Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesucht: eierlegende Wollmilchsau auf der Rax
#1
Wie im Titel erwähnt, suche ich etwas ganz spezielles.
Für Christi Himmelfahrt (16. Juni 2011) haben wir gerade festgestellt, dass das geplante Seminar doch nicht statt findet und wir daher, nachdem uns das Schneebergevent Lust auf mehr alpine Touren gemacht hat, Zeit für einen Ausflug auf die Rax haben. Rax deshalb, weil wir da noch zwei Freikarten für die Seilbahn haben und die sollen ja nicht verkommen....

Nun suchen wir (wie bereits zweimal erwähnt) was ganz spezifisches, es soll
- zweitägig mit Übernachtung auf der Hütte (dreitägig wäre theroetisch auch möglich)
- junghundetauglich (d.h. keine Kletterei, bis zwei Jahre sollte man die Gelenke schonen und sogar Stiegen vermeiden)
- möglichst cacheergiebig
- schön
- im Leistungsspektrum ähnlich dem Fadensteig am Schneeberg (danke noch mal für den Tipp, es war genial)
- aber wie erwähnt (leider) ohne Kletterei (oder nur gaaanz wenig)
- hundefreundliche Hütte zum übernachten (ja das passt von der Grammatik nicht zu es soll sein)
sein.

Wie auch sonst freue ich schon auf eure Vorschläge und Danke im Voraus!
Zitieren
#2
(06.Jun.2011, 15:53 )Inem schrieb: Wie im Titel erwähnt, suche ich etwas ganz spezielles.
Für Christi Himmelfahrt (16. Juni 2011) haben wir gerade festgestellt, dass das geplante Seminar doch nicht statt findet und wir daher, nachdem uns das Schneebergevent Lust auf mehr alpine Touren gemacht hat, Zeit für einen Ausflug auf die Rax haben. Rax deshalb, weil wir da noch zwei Freikarten für die Seilbahn haben und die sollen ja nicht verkommen....

Nun suchen wir (wie bereits zweimal erwähnt) was ganz spezifisches, es soll
- zweitägig mit Übernachtung auf der Hütte (dreitägig wäre theroetisch auch möglich)
- junghundetauglich (d.h. keine Kletterei, bis zwei Jahre sollte man die Gelenke schonen und sogar Stiegen vermeiden)
- möglichst cacheergiebig
- schön
- im Leistungsspektrum ähnlich dem Fadensteig am Schneeberg (danke noch mal für den Tipp, es war genial)
- aber wie erwähnt (leider) ohne Kletterei (oder nur gaaanz wenig)
- hundefreundliche Hütte zum übernachten (ja das passt von der Grammatik nicht zu es soll sein)
sein.

Wie auch sonst freue ich schon auf eure Vorschläge und Danke im Voraus!

Schau doch mal hier oder hier oder hier. Beim Otto-Haus kann man gut übernachten und auch leichte Touren von dort planen.
Aber was ganz Anderes: Christi Himmelfahrt (der deutsche Vatertag) war schon am 2.Juni. Wie kommst du auf den 16.Juni? Huh
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#3
Das mit dem 16.6.11 hat mich auch gerade gewundert.
Vermutlich meinst du den 23.6.11 (da ist Donnerstag wieder ein Feiertag)?

Zur Rax selbst:
wenn du eine schöne Wanderung machen und dafür mit einem Doserl belohnt werden möchtest, dann
#Eigenwerbung on#
"Rauf, aber der Kuh nach"
#Eigenwerbung off#
- kann man auch mit Fellbellern bequem gehen
- der Käsch ist aber nix für Punktegeier
- ist auch nix für eine Fahrt mit der Seilbahn (Start beim GH Moassa)
- dafür kann man sich beim Moassa mit tollem Essen belohnen

Zitieren
#4
Ja, da war ich vorhin wohl zu hektisch (jaja nur ned hudln, von hudln kommen die kinder)...
Gemeint ist natürlich der 23.6. und zwar Fronleichnam.
Wir (meine Herzdame und ich) freuen uns auch über Gesellschaft, falls jemand Lust hat sich anzuschließen.
Danke schon mal für die Tipps!
Zitieren
#5
(06.Jun.2011, 19:57 )Inem schrieb: Ja, da war ich vorhin wohl zu hektisch (jaja nur ned hudln, von hudln kommen die kinder)...
Gemeint ist natürlich der 23.6. und zwar Fronleichnam.
Wir (meine Herzdame und ich) freuen uns auch über Gesellschaft, falls jemand Lust hat sich anzuschließen.
Danke schon mal für die Tipps!
Meine Herz- (oder ist es die Pik-) Dame kann sich leider keinen Urlaub am darauf folgenden Freitag nehmen. Sonst wären wir gerne dabei.
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#6
(06.Jun.2011, 15:53 )Inem schrieb: ... nachdem uns das Schneebergevent Lust auf mehr alpine Touren gemacht hat...

Genau das war der Gedanke dahinter. Danke, dass du es erkannt hast und dass es dir gefällt. Cool

Auf der Rax gab es voriges Jahr einen Event, der einer der Gründe für das Schneebergevent war. Ich bin mit einer kleinen Gruppe über den Törlweg hinaufgegangen, der ist dem Fadensteig recht ähnlich, auch etwa 800 Höhenmeter, aber nicht so steinig und nix zum Klettern.

Oben am Plateau gibt es einige Dosen, bei einer muss man ziemlich durch die Latschn watschln. Big Grin

Runter gefahren sind wir dann mit der Bahn, das Bergabgehen ist ja nicht so gesund für die Knie. Blush

Termite hat ja schon auf den Aufstieg über den Altenberger Steig (Rauf, aber der Q nach) hingewiesen. Der liegt zwar auf der anderen Seite der Bahn, scheint aber ein lohnender Weg zu sein. Irgendwann kommt der auch dran.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#7
(09.Jun.2011, 02:20 )alex.of.austria schrieb: Genau das war der Gedanke dahinter. Danke, dass du es erkannt hast und dass es dir gefällt. Cool

Dass es mir gefällt, musste ich nicht erst erkennen. Das Event hat mir aber sehr dabei geholfen meiner norddeutschen besseren Hälfte (in dem Ort wo sie her kommt gibt es tatsächlich etwas, dass Glienkenberg heißt und ganze 16,6 Meter über den Meeresspiegel ragt) einen Anlass zu bieten, endlich mal einen Berrg zu erklimmen. Ganz gegen meine Erwartung hatte es den Effekt, dass sie erkannt hat, dass es ihr so gut gefällt, dass wir das nun häufiger gemeinsam betreiben wollen.

Durch die Tipps von Bavarix und Termite2712 habe ich mir nun folgende Route ausgedacht:
Zuerst Termites Multi folgen, den Altenberger Steig hinauf, weiter zur Heukuppe und zum Raxkircherl. Dabei die Caches "Rauf, aber der Kuh nach!", "Back to the Roots", "Heukuppe" und "Raxkircherl". Dann weiter über den Predigtstuhl, die Raxgmoahütte, den Trinksteinsattel hinunter zur neuen Seehütte und von da entlang der Kante (Preiner Wand, Weißkogel, Hohe Kanzel, Jakobskogel) zum Ottoschutzhaus, wo wir nächtigen wollen (so man das da mit Hund kann). Dabei sollen folgende Caches abgegrast werden: "Zur Seehütte", "Steil aufi'", "Zimmer mit Aussicht", "Latschn watschln" und "Törlweg". Am nächsten Tag Richtung Nordosten noch schnell zu "Blick zum Schneeberg" und von da zur Höllentalaussicht (um "Höllentalaussicht" zu holen), über die Wolfgang Dirnbacher Hütte hinauf Richtung Klobentörl, wo wir in Südwestliche Richtung abbiegen und über Scheibwaldhöhe, den Bieskogel zum Habsburgerhaus gehen. Beim Habsburgerhaus dann einen Abstecher Richtung Norden um noch den Cache "Unter Geiern" einzusammeln, außerdem holen wir unterwegs noch "Lechnermauern". Zurück beim Habsburgerhaus gehen wir wieder Richtung Süden zum Gamseck wo es "Wild und Zahm" zu holen gibt, den letzten Cache der Wanderung, von da ist es nämlich nur mehr ein Sprung zum Altenbergersteig, über den wir wieder Richtung Auto absteigen.
Ich habe außerdem noch dazu einen Track fürs GPS gezeichnet.

Natürlich klingt diese Wanderung leicht punktegeierisch, es geht uns selbstverfreilich auch darum, die Wanderung als solche zu genießen. Wir haben darauf geschaut, möglichst die leicht erreichbaren Caches mitzunehmen und die, die mit Kletterei oder zu weiten Abstiegen verbundenen auf ein Wochenende zu vertagen, an dem wir den Hund an jemanden abgeben können.
Kann mir noch jemand zu dieser Route Tipps geben, ob etwas spezielles zu beachten ist, oder Verbesserungsvorschläge nennen?
Zitieren
#8
(09.Jun.2011, 14:49 )Inem schrieb: Zuerst Termites Multi folgen, den Altenberger Steig hinauf, weiter zur Heukuppe und zum Raxkircherl.

Die werde ich möglicherweise dieses Weekend besuchen (falls das Wetter mitspielt)

(09.Jun.2011, 14:49 )Inem schrieb: Dabei die Caches "Rauf, aber der Kuh nach!", "Back to the Roots",

Die werde ich dieses Weekend wieder besuchen und gegebenenfalls warten.

(09.Jun.2011, 14:49 )Inem schrieb: Wir haben darauf geschaut, möglichst die leicht erreichbaren Caches mitzunehmen

Nein!
Lass sie bitte an Ort und Stelle und nimm sie nicht mit. Andere wollen sie ja auch noch finden! Huh

Zuletzt noch einen Tipp:
unbedingt die guten Forellen und die Cremeschnitte beim Moassa probieren!
(siehe Bilder beim "back to the roots")
Zitieren
#9
Bestimmt ein guter Tipp, doch unser Vegetarismus schließt auch die Verspeisung von Forellen aus. Die Cremeschnitte klingt verlockend, müssen wir halt vor Ort fragen ob sie Gelatine enthält (wie leider sehr viele Cremeschnitten). Gibt es dort auch vegetarische Gerichte, in Portionsgrößen von denen auch ein Antianorektiker satt wird? So als Ausklang und Belohnung für die Cacherunde wäre es sehr schön noch essen zu gehen.
Zitieren
#10
Vegetarisch habe ich (dort) noch nie probiert.
Auf diesen Bildern sieht man zwar ein bisschen von der Speisekarte, aber ich weiß wirklich nicht, ob sie auch vegetarische Speisen haben.
Zitieren
#11
(09.Jun.2011, 19:48 )Inem schrieb: ... in Portionsgrößen von denen auch ein Antianorektiker satt wird?

Danke für das neue Wort. Immer wieder lehrreich dieses Forum - und das meine ich jetzt ausnahmsweise gar nicht sarkastisch... Angel





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#12
(09.Jun.2011, 19:48 )Inem schrieb: Bestimmt ein guter Tipp, doch unser Vegetarismus schließt auch die Verspeisung von Forellen aus. Die Cremeschnitte klingt verlockend, müssen wir halt vor Ort fragen ob sie Gelatine enthält (wie leider sehr viele Cremeschnitten). Gibt es dort auch vegetarische Gerichte, in Portionsgrößen von denen auch ein Antianorektiker satt wird? So als Ausklang und Belohnung für die Cacherunde wäre es sehr schön noch essen zu gehen.

verhungerst echt wenns dort nix fleischloses gibt ?
nicht bös gemeint jetzt!! interessiert mich nur
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#13
Aufgrund meines Vorrats um di Hüften jedenfalls nicht so schnell Big Grin
Aber nachdem ich dort mit dem Auto sein werde, besuche ich das Gasthaus einfach nicht, wenn es nix fleischloses gibt. In den 20 Jahren die ich nun Vegetarier bin, habe ich ein derartiges Ekel entwickelt, dass es mir nur schwer fällt, Fleisch runter zu bekommen. Für Gelatine gilt das nicht so, da man sie oft nicht rausschmeckt, aber ich habe da ja auch einen ethischen Anspruch an mich. Hier in Österreich jedenfalls habe ich die Möglichkeit, meine ethischen Ansprüche zu erfüllen, auch wenn es dann mal einen Tag fasten hieße.
Ich denke aber, wäre ich gezwungen, Fleisch zu essen, um nicht zu verhungern, würde ich es schon essen.
Zitieren
#14
Na ja, wenigstens magst Bier Smile
Zitieren
#15
[Bild: bieristgutsagtderarzt.jpg]
Zitieren
#16
Ethisches Verhalten ist bewundernswert, wenn es aus eigener Überzeugung und ohne missionarische Einstellung passiert. Manche essen ja auch nur Fleisch von Tieren, die sie selbst getötet haben (der Facebook-Heini Mark Zuckerberg ist angeblich so einer).

Ich nehm mir jetzt vor, nur noch Bier zu trinken, dass ich selbst geöffnet habe. Big Grin




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#17
(09.Jun.2011, 20:29 )Lachwurzn schrieb:
(09.Jun.2011, 19:48 )Inem schrieb: ... in Portionsgrößen von denen auch ein Antianorektiker satt wird?

Danke für das neue Wort. Immer wieder lehrreich dieses Forum - und das meine ich jetzt ausnahmsweise gar nicht sarkastisch... Angel

Na, ich weiß nicht. Das Wort "Anti-an-orektiker" enthält ja eine doppelte Verneinung und das ist in puristischen Sprachkreisen unschicklich. Confused

Der Wortstamm kommt vom griechischen "orexis", was Verlangen oder Appetit bedeutet.
Urlauber haben sicher schon oft "kali orexi" gehört, wenn es was zu essen gab. Cool

Ein Anorektiker ist also einer, der keine Lust zu essen hat. Ein Antianorektiker einer, der doch wieder Lust zu essen hat. Mit Vegetarismus hat das nichts zu tun.

Es muss also reichen, sich oder jemand anderen als "Orektiker" zu bezeichnen, wenn man ausdrücken will, dass derjenige gerne isst. Shy

Falls derjenige aber in der Nähe ist, 1,90 groß und breitschultrig, wäre ich eher vorsichtig in der Ausdrucksweise, da solche Fremdwörter leicht missverstanden werden können. Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#18
*pfffffffffff* [Bild: smiley_emoticons_unknownauthor_lol.gif]
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#19
Wir sind gerade beim Moassa und die löbliche Termite serviert was vegetarisches .... guckst du:

[Bild: IMG_20110610_00509a.jpg]

[Bild: Kapellen_20110610_00511a.jpg]
Zitieren
#20
(10.Jun.2011, 16:30 )Mausbiber schrieb: *pfffffffffff* [Bild: smiley_emoticons_unknownauthor_lol.gif]

Woher wusste ich das nur. Ich bin wohl ein Anti-äh... Hab ich schon mal B*el.... 8< snip >8 Angel



So long

Georg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Mystery im Raum Kienberg (Südöstlich der Hohen Wand) gesucht waxo 22 13.241 09.Dec.2011, 23:06
Letzter Beitrag: Jeeper.at
  Rax /Schneeberg siml31 6 6.050 13.Oct.2009, 12:44
Letzter Beitrag: Silenius-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: