Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Ich werde beim 2. Geocaching-Gedankenaustausch im MIC am 29.06.2011 ....
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
... teilnehmen
26.67%
4 26.67%
... nicht teilnehmen
73.33%
11 73.33%
Gesamt 15 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2011-06-29 - 2. Geocaching Gedankenaustausch
#41
Ich meinte eher kunstvoll gestaltete Behälter (meist aus Holz), die Dingen zum Verwechseln ähnlich sehen welche normalerweise eine ganz andere (löbliche) Funktion erfüllen. Da diese Behälter doch einiges an Gewicht haben, mussman/frau sie schon gut am Baum befestigen.
Nicht, dass ich solche Behälter verurteile (im Gegenteil: sie gefallen mir sogar sehr), aber lt. dieser Juristin dürften diese dann schon einen Eingriff in den Wald/Park darstellen und könnten Zündstoff für mehr geben.

Frage jetzt noch zu den Genehmigungen der Wald-/Grundstücksbesitzer: ich glaube, eine solche wird ja schon von geocaching.com verlangt ... wird dies nun bei zukünftigen Reviewer-Prozessen genauer geprüft/verlangt?
Ehrlich gesagt: ich wüsste nicht, ob und wie ich eine solche Genehmigung für ein Doserl auf der Donauinsel bekommen könnte.
Zitieren
#42
(30.Jun.2011, 13:19 )termite2712 schrieb: Frage jetzt noch zu den Genehmigungen der Wald-/Grundstücksbesitzer: ich glaube, eine solche wird ja schon von geocaching.com verlangt ... wird dies nun bei zukünftigen Reviewer-Prozessen genauer geprüft/verlangt?
Ehrlich gesagt: ich wüsste nicht, ob und wie ich eine solche Genehmigung für ein Doserl auf der Donauinsel bekommen könnte.

Da hab ich good News: Die "gehört" der MA 49, deren Leiter gestern gesagt hat, dort sei das überhaupt kein Problem....
Zitieren
#43
Wie könnte er auch anders, schliesslich genehmigen sie das Donauinselfest, welches in 3 Tagen sicher mehr Schaden anrichtet, als wenn etwa 100 Cacher im Jahr eine Dose dort aufsuchen Rolleyes
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#44
(30.Jun.2011, 13:46 )cosheen schrieb: Wie könnte er auch anders, schliesslich genehmigen sie das Donauinselfest, welches in 3 Tagen sicher mehr Schaden anrichtet, als wenn etwa 100 Cacher im Jahr eine Dose dort aufsuchen Rolleyes

Das kann ich leider nur bestätigen. War diese Woche mehrmals auf der Insel joggen, dort sind im nicht gerade kleinen "Fest-Abschnitt" wieder mindestens 70% des Rasens kaputt. Und über die zigtausend Liter Urinspenden für die Bäume&Büsche reden wir erst besser gar nicht...




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#45
(30.Jun.2011, 13:42 )HofCacheAmt schrieb:
(30.Jun.2011, 13:19 )termite2712 schrieb: Frage jetzt noch zu den Genehmigungen der Wald-/Grundstücksbesitzer: ich glaube, eine solche wird ja schon von geocaching.com verlangt ... wird dies nun bei zukünftigen Reviewer-Prozessen genauer geprüft/verlangt?
Ehrlich gesagt: ich wüsste nicht, ob und wie ich eine solche Genehmigung für ein Doserl auf der Donauinsel bekommen könnte.

Da hab ich good News: Die "gehört" der MA 49, deren Leiter gestern gesagt hat, dort sei das überhaupt kein Problem....

die donauinsel ist ein kleiner teil österreichs...
ich möchte an dieser stelle freundlich aber bestimmt daran erinnern, dass unsere alpenrepublik 9 bundesländer hat in denen diese problematik besteht...
*deckunggeh*
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#46
Müssen wir nun für jedes Doserl eine Genehmigung einholen, einscannen und ans Cachelisting anhängen, damit es gebablisched wird? Big Grin
Zitieren
#47
(30.Jun.2011, 16:33 )termite2712 schrieb: Müssen wir nun für jedes Doserl eine Genehmigung einholen, einscannen und ans Cachelisting anhängen, damit es gebablisched wird? Big Grin

wir haben das gestern mal gedanklich durchgespielt...die gesichtsfarbe von tafari hat sich sekunde für sekunde verändert...bis es ein sehr gesundes grün war...

computer says NO!
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#48
leider konnte ich gestern nur den anfang hören, musste dann weg wegen schultermin eines juniors....

den herrn ma49 fand ich aufgeschlossen, redegewandt und er wirkte sehr kompetent (die letzten beiden eigenschaften zusammen kommen meist selten vor :-) ) auch für mich waren ein paar kleinigkeiten neu, ansonsten ... ja eben sehr aufgeschlossen ...

@hca: hat er wirklich "gfraster" gesagt/gemeint ??????? hat das sonst noch jemand gehört? (du bist ja eher hinten gesessen und der weidmann vorne, erste reihe)
schade dass ich da nicht mehr da war (wenn es so gewesen sein soll ...) weil da hätte es einen kurzen, 5 sekündigen HEFTIGEN einspruch von mir gegeben, dass er das instantan retournimmt oder besser in zukunft nicht mehr erscheint (zu seinem schutz ;-) ), da die landläufige meinung über die jägerschaft offensichtlich zu stimmen scheint....

die argumente mit "ihr gehe ja auch nicht in ihren vorgarten" kann ich nimmer hören....
sie sind genauso lösgelöst vom gesamt"problem" wie die dazu passende antwort "der ist aber lt. §33 auch nicht für die erholung anderer freigegeben, außerdem steht da ein zaun drumrum ..."

schlussendlich (da ich nach meinem termin wieder aufgetaucht bin) ist ja lt. info vom hh1 sowieso alles illegal, daher räumen wir halt alle dosen einfach weg Sleepy

scheinbar steht und fällt das ganze mit einer interessensvertretung/verein, die "offiziell" bei tagungen/besprechungen usw... auftreten kann ... das haben wir nicht und mmn sollte sowas noch bissl warten ....

@donauinsel: scheinbar ist der wirtschaftliche gewinn bei den cachern noch nicht so hoch wie der umweg über die nitrate beim donauinselfest ... Dodgy

@schrottflinte: "... keiner wird sie mit der schrottflinte ...." - no comment

@tages und nachtzeit: das scheint sich noch nicht bis zur jägerschaft durchgesprochen zu haben, nach den sachen die man so abends im wald erlebt ...

@HH1: gibts sowas wieder, was ist geplant, follow-up?


die problematik des fragens des eigentümers ist manchmal wirklich nicht leicht zu bewerkstelligen ... man sollte sowas mal machen -> wäre ein auftrag an die freizeitmillionäre unter uns, weil sowas kann dauern ...

generell find ich die gnadenlose überreglementierung mühsam Exclamation

@gesichtsfarbe: yup, auch der vorschlag bei unseren lieblingsnachbarn, dass dosen erst freigeschalten werden, wenn der reviewer sie selbst gefunden hat und sich von der rechtmäßigkeit aller dinge dort überzeugt hat (hellgrün -> dunkelgrün Big Grin )

@generell: nur eines: ich möchte solche veranstaltungen aber dann ned mit allen unseren potenziellen "doseneigentümern" machen - wegen verkehrsschilder, werbetafeln, alte donau im wasser, usw.....
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#49
(30.Jun.2011, 18:04 )earlgrey schrieb: @donauinsel: scheinbar ist der wirtschaftliche gewinn bei den cachern noch nicht so hoch wie der umweg über die nitrate beim donauinselfest ... Dodgy

Praktisch kein Mensch macht mit Cachern einen signifikanten Gewinn (außer Leute, die ich selber eher wieder der Cacher-Szene zurechne). Andererseits kosten wir der Allgemeinheit aber im Normalfall auch nichts. Das Hobby ist daher sozial-/steuer-technisch ziemlich aufwandsneutral.

Da stört es mich weit mehr, wenn ich sehe, daß Steuergeld beim Fenster rausgeworfen wird, indem wir teure Tafeln aufstellen, die dem Wild zeigt, wo es die Straße überqueren soll... Angel

Habe im Wald ein paar Pilze vergiftet, Jäger erschossen und Hunde gewildert. Ich finde, jeder sollte auch mal die andere Seite kennenlernen. Tongue




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#50
(30.Jun.2011, 18:04 )earlgrey schrieb: schlussendlich (da ich nach meinem termin wieder aufgetaucht bin) ist ja lt. info vom hh1 sowieso alles illegal, daher räumen wir halt alle dosen einfach weg Sleepy

oje ... jetzt geht das schon wieder los.
Einen Käsch habe ich aus ebensolchen Gründen bereits wegräumen müssen.
Und wenn ich jetzt auch noch alle anderen wegräumen muss - kostet wieder Zeit ... naja, wenigstens sind zwei meiner (in punkto Wartung) aufwendigsten Käsches eh gerade disabled - da kann ich gleich zum Archivieren übergehen und brauche mir die Arbeit mit der Wartung/Überarbeitung nicht mehr antun. Cool
Sorry halt für jene, die noch machen hätten wollen Sleepy

Zitieren
#51
Nur um das kurz zu klären: ja, er hat "Gfraster" gesagt. Aber er hat es in Anführungsstrichen gesagt. Der gute Weidmann ist zwar Doktor, verwendete aber manchesmal eine unlöbliche Sprache. Ich würde ihm das nachsehen, weil es a) in einem Anfall von Erregtheit passierte und b) war es wie gesagt in Anführungsstrichen gesetzt (die man aber D5-mässig suchen musste). Und noch was: mit dem Androiden Posten nervt...
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#52
(30.Jun.2011, 10:11 )Die Schallmeiners schrieb: dass caches in gewissen gebieten der nationalparks (bspwse. lobau) absolut nicht erlaubt sein können, da in diese gebiete auf grund rechtsverbindlicher abkommen, welche an sich international gelten kein mensch ohne genehmigung rein darf. dies betrifft im regelfall fast 2/3 des nationalparks, und gilt ebenso auch für alle anderen nationalparks in österreich (also kalkalpen und co)...

Da ich eigentlich Salzburger bin, hat mich das jetzt interessiert: Gibt es Dosen in der Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern? Ich besorgte mir also eine möglichst genaue Karte der Kernzone - und dann stellte ich mit Erstaunen fest, dass in der Geocaching-Landkarte (http://www.geocaching.com/map/default.aspx) die Kernzone FARBLICH GEKENNZEICHNET ist!

Und ja, es gibt jede Menge Dosen in der Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern. Und auch in den anderen Nationalparks.
Viele davon liegen - legalerweise - so versteckt, dass man Wege nicht verlassen muss, aber eigentlich sollte die Standardfrage des Reviewers bei jeder neuen Dose in Kernzonen lauten: Wie weit vom Weg entfernt liegt die Dose?

http://coord.info/GC2TTBB etwa gibt im Listing eine Antwort: "etwa 50 Meter abseits des markierten Wanderweges"
Zitieren
#53
Ich habe ja selbst erst vor kurzen eine Serie in einen Nationalpark verlegt und die Absprache mit den lokalen Verantwortlichen war reibungslos.
Die einzige Anforderung war nichts zu beschädigen (Bäume, Zäune,....) und somit leicht erfüllt.

Eine Große unterstützung wurde mir auch noch durch die Bewirtschafter der hütten in dieser Gegend zu teil.

Und ganz nach dem Moto: "fragen kostet nichts" glaube ich das es wohl kaum Verwaltungen gibt die sich dagegen wehren wenn die Sache vernünftig angegangen wird.

"Wenn ich die Zivilisation hinter mir lasse, fühle ich mich sicher." Heinrich Harrer
Zitieren
#54
(30.Jun.2011, 23:13 )Die Schallmeiners schrieb: Nur um das kurz zu klären: ja, er hat "Gfraster" gesagt. Aber er hat es in Anführungsstrichen gesagt. Der gute Weidmann ist zwar Doktor, verwendete aber manchesmal eine unlöbliche Sprache. Ich würde ihm das nachsehen, weil es a) in einem Anfall von Erregtheit passierte und b) war es wie gesagt in Anführungsstrichen gesetzt (die man aber D5-mässig suchen musste). Und noch was: mit dem Androiden Posten nervt...

danke für die info.
meine reaktion wäre dann eben ned ganz so heftig ausgefallen, sondern nur so: die jäger sind halt "die schiesswütigen" oder dergleichen, natürlich auch mit anführungszeichen Dodgy Big Grin

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geocaching-Krimi 4.4.2011 - 20.15 schneeprinzessin 69 20.350 05.Apr.2011, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Zeus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: