Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lange vs. kurzer Cachebeschreibung
#1
Hallo!
Wann verwendet man am besten in seiner Cachebeschreibung die kurze, wann die lange "Description"? Hat das auch irgendwelche Auswirkungen auf zB eine .gpx-Datei in der Darstellung?
LG und DANKE
MAX
Zitieren
#2
Hi Max,

die Kurzbeschreibung sollte nur kurz beschreiben (sic!), um was für einen Cache es sich handelt, zB "Ein schöner Wandermulti durch die Wälder von xyz. Sehr zu empfehlen auch für Familien mit Kindern und Kinderwagen, wenige Höhenmeter, Wegstrecke ca. 4 km." Oder "Schneller Drive-In direkt am Rastplatz xyz an der Autobahn abc. In der Nähe ein schöner Platz für Picknick und längere Pausen."
Die Kurzbeschreibung sollte dazu dienen schnell zu verstehen, um was für einen Cache es sich handelt, ob es also zB so ein Cache ist wie ich ihn heute suchen möchte. Hier sind max. 500 Zeichen möglich.

In der Langbeschreibung dann kommt das eigentliche Listing, also ggf die Story zum Multi / Mystery, die Aufgaben zu den einzelnen Stages, informatives oder historisches zum Ort etc pp... Hier können dann auch Bilder eingefügt werden. Hier kann man im Prinzip soviel schreiben wie man will, allerdings werden zB keine 30000 Zeichen auf ein GPS übertragen, der für das Finden wichtige Teil sollte innerhalb der ersten 5000 Zeichen sein.

Liebe Grüße
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#3
(22.Jun.2011, 10:44 )Rabiz schrieb: Hi Max,

die Kurzbeschreibung sollte nur kurz beschreiben (sic!), um was für einen Cache es sich handelt, zB "Ein schöner Wandermulti durch die Wälder von xyz. Sehr zu empfehlen auch für Familien mit Kindern und Kinderwagen, wenige Höhenmeter, Wegstrecke ca. 4 km." Oder "Schneller Drive-In direkt am Rastplatz xyz an der Autobahn abc. In der Nähe ein schöner Platz für Picknick und längere Pausen."
Die Kurzbeschreibung sollte dazu dienen schnell zu verstehen, um was für einen Cache es sich handelt, ob es also zB so ein Cache ist wie ich ihn heute suchen möchte. Hier sind max. 500 Zeichen möglich.

In der Langbeschreibung dann kommt das eigentliche Listing, also ggf die Story zum Multi / Mystery, die Aufgaben zu den einzelnen Stages, informatives oder historisches zum Ort etc pp... Hier können dann auch Bilder eingefügt werden. Hier kann man im Prinzip soviel schreiben wie man will, allerdings werden zB keine 30000 Zeichen auf ein GPS übertragen, der für das Finden wichtige Teil sollte innerhalb der ersten 5000 Zeichen sein.

Liebe Grüße
Rabiz
Danke, super erklärt!
Um doch noch einmal kurz nachzuhaken: aufs zB gps werden dann immer beide "Beschreibungsfelder" überspielt?

Zitieren
#4
Ja, beide.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#5
für paperless wird es einfach als ein Text überspielt, also der kurze vor dem langen und man merkt für gewöhnlich den Übergang nicht. (Außer es steht zweimal ein kurzer Multi.... oder etwas in der Art)
Zitieren
#6
stimmt... so wirklich essentiell ist die Trennung nicht.
solltest du die kurze Leer lassen (also ultrakurz fassen) und nur in die lange reinschreiben, wirds wohl niemandem auffallen.
Zitieren
#7
Naja, in der kurzen sollte auch schon ein bisschen was drinnenstehen, da es auch Programme gibt, die zwischen beiden unterscheiden, zB die PPQuery! Da hat man auf der einen Seite die Daten zum Cache (Name, Wertung, Owner, Kurzbeschreibung etc), und auf der nächsten Seite dann das eigentliche Listing, also die Langbeschreibung.

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
#8
(22.Jun.2011, 12:29 )howc schrieb: stimmt... so wirklich essentiell ist die Trennung nicht.
solltest du die kurze Leer lassen (also ultrakurz fassen) und nur in die lange reinschreiben, wirds wohl niemandem auffallen.

Da muss ich ein kleines Bisschen widersprechen: Im gpx-File sind die beiden Beschreibungen zwei unterschiedliche Tags:
<groundspeakConfusedhort_description> bzw. <groundspeakConfusedhort_description>
Nur die Darstellung im GPS nimmt darauf dann keine Rücksicht und stellt alles in einer Wurscht dar.
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#9
(22.Jun.2011, 10:44 )Rabiz schrieb: .. der für das Finden wichtige Teil sollte innerhalb der ersten 5000 Zeichen sein.

Der wichtige Teil sollte in den ersten 3500 Zeichen, weil das Oregon 300 (und wahrscheinlich auch andere) nicht mehr von der Beschreibung darstellt. Angry

Somit sollten also die Stages und die Formeln eher am Anfang des Listings stehen, auch wenn mir klar ist, dass den Rest des Listings, also die Story der Location, dann endgültig keiner mehr liest.


(22.Jun.2011, 13:11 )cbba schrieb: Da muss ich ein kleines Bisschen widersprechen: Im gpx-File sind die beiden Beschreibungen zwei unterschiedliche Tags:
<groundspeak:short_description> bzw. <groundspeak:short_description>
Nur die Darstellung im GPS nimmt darauf dann keine Rücksicht und stellt alles in einer Wurscht dar.

Verflixtes copy&paste! Big Grin

Zumindest in den derzeitigen (Garmin-)GPSr wird auch diese Unterscheidung keine Rücksicht genommen. Vielleicht kommen ja noch bessere Softwareversionen oder neue Geräte, die die Anzeige anders gestalten.

ZB wäre die Anzeige von HTML äußerst wünschenswert, zumindest Zeilenumbrüche! Angry
Mein Oregano stellt das nur als Wurscht dar. Dodgy
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#10
(22.Jun.2011, 14:59 )alex.of.austria schrieb:
(22.Jun.2011, 10:44 )Rabiz schrieb: .. der für das Finden wichtige Teil sollte innerhalb der ersten 5000 Zeichen sein.

Der wichtige Teil sollte in den ersten 3500 Zeichen, weil das Oregon 300 (und wahrscheinlich auch andere) nicht mehr von der Beschreibung darstellt. Angry

Somit sollten also die Stages und die Formeln eher am Anfang des Listings stehen, auch wenn mir klar ist, dass den Rest des Listings, also die Story der Location, dann endgültig keiner mehr liest.


(22.Jun.2011, 13:11 )cbba schrieb: Da muss ich ein kleines Bisschen widersprechen: Im gpx-File sind die beiden Beschreibungen zwei unterschiedliche Tags:
<groundspeak:short_description> bzw. <groundspeak:short_description>
Nur die Darstellung im GPS nimmt darauf dann keine Rücksicht und stellt alles in einer Wurscht dar.

Verflixtes copy&paste! Big Grin

Zumindest in den derzeitigen (Garmin-)GPSr wird auch diese Unterscheidung keine Rücksicht genommen. Vielleicht kommen ja noch bessere Softwareversionen oder neue Geräte, die die Anzeige anders gestalten.

ZB wäre die Anzeige von HTML äußerst wünschenswert, zumindest Zeilenumbrüche! Angry
Mein Oregano stellt das nur als Wurscht dar. Dodgy

Verflixt erwischt!
Natürlich: <groundspeakConfusedhort_description> bzw. <groundspeak:long_description>

Aber immerhin AoA hat den Pisatest bzgl. sinnerfassendem Lesen mit Auszeichnung bestanden! Big Grin
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#11
(22.Jun.2011, 13:11 )cbba schrieb:
(22.Jun.2011, 12:29 )howc schrieb: stimmt... so wirklich essentiell ist die Trennung nicht.
solltest du die kurze Leer lassen (also ultrakurz fassen) und nur in die lange reinschreiben, wirds wohl niemandem auffallen.

Da muss ich ein kleines Bisschen widersprechen: Im gpx-File sind die beiden Beschreibungen zwei unterschiedliche Tags:
<groundspeakConfusedhort_description> bzw. <groundspeakConfusedhort_description>
Nur die Darstellung im GPS nimmt darauf dann keine Rücksicht und stellt alles in einer Wurscht dar.
EBEN! kein unterschied erkennbar für die Nutzer die sich die Matrix doch lieber gefiltert ansehen ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Queue-Länge in Tagen? erw2 9 3.647 08.Jun.2011, 07:52
Letzter Beitrag: howc
  WYSIWYG - Cachebeschreibung mit Firefox Graf 3 1.309 18.Oct.2008, 10:22
Letzter Beitrag: Kottan
Question Bilder in der Cachebeschreibung? ROD 31 6.671 27.Mar.2008, 17:39
Letzter Beitrag: alia_broesel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: