Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geocaching in der Presse
#1
Ja, da werden die werten Cacher auch ein bisschen von der psychologischen Seite beleuchtet! Ich finde das ist ein recht guter Artikel!
http://diepresse.com/home/techscience/hi...ersteckten
Zitieren
#2
Zitat:Oft ist auch das Verstecken selbst belastend. Die Psychotherapeutin Patricia Göttersdorfer verweist als Beispiel auf Alkoholmissbrauch in den eigenen vier Wänden und den Druck auf die Familienmitglieder, nicht öffentlich darüber zu sprechen. Unangenehme Geheimnisse versteckt halten zu müssen, braucht viel Energie, so Göttersdorfer. In den extremsten Fällen könne das zu psychischen Störungen führen

Warum Psychologen immer so weit hergeholte Vergleiche bringen müssen. Dosen verstecken steht in indirekter Verbindung zu Alkoholmissbrauch? Oder wie? Huh
Zitieren
#3
also ich geh nicht cachen wegen Alkoholmissbrauchs in der Familie, des is jo kompletter Blödsinn :/
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#4
(26.Apr.2011, 15:28 )Jamessir Bensonmam schrieb: Ja, da werden die werten Cacher auch ein bisschen von der psychologischen Seite beleuchtet! Ich finde das ist ein recht guter Artikel!
http://diepresse.com/home/techscience/hi...ersteckten

Ja und nein - der Artikel kratzt nur an der psychologischen Oberfläche. Beim Geocaching kommen (je nach persönlicher Ausrichtung) noch viele andere Motivationen zum Tragen: Sozialierung mit Gleichgesinnten, Spaß am Entdecken von empfohlenen Orten, Sammeltrieb von Punkten, Arbeit für die Community, Anerkennung/Lob für Leistung und vieles andere mehr.

Und all diese Dinge ändern sich auch noch (siehe auch "Geocaching-Phasen" im Nebenthread), denn nichts ist für immer. Besonders betroffen davon ist das Leben, das Bindegewebe und Frisuren. Big Grin





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#5
(26.Apr.2011, 16:09 )Lachwurzn schrieb: Ja und nein - der Artikel kratzt nur an der psychologischen Oberfläche. Beim Geocaching kommen (je nach persönlicher Ausrichtung) noch viele andere Motivationen zum Tragen: Sozialierung mit Gleichgesinnten, Spaß am Entdecken von empfohlenen Orten, Sammeltrieb von Punkten, Arbeit für die Community, Anerkennung/Lob für Leistung und vieles andere mehr.

Und all diese Dinge ändern sich auch noch (siehe auch "Geocaching-Phasen" im Nebenthread), denn nichts ist für immer. Besonders betroffen davon ist das Leben, das Bindegewebe und Frisuren. Big Grin

So gesehen ist Geocaching von der psychologischnen Seite hochinteressant. Ein weiterer Aspekt ist ja die Flucht vorm Alltag und das Kennenlernen schöner locations.

Kenne mich in der Psychologie leider nicht allzu gut aus, ich bin ja auch Techniker! Aber wie ist denn das jetzt mit dem Alkoholismus gemeint? :-)
Zitieren
#6
So wies da steht, wenn der/die Vater/Mutter öfters zur Flasche greift geht man cachen, was das bringen soll weiß ich auch nicht
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#7
Und dann kommen noch die Suizidgedanken dazu, wenn mal die eine oder andere Dose nicht gefunden oder ein Rätsel nicht gelöst werden kann.
Ganz schlimm wird es dann noch, wenn die persönliche Käschmäp einer "ethinschen" Säuberung unterzogen wird, denn es kann ja wohl wirklich nicht sein, dass sich da noch ungefundene Käsches befinden. Tongue
Wenn dann die werten PsychologInnen mal draufkommen, dass es auch Ef-Tee-Ef-GeierInnen mit dem unüberwindbaren Drang, als erste in ein Logbuch zu kritzeln, gibt ....
Zitieren
#8
(26.Apr.2011, 16:19 )Mr.Zeus schrieb: So wies da steht, wenn der/die Vater/Mutter öfters zur Flasche greift geht man cachen, was das bringen soll weiß ich auch nicht

Cacher sind Söhne bzw. Töchter von alkoholkrannken Eltern? Das glaube ich nicht und ist auch bei mr nicht so!
Aber ich kann mich ja täuschen und es ist überwiegend doch so.
Nur so nebenbei, es ist eh furchtbar wenn man Alkoholkranke Menschen im Umfeld hat und darüber sollte man nicht zu viel scherzen.
Zitieren
#9
Kritisch wird der Alkoholgebrauch doch nur bei Power-Trails, wo dann bei jedem Fund der Flachmann herhalten darf? Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#10
(26.Apr.2011, 16:24 )HUD1008 schrieb: Kritisch wird der Alkoholgebrauch doch nur bei Power-Trails, wo dann bei jedem Fund der Flachmann herhalten darf? Big Grin
Bei mir war es nur bei manchen Events kritisch mit dem Alk! Aber Powertrial habe ich ja noch keinen gemacht, wer weiß wie ich dann da reagiere.
Zitieren
#11
>Die Geheimhaltung – [...] Zum anderen, damit zufällig vorbeigehende Cacher-Kollegen nicht erfahren, dass gerade ein Schatz ausgegraben wurde. Sie müssen das >Versteckte nämlich schon selbst suchen
PFFFFFFFFFFFFFFFFFFF. hab am Weekend wieder cacher im "vorbeifahren" erkannt... SO schaut man einfach nicht auf sein Handy.




Zitieren
#12
(26.Apr.2011, 16:24 )HUD1008 schrieb: Kritisch wird der Alkoholgebrauch doch nur bei Power-Trails, wo dann bei jedem Fund der Flachmann herhalten darf? Big Grin

Du meinst, alle 160 Meter eines Bauertrails einen Schluck Doppeltblachten ... Huh
Wow!

Zitieren
#13
ich hab grade gestern einen Powertrail gemacht und nach jedem zur (Wasser)flasche gegriffen, keine ahnung wiso
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#14
(26.Apr.2011, 16:26 )Jamessir Bensonmam schrieb: Bei mir war es nur bei manchen Events kritisch mit dem Alk! Aber Powertrial habe ich ja noch keinen gemacht, wer weiß wie ich dann da reagiere.

Hab bisher nur auf einem von 4 Events Alkohol getrunken - und das war Eierlikörpunsch. *pfeif* Smile


(26.Apr.2011, 16:27 )termite2712 schrieb: Du meinst, alle 160 Meter eines Bauertrails einen Schluck Doppeltblachten ... Huh
Wow!

I jo eh ned. Smile

(26.Apr.2011, 16:29 )Mr.Zeus schrieb: ich hab grade gestern einen Powertrail gemacht und nach jedem zur (Wasser)flasche gegriffen, keine ahnung wiso

Solang auch brav Wasser in der Flasche ist, passts ja eh. Wink
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#15
kennst mi eh, hob jo am event au nur Sprite trunken Smile
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#16
(26.Apr.2011, 16:33 )Mr.Zeus schrieb: kennst mi eh, hob jo am event au nur Sprite trunken Smile

So genau hon i ned gluagat. Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#17
AhaDodgy
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#18
(26.Apr.2011, 16:27 )howc schrieb: >Die Geheimhaltung – [...] Zum anderen, damit zufällig vorbeigehende Cacher-Kollegen nicht erfahren, dass gerade ein Schatz ausgegraben wurde. Sie müssen das >Versteckte nämlich schon selbst suchen
PFFFFFFFFFFFFFFFFFFF. hab am Weekend wieder cacher im "vorbeifahren" erkannt... SO schaut man einfach nicht auf sein Handy.

Mit geübtem :-) Blick einmal 3 Cacher auch im vorbeifahren erkannt,... diese hatten neben einer Bundesstraße mit ihren LED Stroboskopen oder was auch immer, die gesamte angrenzende Wiesen- und teilweise Waldfläche ausgeleuchtet. Ein Blick auf die Map sagte mir, dass dort tatsächlich seit einigen Tagen ein weiterer Cache (GC2N448) lag.

Ebenso wurden von mir 2 weitere Cacher entarnt, welche am Tag unter einer Brücke parkten und mit Warnwesten bekleidet eine "Click Click Leiter" ausfuhren. (GC2KXE4)

Ich liebe unser Hobby, bald macht "Cachehucking" schon mehr Spaß als suchen.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#19
ich freu mich auch immer wenn ich welche treffe Smile
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#20
(26.Apr.2011, 16:58 )Mr.Zeus schrieb: ich freu mich auch immer wenn ich welche treffe Smile

Du bist bewaffnet? Huh

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geocaching Artikel in der Tiroler Tageszeitung Tafari 0 3.016 03.Feb.2015, 13:13
Letzter Beitrag: Tafari
  Neulich in der Presse am Sonntag Boipl 22 8.753 20.Apr.2012, 22:58
Letzter Beitrag: HUD1008
  Geocaching un die Meinung der Öffentlichkeit Mr.Zeus 33 8.667 29.Nov.2011, 00:07
Letzter Beitrag: Zweiauge
  Geocaching in "Das Model und der Freak" Boipl 15 10.002 23.Oct.2011, 10:00
Letzter Beitrag: Mr.Zeus
  Geocaching in der c't Tosog 4 2.860 10.Jul.2011, 11:40
Letzter Beitrag: Tosog
  Neulich in der Presse ... termite2712 2 1.415 22.Oct.2010, 10:15
Letzter Beitrag: frigschneck
  Die Presse, unser Kommerz und vielleicht a bissl ein Fehlverhalten howc 18 6.514 09.May.2010, 13:56
Letzter Beitrag: Tafari
  Geocaching auf der Kinderuni frigschneck 25 7.647 27.Feb.2010, 20:07
Letzter Beitrag: frigschneck
  Geocaching-Beitrag in der ZIB24 24/04/09 kreizweh 23 8.604 28.Apr.2009, 00:01
Letzter Beitrag: Defenseless
  Geocaching-Artikel in der Zeitschrift MAXIMA Tafari 17 7.281 23.Feb.2009, 22:59
Letzter Beitrag: OE4SKW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: