Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Schneeberg und der NÖ-Kurier
#1
Nicht nur viele CacherInnen sind dem Ruf des Schneebergs gefolgt, auch der NÖ-Kurier war dabei, in Person einer jungen Journalistin, die sich beim Event unters cachende Volk gemischt und live recherchiert hat.

Vergangenen Sonntag ist nun der Artikel im NÖ-Kurier erschienen und, da ich aus ganz netter Quelle mit einem persönlichen Exemplar versorgt wurde, möchte ich euch diesen zur Ansicht zur Verfügung stellen.

.pdf   Schneeberg_Kurier-NÖ_150_20110612.pdf (Größe: 1,01 MB / Downloads: 282)

Damit keine falschen Vermutungen aufkommen:
Die Journalistin hat mich im Vorfeld kontaktiert und gefragt, ob sie dabei sein kann und Interviews und Fotos machen darf. Ich habe ihr zuallererst dazu gratuliert, dass sie es geschafft hat, den Kontakt zur Community zu finden, BEVOR sie einen Artikel schreibt, und habe ihr natürlich Infos und Unterstützung angeboten. Wir haben dann vorher auch noch abgeklärt, was ihre Ziele sind und in welcher Form der Bericht erscheinen soll.

Die Plauderei mit ihr war sehr nett, sie hat auch noch mit einigen anderen gesprochen und sich dabei fleißig Notizen gemacht. Schließlich ist sie mit unserem Rudel im Regen zum 9 Summits gegangen und weiter zur Bahn abgestiegen.

Der Artikel selbst ist recht kurz, da es darin um mehrere Freizeitbeschäftigungen geht. Geocaching wird aber recht spannend dargestellt.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#2
find ich echt gelungen :-)

sensationell, wieviel sie in der kürze untergebracht hat und dass sie sich mit uns das bergevent angetan hat. nicht einer der vielen artikel eines schreibtischtäters, der das kleine einmaleins schon wieder von neuem zu erklären versucht.

geokasimir gefällt das :-)

danke alex, für´s reinstellen!
Zitieren
#3
sehr cool...auch so ist der artikel (was die anderen aktivitäten anbelangt) sehr nett und recht anschaulich geschrieben. gutes statement zum thema "parallelwelt & öffnung".
find ich sehr gelungen!
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#4
Ich finde es ein wenig schade, dass einer der wenigen gut recherchierten Artikel dann nur so wenig Platz bekommt, denn ich denke die Journalistin hätte mehr geschrieben, wenn sie mehr Seiten (und nicht nur im NÖ-Teil) bekommen hätte.
Zitieren
#5
vielleicht kommt ja im sommer noch was... oder wir dürfen bald eine neue cacherkollegin begrüßen, nichts genaues weiss man nicht :-)
Zitieren
#6
gute mischung mit den anderen hobbies, der girtler darf bei sowas ned fehlen Wink

<zynisch>
in der kürze kann man auch ned viel falsch machen Big Grin
</zynisch>
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#7
(20.Jun.2011, 07:30 )geokasimir schrieb: sensationell, wieviel sie in der kürze untergebracht hat und dass sie sich mit uns das bergevent angetan hat. nicht einer der vielen artikel eines schreibtischtäters, der das kleine einmaleins schon wieder von neuem zu erklären versucht.

Das Verhältnis zwischen Rechercheaufwand (ein ganzer Tag am Berg bei DEM Wetter) und Platz für den Artikel ist schon krass. Ich fand das auch wirklich toll von ihr. Smile

In letzter Zeit haben wir es ja eher umgekehrt erlebt: Keine Sekunde nachdenken, aber eine ganze Seite mit Geschreibsel füllen. Angry



(20.Jun.2011, 10:30 )earlgrey schrieb: <zynisch>
in der kürze kann man auch ned viel falsch machen Big Grin
</zynisch>

Oh doch, selbst in aller Kürze kann ungeheuer viel Blödsinn passieren! Dodgy
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#8
Kurz, aber zumindestens korrekte Infos drinnen Smile (außer vll "das Event" aber darüber läßt sich ja diskutieren *g*)
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#9
(20.Jun.2011, 22:13 )Vicente23 schrieb: Kurz, aber zumindestens korrekte Infos drinnen Smile (außer vll "das Event" aber darüber läßt sich ja diskutieren *g*)

"Das Event" ist mir gar nicht aufgefallen.
Ich bemüh mich zwar, der Event zu schreiben/sagen, verwende aber auch immer wieder das Event.

So, hab mal den Dr. Duden befragt. Die Antwort ist wie erwartet: (Fast) Alles ist möglich.

duden.de schrieb:Event, der oder das

Wortart: Substantiv, maskulin oder Substantiv, Neutrum

Gebrauch: Jargon

Bedeutung: besonderes Ereignis

Herkunft:
englisch event < altfranzösisch event < lateinisch eventus, zu: eventum, 2. Partizip von: evenire = heraus-, hervorkommen; sich zutragen, ereignen

Da guggst du aber... Cool
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#10
fein, dass ich jetzt nicht der event sagen und schreiben muss ;-) duden sei dank ;-)
Zitieren
#11
(21.Jun.2011, 07:30 )geokasimir schrieb: fein, dass ich jetzt nicht der event sagen und schreiben muss ;-) duden sei dank ;-)

Da gabs schon mal eine kleine Diskussion.

Schließlich heisst es ja auch DER Münz und DAS Gemünz ...

Zitieren
#12
der event und das gevent? ;-)
Zitieren
#13
(20.Jun.2011, 22:39 )alex.of.austria schrieb:
duden.de schrieb:Event, der oder das

Wortart: Substantiv, maskulin oder Substantiv, Neutrum

Gebrauch: Jargon

Bedeutung: besonderes Ereignis

Herkunft:
englisch event < altfranzösisch event < lateinisch eventus, zu: eventum, 2. Partizip von: evenire= heraus-, hervorkommen; sich zutragen, ereignen

Da guggst du aber... Cool

[Klugscheißmodus]
Das österreichische Deutsch ist ein anerkannte Sprache und unterscheidet sich vom deutschen Deutsch auch in der Grammatik teilweise gewaltig! Deshalb ist in Österreich der Duden auch nicht die oberste Rechtschreibinstanz sondern das Osterreichische Wörterbuch. Leider gibt es das nicht online.
[/Klugscheißmodus]
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#14
hat jemand eins bei der hand und kann nachschauen, was das ö.wörterbuch dazu sagt? wär interessant.
Zitieren
#15
Event [iv-] der = das, -s/-s <engl.>: Veranstaltung, Ereignis

kommt gleich nach Evelyn Big Grin
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#16
also eh das gleiche

und: Big Grin
Zitieren
#17
(21.Jun.2011, 08:38 )Stegi schrieb: [Klugscheißmodus]
Das österreichische Deutsch ist ein anerkannte Sprache und unterscheidet sich vom deutschen Deutsch auch in der Grammatik teilweise gewaltig! Deshalb ist in Österreich der Duden auch nicht die oberste Rechtschreibinstanz sondern das Osterreichische Wörterbuch. Leider gibt es das nicht online.
[/Klugscheißmodus]

Hier wird kluggeschissen? Dann bin ich ja genau richtig.

Im allgemeinen werden das österreichische und das deutsche als gemeinsame Sprache gesehen. Sie werden eher als lokale Varianzen angesehen, ähnlich dem British English und dem American English (Wobei ich zugeben muss, die Grenze zwischen Sprache und Varianz ist auch immer politisch beeinflußt. zB wurde das Jugoslawische in vier Sprachen zerteilt die sich alle weniger unterscheiden als das Wienerische vom Hamburgerischen). Weder der Duden noch das ÖWB sind Kompendien. Ein Wörterbuch ist immer nur eine Sammlung von Gebräuchlichkeiten, aber natürlich sind Sprachen ja nicht starr sondern entwickeln sich ständig, weshalb auch das ÖWB der Sprache hinterherhinkt. Das gilt insbesondere für Anglizismen, denn Event ist ein Fremdwort, deutsch wäre eben nur Veranstaltung.

Was die Grammatik betrifft, wird die gerne als Trennung von Sprachen hergenommen. Ein und die selbe Sprache bleibt es, wenn die Grammatik gleich ist, das Vokabular aber unterschiedlich ist. Natürlich wie Anfangs erwähnt ist das auch dehnbar, denn man ist im Deutschen dazu übergegangen, auch Österreichische (und Bayrische, das zum selben Sprachraum zählt, während Vorarlberg und Schwaben zum Schweizer Sprachraum gezählt werden) auch österreichische Grammatik zu kodifizieren und zu sagen, das ist lokal einfach üblich, das ist genauso richtig. Damit kann man einfach sagen, es ist ein und die selbe Sprache.

Allerdings fällt mir ad hoc jetzt nur ein so ein Unterschied zwischen deutscher und österreichischer Grammatik ein: Die Verwendung von haben und sein. Hierzulande sagt man ja, ich bin gesessen, während es nördlicher "ich habe gesessen" heißen würde.
Zitieren
#18
(21.Jun.2011, 10:10 )Inem schrieb: Hier wird kluggeschissen? Dann bin ich ja genau richtig.

Natürlich! Und das sogar gewaltig! Big Grin

Die Liste der Austriazismen ist enorm lang. Und hier gibts auch noch viele Beispiele für den Unterschied in der Grammatik.
Also i find des supa! Cool
(21.Jun.2011, 10:10 )Inem schrieb: Allerdings fällt mir ad hoc jetzt nur ein so ein Unterschied zwischen deutscher und österreichischer Grammatik ein: Die Verwendung von haben und sein. Hierzulande sagt man ja, ich bin gesessen, während es nördlicher "ich habe gesessen" heißen würde.

Dazu fällt mir auch noch die exzessive Verwendung des Plusquamperfekt bei unseren Lieblingsnachbarn ein:
Ö: ich bin rauf gegangen.
D: ich war hoch gegangen gewesen.

Aber wie sagte schon Karl Kraus so trefflich: "Was Österreich und Deutschland trennt, ist die gemeinsame Sprache."
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#19
Was meine Ausführungen perfekt bestätigt. Cool

Der verlinkte Wikipediaeintrag zählt lauter Unterschiede auf, die sowohl hier als auch in Deutschland als richtig gelten. Im Artikel wird darauf hingewiesen, dass die Verwendung bei den einen oder den anderen üblicher ist, dennoch sind die Regeln die selben. Gerade was das Geschlecht betrifft, sind die Gebräuchlichkeiten sehr unterschiedlich, aber hier sind sich, wie beim ursprünglichen Beispiel "EVENT" sowohl in den deutschen als auch österreichischen Wörterbüchern mehrere Formen kodifiziert.
Zitieren
#20
(21.Jun.2011, 11:27 )Stegi schrieb: Ö: ich bin rauf gegangen.

Ich geh da meistens noch ein bisserl weiter (wenn ich einen Weg irgendwo auf einem Berg im ländlichen Gebiet beschreibe):
"ich bin rauf gegangen, dann oben herum gegangen, dort gleich hinten weg und bin dann vorne wieder rausgekommen. Wenn man dann aber noch drüben rüber geht, kommt man eh gleich wieder unten raus...." Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geocaching in "Das Model und der Freak" Boipl 15 9.996 23.Oct.2011, 10:00
Letzter Beitrag: Mr.Zeus
  Geocaching im Kurier (7.11.2010) Lachwurzn 142 38.227 18.Jul.2011, 09:21
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: