Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrradträger für die Anhängerkupplung
#1
Question 
Ich möchte mir einen Fahrradträger zulegen, der auf der Anhängerkupplung montiert wird.
Worauf soll/muß man achten?
Welche sind gut?
...?

LG
Stegi
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#2
Da mir sonstiger Vergleich fehlt, kann ich nur meine persönliche Erfahrung wiedergeben:

Ich besitze einen Thule für 3 Fahrräder - allerdings ein älteres Modell und bin sehr zufrieden damit. Das Teil hat sogar einem mittleren Crash ausgehalten - die Profile etwas ausgebogen und auf zur nächsten Radltour.

Generell finde ich den Radlträger auf der Anhängerkupplung genial - das Fahrgefühl ändert sich null mit oder ohne Radln am Heck. Vor allem bei längeren Autobahnfahrten braucht man absolut keine Angst haben, dass da irgend etwas passiert und kann die erlaubte Höchstgeschwindigkeit problemlos ausnutzen.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#3
ich hab diesen hier. bin überaus zufrieden damit.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#4
blöd ists nur wenn die parklücke durch die Räder zu eng ist ;-)
aber beim dachträger und der niedrigen durchfahrt kannst dir da wohl auch ein paar üble Dellen einfangen

drum.... klein-howc läßts gar nicht drauf ankommen und schmeißt seinen Esel in den Kofferraum. geht halt auch nur im kinderlosen kombi ;-)

Zitieren
#5
Eine Eigenschaft, die uns bei unserem abgeht, die aber durchaus machbar ist, ist die Abklappbarkeit:
dh kontrolliertes Absenken / Abkippen hinten, damit die Heckklappe geöffnet werden kann (ohne die Fahrräder zu demontieren).
Gerade im Urlaub kann das sehr vieles vereinfachen.

Allerdings könnte das bei Deinem neuen - doch recht steilen - Heck evtl recht schwer werden.

Zufrieden soweit mit dem Schneeläufer?
Zitieren
#6
Darauf wollten wir auch hinweisen.
Wir haben einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung, den man abklappen kann. Das ist wirklich SEHR praktisch.
Ansonsten ist das Ding super, wir sind da schon eingespielt und haben in nullkommanix die Räder drauf oder wieder herunten.
lg
Barbara und Kokarl
Zitieren
#7
Danke für die vielen Antworten - hört sich schon recht gut an! Smile

Jetzt noch eine blöde Frage: wie hält das Ding am Kugelkopf???

@erw2
Äußerst zufrieden!!! (alles andere wäre nach 5 Tagen auch sehr bedenklich Wink ) 700km hab' ich schon drauf. Nicht mehr lange und wir können eine Zottelvieh-Tour machen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#8
(31.May.2011, 16:04 )Stegi schrieb: Jetzt noch eine blöde Frage: wie hält das Ding am Kugelkopf???

unter der kugel schiebt man eine "gabel" rein und von oben wird mit einem schrauben gespannt und das ganze ding presst sich mit der gabel gegen die kugel und hält ja nach modell mehr oder weniger

da gabs mal ein öamtc video vom test manche haben sich beim schlangenlinien fahren doch verabschiedet

frag mal die ameise die hat sicher noch einen link haben tun
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#9
Ich habe zwar nicht mehr den Link vom Video, dafür aber zum aktuellen Test vom ÖAMTC:
http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1362487%...Y2Q9MTU%3D

Vielleicht hilft das?
Zitieren
#10
Ahoi,

ich kann dieses Modell hier empfehlen - nicht gerade der leichteste, dafür aber sehr stabil, recht günstig, auf 4 Räder erweiterbar und vor allem für anderes Gepäck auch nutzbar. Wir haben den teilweise nicht für Räder sondern als erweiterten Kofferraum (also als Alternative zur Dachbox) genutzt, hat sich super bewährt! Am Kugelkopf hält der Träger dadurch, daß er sowohl seitlich mit einem langen Hebelarm unglaublich fest eingeklemmt und dann von hinten unten mit einem Schraubhebel fixiert wird, hält wirklich bombig. Nur bei mehr als 40 Kg Nutzlast sollte man sicherheitshalber einen Entlastungsriemen an die Heckklappe / Hecktüren einhaken.

Hier sieht man unser Auto auf der Rückfahrt von Schweden, gut beladen, viel Krams auf dem Heckträger, Schlauchboot und Dachzelt auf dem Dach - ich weiß nicht, was wir ohne dem Heckträger gemacht hätten, man hat eben viel Gepäck bei zwei kleinen und zwei großen Kindern (Kinderbetten etc...) ...

   

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#11
Meinen Träger kann man nicht nur abklappen, sondern auch, wenn keine Räder drauf sind hochklappen. Damit muss man ihn nicht immer abmontieren, sonder kann ihn oben lassen. Und er steht dann nicht weiter raus als die Hängerkupplung. Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich dir Type und Fotos senden.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#12
So, dank Remotedesktop doch jetzt schon gefunden. (Zumindest die Bilder)

[Bild: hecktraeger1.jpg]

[Bild: hecktraeger2.jpg]

[Bild: hecktraeger3.jpg]

Type schau ich dir in ein paar Tagen nach. Ist ein italienisches Modell.

Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: