Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Archivierte Caches suchen
#21
(13.May.2011, 21:03 )termite2712 schrieb: Wieso soll das illegal sein?
Wer sagtschreibt denn sowas?
Illegal ist alles das, bei dem man sich erwischen lässt. Sonst ist's doch einfach legal Angel
Das Leben kann schön sein.
Ausnahme die Amistanis: Die haben sich die Legalität patentieren lassen Rolleyes
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#22
Aber: war (und wieso) die Seite denn wirklich illegal?
Wurde da leicht gespoilert oder so?
Zitieren
#23
(13.May.2011, 21:01 )viennacache schrieb: Soviel ich weiß haben sie die Cachedaten "illegal" von geocaching.com abgesaugt, also ohne Genehmigung. Mittlerweile gibt es aber eine.

Das klingt jedenfalls plausibel
Zitieren
#24
Also ich kenne das auch nur aus unsicheren Quellen. Aber wir wissen ja alle, dass die GPX-Dateien, die man von geocaching.com runtersaugen kann, im "Eigentum" von Groundspeak sind. Wie auch immer das rechtlich exakt definiert ist.

Noch mal zurück zum Thema: Da gibt es ja wahre Schätze bzw. Kuriositäten. Z.B. hat man schon 2002 seinen eigenen Cache geloggt.

Ein anderer ist der 1st Vienna Multi-Cache. Naja, den gab es bis 2008, trotzdem zu früh für mich.



Zitieren
#25
Alsdern: dann hat die Seite Geh-Peh-Ixen von Grundsprech verwendet, um die Kartendaten aktuell zu halten?
Ist der Owner der Seite denn kein PM? Wo hätte er denn sonst die Geh-Peh-Ixen her? Und: gibbet auf die Geh-Peh-Ixen ein Copyright oder so?
Zitieren
#26
(13.May.2011, 21:36 )termite2712 schrieb: Alsdern: dann hat die Seite Geh-Peh-Ixen von Grundsprech verwendet, um die Kartendaten aktuell zu halten?
Ist der Owner der Seite denn kein PM? Wo hätte er denn sonst die Geh-Peh-Ixen her? Und: gibbet auf die Geh-Peh-Ixen ein Copyright oder so?
Soooo viele Fragen.... Ich hab das nur irgendwo mit einem halben Ohr aufgeschnappt. Gleichzeitig mit der Info, dass jetzt eh alles gut ist und keiner sterben muss Smile

Dass die Groundspeak GPXen irgendwie ein Copyright haben, hat Tafari ausgiebig beim Gehsack-Event erläutert.

Zitieren
#27
Übersetzung bei Bedarf, aber die GPXerln kriegt ihr unter folgenden Regelungen die ihr alle mit "Ja, sicher les ich nicht, aber akzeptiere ich" akzeptiert habt:

• Licensee (also du/ich) may install the Data or portions of the Data onto a global positioning system unit ["GPS"] for Licensee's own internal use.
(Da fängts schon an....)

• Licensee may make only one (1) copy of the original Data for archival purposes unless the right to make additional copies is granted to Licensee in writing by GROUNDSPEAK.
[SNIP]

* Licensee shall not sell, rent, lease, sublicense, lend, assign, time-share, or transfer, in whole or in part, or provide access to the Data, Related Materials, any updates, or Licensee's rights under this Agreement to any third party whatsoever.



Nevertheless.....
die (ich mag sie gar nicht nennen) Seite ist die geilste seite wo gibt!!!
und irgendwie sind die betroffenen zu einer Einigung gekommen.
Ich glaube mich erinnern zu können dass es mal jemanden gab der von einem Gerücht gehört hatte, dass gewisse a-Features den Jungs von G gefallen hätten. und die werden noch in diesem Jahrzehnt (spätestens aber im nächsten) übernommen ;-)
Zitieren
#28
@ Licensee usw.:
dann ist es klar. Danke!
Zitieren
#29
(13.May.2011, 23:37 )howc schrieb: ... for Licensee's own internal use.

Ich frag' mich ja, was bei meiner Person "internal" und was "external" ist. Nachdem ich nicht vorhabe, ein ausgedrucktes GPXerl zu essen, wird es wohl für mich immer extern bleiben - und daher illegal sein.

Ok, dann halt nicht. Dann geh' ich halt zur Konkurrenz - dort muß ich das Zeug nicht fressen und darf es nur verwenden, solange es nicht wieder ausgesch* ist.

Außerirdische erkennt man daran, dass sie vor dem Überqueren einer Straße nach links, nach rechts und nach oben blicken. Rechtsanwälte erkennt man an solchen gehirnbefreiten Lizenz-Geschreibseln.







Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#30
(13.May.2011, 21:24 )termite2712 schrieb: Aber: war (und wieso) die Seite denn wirklich illegal?
Wurde da leicht gespoilert oder so?

(13.May.2011, 21:29 )viennacache schrieb: Also ich kenne das auch nur aus unsicheren Quellen. Aber wir wissen ja alle, dass die GPX-Dateien, die man von geocaching.com runtersaugen kann, im "Eigentum" von Groundspeak sind. Wie auch immer das rechtlich exakt definiert ist.

(14.May.2011, 10:58 )termite2712 schrieb: @ Licensee usw.:
dann ist es klar. Danke!

Ich sage nur ToU!
ToU, ToU, ToU!

Das alles wurde hier schon so oft durchgekaut und sicher auch von denjenigen hier akzeptiert, die sich vor lauter Sorgen um ihren Kropf nun nicht mehr daran erinnern können.
Dodgy
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach FTFs suchen, möglich ? Defenseless 10 3.052 12.Apr.2008, 19:05
Letzter Beitrag: Defenseless

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: