Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richtige Vorgehensweise?
#1
Hallo zusammen ...

Ich bin a bissi verunsichert gerade. Vor wenigen Tagen habe ich die WrN Serie absolviert. Diese Serie besteht aus 6 einzelnen Tradis, die jeweils eine Bonuszahl enthalten welche dann zusammen zu einem (tadaaa) Bonuscache führen sollen.

Vorab habe ich schon pupSino angeschrieben, um nachzufragen, ob der Bonuscache nicht eigentlich ein Mystie sein muss, weil die Startkoordinaten ja frei gewählt wurden und dort eigentlich nix zu finden ist.
Keine Antwort bislang...
Dann warte ich immer noch, dass WrN2 und WrN6 gepublished werden. Zu finden sind sie aufgrund der Waypoints im Bonuscache.

Fossie und ich haben den Bonus gefunden. Ich hab ihn mitgenommen, weil mir bei einem Besuch davor schon aufgefallen war, dass der Cache nahe einem zweiten liegt. Was sich ja auch bestätigt hat. Mit nicht mal 70m Abstand zum nächsten haben wir ihn gefunden.

Tja, und da fängt jetzt meine Fragerei an...
War es nicht richtig, erst zu loggen, und dann ein NA zu posten?
Ist es gar nicht "angemessen" gewesen diese Abstandsunterschreitung zu melden?
Wie konnte der Cache überhaupt gepublished werden, wenn er doch zu nahe liegt? Es müssen doch die Finalkoordinaten als hidden Waypoint angegeben werden, oder?
Wenn diese Anpflaumerei anderer Cacher gerechtfertigt ist, und ich eine Abstandsunterschreitung einfach missachten sollte, dann finde ich sämtliche Guidlines als unsinnig.
Wozu brauch ma die dann, wenn ma sich eh ned dran halten muss??

Ich bin über jede Meinung wirklich dankbar, weil ich für mich selbst rausfinden will, wo da der "Fehler" steckt.
Danke schön!

Edit:
Natürlich habe ich den Owner auch angeschrieben und ihm das berichtet dass da der Mindestabstand unterschritten wurde. Vor allem, weil ich dachte, er wäre sich dessen nicht bewusst. War er aber doch...
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
#2
Du hast das schon richtig gemacht. Warum sollst du dir das Punkterl nicht holen?
Zuerst hab ich mir auch gedacht, na ja, NM hätte gereicht...aber du hast recht: Wäre nicht bewußt geschummelt worden, wäre der gar nicht gepublished worden. Und das ist nicht ok.

Ich bin also klar auf deiner Seite! Big Grin
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
#3
Danke Ejadis Smile

Hab gehofft, dass sich dazu noch ein wenig mehr äußern, damit ich so viele Meinungen wie möglich bekomme.
Ausser, es stimmen alle mit Ejadis überein Smile

Für mich stellt sich ja auch die Frage ... wann ist denn nun ein NA oder ein NM zu posten?
Ich hab mich fürs NA entschieden, weil ich wollte, dass ein Reviewer davon weiss, dass hier falsche Finalkoordinaten angegeben wurden.
Ein NM wird ja nur dem Owner angezeigt, oder?
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
#4
ja... die Message "Needs Reviewers Attention" gibts leider immer noch nicht.

zur Not kann man den Reviewer (seines Vertrauens) ja immer noch direkt kontaktieren.

die Lästerer die sich in den Logs wieder aufspielen kann man getrost ignorieren. Entweder spielen wir halbwegs nach den Regeln, oder nicht.
Ja es ist bloß ein Spiel, und trotzdem hats ein paar Regeln.

My 2 cents
#5
(30.May.2011, 11:58 )cosheen schrieb: Für mich stellt sich ja auch die Frage ... wann ist denn nun ein NA oder ein NM zu posten?
Ich hab mich fürs NA entschieden, weil ich wollte, dass ein Reviewer davon weiss, dass hier falsche Finalkoordinaten angegeben wurden.
Ein NM wird ja nur dem Owner angezeigt, oder?

Ich würd sagen: Kommt auf die Kooperationsbereitschaft des Owners an. Big Grin

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Man hätte eventuell mit einem NM beginnen können, im Vertrauen darauf, daß der Owner von dem Abstandskonflikt nicht weiß, selbst die Dose verlegt, den Wegpunkt korrigiert und einen Reviewer bittet, den Typ auf Rätsel zu ändern. Mißtrauisch, wie ich bin, hätte ich das allerdings nachgeprüft, wenn die Dose in Reichweite ist. Big Grin

Da bei dem Cache aber objektiv schon gröbere Arbeiten erforderlich sind, war das NA in meinen Augen absolut ok.

Ich hab mit Bauchweh NA bei dem HubbaBubbas Cache gepostet, bei dem nach ganz kurzer Zeit klar war: Da gibts keine Dose. Es tut mir leid, daß die guten Leute das wahrscheinlich immer noch nicht verstehen, aber das Ding wurde dann auch gleich archiviert. (ich frage mich nur, was die als Finalkoordinaten angegeben hatten?)

NM gibt's bei mir für abgesoffene Dosen, falsche Größe (wenn schon zehn Leute vor mir geloggt haben, das ist aber kein Small und ich find tatsächlich auch nur das Innere eines Ü-Eis) und Logbücher, die seit Monaten nicht getauscht wurden (ich sollt mal wieder schauen, was sich beim Piratenschatz tut. harharhar).

NA wollte ich bei der Waldrunde in Tulln posten, bei der die Viecher massiv gestört wurden und die Dosen teilweise auf klar deklariertem Privatbesitz liegen. Da ist der Owner aber löblicherweise mit einer Generaldisabelung zuvorgekommmen.

Ein einziges Mal wollte ich echt gerne NA posten, weil Dose auf Privatbesitz. Die Ortsansässigen nehmen das zwar nicht so genau, aber mir graust, wenn ich Betreten-Verboten-Schilder einfach ignorieren soll. Auf inständiges Bitten eines sehr lieben Kollegen habe ich es gelassen und nur eine Notiz gepostet - mit dem Erfolg, daß danach mindestens ein "scheiß di ned an" Log kam.

Manche Regeln haben wir uns selbst auferlegt, so wie die Abstandsregel, und ich finde nichts dabei, wenn man auf die Einhaltung pocht. Andere basieren auf stinknormalem Anstand, und ich verfluche es, daß ich da nicht reagiert hab.
...da fällt mir ein, sollte jemand, der sich für solche Dinge interessiert uuuuuunbedingt wissen wollen, wegen welcher Dose ich mich so ärgere, würde ich auf eine direkte Frage zumindest per PN Auskunft geben...Angel
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
#6
Stimme mit Ejadis' Posting vollkommen überein Exclamation.

Eine klitzekleine Ergänzung möchte ich allerdings zum NM-log anbringen (und zwar aus persönlicher Erfahrung).

Ich hatte mal einen Cache gefunden, bei dem das Versteck dem hint absolut widersprochen hat (hint: Dose in 2m Höhe, aber diese lag versteckt in Bodenhöhe). Da es kein Spoilerbild gab, habe ich neben dem foundlog ein NM-geloggt.
Btw ergibt sich hier meinerseits eine Frage:
Wenn es ein Spoilerbild gibt, kann - soll man (oder nicht) den Cache an die vermeintliche Position wieder bringen?
Ich persönlich würd's machen und das im foundlog auch schreiben - ist dieses Vorgehen korrekt?
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
#7
(30.May.2011, 13:38 )traunseer schrieb: Btw ergibt sich hier meinerseits eine Frage:
Wenn es ein Spoilerbild gibt, kann - soll man (oder nicht) den Cache an die vermeintliche Position wieder bringen?
Ich persönlich würd's machen und das im foundlog auch schreiben - ist dieses Vorgehen korrekt?
Zustimmung. Die Nachfolgenden danken es Dir. Wenn man kann, sollte man.
Wenn man nicht kann, dann nicht (Baum nicht mehr da, zB).
Jedenfalls aber im log vermerken oder ein NM im zweiteren Fall.
So halten wir es.
#8
irgendwie wird jedenfalls der Ruf nach Cacherpolizei (GECAPO?) immer schnell laut, wenn man mal falsch gelabelte Stages zur Sprache bringt. und meist kommt man drauf dass der Owner das eh im vollen Bewußtsein der Guidelines sozusagen vorsätzlich falsch gemacht hat.
Und meistens ist der Owner dann beleidigt, weil man ihn beim Schummeln erwischt hat.->
Archivieren einer Dose und über den spießigen Cacher zu schimpfen ist ja dann auch schneller erledigt , als vielleicht eine Stage 50 Meter umzubauen, ...

Vor kurzem hatte ich aber auch einen Gegenteiligen fall gesehen wo ein Cache zuerst archiviert wurde, weil da wieder mal einer mit den Stages gelogen hat.... dann wurde der schon ältere Cache adoptiert & umgebaut und erstgenanntes Listing guidelinekonform wieder aus der Tonne geholt.

Im Endeffekt macht es wohl gar keinen Unterschied
Im Prinzip aber schon ;-)
#9
so sieht ein "guter" NA aus ;-)

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...de6df68840
#10
bedauerlicher weise ein "guter NA" Undecided
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
#11
(30.May.2011, 18:21 )cosheen schrieb: bedauerlicher weise ein "guter NA" Undecided

versteh ich jetzt nicht ...

#12
(30.May.2011, 18:25 )termite2712 schrieb:
(30.May.2011, 18:21 )cosheen schrieb: bedauerlicher weise ein "guter NA" Undecided

versteh ich jetzt nicht ...

Nur weil der Verfasser es so bedauert, dass er diesen NA posten musste Wink
Ich verstehe die Beweggründe zu diesem Beitrag, aber kenne halt nicht die Bestimmungen, und ob dieses Event diese einhält.
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
#13
Ach so - ich vermute, es geht dabei auch ein bisserl um die Diskussion, die es um ein solches Event schon im Travelfreak-Forum gegeben hat.
#14
Also ich kann nur aus Erfahrung posten:

Ich habe mal bei einem von mir gelegten Cache vom Reviewer(Tafari) die Nachricht bekommen dass ein anderer Cache zu nahe liegt, was aber eigentlich nicht sein konnte, da zwar einer nah war, aber es sich trotzdem ausging schrieb ich mit einem anderen Team, von denen ich die Inspiration zu diesem Cache hatte.
Da angeblich ein T/D 4,5 zu nahe war und ich den noch nicht gelöst hatte konnte ich nix sagen. Das Team das mich aber auf diese Cache-Idee gebracht hat hatte den schon und hat prompt Tafari angeschrieben, und mir, weil er (keine Ahnung von wem) gehört hat ich habe den schon gelöst die Final Koord's geschickt.
Ich hab mich riesig gefreut, ihn hat's geärgert aber noch bevor ich suchen war, war der besagte Cache zu, wegen Angabe falsche Final-Koord's.
I hab gmeint i spinn...

(alle Rechtschreibfehler die drinnen sind gehen auf das Konto des Rechtschreibprogramms!)
grad wieder den Log von Tafari gfunden
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
#15
(30.May.2011, 16:25 )howc schrieb: so sieht ein "guter" NA aus ;-)

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...de6df68840

...und ich muß dem Verfasser desselben recht geben: Es ist wirklich nicht fair, daß im Listing nicht steht, wann das Logbuch voraussichtlich sein wird.

Ich hätte ja eine Note vorgezogen, aber es stimmt schon, die werden sehr gerne übersehen. Rolleyes
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
#16
ja, im Grund hat er total recht, aber der Ton macht auch ein wenig die Musik.
das forums- und reviewerbashing find ich relativ kindisch (wobei ich mir vorbehalte nicht zu wissen, ob nicht doch einer der bösen reviewer vielleicht der planke das schaufelchen weggenommen hat)
#17
(30.May.2011, 21:35 )howc schrieb: das forums- und reviewerbashing find ich relativ kindisch (wobei ich mir vorbehalte nicht zu wissen, ob nicht doch einer der bösen reviewer vielleicht der planke das schaufelchen weggenommen hat

Da gibt es sicher irgendein historisches Gschichtl, welches wir Althinteren einfach nicht kennen.

Die Vergangenheitsform in Bezug auf "kindisch" (im Sinne von nachtragender Natur) erscheint mir übrigens generell bei so manchem Cacher-Kollegen relativ unangebracht... Angel





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
#18
Um eben mal kurz abzulenken, und nochmal auf den Bonuscache vom eigentlichen Thema zu sprechen zu kommen ...

Weil es immer noch unbeantwortet ist...
Wie ist das eigentlich, darf man nun in 6 Tradis Bonuszahlen verstecken, welche dann zu einem Bonuscache führen, der aber ein Multicache ist und als Waypoints die einzelnen Tradis beinhaltet?
(Hat man das jetzt verstanden?)Blush
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
#19
so wie ich das aus früheren diskussionen zum labeln von multis und mysteries verstanden hab, ist das eine geschmacksfrage des owners.
ich persönlich finde ja, dass das label multi zu einem bonus, für den ich ja kein rätsel lösen musste (!), besser passt. man sieht aber auch sehr oft solche caches als mystery. ich seh das ziemlich emotionslos ;-)

war das deine frage?

solange der cache mittels koodinaten zu finden ist, ist alles okay :-)
#20
ein Multicache sollte anhand des Listings findbar sein.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: