das halt ich für eine Frage des Schwellenwertes Smile

cosheen schrieb:Hab ich das richtig verstanden, dass du auch Fragen aus unseren Reihen weitergeben würdest, sofern sinnvolle gestellt werden hier?
Ja, hast Du. Die Beantwortung meiner Fragen allein halt ich nur für sehr bedingt repräsentativ. Und ich bin sicher, auch hier lesen Cacher(innen) mit, die sich über Dinge vielleicht schon den Kopf zerbrochen haben, an die ich noch nicht einmal gedacht hab.
JFK sagte einmal: "Die Qualität der Entscheidung liegt in der Vielzahl der Berater."
Über Deine Einschränkung im letzten Halbsatz muß ich herzhaft schmunzeln Big Grin

yeolino schrieb:Um es dir noch einmal zu erklären,.... kann bei einem dieser Treffen den Jägern und Konsorten das Goderl und dgl. gekratzt aber keine verbindliche Abmachung getroffen werden.
Will das wer? Ich sehe keinen Grund, eines von beiden zu tun. Es geht ausschließlich um Information. Weder für die Jäger noch für die Landwirtschaftskammer ist Geocaching derzeit mit Kriegsschauplatz gleichzusetzen. Jedenfalls nicht bei normaler Handhabung.

yeolino schrieb:Es gab vor einiger Zeit eine Grundsatzdiskussion welche Vorteile möglicherweise einen vereinsmäßige Organisierung für die Bewegung hätte.
Stimmt. Aber leider auch ergebnislos.

frigschneck schrieb:Was er aber kann - und ich denke da verdient er unser Vetrauen - ist seinen Gesprächspartner einmal genau zu erklären wie Geocaching eigentlich funktioniert, wie es läuft. Und sich mal auf persönlicher Ebene anzuhören, was die Bedenken sind.
Und diese Bedenken auch weiterzutragen, unabhängig davon, ob es auf fruchtbaren Boden fallen wird. Bei manchen bin ich mir ziemlich sicher, daß es nicht so sein wird, aber vielleicht kommt auch die eine oder andere Einsicht, dann hat sich der Aufwand schon gelohnt.
Wir alle können höchst vermeidbare Fehler - besonders als Verleger(innen) - machen, die Ursache der meisten ist aber Unwissenheit. Meiner persönlichen Einschätzung nach 1.000 Funden und 100 verlegten Caches liegt dieser Anteil bei 60%. 20% sind technische Fehler bei Behälterwahl, Befestigung und Material, 20% würd ich auf mangelndes Vorstellungsvermögen, Gedankenlosigkeit oder pure Blödheit zurückführen.
Und leider nur sehr wenig davon kann ein Reviewer vorm Bilschirm erkennen oder gar ausblenden. Daher wäre es mit Sicherheit nur vorteilhaft und ich würd es sehr begrüßen, wenn sich die Ausführungen auch Reviewer anhören würden. Ich lade jedenfalls alle 3 herzlich dazu ein.
Und jetz gn8 für heut Smile
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#10
ich habe es schon bei einer anderen diskussion einmal gesagt: ja, das ist eine gute idee. ja, das sollte gemacht werden. und: danke jetzt schon an pazifik fürs organisieren.
aber - und da bin ich bei yeolino: die chance dass sich etwas verändern läßt ist angesichts der struktur der community äusserst gering.
aber lassen wir uns eines besseren belehren - wer weiss...
:-)
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#11
Also ich finde das auch eine gute Idee. Klar gibt es immer wieder mal schwarze Schafe unter unseren Reihen, die wird es m. E. aber auch geben, wenn das ganze als Verein organisiert wäre.
Klarerweise kann man bei so einer Veranstaltung keine (verbindlichen) Ergebnisse erwarten, aber allein der Idealismus von Pazifik, die Sache in Angriff zu nehmen, verdient Respekt - frei nach dem Motto: nutzt's nix schod's nix.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#12
(14.Apr.2011, 23:09 )frigschneck schrieb: und ich denke da verdient er unser Vetrauen

Hmmm

traunseer schrieb:frei nach dem Motto: nutzt's nix schod's nix.


Und genau das glaube ich nicht.

Ist eine Aktion zum Aufmerksamkeit erregen.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#13
Jeeper.at schrieb:Ist eine Aktion zum Aufmerksamkeit erregen.
Aber sicher doch! Big Grin
Ganz wichtiges Tastatur-Makro. Und recht konstruktiv. Wenn ich Dir 100.000,- € schenke , steht's sicher auch da.
Gut, daß ich auch ohne Deine Zustimmung leben kann. "[...] Deutsche Eiche[...]"
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#14
Damit du es auch verstehst was ich meine.
Du kannst von den x tausend Geocachern in Österreich grad mal für ein paar sprechen. Da Geocaching nur lose zusammengebunden ist ist das klar.
Mit deiner Aktion erweckst du den Eindruck für Geocaching in Österreich zu sprechen, und das kann uns nur schaden.
Ich kann nicht verhindern, das du dich auf diese Weise wichtig machst, Aber erlaube mir auch eine differenzierte Meinung dazu zu haben.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#15
(15.Apr.2011, 06:41 )Die Schallmeiners schrieb: aber - und da bin ich bei yeolino: die chance dass sich etwas verändern läßt ist angesichts der struktur der community äusserst gering.
aber lassen wir uns eines besseren belehren - wer weiss...
:-)

Wow, heisst das nun, dass ich einem Hobbie nachgehe, welches nur Idioten vorbehalten ist? Überspitzt gesagt Wink Weil, handeln muss schon jeder für sich selbst. Gesetze werden auch für alle geschrieben, aber ob sich jemand dran hält oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

Die Mehrheit hier redet davon, dass dieses Beisammensitzen ein "Rechtfertigen unseres Handelns" sein soll.
Ich seh das ganz anders rum!

ICH will Informationen, wie ich mich im Wald, mitsamt deren Bewohnern richtig verhalte.
Und diese Veranstaltung sollte nicht nur die Cacher, sondern auch alle anderen die den Wald nutzen, interessieren.

Irgendwer schrieb, dass man nicht alle Geocacher damit ansprechen kann.
Es spricht aber auch nicht sofort alle Jäger und Förster an.
Und wenn es so ist, dann sind die einfach besser verbunden miteinander. Und dann sollte man ihnen auch das Vorrecht geben.
Oder, wir nutzen das als positive Kritik, und verbinden uns auch besser.
Dieses Image, dass Geocaching keiner mehr kennt, und es quasi geheime Schätze sind, ist doch schon am versickern. Scheinbar, ich weiss ja nicht wies früher war, brechen grad neue Zeiten an. Und wenn man nicht mit denen geht, bleibt man irgendwann über. Noch dazu als "der Schwächere Part".

Es kann nicht angehen, dass wir hier offensichtlich "falsches Verhalten" durch Verschweigen weiterleben lassen. Wenn es doch nur ein wenig mehr Information benötigen würde, um es besser machen zu können.
Jeder für sich!
Bissl Einsatz muss man dafür halt schon zeigen. Smile



[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#16
Jeeper.at schrieb:Damit du es auch verstehst was ich meine.
Damit auch DU verstehst, was ICH meine:

Jeeper.at schrieb:Du kannst von den x tausend Geocachern in Österreich grad mal für ein paar sprechen.
Fehlanzeige. Ich bin weder Betriebsrat noch Vereinsvorstand. Aber das ist nicht Dein erster Trugschluß.

Jeeper.at schrieb:Da Geocaching nur lose zusammengebunden ist ist das klar.
KLAR scheint bei Dir sehr relativ zu sein.

Jeeper.at schrieb:Mit deiner Aktion erweckst du den Eindruck für Geocaching in Österreich zu sprechen, und das kann uns nur schaden.
Offensichtlich ist Dir bis jetzt verborgen geblieben, daß diese Veranstaltung mit der
OBERÖSTERREICHISCHEN Landwirtschaftskammer und dem
OBERÖSTERREICHISCHEN Landesjagdverband
in OBERÖSTERREICH
stattfindet.

Mit DEINER Meinung, daß NICHTS besser als ETWAS ist, stehst Du allerdings ziemlich allein da.
Es steht Dir allerdings frei, etwas viel besseres auf die Beine zu stellen, allerdings hört man von Dir nur Motschkerei. Ist aber zutiefst österreichisch...

Jeeper.at schrieb:Ich kann nicht verhindern, das du dich auf diese Weise wichtig machst, Aber erlaube mir auch eine differenzierte Meinung dazu zu haben.
Ich kann nicht verhindern, Daß Du Dich auf diese Weise zur Lachnummer machst.
Deine selektive Differenzierung findet nur in Deinem Kopf statt, nachdem Du liest, was Du lesen WILLST und nicht, was dasteht.
Siehe Signatur.

cosheen schrieb:ICH will Informationen, wie ich mich im Wald, mitsamt deren Bewohnern richtig verhalte.
Und diese Veranstaltung sollte nicht nur die Cacher, sondern auch alle anderen die den Wald nutzen, interessieren.
Und AUSSCHLIESSLICH aus diesem Grund findet die Veranstaltung statt. Wer nicht will, hat halt schon - die ganze Weisheit mit dem Löffel gefressen...

Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#17
(15.Apr.2011, 10:41 )cosheen schrieb: Wow, heisst das nun, dass ich einem Hobbie nachgehe, welches nur Idioten vorbehalten ist? Überspitzt gesagt Wink Weil, handeln muss schon jeder für sich selbst. Gesetze werden auch für alle geschrieben, aber ob sich jemand dran hält oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

sorry, ich verstehe diesen Einwurf jetzt nicht recht,...

Was sich aber gezeigt hat, wir gehen einem Hobby nach welches Idioten nicht vorbehalten ist. Cool

ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#18
(15.Apr.2011, 10:41 )cosheen schrieb: Bissl Einsatz muss man dafür halt schon zeigen. Smile

Völlig richtig. Wenn sich keiner traut, geht nichts weiter.

Im Jahre 1493 kehrte Kolumbus nach Spanien zurück und hatte Kartoffeln, Syphilis und zweitausend Panflöten-CDs an Bord. Ähnliches könnte sicherlich auch Pazifik mit diesem Meeting widerfahren, aber es hat keinen Sinn, vorher irgendwelche Erwartungshaltungen in die Höhe zu schrauben oder Vorabverteufelungen abzufeuern. Die Initiative selbst verdient Applaus, denn Lahmärsche haben wir in diesem Land schon genug.






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#19
@Pazifik

Auch wenn du noch so viel Worte verdrehst. Akzeptiere meine Meinung und bleibe höflich.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#20
@yeolino

Das stand ja im Zusammenhang mit der fehlenden Strukturierung der Geocacher.
Und ich wollte damit sagen, dass ich es idiotisch (wieder überspitzt gesagt) finde, dass, nur weil es keine festgelegten Gesetze und Vorschriften gibt, manche glauben, dass sie walten und handeln können wie es ihnen beliebt.

Ich persönlich brauche keine Vereinsregelungen, oder sonstiges, damit ich mir überlege, wie ich mit meiner Umwelt und den Mitmenschen umzugehen habe.

Es ist ein logistischer und psychischer Großaufwand für mich, an so einer Veranstaltung teilzunehmen. Aber, da es nix näheres gibt, ich selbst mich nicht dazu berufen fühle sowas auf die Beine zu stellen in meiner Gegend, werde ich alles dran setzen, Pazifiks Informationsrunde zu besuchen.
Auch, wenn ich keine OÖerin bin. Die Hasen, Rehe und Bäume sind in ganz Österreich gleich Wink
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jäger klagt Mountainbiker Tafari 13 8.389 13.Mar.2014, 08:19
Letzter Beitrag: Der Große Bär (DGB)
  Jäger würgt Wanderer Tafari 31 15.107 10.Dec.2013, 15:54
Letzter Beitrag: Meister Grimbart
Exclamation Bayerische Jäger fordern Wegegebot Tafari 13 7.065 18.Jan.2011, 13:37
Letzter Beitrag: pure72
Sad Jäger gegen Geocacher Pazifik 47 16.296 12.Feb.2009, 18:48
Letzter Beitrag: Mausbiber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: