Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mindestabstand
#1
Hi!


Ich hatte gerade meinen zweiten Cache vorbereitet (Behälter & Logbuch beschriftet etc.) und ausgelegt. Listing erstellt und zum Review freigegeben. Ergebnis: Cache soll verlegt werden, da in der Nähe eine Dose liegt (vermutlich einer der Unknown in ca. 250m Entfernung). Also wird's doch nichts an der Location. Blöd nur: Der Name des Caches gehört eigentlich eindeutig zur Location. Im Listing kein Problem, aber den Wasserfesten-Stift vom Cache/Logbuch wieder runterzubekommen ist nicht ganz so einfach. Leider kann der Cache nicht verlegt werden, da rundherum entweder Caches liegen oder nur Wasser ist (hab grad' keinen Scuba-Suite bei der Hand ;-) )

Ok, bei mir wars ein einfacher Traditional der schnell ausgelegt war und nicht mit viel Arbeit verbunden ist. Aber was wenn so was mit einem aufwendigem Multi passiert? Da macht man sich die Mühe aufwendige Stages zu erstellen und dann kann man alles wieder abbauen und woanders aufbauen.

Meine Frage also: gibt's eine Möglichkeit zu ermitteln ob ein Cache die Abstandsregel verletzt? Gerade wenn viele Unknown Caches in der Gegend sind kann man ja die Karte vergessen.

Meine Idee: Ein Tool analog zu Geochecker; Man gibt die Koordinaten ein dann bekommt man als Ergebnis: "Grün - Abstand ok" oder "Rot - Abstand verletzt". Um Missbrauch vorzubeugen sollten natürlich Einschrenkungen gelten (Abfragen per User beschränken, nur Überprüfen wenn 3 Caches in der Nähe sind, ...).


lg,
Korexio
Gather 'round, there's treasure to be found!
Zitieren
#2
glaub diese Idee und diesen Thread gabs schon mehrmals. Genau so wie die Antworten.

Möglichkeiten um sowas zu vermeiden:
a) alle caches in der Umgebung gemacht zu haben
b) koordinatentest. an sich soll immer alles fertig sein, bevor man den Reviewer nervt. Aber wenns wirklich ein aufwendigeres cacherl ist, kann man schon mal den Reviewer um eine vorab kontrolle bitten
c) du redest dich mit dem Owner vom anderen Cache zusammen... vielleicht kann er ihn verlegen.

so ein abstands-prüf-tool.....also in dem hier angemeldeten Forum wird wohl keiner so verschlagen sein, aber es könnten windige gestalten versuchen dieses Tool zu verwenden um Caches zu finden!!!!
Man stelle sich das mal VOR!!!
Zitieren
#3
(18.Aug.2011, 09:29 )howc schrieb: a) alle caches in der Umgebung gemacht zu haben
Nicht jeder will/kann jeden Cache machen. Ich finde z.B. Unknown (die werden von Google & Wikipedia gesponsert, stimmt's?) nich so interessant wie Multis. Aber jedem das seine. Dann noch Premium-Member-Only-Caches. Die kann/will auch nicht jeder machen.

(18.Aug.2011, 09:29 )howc schrieb: b) koordinatentest. an sich soll immer alles fertig sein, bevor man den Reviewer nervt. Aber wenns wirklich ein aufwendigeres cacherl ist, kann man schon mal den Reviewer um eine vorab kontrolle bitten
Wie mach ich den Koordinatentest? Blush

(18.Aug.2011, 09:29 )howc schrieb: c) du redest dich mit dem Owner vom anderen Cache zusammen... vielleicht kann er ihn verlegen.
Naja wenn ich wüsste, das dort ein Cache liegt hätte ich mir gleich eine andere Location gesucht. Wusste ich aber nicht. Unknowns in Flüssen geben ja auch keinen Hinweis auf welchem Ufer der Cache liegt.

(18.Aug.2011, 09:29 )howc schrieb: so ein abstands-prüf-tool.....also in dem hier angemeldeten Forum wird wohl keiner so verschlagen sein, aber es könnten windige gestalten versuchen dieses Tool zu verwenden um Caches zu finden!!!!
Man stelle sich das mal VOR!!!
Kann man vorbeugen;
  • Anzahl der Überprüfungen pro User pro Zeiteinheit einschränken.
  • Überprüfung nur durchführen wenn min. 3 Caches dort Versteckt sein könnten.
  • Zufälligen Distanzabweichung um z.B. 5 Meter
  • ...


Gather 'round, there's treasure to be found!
Zitieren
#4
(18.Aug.2011, 09:44 )Korexio schrieb:
(18.Aug.2011, 09:29 )howc schrieb: a) alle caches in der Umgebung gemacht zu haben
Nicht jeder will/kann jeden Cache machen. Ich finde z.B. Unknown (die werden von Google & Wikipedia gesponsert, stimmt's?) nich so interessant wie Multis. Aber jedem das seine. Dann noch Premium-Member-Only-Caches. Die kann/will auch nicht jeder machen.
glaubst ich? ;-) Meine letzten Caches liegen halt dort, wo es einfach schon eher dünn wird.... Luft- wie cachetechnisch :-)
da hab ich Ruhe...


(18.Aug.2011, 09:29 )howc schrieb: b) koordinatentest. an sich soll immer alles fertig sein, bevor man den Reviewer nervt. Aber wenns wirklich ein aufwendigeres cacherl ist, kann man schon mal den Reviewer um eine vorab kontrolle bitten
Schreib [Koordinatentest] als cachenamen rein und vielleicht eine gute Reviewernote. dann aktivier das listing.

[*] Anzahl der Überprüfungen pro User pro Zeiteinheit einschränken.
[*] Überprüfung nur durchführen wenn min. 3 Caches dort Versteckt sein könnten.
[*] Zufälligen Distanzabweichung um z.B. 5 Meter
[*] ...
[/list]
5 Meter distanzabweichung.... so genau war mein GPS noch nie ;-)
Anzahl der Überprüfungen pro User pro Zeiteinheit...
ich wollt mir immer schon User HowD bis HowZ anlegen ;-)
na.... google mal nach dem Thema. (zB auch in geoclub.de) da findest Romane zu dem Thema, aber du kannst auch beim Geocaching-Forum suchen ... da gibts sicher einen Vorschlag zu dem Thema den du mit 1-3 Stimmen unterstützen kannst.
Zitieren
#5
(18.Aug.2011, 09:44 )Korexio schrieb: Kann man vorbeugen;
  • Anzahl der Überprüfungen pro User pro Zeiteinheit einschränken.
  • Überprüfung nur durchführen wenn min. 3 Caches dort Versteckt sein könnten.
  • Zufälligen Distanzabweichung um z.B. 5 Meter
  • ...
Ja, da soll es ja Leute geben die dann solche Vorbeugungen aushebeln, oder es zumindest hartnäckig versuchen. Z.B. Mit Sockenpuppen accounts kannst dann hunderte Überprüfungen durchführen.

Glaub mir eines, die Benutzer eines IT-Systems sind sehr erfinderisch, wenn sie das System umgehen wollen. Ich arbeite in dieser Branche und machte so meine Erfahrungen, aber das ist eine andere Geschichte....
Oh, HowC war ein bisserl schneller
Zitieren
#6
Klar kann man das umgehen und so ein Tool missbrauchen.

Aber das ist wie beim Kopierschutz etc; Ich hab' eine DVD-Sammlung von rund 400 Stück und jede weist mich beim Einlegen darauf hin das ich sie nicht vervielfältigen darf. Super. Lad' ich mir den Film runter, spar ich mir den Müll.

Das gleiche gilt hier: Wer sich an die Regeln hält muss dafür bezahlen dass andere es nicht tun.

Und außerdem: Wie verhindert Groundspeak folgende Dinge:
  • Ich erzähle jemanden wo ich einen Unknown gefunden habe.
  • Ich logge ohne den Cache gefunden zu haben.
  • Ich gebe Hints zu einem Cache nur an bestimmte User weiter.
  • Ich nehme einen Cache mit weil er mir gefällt.
  • Ich nehme einen Cache mit weil er mir gefällt.
  • ...

Das sind alles Punkte die IMHO wichtiger sind als ob jetzt jemand mit immensem Zeitaufwand einen Cache aufspürt.

Dummy-Accounts kann ich mir auch so anlegen - und den Reviewer halt so lange Pseudo-Cahces reviewen lassen bis ich die Location eingegränzt habe.

Ich habe als Hinweis die grobe Richtung (NW) und Distanz (soll 130m verlegt werden, also 30m entfernt) bekommen. Also brauch ich nur 3 Caches als Serie getarnt in der Umgebung auslegen und kann schon ganz gut eingrenzen wo der andere Cache liegen wird.


lg,
Dominik
Gather 'round, there's treasure to be found!
Zitieren
#7
(18.Aug.2011, 10:38 )Korexio schrieb: Ich habe als Hinweis die grobe Richtung (NW) und Distanz (soll 130m verlegt werden, also 30m entfernt) bekommen. Also brauch ich nur 3 Caches als Serie getarnt in der Umgebung auslegen und kann schon ganz gut eingrenzen wo der andere Cache liegen wird.


lg,
Dominik

dann versuch's mal... Wink
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#8
(18.Aug.2011, 10:48 )pupSino schrieb:
(18.Aug.2011, 10:38 )Korexio schrieb: ...

dann versuch's mal... Wink

Darf ich? ;-)
Jetzt wo ich meinen genialen Plan veröffentlicht habe und auch noch der zuständige Reviewer ihn kennt wird's wohl schwieriger...

Nein, im Ernst: Ich denke dass das schon möglich ist. Mein Cache "Winterhafen" ist das beste Beispiel: FALLS der Cache wirklich in 30m Entfernung ist, gibt's dort nicht viele Möglichkeiten (Ende einer Landzunge in der Donau). Aber genau darum geht's ja; Ich halte nichts von Tricks und "Bettle um Hints beim Owner" etc. Entweder ich kann einen Cache lösen, so wie gelistet, oder eben nicht.

@pupSino: Muss ich den Cache eigentlich aktivieren damit der Reviewer eine Reviewer-Note mitbekommt oder sieht er das von selbst?
Gather 'round, there's treasure to be found!
Zitieren
#9
(18.Aug.2011, 10:58 )Korexio schrieb: ...

@pupSino: Muss ich den Cache eigentlich aktivieren damit der Reviewer eine Reviewer-Note mitbekommt oder sieht er das von selbst?

solange du das listing nicht aktivierst, bleibt es verschollen in den unendlichen weiten der grundsprechschen datenbank.

also JA. erneut aktivieren ist erforderlich. (was ja auch in meiner standardantwort zu lesen ist)
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#10
(18.Aug.2011, 10:38 )Korexio schrieb:
  • Ich erzähle jemanden wo ich einen Unknown gefunden habe.
  • Ich logge ohne den Cache gefunden zu haben.
  • Ich gebe Hints zu einem Cache nur an bestimmte User weiter.
  • Ich nehme einen Cache mit weil er mir gefällt.
  • Ich nehme einen Cache mit weil er mir gefällt.
  • ...
lg,
Dominik
BLASPHEMIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

*ggg*

ja, wir verstehen dich eh, aber: Wosch schoisd mochn.... *schulterzuck*
Zitieren
#11
Nur so als bemerkung am Rande, der Wasserfeste Stift geht mit Nagellackentferner super ab (gibts in jedem Schl*ck*r)... Big Grin
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#12
Ich versteh halt nur nicht, warum man wenn man eh schon gesagt bekommt, das dort schon ein Cache liegt mit Gewalt noch einen hinquetschen will. Dann halt nicht...
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#13
Mal waaz zum Fred, aber nicht zum Thema.
Immer wenn ich diesen Thread öffne bekomme ich eine Meldung des Ati Viren Programmes dass sich was einschleichen will, ist das bei euch auch so?
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#14
(18.Aug.2011, 12:08 )Mr.Zeus schrieb: Mal waaz zum Fred, aber nicht zum Thema.
Immer wenn ich diesen Thread öffne bekomme ich eine Meldung des Ati Viren Programmes dass sich was einschleichen will, ist das bei euch auch so?

Ja, passiert bei mir auch.
Ich verwende Avira Antivir Personal, verwendest du auch diesen oder ein anderes Programm? Kann ja auch ein false positive sein.

Gemeldet wird der Javascript-Virus JS/Twetti.B.1.
Bei den weiteren Details kennt Avira aber den Virus nicht - sehr seltsam.

Oder die Website ist doch nicht so erdstrahlenfrei... Dodgy
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#15
Genau so wie's du beschrieben hast, mittlerweile aber nicht nur bei diesem Thread sonder auf der ganzen Website.
Hat's da doch einen Hacker gegeben der gleich was böses installiert hat?
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#16
(18.Aug.2011, 12:08 )Mr.Zeus schrieb: Mal waaz zum Fred, aber nicht zum Thema.
Immer wenn ich diesen Thread öffne bekomme ich eine Meldung des Ati Viren Programmes dass sich was einschleichen will, ist das bei euch auch so?

Danke, dass du das erwähnst. Ich hab seit (ich glaub) vorgestern das gleiche Problem. Sobald ich einen Thread aufmach, kommt die Warnung. (Ebenfalls Avira Antivir Premium)
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#17
Antivir ist auch kein Scanner, sondern ein Krampf. :-)
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#18
(18.Aug.2011, 12:06 )Jeeper.at schrieb: Ich versteh halt nur nicht, warum man wenn man eh schon gesagt bekommt, das dort schon ein Cache liegt mit Gewalt noch einen hinquetschen will. Dann halt nicht...

Da hast du was missverstanden - ich hab' die Tatsache vollkommen akzeptiert das dort kein weiterer Cache mehr hinkommt. Hab nur nicht gewusst das dort schon einer ist. Ist ja geschickterweise das letzte was man beim Cache-Auslegen erfährt. Undecided

@Mr.Zeus: Danke für den Tipp, funktioniert einwandfrei!
Gather 'round, there's treasure to be found!
Zitieren
#19
(18.Aug.2011, 21:08 )Korexio schrieb: Hab nur nicht gewusst das dort schon einer ist. Ist ja geschickterweise das letzte was man beim Cache-Auslegen erfährt. Undecided

Koordinatencheck wirkt Wunder.
Nur... Blöd ist, wenn man trotz mehrfachen Checks einfach keine freie Stelle findet...

(18.Aug.2011, 09:24 )Korexio schrieb: Cache soll verlegt werden, da in der Nähe eine Dose liegt (vermutlich einer der Unknown in ca. 250m Entfernung).

Ja, meist sind es die Unknowns, die blockieren. Und zwar nicht nur die in 250 Meter Entfernung, sondern mitunter auch diejenigen, die ihre Headerkoordinaten mehrere Kilometer weit weg haben.

Es bleibt wie es ist: Die Suche nach freien Stellen im dichbedosten Gebiet ist anspruchsvoll, langwierig, wird technisch nicht unterstützt und vom Reviewer deines Vertrauens auf good will mit Koordiantenchecks unterstützt. Und evtl. mit Tipps von Kollegen, wo was frei sein könnte.

Ganz allgemein gilt: Einen Cache ausarbeiten lohnt sich nur, wenn man eine freie Stelle gefunden hat. Dann kann man nur mehr hoffen, dass niemand anderer zuvor kommt, denn soetwas wie eine "Reservierung" gibt es nicht.
Zitieren
#20
(19.Aug.2011, 08:37 )Leo2nardo schrieb: Es bleibt wie es ist: Die Suche nach freien Stellen im dichbedosten Gebiet ist anspruchsvoll, langwierig, wird technisch nicht unterstützt und vom Reviewer deines Vertrauens auf good will mit Koordiantenchecks unterstützt. Und evtl. mit Tipps von Kollegen, wo was frei sein könnte.

Ganz allgemein gilt: Einen Cache ausarbeiten lohnt sich nur, wenn man eine freie Stelle gefunden hat. Dann kann man nur mehr hoffen, dass niemand anderer zuvor kommt, denn soetwas wie eine "Reservierung" gibt es nicht.

Dem kann ich nur zustimmen.

Besonders die Idee der Reservierung wäre doch verfolgenswert - und wahrscheinlich einen eigenen Fred wert.

Sobald man eine geeignete Stelle gefunden hat, um dort einen Cache zu verstecken, könnte man einen Koordinatencheck beim echten oder beim sogenannten Reviewer machen lassen. Sollte der Platz frei sein, wäre es doch nett, wenn dieser für einen "vernünftigen" Zeitraum reserviert würde. Dazu müsste allerdings das Abstandstool solche zukünftigen Punkte berücksichtigen können.

Ein "vernünftiger" Zeitraum wären wohl 2 bis 4 Wochen.

An der Vielzahl meiner Konjunktive lässt sich auch leicht ableiten, für wie groß ich die Chancen auf Realisierung halte. Shy
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Mindestabstand zu Startkoordinaten eines anderen Multicaches? unlocker 2 3.523 28.Mar.2016, 19:54
Letzter Beitrag: unlocker
  Mindestabstand nicht eingehalten aber kein Cache auffindbar? trophisch 5 4.324 29.Jan.2015, 18:30
Letzter Beitrag: Lefar48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: