Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wann wird ein FTF als FTF gewertet
#1
Question 
heute hat sich mir (uns) eine Frage aufgedrängt und zwar: ab wann wird ein FTF als solcher "gewertet". Es gibt ja anscheinend so Dinger wie GSAK usw. welche diese auswerten. Und dann gibt es angeblich noch Dosensucher, welche zu unmöglichen Zeiten auf die Jagd auf soeben veröffentlichte Dosen Jagd machen. Habe darüber im Archiv leider keine Antwort gefunden und stelle deshalb hier mal diese Frage.
Stimmt diese Annahme meinerseits: der Erste, der nach dem Veröffentlichen loggt, bekommt den FTF zugesprochen. Wenn dann ein Beta-Tester diesen Cache auch loggt, aber mit Logdatum vor dem Veröffentlichen, (was ja normal ist), bleibt der FTF beim tatsächlichen Erstfinder bzw. Erstlogger und wird nicht dem Beta-Tester zuerkannt.
Sollte es zu diesem Thema schon eine Antwort geben (bin mir fast sicher), bitte gebt mir eine diesbezügliche Info und dann liebe Mod's dreht dieses Thema zu. Danke
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht Dodgy
Zitieren
#2
na der der als erster nach dem publish dort is
wurscht wie späts is
peter tester zählen nicht
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#3
das ging ja chello!
warum zählen peter tester nicht?

ok! in meinem Fall hat der peter sowieso vor dem publishen geloggt
aber was wäre wenn er als erster nach dem publishen seinen log reingeschrieben hätte. hätte er dann den ftf

und gilt eine note auch als log
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht Dodgy
Zitieren
#4
Richtig...wer zuerst kommt, mahlt logged zuerst.

Beta Tester ausgeschlossen Smile

Ich hab mittlerweile 3 FTFs, die alle noch nicht gepublished wurden *gg*
Es gibt also auch solche Fälle. Ich warte halt geduldig. Bin die Erste die im Logbuch steht, und logge halt dann erst wenn gepublished wird Wink
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#5
Weil Peter Tester keine normalen Cacher sind, sondern nur Schnüffelhunde Smile
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#6
weil der peter nix zum sagen hat :-)

nö normal weiss der hr peter ja schon vorher wo das doserl is und is auch vorbereitet wenn er sich hinhetzten will
wenn er nach dem publish loszieht ohne was zu wissen is kein beta tester mehr sonndern nur der ftfgeile fehlerausbesserer

unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#7
Um den FTF in deiner Statistik zu haben, musst du eh das FTF-Hakerl im GSAK setzen bei dem Cache. Dann is wurscht, wer wo, wann seinen Log setzt.
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#8
vorerst danke für die schnellen Antworten! muß sie mir noch genau durch die Birne jagen, damit ich das einigermaßen auf die Reihe bekomme. werde mir noch das Thema "Von bablischwilderern und FTF Ignoranten" durchlesen.

um den geht es! wer hat hier FTF?


Found it June 11 by ..................(923 gefunden)
der Erste "normale" Finder

Log anzeigen
Found it June 10 by .......(1629 gefunden)

Beta Test!!!

Log anzeigen
Write note June 7 by .........(1780 gefunden)

Diesen Schatz konnten wir zwar sehen, aber kurz vorm Bergen ist er immer wieder "abgehauen"
wir kommen wieder...

Log anzeigen
Publish Listing June 3 by .........

Published

Log anzeigen
Found it June 2 by ............(944 gefunden)

*** Beta-Tester ***


Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht Dodgy
Zitieren
#9
june 11 mr ........
gibts den cache auch ganz ?
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#10
ja, gibt es

GC2XE3E

(15.Jun.2011, 21:42 )cosheen schrieb: Um den FTF in deiner Statistik zu haben, musst du eh das FTF-Hakerl im GSAK setzen bei dem Cache. Dann is wurscht, wer wo, wann seinen Log setzt.

kenn mich mit dem gehsak leider nicht aus Confused
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht Dodgy
Zitieren
#11
Das ist i-Tüpferlreiterei ...

Ist es so wichtig direkt nach dem publish-Log zu stehen? Wichtig ist ja, dass du deinen Log gut als FTF Log kennzeichnest. Hast ja gmacht ... die anderen übrigens auch. Und dann in der Statistik im GSAK dein Hakerl setzen, gut ist Big Grin


Ach so, du führst eh keine Statistik in deinen GC Profil. Dann ists ja noch weniger schlimm Smile
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#12
(15.Jun.2011, 22:25 )cosheen schrieb: Das ist i-Tüpferlreiterei ...

Ist es so wichtig direkt nach dem publish-Log zu stehen? Wichtig ist ja, dass du deinen Log gut als FTF Log kennzeichnest. Hast ja gmacht ... die anderen übrigens auch. Und dann in der Statistik im GSAK dein Hakerl setzen, gut ist Big Grin

Also das hab ich auch schon öfters gesehen, dass im Groundspeak nicht unbedingt der Erstfinder an erster Stelle steht. Was im Logbuch steht, das gilt. (Obwohl, sind FTFs nicht eigentlich eh nur eine inoffizielle Draufgabe?)

Ich hab bei uns im Ländle schon gesehen, dass Smart-Phone-FTFler halt schnell ein "FTF - Log folgt später" (oder so) gepostet hatten, quasi als Platzhalter. Aber wenn nicht, dann ist das auch egal.
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#13
(15.Jun.2011, 22:25 )cosheen schrieb: Das ist i-Tüpferlreiterei ...

Ist es so wichtig direkt nach dem publish-Log zu stehen? Wichtig ist ja, dass du deinen Log gut als FTF Log kennzeichnest. Hast ja gmacht ... die anderen übrigens auch. Und dann in der Statistik im GSAK dein Hakerl setzen, gut ist Big Grin


Ach so, du führst eh keine Statistik in deinen GC Profil. Dann ists ja noch weniger schlimm Smile

hast da vermutlich Recht bezüglich der Reitkunst auf dem Buchstaben!

dachten nur immer daran wie am Anfang unserer Cacherkarriere "alte" Hasen sich immer aufgeregt haben wenn sowas war Angry

(15.Jun.2011, 22:28 )HUD1008 schrieb:
(15.Jun.2011, 22:25 )cosheen schrieb: Das ist i-Tüpferlreiterei ...

Ist es so wichtig direkt nach dem publish-Log zu stehen? Wichtig ist ja, dass du deinen Log gut als FTF Log kennzeichnest. Hast ja gmacht ... die anderen übrigens auch. Und dann in der Statistik im GSAK dein Hakerl setzen, gut ist Big Grin

Also das hab ich auch schon öfters gesehen, dass im Groundspeak nicht unbedingt der Erstfinder an erster Stelle steht. Was im Logbuch steht, das gilt. (Obwohl, sind FTFs nicht eigentlich eh nur eine inoffizielle Draufgabe?)

Ich hab bei uns im Ländle schon gesehen, dass Smart-Phone-FTFler halt schnell ein "FTF - Log folgt später" (oder so) gepostet hatten, quasi als Platzhalter. Aber wenn nicht, dann ist das auch egal.

viele wollen vielleicht als erste im Logbuch stehen, und einige als erste nach dem publishen, könnte das der Weisheit Schluss oder des Rätsels Lösung sein?
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht Dodgy
Zitieren
#14
Was HUD1008 eben schrieb, schrub, schrubbte, wollte ich auch grad noch dazu sagen Smile

Wenns wirklich wichtig ist, dann einen "Platzhalter" posten.

Ich hab weder viele Dosen, noch viele FTFs gefunden. Aber mir persönlich ist nicht der Log wichtig, sondern das Erlebnis.
Wenn ich so an meinen ersten FTF denke...
Wo wir uns total aufgeregt dem Cache im Auto näherten, keinen Parkplatz fandne, der Cache wieder immer weiter weg rückte. Wir dann (paranoid wie wir halt sind) eh nicht mehr dran glaubten einen FTF machen zu können...
Aber trotzdem im Laufschritt, und wer mich kennt, weiss, dass das schon besonder ist, uns zum Versteck aufmachten... Um dann tatsächlich noch ein jungfräuliches Logbuch vorzufinden Smile

Und jetzt schau mal, wer den ersten Logeintrag hatte ... http://coord.info/GC2NCP7 Wink
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#15
(15.Jun.2011, 22:30 )Lichtbote schrieb: viele wollen vielleicht als erste im Logbuch stehen, und einige als erste nach dem publishen, könnte das der Weisheit Schluss oder des Rätsels Lösung sein?

Deswegen schrieb ich ja das vonwegen mit dem Smartphone schnell einen Platzhalter loggen. Aber bisher bekam ich noch keine Aufregung mit, wenn das mal nicht der Fall sein sollte. Da steht halt dann beim 2. oder 3. Log "FTF".
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#16
Fragt mal die Altvorderen wie das ist mit dem Betatesten! Sie werden euch sagen: Ein Betatester trägt sich auf der letzten Seite des Logbuches (Streifen) als Tester ein, vorausgesetzt er/sie hat den Cache gefunden. Er/Sie wartet mindestens ein Found-Log ab und loggt dann mit dem Datum des Erstfinders (oder mit einem späteren Datum). Mit einem FTF hat er/sie (der/die Betatester/in) überhaupt nichts zu schaffen...
Zitieren
#17
(15.Jun.2011, 22:37 )cosheen schrieb: Was HUD1008 eben schrieb, schrub, schrubbte, wollte ich auch grad noch dazu sagen Smile

Wenns wirklich wichtig ist, dann einen "Platzhalter" posten.

Ich hab weder viele Dosen, noch viele FTFs gefunden. Aber mir persönlich ist nicht der Log wichtig, sondern das Erlebnis.
Wenn ich so an meinen ersten FTF denke...
Wo wir uns total aufgeregt dem Cache im Auto näherten, keinen Parkplatz fandne, der Cache wieder immer weiter weg rückte. Wir dann (paranoid wie wir halt sind) eh nicht mehr dran glaubten einen FTF machen zu können...
Aber trotzdem im Laufschritt, und wer mich kennt, weiss, dass das schon besonder ist, uns zum Versteck aufmachten... Um dann tatsächlich noch ein jungfräuliches Logbuch vorzufinden Smile

Und jetzt schau mal, wer den ersten Logeintrag hatte ... http://coord.info/GC2NCP7 Wink

langsam beginne ich zu verstehen um was es hierbei wirklich geht Blush
(15.Jun.2011, 22:39 )yes_no_maybe schrieb: Fragt mal die Altvorderen wie das ist mit dem Betatesten! Sie werden euch sagen: Ein Betatester trägt sich auf der letzten Seite des Logbuches (Streifen) als Tester ein, vorausgesetzt er/sie hat den Cache gefunden. Er/Sie wartet mindestens ein Found-Log ab und loggt dann mit dem Datum des Erstfinders (oder mit einem späteren Datum). Mit einem FTF hat er/sie (der/die Betatester/in) überhaupt nichts zu schaffen...

das war bisher auch meine / unsere Meinung. So mache ich / wir es auch immer. Nur bei dem besagten Cache ging alles etwas anders und das hat mich / uns aus der Schiene transportiert Huh
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht Dodgy
Zitieren
#18
Wie viel Mass Bier kriegt man für ein FTF Huh Wos nix! - Saubande geizige Angry
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#19
so, da hätte ich auch eine frage zu diesem thema. der cache Felmayerpark neu mit der nummer GC2Y24C ist heute zwischen 10 und 11 vormittags puplished worden. war nach 11 da, kein eintrag im logbuch, logge als ftf vor ort, logge auf der gc seite als ftf, und sehe später das am 13.6 einer einen ftf geloggt hat. wie geht das?

Zitieren
#20
komm mal zu unserem Event dann reden wir nochmal darüber

(15.Jun.2011, 22:52 )tschundi schrieb: so, da hätte ich auch eine frage zu diesem thema. der cache Felmayerpark neu mit der nummer GC2Y24C ist heute zwischen 10 und 11 vormittags puplished worden. war nach 11 da, kein eintrag im logbuch, logge als ftf vor ort, logge auf der gc seite als ftf, und sehe später das am 13.6 einer einen ftf geloggt hat. wie geht das?

hier ist im Prinzip dasselbe passiert wie ich es gepostet habe.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht Dodgy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das leidige Thema.... FTF howc 67 18.627 22.Jun.2012, 21:12
Letzter Beitrag: Jamessir Bensonmam
  FTF-Schreierei yes_no_maybe 27 6.930 31.Oct.2011, 19:43
Letzter Beitrag: HUD1008
Wink Von bablischwilderern und FTF Ignoranten entmuggler 54 14.949 29.May.2009, 11:43
Letzter Beitrag: guenti-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: