Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Cache oder alten ändern?
#1
Ich habe vor bei meinem Cache einiges zu ändern wie Koordinaten, Boxgröße, evtl. auch den Namen. Ab wann ist es besser den zu archivieren und einen neuen zu Legen. Gibt es dazu Regeln, oder kann ich das machen, wie ich will?
Zitieren
#2
(10.Apr.2009, 20:48 )Trampelt ihr schrieb: Ich habe vor bei meinem Cache einiges zu ändern wie Koordinaten, Boxgröße, evtl. auch den Namen. Ab wann ist es besser den zu archivieren und einen neuen zu Legen. Gibt es dazu Regeln, oder kann ich das machen, wie ich will?


IMHO wäre es besser einen neuen zu machen, um die Besucherfrequenz zu erhöhen. Wink
Zitieren
#3
(10.Apr.2009, 20:48 )Trampelt ihr schrieb: Ich habe vor bei meinem Cache einiges zu ändern wie Koordinaten, Boxgröße, evtl. auch den Namen. Ab wann ist es besser den zu archivieren und einen neuen zu Legen. Gibt es dazu Regeln, oder kann ich das machen, wie ich will?

Wenn ich den alten schon gefunden habe, ist es auf jeden Fall besser einen Neuen zu llegen Angel Big Grin
Spaß beiseite. Ich würde sagen, das liegt in deinem eigenen Ermessen. Wenn Du das Gefühl hast, es ist ein neuer Cache, dann mach ihn auch neu. Wenn Du das Gefühl hast, es ist nur eine mehr oder weniger große Änderung, dann mach ihn nicht neu. Regeln gibt e diesbezüglich imho nicht.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#4
Naja - wenn so viel verändert wird würd ich einen neuen draus machen - vor allem wenn sich auch die Koordinaten ändern.
Wenn er am selben Ort zum selben Thema bleibt und sich z.B. nur die Box verändert würd ich ihn lassen.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#5
Wenn sich die Koordinaten und der Cachetyp nicht ändern würd ich es lassen, ansonsten ein neues Listing machen!
Zitieren
#6
Ich sag immer: Es sollte jeder den 'gleichen' Cache finden.
Kleine Änderungen, Anpassungen: JA
Sonst lieber einen Neuen.

mfg ms-fk
Zitieren
#7
Du kannst den alten Namen ja beibehalten, aber ein neues Listing erstellen. Zum Beispiel Dieser ist bereits die Version 3.0
....treu dem Tiroler Adler
Zitieren
#8
hoi,
ich habe selbiges Problem:
Ich habe einen Cache gelegt, den mittlerweile schon 40 Leute gefunden habe.
Möchte diesen aber wegen seiner Größe zu einem Lego-Cache umbauen.
Da stellt sich jetzt die Frage, ob ich ihn einfach leeren und mit Lego befüllen soll, oder disablen und einen neuen erstellen (wegen den 40 Logs, dass er neu ist)
Einziges Problem: Verschwindet ein disabeled/archived Cache von der Karte, so dass sich die beiden nicht überlappen?

schon mal vielen dank für die hints, fragless
Zitieren
#9
Ein disabelter bleibt auf der Karte, archivieren gibt die Gegend frei für neue Caches.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#10
hatten wir diese diskussion nicht gerade über einige Seiten hinweg?

grobe Zusammenfassung:

Wenn die Location (also nicht gerade 16 km woanders) und der Cachetyp gleich bleibt... dann gleiches listing.

änderung legocache: hauptintention von geocaching ist geo und nicht lego. Also nur weil die dose eine andere ist, brauchst imho keinen neuen Punkt generieren
Zitieren
#11
Genau so isses. Des Owners Wunsch zählt hier. Wen sich am Versteck und/oder der Boxgröße und/oder dem Cachetyp etwas ändert, dann beibelassen. Ist die Änderung tiefgreifender dann,neu listen. Du müsstest also schon sagen, was du genau vorhast, um deine Frage korrekt beantworten zu können.

Regeln gibts dafür allerdings keine...... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
(27.Apr.2009, 11:25 )Jeeper.at schrieb: archivieren gibt die Gegend frei für neue Caches.

ausser dein nick ist "plotor" dann kannst auch 2 caches nebeneinander ( ohne die 161m Regel zu beachten ) publishen lassen ohne zu archivieren ( siehe Vienna FLAK in Floridsdorf ) .... Huh
Zitieren
#13
(27.Apr.2009, 14:50 )guenti schrieb:
(27.Apr.2009, 11:25 )Jeeper.at schrieb: archivieren gibt die Gegend frei für neue Caches.

ausser dein nick ist "plotor" dann kannst auch 2 caches nebeneinander ( ohne die 161m Regel zu beachten ) publishen lassen ohne zu archivieren ( siehe Vienna FLAK in Floridsdorf ) .... Huh

...... und plötzlich archivierte ( rein zufällig ? ) "plotor" seinen cache ( GC1CRE8 )
Zitieren
#14
Ich geh mal davon aus, dass er das sowieso vor hatte.

Er wollte halt nur nicht den Tradi in einen Multi ändern.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#15
(30.Apr.2009, 11:33 )Kottan schrieb: Ich geh mal davon aus, dass er das sowieso vor hatte.

Er wollte halt nur nicht den Tradi in einen Multi ändern.

das ist schon klar, die frage die sich mir stellte ist: wie kann man einen multi publishen wenn die endkoords innerhalb der 161m von einem ( noch ) nicht archivierten tradi liegen ?
Zitieren
#16
(30.Apr.2009, 11:43 )guenti schrieb:
(30.Apr.2009, 11:33 )Kottan schrieb: Ich geh mal davon aus, dass er das sowieso vor hatte.

Er wollte halt nur nicht den Tradi in einen Multi ändern.

das ist schon klar, die frage die sich mir stellte ist: wie kann man einen multi publishen wenn die endkoords innerhalb der 161m von einem ( noch ) nicht archivierten tradi liegen ?

In dem man mit dem Reviewer spricht und eine spezielle Vorgehensweise vereinbart. Wichtigste Voraussetzung ist, daß man eben mit dem Reviewer spricht und das nicht als gottgegebenes Sonderrecht ansieht.

Das ist natürlich nur eine Möglichkeit. Wie's im speziellen Fall war entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#17
Weil die Regel das die Startkoordinaten eines Multis den Abstand einhalten müssen zu Grabe getragen wurde oder demnächst wird.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#18
(30.Apr.2009, 11:47 )Kottan schrieb: Weil die Regel das die Startkoordinaten eines Multis den Abstand einhalten müssen zu Grabe getragen wurde oder demnächst wird.
sorry aber ich rede von den "END-KOORDS" !!
(30.Apr.2009, 11:46 )Stegi schrieb: In dem man mit dem Reviewer spricht und eine spezielle Vorgehensweise vereinbart. Wichtigste Voraussetzung ist, daß man eben mit dem Reviewer spricht und das nicht als gottgegebenes Sonderrecht ansieht.
das weiß ich, und ich weiß auch dass man mit dem Reviewer sehr gut kommunizieren kann, ich unterstreiche das auch.... wenn das so war dann ist es auch eine logische erklärung ....
Zitieren
#19
(30.Apr.2009, 11:48 )guenti schrieb:
(30.Apr.2009, 11:46 )Stegi schrieb: In dem man mit dem Reviewer spricht und eine spezielle Vorgehensweise vereinbart. Wichtigste Voraussetzung ist, daß man eben mit dem Reviewer spricht und das nicht als gottgegebenes Sonderrecht ansieht.
das weiß ich, und ich weiß auch dass man mit dem Reviewer sehr gut kommunizieren kann, ich unterstreiche das auch.... wenn das so war dann ist es auch eine logische erklärung ....

Dann würd ich sagen wir gehen in solchen Fällen davon aus, dass der Owner gesprochen hat......War ja beim Cache von Planet Earth im Belvedere auch nicht anders.....der wurde erst archiviert, nachdem der reload gepublischd wurde. Das geht nur, wenn man mit dem Reviewer seines Vertrauens vorher spricht ....logischerweise.

Jednefalls ist mir in dieser Aussage

(27.Apr.2009, 14:50 )guenti schrieb:
(27.Apr.2009, 11:25 )Jeeper.at schrieb: archivieren gibt die Gegend frei für neue Caches.

ausser dein nick ist "plotor" dann kannst auch 2 caches nebeneinander ( ohne die 161m Regel zu beachten ) publishen lassen ohne zu archivieren ( siehe Vienna FLAK in Floridsdorf ) .... Huh
Hervorhebung stammt von mir.

zuviel Wertung drinnen. Denn mit der Tatsache, dass der Owner plotor oder sonstwie heißt, hat es ja bekanntlich nichts zu tun, da es ja auch eine logische Erklärung gäbe..... Cool
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Geochecker geochecker.gps-cache.de Dr.Cool 0 3.049 10.Mar.2015, 00:07
Letzter Beitrag: Dr.Cool
  Headerkoordinaten ändern Abstand zu groß? Zweiauge 35 11.536 20.Mar.2013, 01:16
Letzter Beitrag: Tafari
  Neuer Cache oder nur Koordinatenverschiebung? loveissuicide 7 2.515 07.Nov.2012, 16:15
Letzter Beitrag: buerts
  Aussichtsturm-Cache. Oben oder unten???? R.M.S. 56 14.389 27.Jun.2011, 20:02
Letzter Beitrag: Mr.Zeus
  Neuer Cache bergfextom 15 5.108 04.Nov.2010, 15:15
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: