Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reviewer im Urlaub?
Wer kennt einen Rolli-Cacher oder einen österreichischen Cache, welcher von so einem geloggt wurde (ernst gemeinte Frage)?

Und wenn T1 automatisch Rolli-Icon bedeutet und vice versa, warum
1) gibt es dann überhaupt das Rolli-Icon (man kann in einem PQ ja auch nach T* filtern) und
2) warum wird das Icon dann von geocaching.com nicht automatisch gesetzt?

Es kann ja auch T1,5- oder T2-Caches geben, die ein Rollifahrer trotzdem schafft (z.B. über eine ebene Grasfläche) und es kann laut Bewertungstool T1-Caches geben, welche ein Rollifahrer nicht schafft, weil er sich bücken müsste.

Ich bin der Meinung, dass die T-Wertung und das Rolli-Icon zwei verschiedene Paar Schuhe sind und daher gibt es sie auch beide.

Wenn das unsere Reviewer unbedingt anders sehen wollen, muss ich das zwar akzeptieren, aber nicht verstehen.
Zitieren
(03.Nov.2011, 10:54 )CityRunner schrieb: Es kann ja auch T1,5- oder T2-Caches geben, die ein Rollifahrer trotzdem schafft (z.B. über eine ebene Grasfläche) und es kann laut Bewertungstool T1-Caches geben, welche ein Rollifahrer nicht schafft, weil er sich bücken müsste.

Ich bin der Meinung, dass die T-Wertung und das Rolli-Icon zwei verschiedene Paar Schuhe sind und daher gibt es sie auch beide.

Nach genauerem Überlegen: ich geb dir da völlig recht!

Aber ich denke, wir sollten hier auch mal die Reviewer Stellung nehmen und uns das mal erklären lassen.
Zitieren
Vielen Dank das das andere auch so sehen wie ich...
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
Wir werden bald nicht nur Diskussionen über das Rollstuhl-Icon haben, sondern vielleicht auch irgendwann ein eigenes Icon für "gewichtig schwere" Caches brauchen:



Als Beispiel... geokasimir würde den obigen sicher leicht erreichen (also T1), aber ohne Hilfe ist der für Anti-Muskelpakete nicht so einfach. Angel





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
Es hat hier schon öfter diese Diskussion gegeben und die Reviewer haben dazu Stellung genommen.
Vor allem haben sie die Wünsche von Groundspeak hier dargelegt.
Mit Hilfe der "Hamma des scho?"-Funktion lässt sich der entsprechende Fred sicher wieder ausgraben. Dodgy

Mein Erinnerung daran lautet etwa so:

Lemma 1: Groundspeak geht davon aus, dass ein T1-Cache auf jeden Fall rollstuhltauglich ist.
Lemma 2: Bei einem rollstuhltauglichen Cache muss das Rollstuhl-Attribut gesetzt werden.

Daraus folgt:
Corollary 1: Bei einem Cache mit T=1 muss das Rollstuhl-Attribut gesetzt werden.

Ich schließe daraus weiter:
Corollary 2: Falls ein Cache T=1 ist, aber aus irgendeinem Grund nicht rollstuhltauglich ist, dann muss T auf einen Wert >1 gesetzt werden. Mindestwert ist also T1,5.

Corollary 3: Falls ein Cache T>1 ist, aber aus irgendeinem Grund doch rollstuhltauglich ist, dann kann T auf den passenden Wert >1 gesetzt werden und das Rollstuhl-Attribut zusätzlich gesetzt werden.

Da Corollary 1 nicht aus der reviewerlichen, sondern der groundspeaklichen Willkür erwächst, wird es den Owner gut anstehen, sich daran zu halten. Wink
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
Ich muss zugeben, da gehen mir doch grad die schlagfertigen sprüche aus...
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
(03.Nov.2011, 18:08 )Mr.Zeus schrieb: Ich muss zugeben, da gehen mir doch grad die schlagfertigen sprüche aus...

Willst an lateinischen dafür?
Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
manches kann man auch einfach so stehen lassen. es braucht wirklich net für alles einen mehr oder wenigen schlagfertigen spruch ;-)

ggg, super find ich, dass sich schön langsam "geokasimir" für "klein" einzubürgern scheint ;-))
Zitieren
Immer wieder eine interessante Diskussion... Mal angenommen, es gibt einen Cache, gut erreichbar direkt an einem Fußweg gelegen, schön asphaltiert, gerade, wunderbar hinzulaufen: Also T1. Und sagen wir, jetzt hat dieser Weg eine Absperrung/Engstelle/etc, wo der Rolli einfach nicht durchpasst, eben eine enge Gasse, oder so Anti-Auto-oder-Fahrrad-Poller (die auch manchmal ganz schön eng stehen) - dann ist eben nix mit Rolli, oder? Also in dem Fall durchaus denkbar ein T1 mit durchgestrichenem Rolli-Attribut, oder etwa nicht? Nur weil kein Rolli durchpasst auf T2 erhöhen? Ist ja auch doof, oder?

Gruß
Rabiz
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher..."
Klaus G. K. Nakszyński
Zitieren
Ne, auf 1.5 erhöhen
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
@Rabiz: Genau diese Diskussionen hatten wir schon wochenlang. Deshalb schrieb alex-of.austria ja das mit dem Hamma.des.scho.
Wenn es zwar ein T1 ist und der Rollstuhl nicht durchpasst ist es ein 1,5er
@Mr.Zeus: Richtig
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
@Bavarix: magst mir nimmer schreiben? Ist die sache damit für dich geklärt?
ich hätte da noch eine frage offen.
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
also für mich ist T1 ein cache, der ganz, ganz einfach zu erreichen ist. wenn ich mit 1,60 zu klein für den cache bin und ich ein stockerl mitbrauch damit ich den dergleng (=erreiche), dann ist das für IMHO kein T1 sondern ein T1,5. z.b. das alleroberste eckerl eines sehr hohen verkehrrschildes kombiniert mit einem nano oder einem superstarken magneten (schon gehabt) oder ganz, ganz obe in einer telefonzelle ohne tür in einer vermuggelten straße. da muss ich mit dem knie auf die hüfthohe ablage raufklettern, seehr angenehm und seehr unauffällig in einer vermuggleten straße :-( evtl blaues knie, ziemlich sicher lange berge- und versteckzeit. das wäre dann IMHo T1,5 und D2 oder so.

ist ja lieb, dass an die rollstuhlfahrer gedacht wird, wäre auch nett, wenn an die vielen nicht besonders großen, um nicht zu sagen kleinen cacherInnen gedacht werden würde.
Zitieren
(03.Nov.2011, 22:40 )Mr.Zeus schrieb: @Bavarix: magst mir nimmer schreiben? Ist die sache damit für dich geklärt?
ich hätte da noch eine frage offen.
PN ist unterwegs
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
Jemand hat gerufen?

Ich machs mir jetzt mal einfach und zitiere:

(03.Nov.2011, 17:34 )alex.of.austria schrieb: Es hat hier schon öfter diese Diskussion gegeben und die Reviewer haben dazu Stellung genommen.
Vor allem haben sie die Wünsche von Groundspeak hier dargelegt.
Mit Hilfe der "Hamma des scho?"-Funktion lässt sich der entsprechende Fred sicher wieder ausgraben. Dodgy

Vielen Dank für diesen sicherlich ernst gemeinten und aus meiner Sicht sehr wichtigen Hinweis. Es gibt zu diesem Thema eine Legion an Stellungnahmen, wer die richtigen Keywords rausfindet, der wird unter "Hamma des scho?" glücklich werden...... Wink

(03.Nov.2011, 17:34 )alex.of.austria schrieb: Mein Erinnerung daran lautet etwa so: .....


.......Da Corollary 1 nicht aus der reviewerlichen, sondern der groundspeaklichen Willkür erwächst, wird es den Owner gut anstehen, sich daran zu halten. Wink

Grundsätzlich wäre dem nichts hinzu zu fügen. Allerdings stimmt es nicht ganz, dass zwingend vorgeschrieben wird, ein Rollstuhlattribut bei einem T1 Cache setzen zu müssen.

Es gibt immer wieder begründete Ausnahmen und niemand wird zu irgend etwas gezwungen. Es hat sich nur herausgestellt, dass in 99,9% aller Fälle das Attribut fehlt und der Standardtext des Reviewers darauf ausgerichtet ist.

Conclusio: Es gilt was a.o.a. oben geschrieben hat. Gibt es trotzdem einen guten Grund warum das Icon nicht opportun erscheint, kann man das ja gleich in einer Reviewer note festhalten.

Generell werden viel zu wenig Reviewer notes geschrieben. Was so bei ungefähr jedem 10 abgelehnten Cache unnötig dazu führt, dass er zurück zum Start geschickt wird - aber das ist eine vollkommen andere Geschichte.....
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
Also de facto bin ich nicht der einzige schussel der dauernd das blöde icon vergisst...beruhigend.
Auch danke für das statement, klärt bei mir ein paar sachen.
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
ich leg einfach keine T1 caches, dann kann ich sowas nicht vergessen.
Der Rollstuhlfahrende Cacher / rollstuhlinfahrende cacherin österreichs möge mir verzeihen und dafür meinen rollstuhltauglichen T3 machen.
Zitieren
Momentan scheint es nicht "in" zu sein Multis zu publishen. Aber vielleicht ist ja das "Multi-publishing-and-reviewing-Programm" kaputt und die Reviewer sind ob der Tatsache ohnehin verzweifelt? ;-)
Zitieren
hab ich vor kurzem auch bemerkt... 1 multi unter 30 anderen ;-)

aber auch wenn ich mich wiederhole...

ich mag Multis (die mir was zeigen)
aber DAS mag ich in einem multi nicht sehen
N2 = N1 – B^(A-C) – A + C
E2 = E1 + A * B^(A-C) + ((A-C)^(A-C) + C) * (A+B+C) – A – C

N3 = N2 – (A+C) * B^(A–C) + B – A
E3 = E2 + (A–C)^(B–A+C) + D – A + C
Zitieren
(06.Mar.2012, 19:55 )howc schrieb: hab ich vor kurzem auch bemerkt... 1 multi unter 30 anderen ;-)
Es gibt Multis, die auf Reviewing warten. Auch schon länger. Meiner einer wird halt ab und zu ugedatet, derzeit steht er beim Hiding-Datum 29.2. Versteckt und das Listing erstmals zum Reviewen gegeben, wurde er aber früher...

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: