Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkupack
#1
Überlege mir ein Akkupack zum Aufladen für diverse Handtelefone unterwegs (wenn mal längere Zeit keine Steckdose greifbar ist) anzuschaffen.

Habt ihr da eine Empfehlung?

Eventuell hätte ich an sowas gedacht:
https://www.amazon.de/Proporta-30423-USB...094&sr=8-8

Andererseits: ich hätte ja genug AA-eneloops.
gibbet da eine art USB-Ladegerät, das ich mit den eneloops bestücken könnte?
Könnte ich dann Akkus der Handtelefone (BB 9800 Torch, htc Wildfire S, ... Akkuleistung ca. 1.300 mAh) aufladen? Eventuell 2 x ?
Zitieren
#2
(29.Jul.2011, 21:13 )termite2712 schrieb: Überlege mir ein Akkupack zum Aufladen für diverse Handtelefone unterwegs (wenn mal längere Zeit keine Steckdose greifbar ist) anzuschaffen.

Habt ihr da eine Empfehlung?

Eventuell hätte ich an sowas gedacht:
https://www.amazon.de/Proporta-30423-USB...094&sr=8-8

Andererseits: ich hätte ja genug AA-eneloops.
gibbet da eine art USB-Ladegerät, das ich mit den eneloops bestücken könnte?
Könnte ich dann Akkus der Handtelefone (BB 9800 Torch, htc Wildfire S, ... Akkuleistung ca. 1.300 mAh) aufladen? Eventuell 2 x ?

Hi Nokia-Freund,
also ich finde es besser so 2 bis 6 eneloops mit einem guten Ladegerät wie einem Voltacraft IPC-1 mit zu haben. Außer du bist eine Woche komplett vom Stromnetz abgeschnitten, kommt man damit gut aus. Blush
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#3
Die AA-eneloops und das Ladegerät dazu hätte ich ja (dann auch dabei) - ich suche aber ein Ladegerät ("Notstromaggregat"), das ich mit den (geladenen) AA-eneloops bestücken und damit die Handtelefone laden kann.
Beispiel: einige AA-eneloops aufladen und dann mit diesen (und dem gesuchten Ladedingsbums mit 5V USB-Ausgang) unterwegs dann die Handtelefone (mit je ca. 1.300 mAH Akkuleistung) aufladen können.
Zitieren
#4
Ist es da nicht gescheiter eine zweiten (aufgeladenen) Handy-Akku mitzunehmen? Mit 5V und ein a bisserl mAh Ladeleistung nuckelt das Ding ja ziemlich lang bis es voll ist?
Außerdem ist das doch billiger und handlicher.
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#5
(29.Jul.2011, 22:03 )Bavarix schrieb: Ist es da nicht gescheiter eine zweiten (aufgeladenen) Handy-Akku mitzunehmen? Mit 5V und ein a bisserl mAh Ladeleistung nuckelt das Ding ja ziemlich lang bis es voll ist?
Außerdem ist das doch billiger und handlicher.

Da müsste ich verschiedene (herstellerabhängige) Zweitakkus besorgen und die sind sicher teurer als ein paar AA-eneloops (die ich eh habe - auch wenn sie nicht glitzern)

Zitieren
#6
sowas ähnliches hab ich mal bei pearl gefunden
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#7
Es geht mir dabei weniger ums Nokia (der 6310i Akku hat eh Strom ohne Ende) - eher um Strom für neimodisches Klumpat wie Brombeere und htc Wildfeuer Wink
Zitieren
#8
(29.Jul.2011, 22:34 )termite2712 schrieb: Es geht mir dabei weniger ums Nokia (der 6310i Akku hat eh Strom ohne Ende) - eher um Strom für neimodisches Klumpat wie Brombeere und htc Wildfeuer Wink

wie bei thali besprochen, habe das ding funktioniert 1A

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#9
(30.Jul.2011, 01:37 )earlgrey schrieb: wie bei thali besprochen, habe das ding funktioniert 1A

Sehr gutes Ding, funktioniert aber wegen der 1A-Beschränkung leider nicht für iPads. Nach einigem Nachforschen scheint derzeit das hier die beste Preis/Akkuladung-Relation (11000mAh sind gewaltig viel - damit lädt man in der Realität handelsübliche Smartphones locker 8mal und 4er-iObst auch noch 6mal) am Markt zu haben, wenn man 2A am Ausgang braucht. Ich muß nur herausfinden, ob es das auch noch woanders als bei Amazon UK (55 Euro inkl.Versand) gibt.

Von der "Eneloops-in-das-Ladegerät" Idee würde ich abraten. Damit erreicht man keine praktikable Lösung, weil die "Energiedichte" bei dem Volumen einfach ein Problem ist. Um auf dieselbe Leistung wie z.B. den vorher genannten Kasterln zu kommen, mußt du einen Apparat voller Zellen mit dir herumschleppen, der so groß wie ein Rucksack ist... Tongue

(29.Jul.2011, 22:34 )termite2712 schrieb: Es geht mir dabei weniger ums Nokia (der 6310i Akku hat eh Strom ohne Ende)...

Wenn Nokia nur wüßte, daß sie unerkannt einen PerpetuumMobile-Ersatz für alle Atomkraftwerke dieser Erde konstruiert haben... Angel




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#10
(31.Jul.2011, 07:24 )Lachwurzn schrieb: Sehr gutes Ding, funktioniert aber wegen der 1A-Beschränkung leider nicht für iPads.

Da ich als Vieräugiger eigentlich relativ gut sehe, genügt mir ein handliches Smartfön Tongue

(31.Jul.2011, 07:24 )Lachwurzn schrieb: Nach einigem Nachforschen scheint derzeit das hier die beste Preis/Akkuladung-Relation (11000mAh sind gewaltig viel - damit lädt man in der Realität handelsübliche Smartphones locker 8mal und 4er-iObst auch noch 6mal) am Markt zu haben, wenn man 2A am Ausgang braucht. Ich muß nur herausfinden, ob es das auch noch woanders als bei Amazon UK (55 Euro inkl.Versand) gibt.

Danke für den Link -das schaut wirklich gut aus.
(ist es eigentlich ein Unterschied, wenn ich ein Konto bei amazon.at/.de habe? Gilt dieses dort auch auch bzw. kann ich damit dort auch problemlos bestellen? Ist da irgendwas in punkto Zoll oder so zu beachten? Habe das noch nie probiert....)

(31.Jul.2011, 07:24 )Lachwurzn schrieb: Von der "Eneloops-in-das-Ladegerät" Idee würde ich abraten. Damit erreicht man keine praktikable Lösung, weil die "Energiedichte" bei dem Volumen einfach ein Problem ist. Um auf dieselbe Leistung wie z.B. den vorher genannten Kasterln zu kommen, mußt du einen Apparat voller Zellen mit dir herumschleppen, der so groß wie ein Rucksack ist... Tongue

Da ich elektrotechnisch genau Nüsse bewandert bin, glaube ich das jetzt mal.
Mit anderen Worten, die Dinger, die da z.b. in der Bucht angeboten werden, sind für die Fisch?
http://cgi.ebay.at/USB-AA-Externes-Batte...518cae27c5


Zitieren
#11
Ich hab mir mal eins von denen zugelegt
http://www.powermonkey-explorer.com/

Hat den Vorteil, dass es sich mit dem Solarpanel auch wieder ohne Strom aufladen läßt im Urlaub
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#12
(31.Jul.2011, 12:12 )Vicente23 schrieb: Ich hab mir mal eins von denen zugelegt
http://www.powermonkey-explorer.com/

Hat den Vorteil, dass es sich mit dem Solarpanel auch wieder ohne Strom aufladen läßt im Urlaub

Schaut auch net schlecht aus.
Habe ich das richtig verstanden, dass das Ding eine Speicherkapazität von 2.200 mAh und eine Ausgangsleistung von 700 mAh hat?
Was bedeutet das dann für einen Smartfön-Akku mit 1.300 mAh:
- würde das für eine Komplettladung ausreichen?
- wird der Smartfön-Akku dann nur bis 700 mAh aufgeladen?

https://powertraveller.com/_code/downloa...plorer.pdf



Zitieren
#13
(31.Jul.2011, 12:12 )Vicente23 schrieb: Ich hab mir mal eins von denen zugelegt
http://www.powermonkey-explorer.com/

Hat den Vorteil, dass es sich mit dem Solarpanel auch wieder ohne Strom aufladen läßt im Urlaub

Ich hatte bisher 2 von diesen Solarpanel-Akkus. Über den Akku selbst will ich nix sagen, aber das Aufladen über die von der Marketing-Abteilung diktierten Solarscherze ist einfach lachhaft. Wennst nicht gerade direkt am Äquator in der Mittagshitze die Dinger in die pralle Sonne legst (wodurch der Rest des Gerätes sowieso tödlich geröstet wird), kannst das in der Realität vergessen: in unseren Breiten braucht es je nach Kapazität TAGE/WOCHEN bis zu einer Volladung. Da kauf' ich mir lieber eine Kurbel oder ein Mini-LaufRadel inklusive Hamster - das geht schneller.

(31.Jul.2011, 11:41 )termite2712 schrieb: Danke für den Link -das schaut wirklich gut aus.
(ist es eigentlich ein Unterschied, wenn ich ein Konto bei amazon.at/.de habe? Gilt dieses dort auch auch bzw. kann ich damit dort auch problemlos bestellen? Ist da irgendwas in punkto Zoll oder so zu beachten? Habe das noch nie probiert....)

Ja, mit at./.de-Amazonen-ID kannst dort bestellen. Und bisher ("Holz klopf") hat das den Zoll ohne Probleme passiert. Genau DAS habe ich gestern auch für das genannten Akku-Pack gemacht.





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#14
(31.Jul.2011, 14:26 )Lachwurzn schrieb:
(31.Jul.2011, 11:41 )termite2712 schrieb: Danke für den Link -das schaut wirklich gut aus.
(ist es eigentlich ein Unterschied, wenn ich ein Konto bei amazon.at/.de habe? Gilt dieses dort auch auch bzw. kann ich damit dort auch problemlos bestellen? Ist da irgendwas in punkto Zoll oder so zu beachten? Habe das noch nie probiert....)

Ja, mit at./.de-Amazonen-ID kannst dort bestellen. Und bisher ("Holz klopf") hat das den Zoll ohne Probleme passiert. Genau DAS habe ich gestern auch für das genannten Akku-Pack gemacht.

Hast du an eine österr. Lieferadresse bestellt?
Denn:

die Amazone schrieb:Important Message

* New Trent iCruiser IMP1000 11000mAh External Battery Pack and Charger for iPad 2, ipad, iPhone 4 4G 3Gs 3G (AT&T and verizon) , iPod Touch (1G 2G 3G 4G), HTC Android EVO, Blackberry, Kindle DX, Samsung Galaxy S, Droid, Nintendo, Sony PSP and much more cannot be shipped to the selected address.

Zitieren
#15
(31.Jul.2011, 14:29 )termite2712 schrieb: Hast du an eine österr. Lieferadresse bestellt?

Ja, aber nicht bei Amazon US, sondern Amazon UK. Dort geht das. 55.09 Euronen inklusive Versand.




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#16
Also ich muss sagen ich habe mit den Solarpanel Akku keine so schlechte Erfahrung gemacht. Hatte es ein paar Mal im Urlaub mit dabei, muss aber gestehen, das war auch noch in Nokia Zeiten. Und es hat für eine Telefonaufladung gereicht. Den Akku selbst hab ich ebenfalls geladen indem ich ihn oft einfach auf der Hutablage des Autos zurückgelassen hab. Für moderne Schmartfons die ihre tägliche Dosis benötigen könnts natürlich eng werden.
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#17
(31.Jul.2011, 15:54 )Vicente23 schrieb: ... muss aber gestehen, das war auch noch in Nokia Zeiten. Und es hat für eine Telefonaufladung gereicht. .

Das waren damals aber auch noch Geräte, deren einzige Challenge darin bestand, mit einem Funkmasten halbwegs Kontakt zu halten. Nix GPS, Internet, VoiceOverIP, MP3-Player, Kamera, Sensoren bis zum Abwinken, LED-Touch-Displays, SD-Karten, WiFi, Bluetooth, usw usw - da reichten auch Akkus, die durch Ablecken der Kontakte und gleichzeitiges Berühren einer Zitrone gleich wieder auf 90% waren. Sowas betreibe ich heute mit einem der vorher diskutierten externen Power-Akkus 10 Jahre lang ohne diesen nochmal aufladen zu müssen ! Big Grin





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#18
Dafür sind die neimodischen Schmart- und Eierföns schon leer, bevor man all diese Begriffe ausgesprochen hat. Dafür braucht es natürlich schon einen mittleren Reaktor, um halbwegs durch einen Vormittag zu kommen Tongue
Zitieren
#19
(29.Jul.2011, 21:13 )termite2712 schrieb: Überlege mir ein Akkupack zum Aufladen für diverse Handtelefone unterwegs (wenn mal längere Zeit keine Steckdose greifbar ist) anzuschaffen.

Habt ihr da eine Empfehlung?
Ich hab das von Sanyo und verwende es fast ausschliesslich als Ladegeraet fuer Akkus an einer 12V Buchse wenn ich mit dem Motorrad laenger unterwegs bin.
Hab es bis jetzt nur testweise zum Aufladen von Geraeten verwendet und stimme den kritischen Postings zu, dass man sich keine Wunder erwarten sollte. Zum Ueberbruecken von einigen Stunden wenn das Mobitelefon leer ist sollte es aber ausreichend gut funktionieren.

Zitieren
#20
(31.Jul.2011, 07:24 )Lachwurzn schrieb: Sehr gutes Ding, funktioniert aber wegen der 1A-Beschränkung leider nicht für iPads. Nach einigem Nachforschen scheint derzeit das hier die beste Preis/Akkuladung-Relation (11000mAh sind gewaltig viel - damit lädt man in der Realität handelsübliche Smartphones locker 8mal und 4er-iObst auch noch 6mal) am Markt zu haben, wenn man 2A am Ausgang braucht. Ich muß nur herausfinden, ob es das auch noch woanders als bei Amazon UK (55 Euro inkl.Versand) gibt.

"Müde bin ich, geh' zur Ruh; schließe alle Apps noch zu. iPhone lass' den Akku dein, über Nacht geladen sein."

Mittlerweile wurde das Ding von Amazon UK auch problemlos, zollfrei und rasch geliefert. Ein erster Test zeigt, daß die versprochene Kapazität tatsächlich zu stimmen scheint: ich habe damit ein iPad (dessen Akku ja ein Vielfaches eines normalen Smartphones hat) von 1% (ich fühlte mich ein wenig wie Yoda: "Alt geworden ich bin. Abschied ich nehmen muss.") auf 100% aufgeladen und das Pack hat immer noch 2 von 3 Leuchten als Kapazitätsanzeige.
Ich werde das in einen Dauertest werfen, schätze aber schon jetzt, daß man damit ein iPad 3mal und ein iPhone 8mal aufladen kann - das sollte auch für einen Wochenurlaub in der Sahara ausreichen.

Wer aber glaubt, daß er dieses zigarettenpackerlgroße leistungsdichtemäßig monströse Akku-Pack per Hamsterrad aufladen kann, hat sich getäuscht. Das braucht schon eine Steckdose mit eigenem AKW dahinter.

Fazit: Steve Jobs' Leber ist austauschbar, aber der Akku seiner Produkte nicht. Dieses Energy-Pack ist die Lösung !







Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: