Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussichtsturm-Cache. Oben oder unten????
#1
Also im Titel ist ja die Frage schon enthalten.
Hintergrund ist, dass ich ein Döschen bei einem solchen legen möchte.

Für ein Döschen oben spricht natürlich, dass man auch die Location und den herrlichen Ausblick den man von da oben hat welche man mit dem Cache zeigen möchte auch wirklich betritt/sieht.

Für ein Döschen unten spricht wiederum die Tatsache, dass der Cache auch für Cacher die Höhen- oder auch Fallangst haben zu heben sein sollte.


Was meint ihr??????
Zitieren
#2
Ich hatte erst einen, der wirklich auf halbem Wege nach oben montiert war.
Aber die Suche gestaltete sich mit meinem eTrex eh schwierig, da er mir unten, wie oben, so wie auch dazwischen, immer die selbe Entfernung anzeigte.

Ich bin trotzdem eher für unten, mit dem Verweis im Listing, dass die Aussicht halt unbeschreiblich ist Smile Was aber bei einem Aussichtsturm klar sein sollte Shy
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#3
Gibest Du halt einfach einen leichten Hint dazu, dann wär es leichter. Kommt immer drauf an welchen Diffi-Kulti Du machen möchst. Undecided
Bin auch schon 10 Meter vor einer 90° Wand (100 Meter rauf) gestanden Confused
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#4
Unten - wer sich die schöne Aussicht nicht gönnt ist selber Schuld ;-))

oder vielleicht irgendwo "dazwischen" ?
"ooohmm - ich bin ein Gänseblümchen" sagte die Cachedose und zog sich in ihr Innerstes zurück
Zitieren
#5
jedenfalls wärs nett einen guten Hint zu machen.... bei sowas sucht man sich ja einen Wolf.

ich würd mal so sagen: Wo liegt er am muggelsichersten?

Cache unten:
Wenn das bewundern einer Tupperdose mehr Spaß macht, als einen Aussichtsturm zu erklimmen und zumindest für einige Sekunden die Aussicht zu genießen, dann kannst den Leuten (glaub nicht dass das dann Cacher sind) eh nicht helfen.
(Ui, jetzt bin ich gespannt was kommt *g*)

Cache oben:
Sollte wer Höhenangst/Fallangst haben, kann er abwägen, ob die Sucht größer ist als die Angst, und macht vielleicht sogar Fortschritte in Angsbekämpfung (Jetzt auch bei Humboldt)?
Falls nicht: dann bleiben ihm/ihr sowieso viele Caches verschlossen. Einer mehr oder weniger... so ist das Leben. (Nämlich kein Ponnyhof!)

PS: ein klassiker ist jedenfalls: "Wie viele Stufen sind es nach oben" *gggg* und ... peile Anzahl Stufen, in Richtung Stufen/X Grad, dann siehst du die Dose schon von oben.
Zitieren
#6
(16.Jun.2011, 21:37 )howc schrieb: PS: ein klassiker ist jedenfalls: "Wie viele Stufen sind es nach oben" *gggg* und ... peile Anzahl Stufen, in Richtung Stufen/X Grad, dann siehst du die Dose schon von oben.

*kugelmich*
"ooohmm - ich bin ein Gänseblümchen" sagte die Cachedose und zog sich in ihr Innerstes zurück
Zitieren
#7
Ich würd' ihn oben hin setzten (natürlich nur wenn's da mindestens so gute Verstecke wie unten gibt) damit man zum Grund des Caches gezwungen wird (nämlich das man sich die Aussicht ansieht), sonst wird's blos ein Drive-IN
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#8
Dort wo eben das beste vasteck isch würd i mal sagen. Shy
Zitieren
#9
(17.Jun.2011, 08:41 )Mr.Zeus schrieb: Ich würd' ihn oben hin setzten (natürlich nur wenn's da mindestens so gute Verstecke wie unten gibt) damit man zum Grund des Caches gezwungen wird (nämlich das man sich die Aussicht ansieht), sonst wird's blos ein Drive-IN

Du hast ja keine Ahnung, wie ich Aussichten etc ignorieren kann...Cool Letztens hab ich erst wieder so eine schöööööne Location mit "Pfuideibel, ist das idyllisch da!" kommentiert.
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#10
(17.Jun.2011, 09:10 )Ejadis schrieb:
(17.Jun.2011, 08:41 )Mr.Zeus schrieb: Ich würd' ihn oben hin setzten (natürlich nur wenn's da mindestens so gute Verstecke wie unten gibt) damit man zum Grund des Caches gezwungen wird (nämlich das man sich die Aussicht ansieht), sonst wird's blos ein Drive-IN

Du hast ja keine Ahnung, wie ich Aussichten etc ignorieren kann...Cool Letztens hab ich erst wieder so eine schöööööne Location mit "Pfuideibel, ist das idyllisch da!" kommentiert.

HowC schrubte ja schon, dass manchInnen eben nicht zu helfen sei... Big Grin

Zum Thema:
Du könntest die Dose unter irgendeine Stufe klemmen und als Hint "Treppe" schreiben.
Das wäre ungefähr so hilfreich wie bei vielen Caches im Wald als Hint "Baum" dabeisteht.

Irgendwann implementiert GSP vielleicht doch noch die 3. Dimension, dann können solche Fragen vom GPSr beantwortet werden.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#11
wieso eigentlich nicht die seehöhe angeben? die richtigen gps können doch eh die z-koordinate Wink
wurde bislang nur noch nicht oft genutzt
Zitieren
#12
(17.Jun.2011, 14:51 )alex.of.austria schrieb: Irgendwann implementiert GSP vielleicht doch noch die 3. Dimension, dann können solche Fragen vom GPSr beantwortet werden.
Wieso denn, das gibt es doch schon, ich habe auch schon Caches gehabt, wo als Hint die Höhe über Meeresspiegel angegeben war. Das hilft bei Türmen, Felswänden, Schluchten, eben überall wo es hoch oder runter gehen kann!

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#13
(17.Jun.2011, 15:06 )geokasimir schrieb: wieso eigentlich nicht die seehöhe angeben? die richtigen gps können doch eh die z-koordinate Wink
wurde bislang nur noch nicht oft genutzt

Können schon, die Angabe ist aber ziemlich ungenau.
Systembedingt kann GPS die Höhe nur mit einer Genauigkeit von +/- 30 Metern angeben. Da sind die meisten Aussichtstürme kleiner!

Ich kann mich an eine Überfahrt mit einer Fähre über einen norwegischen Fjord erinnern, bei der ich einen Track aufgezeichnet habe.
Die Strecke war etwa 2 km lang, am Anfang lag die Höhe bei minus 18 m, am Ende bei plus 12 m. Da ist das Schiff also ordentlich bergauf gefahren. Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#14
(17.Jun.2011, 15:15 )alex.of.austria schrieb: Systembedingt kann GPS die Höhe nur mit einer Genauigkeit von +/- 30 Metern angeben. Da sind die meisten Aussichtstürme kleiner!
Ehrlich, ist das so? Hab ich noch gar nicht gewusst, verstehe es aiuch nicht wirklich, weil doch eigentlich gerade die vertikale Abweichung genauer gemessen werden können müsste, oder?

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#15
Cache auf/an einem Aussichtsturm:
ich würde mir einen solchen - wenn irgend möglich - möglichst weit oben wünschen (mit Hint, wo er ungefähr sein könnte - schließlich soll es bei einem solchen Cache ja nicht um das Cacheversteck selbst, sondern um die Aussicht gehen, oder?)

Nachsatz: und möglichst in einem Einzugsgebiet, das ich auch leicht erreiche Wink
Zitieren
#16
(17.Jun.2011, 18:45 )Rabiz schrieb:
(17.Jun.2011, 15:15 )alex.of.austria schrieb: Systembedingt kann GPS die Höhe nur mit einer Genauigkeit von +/- 30 Metern angeben. Da sind die meisten Aussichtstürme kleiner!
Ehrlich, ist das so? Hab ich noch gar nicht gewusst, verstehe es aiuch nicht wirklich, weil doch eigentlich gerade die vertikale Abweichung genauer gemessen werden können müsste, oder?

Gruß
Rabiz
Naja, aber die vertikale Abweichung hängt stark vom barometrischen Druck ab. Und der kann sich in kurzer Zeit ändern. Deshalb kannst du das Navi auch als Barometer verwenden wenn du stationär bist. Im Flugfunk wir aus diesen Gründen beim Wetter immer der Luftdruck mit angesagt. Im upper Level beim Flugverkehr fliegst du eigentlich nicht nach Höhe (Flightlevel) sondern auf einer isobarischen Konstante mit einem konstanten Luftdruck ca. 1013. Also fliegst du eigentlich rauf und runter, immer den Luftdruck nach. Im lower Level ist es aber wichtig das der Luftdruck richtig ist um Platzhöhe Null zu kriegen. Cool
Jedes löbliche GPS hat auch einen barometrischen Höhenmesser um Differenzen zu erkennen. Dadurch wird aber die Höhe falsch angegeben wenn der lokale Luftdruck vom Mittelwert (1013) abweicht. Allerdings hilft das dem GPS die Berechnungen (Fix) schneller zu finden.
Stelle dir einfach mal vor die Signale der Satelliten wären Kegel die sich überlappen. Das GPS versucht jetzt einen Fix-Punkt der runden Kegel-Hypotenusen zu einem Schnittpunkt zu finden. Allerdings wird dieser relativ zweidimensional gefunden. Dadurch ist die Höhe ziemlich ungenau.
Auch die Laufzeit vom Satellitensignalen und zurück wird durch atmosphärische Störungen stark gestört. Bei einem GPS-Satelliten-Signal stelle man sich eine 10 Watt Glühbirne in 20000 km Höhe vor Smile

Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#17
Das Doserl wurde nun platziert. Leider nicht oben, denn sonst hätte es ein Micro werden müssen aber zumindest auf dem Weg nach oben. Dafür befindet sich aber ein kleines Fernglas im Doserl welches man dann für besseren Weitblick au die Interessanten Objekte wie den Schöckl, den Kulm oder die Riegersburg welche man von dem Turm im Bezirk Weiz sieht.
Zitieren
#18
(17.Jun.2011, 19:19 )termite2712 schrieb: Nachsatz: und möglichst in einem Einzugsgebiet, das ich auch leicht erreiche Wink

Angeblich baut der Dilber aufgrund der Überlastung bei den letzten Cacher-Treffen am höchsten Dönertier-Spieß der Welt (noch zigfach größer als der hier). Der wird dann auch gleich eine Aussichtswarte und entspricht somit deinen Anforderungen zur Gänze... Angel





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#19
Mein wichtiger Beitrag zu dem Thema: OBEN, so weit oben wie möglich! Am besten am Dach des Turmes. Was bringt ein Cache unterm Turm? ;-)
Zitieren
#20
(17.Jun.2011, 19:48 )Boipl schrieb: ... Was bringt ein Cache unterm Turm? ;-)

Auch einen Punkt! Tongue

Halt einen T1,5-Punkt.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Cache oder nur Koordinatenverschiebung? loveissuicide 7 2.512 07.Nov.2012, 16:15
Letzter Beitrag: buerts
  Neuer Cache oder alten ändern? trampelt ihr 18 6.631 30.Apr.2009, 17:37
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: