Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Für uns) besonderer Cache mit Verletzung der Abstandsregel (Großglockner)
#1
Hallo,

wir sind ja noch Cache-Jungfrauen (beim Legen).
Es wird Zeit, ganz klar.

Und seit langem wissen wir (oder dachten zu wissen), wo denn der erste liegen soll. Und am Weg zu unserem 1. Mega-Event im Pinzgau wollten wir ihn unterbringen.
Es würde ein leichter Offset-Multi mit ca 45 min Gehzeit pro Richtung ab der Glockner-Hochalpenstraße (nicht ausgesetzt, aber ziemlich einsam - noch).

Dieser spezielle Ort bedeutet uns sehr viel - warum, wollten wir in der Cache-Beschreibung erklären. Daher sollte es eben unser erster werden.

Beim Gespräch mit tafari im Waldviertel haben wir nun erfahren, daß wir mit dem Cache die (andere) Abstandsregel verletzen würden - zu weit von unseren Heimkoordinaten entfernt (würde daher wegen Nicht-Wartbarkeit nicht erlaubt werden).

Gibt es aus der Runde irgendwelche kreativen Ideen wie man dieses Versteck doch noch hinbekommen könnte?

Klar: Lock-Lock und großes Logbuch, gutes, wettersicheres Versteck wäre auch möglich.
Und ehrlicherweise müssen wir zugeben: Nein, wir haben keine Schwiegereltern (etc) in der Gegend und möchten auch keine erfinden.
Wir müssen uns beruflich schon oft genug von der Wahrheit entfernen und wollen da nicht in der Freizeit damit anfangen.

Wir wären für kreative (aber saubere) Hinweise sehr dankbar.

Und jetzt der wirklich üble Teil:
Den zweiten und dritten Teil unserer Geschichte hätten wir auch schon fertig (jeweils in / um Mondsee).
Die gehören inhaltlich zum 1. Cache, werden aber wohl die gleiche Regel verletzen.

Auch hier gilt: Wir sind für Hilfe sehr dankbar!

Es grüßen,
Zitieren
#2
Wenn Du in der Nähe der Cachelocation (50 km Entfernung sind sicher kein Probem) wen kennst, der für dich die Wartung übernehmen könnte, ist das kein Problem. Ich habe auch einen Multi in Tirol gelegt, den eine Cacherkollegin - wenn's denn sein muss - wartet. Ich habe das einfach beim Liesding anlegen in die reviewernote geschrieben, und es gab kein Problem beim Publishen - ich glaube der ist sogar von Tafari freigegeben worden.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#3
(24.May.2011, 10:01 )erw2 schrieb: Wir müssen uns beruflich schon oft genug von der Wahrheit entfernen und wollen da nicht in der Freizeit damit anfangen.

Ah! Ihr seid Politiker Big Grin *scnr*

Also diese Regelung versteh ich nicht wirklich. Schliesslich könnte man ja auch aus beruflichen Gründen immer mal wieder in der Gegend sein, um ihn warten zu können. Gut, dass man als beheimateter Österreicher vielleicht keinen Cache in Vorderasien legen sollte, käme noch positiv an bei mir.

Was macht man denn, wenn man aus der Gegend wegsiedelt, wo man seine Caches bislang gelegt hat? Muss man die dann alle überschreiben, oder archivieren deshalb?
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#4
(24.May.2011, 12:02 )cosheen schrieb:
(24.May.2011, 10:01 )erw2 schrieb: Wir müssen uns beruflich schon oft genug von der Wahrheit entfernen und wollen da nicht in der Freizeit damit anfangen.

Ah! Ihr seid Politiker Big Grin *scnr*

Also diese Regelung versteh ich nicht wirklich. Schliesslich könnte man ja auch aus beruflichen Gründen immer mal wieder in der Gegend sein, um ihn warten zu können. Gut, dass man als beheimateter Österreicher vielleicht keinen Cache in Vorderasien legen sollte, käme noch positiv an bei mir.

Was macht man denn, wenn man aus der Gegend wegsiedelt, wo man seine Caches bislang gelegt hat? Muss man die dann alle überschreiben, oder archivieren deshalb?

Nein, wir sind nur zum Teil in Projekten nach (hinter-ihnen-kommt-die-Sintflut)-Verkäufern unterwegs (und hinter ihne kommt nicht die Sintflut, sondern ich).

Wir verstehen diese Regel grundsätzlich schon (nachdem sie uns auch erklärt wurde vom Herrn mit Hut), weil die Wartbarkeit und damit die dauerhafte Qualität der Caches hochgehalten werden soll. Wenn ein Sucher zwei Stunden verzweifelt sucht und nicht finden kann, und dann noch einer, und noch einer, dann sollte man nachsehen können, was los ist - zeitnah. Es liegen so schon genug "temp disabled" monatelang ab. Und wenn der Cache + 300 km entfernt ist, kann man das mit gutem Gewissen nicht glaubhaft darstellen.

Und wenn man "gröber" (Ländle->Wien) übersiedelt, so kümmern sich die Owner idR doch um Zieheltern für die Caches ("adopted by", schon öfters gesehen).

Wir suchen aber halt aus besonderem (sentimentalem) Grund für genau diese 3 (aber zumindest aber für den einen) geplanten Caches einen ehrlichen Umgehungsweg dieser grundsätzlich sinnvollen Regel - irgendeine Möglichkeit.

Soweit die Quadratur des Kreises (verstehen, aber anders wollen).
Zitieren
#5
Zwecks Wartung sollte ein regionaler Geocacher gefunden werden.

Ich sehe bei der Hochalpenstrasse noch ein mögliches Problem. Wir befinden uns dort mitunter in der Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern. Das bedeutet, auch nur einen Meter vom Weg Bzukommen ist illegal und daher muss der Cache AUF einem Weg oder Parkplatz liegen.

[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#6
Heisst das, man kann schon einen Cache in weiterer Entfernung legen, aber jemand anderen mit der Wartung beauftragen...quasi?

[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#7
genau, sagt der Cacher, mit Dosen in Frankreich und dem Ost-Tiroler Grenzgebiet.

netterweise war in den letzten 2 Jahren bisher noch keine Wartung nötig
also ein großteil der nicht bekümmerten (nicht mal) disabeld Dosen liegt eh relativ nahe an den (nicht aktiven) kurz-zeit-cachern
Zitieren
#8
Jepp. Darum isses auch kein Problem wenn du übersiedelst....Wink

Du musst es nur dem Reviewer deines Vertrauens per Reviewer note mitteilen und schon kommen keine blöden Rückfragen .... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Cache mit mehreren Dosen? schubl 5 5.009 20.May.2014, 22:50
Letzter Beitrag: Tafari
  Atttribut für Cache, der im Winter wegen Schnee schwer zu finden ist Der Große Bär (DGB) 16 7.411 25.Jan.2013, 10:07
Letzter Beitrag: CarinjaMagdalena
  Cache-Serie mit Geschichte? FranzJoseph 18 6.007 02.Nov.2012, 01:40
Letzter Beitrag: FranzJoseph
  Der Cache-Cache woina 75 21.876 28.Aug.2012, 08:24
Letzter Beitrag: termite2712
  Cache mit mehreren Ownern Lachwurzn 52 17.680 18.Apr.2011, 10:53
Letzter Beitrag: Rabiz
Heart tutorial für cache-listing geokasimir 10 4.677 15.Mar.2011, 16:13
Letzter Beitrag: Mr.Zeus
  Abstandsregel obsolet? Steira_man 24 6.722 22.Feb.2011, 17:20
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: