Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Artikel in "miteinander" Juli-August 2011
#1
"miteinander" ist die Zeitschrift des österreichischen Canisiuswerks. (Das Canisiuswerk ist das Zentrum für geistliche Berufe... Es geht mehr oder minder um die Förderung von Priesterberufungen.)

In der neuesten Ausgabe wird auf Seite 12 über das Projekt "Quo vadis" der Jugendkirche Wien berichtet. In diesem Artikel (siehe auch http://www.miteinander.at/media/mitartik...1_2011.pdf):

Hightech-Weg- und Schatzsuche
Ein Mittel für die Suche nach einem Weg kann ein GPS-Gerät
(= Gerät zur Positionsbestimmung mittels Satellitennavigation) sein.
Doch bevor sich die 18 Schüler auf die Suche damit machen können,
müssen sie die notwendigen Koordinaten herausfinden.
„Wie viele Köpfe hat der Drache in der Offenbarung?“, lautet eine Frage,
deren Antwort eine Zahl für die Koordinaten ergibt. Hat man
die vollständigen Angaben, machen sich drei kleine Gruppen
auf und erkennen bald, dass es auch mit technischen Hilfsmitteln
nicht immer leicht ist, den Weg zu den versteckten Döschen
zu finden. Die ersten Koordinaten haben jedenfalls
ans Ziel geführt. In der Dose sind aber auch schon die
Angaben für die nächste Suche. Mit den GPS-Geräten in der Hand
geht es weiter. Nach einem kleinen Umweg müssen sich die
Schatzsucher eingestehen, dass sie auf dem falschen Pfad sind.
Sie müssen umkehren. Schließlich doch noch am Bestimmungsort
angekommen, folgt die nächste Hürde. Das versteckte Döschen
liegt nicht einfach auf der Straße. Unter einem Müllcontainer
werden die Jugendlichen schließlich fündig. In der Dose
finden sie aber nicht den ersehnten Schatz, sondern Fragen zum
biblischen Buch Exodus und zu den Zehn Geboten. Mithilfe des
Internetzugangs am Handy ist die Antwort schnell gefunden. Am
nächsten Ziel angelangt, erkennen die Schüler, dass manchmal
zum Suchen auch das „Nicht-Finden“ gehört. Sie holen sich Hilfe
übers Telefon und gehen zum letzten Döschen, dessen Inhalt sie
ans endgültige Ziel führt.

Lebensweg-Suche
Die Suche mit den GPS-Geräten hat gezeigt, dass das Zusammenarbeiten manchmal hilfreicher
sein kann, als sich nur auf Satelliten zu verlassen. Und
dass es gelegentlich gut ist, jemanden zu haben, der einem helfen
kann. Obwohl es oft nicht einfach ist, Entscheidungen zu
treffen, und obwohl nicht jede Entscheidung und jeder Weg
gleich zum Ziel führen, lohnt es sich, sich auf den Weg zu machen.

Der Artikel stammt von Daniel Podertschnig.

----

Spannend. Ich bin zwar selbst Wortgottesdienstleiter, aber die spirituelle Seite des Geocaching war mir noch nicht bewusst.
Aber offenbar ist die "Schatzsuche" einfach modern, ob man jetzt nach Santiago pilgert oder in Wien Dosen sucht.
Zitieren
#2
(12.Aug.2011, 09:39 )Leo2nardo schrieb: ...aber die spirituelle Seite des Geocaching war mir noch nicht bewusst.

Ach weißt du... ich habe schon dermaßen oft gebetet, daß sich irgendeine bestimmte verd* Dose nach langem Suchen endlich zeigen möge. Angel






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#3
(12.Aug.2011, 09:49 )Lachwurzn schrieb:
(12.Aug.2011, 09:39 )Leo2nardo schrieb: ...aber die spirituelle Seite des Geocaching war mir noch nicht bewusst.

Ach weißt du... ich habe schon dermaßen oft gebetet, daß sich irgendeine bestimmte verd* Dose nach langem Suchen endlich zeigen möge. Angel

Die Art von Gebeten kenne ich - so in etwa "Himmelherrgottsakrament wo ist das $&*/%$ Ding!". Big Grin
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#4
Ich finds cool, dass eine Stage doch echt unterm Mistkübel ... Sad
Zitieren
#5
(15.Aug.2011, 10:00 )schifra schrieb: Ich finds cool, dass eine Stage doch echt unterm Mistkübel ... Sad

Solange unter und nicht im ... Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Artikel im Standard 27/11/2011 PompDuck 44 12.134 29.Nov.2011, 19:57
Letzter Beitrag: yes_no_maybe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: