Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Podiumsdiskussion: JAGD & FORST & GEOCACHING
#1
Bug 
Die Zusage der hochkarätigen Referenten war innerhalb von 24 Stunden da, nur ein gemeinsamer Termin war nicht ganz so leicht zu finden.
Aber am 1. Oktober ist es soweit: Oberösterreichs Pilotveranstaltung findet ab 18:00 Uhr beim Postwirt in Steyr-Gleink statt: http://coord.info/GC33TZ7
GeocacherInnen aus ganz Österreich sind herzlich willkommen.

Am Podium:
Mag. Christopher BÖCK
  • Stellvertretender Geschäftsführer des OÖ Landesjagdverbandes
  • Wild- und Verhaltensbiologe
  • Gerichtlich beeideter Sachverständiger für Wildbiologie,
  • Redaktionsleiter der Zeitung "Der OÖ Jäger"
  • Präsident des Tiergartens Linz
Dipl. Ing. Johannes Wall
  • Leiter der Abteilung Forst und Bioenergie
  • Gerichtlich beeideter Sachverständiger für Forstwirtschaft und Baumschulen
  • Geschäftsführer des Forstvereins für OÖ und Salzburg
  • Geschäftsführer der OÖ Christbaumbauern
  • Forstberater der Landwirtschaftskammer OÖ/Bezirk Perg
Rudolf Kern
  • Bezirksjägermeister Steyr/Steyr Land (1.660 Jäger)
  • Vorsitzender des Bezirksjagdbeirates BH Steyr/Steyr Land
  • Vorsitzender des Bezirksjagdausschusses
  • Vorsitzender der Jagdprüfungskommission
  • Mitglied des Landesjagdausschusses
  • Vorsitzender des Ausschusses für jagdliches Brauchtum in OÖ
  • Zivilberuf Polizeibeamter
R.T.
  • Österreichs dienstältester Freiwilliger, Hutträger und Reiter auf dem hohen Ross Big GrinTongue
-> Herzlichen Dank für Deine Bereitschaft an dieser Stelle, RomanExclamationExclamation

In einem anderen Fred vom April dieses Jahres habe ich bereits um Übermittlung von interessanten Fragen ersucht, die auch Eingang in die nachfolgende Auflistung gefunden haben, mit denen die Podiumsteilnehmer versorgt wurden, um die Vorbereitung möglichst zuhörerbezogen gestalten zu können:

Themenkomplex Jagd:
  1. Welche Jagdorgane gibt es und welche Aufgaben und Befugnisse haben sie konkret in Abgrenzung voneinander und zu Forstorganen?
  2. In welchem Ausmaß nutzen sie den Wald zu welchen Tages-/Jahreszeiten und was berücksichtigen sie primär dabei?
  3. In welchem Ausmaß nutzen sie den Wald zu welchen Tages-/Jahreszeiten und was berücksichtigen sie primär dabei?
  4. Tiere und deren Nachwuchs: Wann ruhen sie, wann jagen sie, wann äsen sie ...
  5. Erfordernisse und Gebote ("Do's und Dont's") im bewaldeten Gebiet alleine, in der Gruppe, mit Hund oder Kind aus Sicht des Jägers
  6. Wo stören Geocacher das Wild besonders, weil sie sich anders verhalten als Wanderer? Bestehen "qualitative Unterschiede" zu einem Schwammerlsucher?
  7. Wird grundsätzlich jedes Waldgebiet bejagt? Erkennbarkeit für den Laien und Voraussetzungen
  8. Übersicht über Schonzeiten bzw. kritische Jahreszeiten für bestimmte Tierarten, damit Caches in diesen Räumen vorbergehend abgeschaltet werden können
    (analog der bereits bestehenden Praxis, Geocaches in Höhlen während der Wintermonate zur Schonung von Fledermäusen und anderen Höhlenbewohnern zu deaktivieren)
  9. Mögliche Irritation des Wildes durch reine "Nachtcaches", also Verstecke, die nur mit Licht und bei Nacht durch Leuchtmarkierungen (in aller Regel an Bäumen)auffindbar sind.
  10. Wie verhalte ich mich als Geocacher bei einer aggressiven Konfrontation durch einen Jäger richtig?
  11. Mindestabstand eines Geocaches zu Futterstellen oder anderen (in aller Regel für einen Laien nicht erkennbaren) sensiblen Orten?
  12. Welche Merkmale tragen Geländeabschnitte, die von Wild als Rückzugsgebiet genutzt werden und ausgespart werden sollten?
  13. Positive und negative Begegnungen in der Praxis (soferne solche vorliegen)
Themenkomplex Forst:
  1. Welche Forstorgane gibt es und welche Aufgaben und Befugnisse haben sie konkret in Abgrenzung voneinander und zu Jagdorganen?
  2. In welchem Ausmaß nutzen sie den Wald zu welchen Tages-/Jahreszeiten und was berücksichtigen sie primär dabei?
  3. Eigentumsrecht, Wegerecht, Waffengesetz und Zumutbarkeit: Welche Veranlassungen sind durch wen erlaubt, welche nicht?
  4. Wie sehen dem aktuellen rechtlichen Stand entsprechende Sperrschilder wirklich aus?
  5. Haben andere Schilder rechtliche Wirkung? (s. Beilage aus "Der Konsument", Mai 2011, "konsument wegefreiheit 03 05 11.pdf")
  6. Wie erkenne ich ein Sperrgebiet, aus welchen Gründen werden sie von wem auf Basis welcher Grundlage ausgesprochen/verhängt, welche Ausdehnug darf es haben und wie lange darf es gelten?
  7. Erfordernisse und Gebote ("Do's und Dont's") im bewaldeten Gebiet alleine, in der Gruppe, mit Hund oder Kind aus Sicht des Forstwirtes
  8. Möglichkeit der Verlegung von Geocaches in Nationalparks - Erkennbarkeit, Möglichkeiten und Grenzen
  9. Macht ein Reißnagel, der auf der Rinde eines Baumes angebracht wird (=Richtungspunkt für einen Nachtcache), den Baum im forstwirtschaftlichen Sinne unverwertbar?
  10. Geocaches auf Bäumen in mehreren -zig metern Höhe - Sachbeschädigung oder vernachlässigbar? (Ohne konkrete Bezugnahme auf vorhandene derartige Geocaches)
  11. Was ist der "behördliche Waldhammer" i.S.d. §174 Abs. 3 lit. b Z 5 des Forstgesetzes?
  12. Übertretungen von Ge- und Verboten und Ihre Folgen anhand von Praxisbeispielen.
Ich lade nochmals alle Forumsteilnehmer herzlich ein, Fragen über die obenstehende Liste hinaus zu formulieren, die den Referenten zugeleitet - und auch beantwortet werden können - soferne uns im Rahmen der Veranstaltung noch Zeit bleibt. Möglicherweise besteht ja auch die Möglichkeit der schriftlichen Beantwortung allfälliger offener Fragen oder eine Folgeveranstaltung.

Ich bitte um themenbezogene Beiträge und Kommentare, für Spam gibt es ausreichend anderen Platz im Internet.

Liebe Grüße, Heinz

P.S.: Der Veranstaltungsraum faßt 50 Personen, mehr macht nicht Sinn. Danach gibt es eine Warteliste.
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#2
Ist bei Jagd nicht die 2. und 3. gleich Huh
Ansonsten vernünftige Ansätze
Mich würd noch interessieren wie's mit Nachtcaches im Wald aussieht.
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#3
Mr.Zeus schrieb:Ist bei Jagd nicht die 2. und 3. gleich Huh
Ja, ein offensichtlicher Kopierfehler
Mr.Zeus schrieb:Mich würd noch interessieren wie's mit Nachtcaches im Wald aussieht.
In welchem Unterschied zu Frage 9 Huh

Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#4
(13.Sep.2011, 19:04 )Pazifik schrieb:
Mr.Zeus schrieb:Ist bei Jagd nicht die 2. und 3. gleich Huh

Mich würd noch interessieren wie's mit Nachtcaches im Wald aussieht.
In welchem Unterschied zu Frage 9 Huh


[/quote]

Ich ahbe schon von fällen gehört da haben die zuständigen Organe ein Betretungsverbot für Wald und Wiesenflächen von 21:00 - 06:00 eingeführt, weil sie von Nachtcaches erfahren haben
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#5
WER sind diese "zuständigen" Organe, wo exakt liegen diese Flächen und wann war das?
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#6
(13.Sep.2011, 19:29 )Pazifik schrieb: WER sind diese "zuständigen" Organe, wo exakt liegen diese Flächen und wann war das?

Wo genau weiß ich nicht, ich habe es nur von befreundete Cachern gehört, mit Organe sind Jäger und/oder Förster gemeint, ich weiß ja nicht was da zuständig ist.
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#7
Schad, mit relevanten Daten hätt ma unser Podium dazu befragen können.
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#8
Big Grin
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#9
(13.Sep.2011, 21:23 )Jeeper.at schrieb: Big Grin

Was ist den da Witzig dran, mich hätts auch interesiert sonst hätt ich ja ned gfragt.
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#10
Leider ist der Veranstaltungsort für mich zu weit weg, denn das Thema interessiert mich brennend.

Zunächst als ich die Liste der Diskussionsteilnehmer gelesen habe, habe ich mir gedacht: "Na wie unfair, drei gegen einen". Das ist wohl eine eher infantile Sichtweise, aber dennoch, wer öfter derartige Diskussionen gesehen hat, hat wahrscheinlich öfter beobachtet, dass das einer Diskussion hinderlich sein kann, wenn die "Fronten" so ungleichmäßig sind.
Nachdem ich die Teilnehmer nicht näher kenne, will ich ihnen nichts unterstellen, aber mir ist schon öfter aufgefallen, dass Jäger nicht ganz bei der Wahrheit bleiben, wenn es um Dinge wie das Betretungsrecht geht. Das jeder sich die Dinge so dreht wie sie für ihn nützlich sind, ist auch in so mancher Diskussion üblich und durchaus menschlich. Als Anregung würde ich vorschlagen vielleicht noch einen unabhängigen Juristen hinzuzuziehen, der weder mit der einen noch der anderen Seite sympathisiert, so dass man eine möglichst sachliche Rechtsmeinung dazu bekommt. Natürlich ist mir klar, dass es unwahrscheinlich ist, jetzt noch einen für den Termin aufzutreiben, genauso wie klar sein muss das eine Rechtsmeinung eines Juristen eben nichts anderes als eine Meinung ist, solange etwas nicht ausjudiziert ist (Frage 3 Juristen und du hast 6 Rechtsansichten).

Da auch oft das Argument des Tierschutzes unter den Jägern aufkommt, ist es vielleicht für die Diskussionsteilnehmer noch interessant ein Gegenargument zu haben, da empfehle ich diese Meldung, in der sich auch Experten zu Wort melden.
Zitieren
#11
(13.Sep.2011, 22:53 )Inem schrieb: Leider ist der Veranstaltungsort für mich zu weit weg, denn das Thema interessiert mich brennend.

Zunächst als ich die Liste der Diskussionsteilnehmer gelesen habe, habe ich mir gedacht: "Na wie unfair, drei gegen einen". Das ist wohl eine eher infantile Sichtweise, aber dennoch, wer öfter derartige Diskussionen gesehen hat, hat wahrscheinlich öfter beobachtet, dass das einer Diskussion hinderlich sein kann, wenn die "Fronten" so ungleichmäßig sind.
Nachdem ich die Teilnehmer nicht näher kenne, will ich ihnen nichts unterstellen, aber mir ist schon öfter aufgefallen, dass Jäger nicht ganz bei der Wahrheit bleiben, wenn es um Dinge wie das Betretungsrecht geht. Das jeder sich die Dinge so dreht wie sie für ihn nützlich sind, ist auch in so mancher Diskussion üblich und durchaus menschlich. Als Anregung würde ich vorschlagen vielleicht noch einen unabhängigen Juristen hinzuzuziehen, der weder mit der einen noch der anderen Seite sympathisiert, so dass man eine möglichst sachliche Rechtsmeinung dazu bekommt. Natürlich ist mir klar, dass es unwahrscheinlich ist, jetzt noch einen für den Termin aufzutreiben, genauso wie klar sein muss das eine Rechtsmeinung eines Juristen eben nichts anderes als eine Meinung ist, solange etwas nicht ausjudiziert ist (Frage 3 Juristen und du hast 6 Rechtsansichten).

Da auch oft das Argument des Tierschutzes unter den Jägern aufkommt, ist es vielleicht für die Diskussionsteilnehmer noch interessant ein Gegenargument zu haben, da empfehle ich diese Meldung, in der sich auch Experten zu Wort melden.

Naja es sind ja ein paar andere auch noch dort (Ralph Schallmeiner oder ich zB). Also so einseitig wirds schon nicht werden Wink
(13.Sep.2011, 19:06 )Mr.Zeus schrieb: Ich ahbe schon von fällen gehört da haben die zuständigen Organe ein Betretungsverbot für Wald und Wiesenflächen von 21:00 - 06:00 eingeführt, weil sie von Nachtcaches erfahren haben

Sorry, aber das ist zumindest für den Wald laut Forstgesetz unmöglich. Die entsprechenden Bestimmungen finden sich dort in den §§34 ff.
Zitieren
#12
Tja, ich weiß nur was man mir erzählt hat...
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#13
@ Zeus: Deshalb habe ich ja nach Details gefragt. "Erzählungen" ohne konkreten Hintergrund in den Raum zu stellen, hat wenig bis keinen Sinn, das eignet sich bestenfalls für den Biertisch. Sehr wohl gibt es befristete forstliche Sperrgebiete, die aber dann auch nicht einmal ein Jäger betreten dürfte...
Aber das dürfte durch den Fragenkatalog abgedeckt sein. Und wenn nicht, werde ich detailliert nachfragen.

Nachdem ich die Duskussion selbst leite und 2 meiner 4 Gäste Akademiker sind, gehe ich jedenfalls von einem ziviliserten Gesprächsklima aus. Der Bezirksjägermeister (Nichtakademiker) ist zusätzlich im Zivilberuf Polizist, wovon ich mir jedenfalls Sattelfestigkeit hinsichtlich Waffengebrauch und auch Auslegung des WaffG1996 erwarte. Und wenn der 4. Manderl macht, nehm ich ihm das Bier weg Big Grin
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#14
Jäger und zivilisiertes Gesprächsklima - Klingt irgendwie nach einem Paradoxon.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#15
(16.Sep.2011, 21:22 )Pazifik schrieb: Nachdem ich die Duskussion selbst leite und 2 meiner 4 Gäste Akademiker sind, gehe ich jedenfalls von einem ziviliserten Gesprächsklima aus. Der Bezirksjägermeister (Nichtakademiker) ist zusätzlich im Zivilberuf Polizist, wovon ich mir jedenfalls Sattelfestigkeit hinsichtlich Waffengebrauch und auch Auslegung des WaffG1996 erwarte. Und wenn der 4. Manderl macht, nehm ich ihm das Bier weg Big Grin

Soll heißen nur Akademiker können sich zivilisiert unterhalten?
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#16
Beides nicht.

Ich bin seit meinem 4. Lebensjahr viel im Wald unterwegs und hatte bisher viele Kontakte mit Jägern - auch beim Geocachen - und kein einziger ist mir in negativer Erinnerung. Ich hab daher auch weder phobische Anwandlungen noch Berührungsängste diesbezüglich.

Ich selbst bin auch kein Akademiker (jedenfalls im gegenwärtig gültigen Sinne). Das sollte lediglich unterstreichen, daß nicht der mindeste Grund zur Annahme besteht, daß irgendjemand aus der Rolle fällt. Ich hoffe, das war unmißverständlich.
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#17
Entschuldige halt das sich meine Erfahrungen nicht mit deinen decken.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#18
Ich würds lustiger und auch um einiges Spannender finden wenns etwas hitziger wird.
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#19
Ich glaube, ich wurde da etwas missverstanden. Bei einer solchen Diskussion setze ich ein zivilisiertes Gesprächsklima durchaus voraus, das wollte ich nie im geringsten anzweifeln.
Doch ein zivilisiertes Gesprächsklima setzt dennoch nicht vorraus, dass nicht einseitig argumentiert wird, sprich alle gegen einen argumentieren, was einer Diskussion nicht gerade förderlich ist.

@ HofCacheAmt: Das noch andere da sind, liegt in der Natur eines Events, doch bei einer Podiumsdiskussion kenne ich es so, dass vor allem die am "Podium" diskutieren, was für mich die obengenannten fünf sind.

Ich wollte auch nichts schlecht machen, sondern nur meine Gedanken als Input geben, wie es durchaus am Threadanfang erwünscht war.
Zitieren
#20
Auf die Gefahr hin, das dieser Film bereits gepostet wurde, re-poste ich den:

Ich finde den Beitrag sehr positiv, verständnisvoll und fair, ein gutes Beispiel wie zwei Interessensgruppen freundlich miteinander umgehen und - wie am Ende des Berichtes - auch friedlich Probleme lösen.

http://www.swr.de/im-gruenen-rp/-/id=100...index.html

Einfach ein netter Beitrag...
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: