Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neues eTrex 30 und gleich mal Problem beim Software-Update
Hallo liebes Forum,

Heute hab ich endlich mein neues Garmin eTrex 30 bekommen.
Gerät mit Computer verbunden und registriert.
Nach der Registrierung seh ich auf my.garmin.com untern myStart / Software-Updates "Ein Software-Update ist verfügbar". Denk ich mir bei einem neuen Gerät kann es nicht schaden die neueste Firmware drauf zu haben und drück auf "Jetzt aktualisieren".
Nach dem das Überspielen des Updates fertig war kam folgende Meldung:

Software-Update abgeschlossen
Das Gerät muss neu gestartet werden, damit das Update übernommen wird.
1.Trennen Sie das Gerät vom Computer, und starten Sie es neu.Schalten Sie es nicht ein oder aus, bevor der Hauptbildschirm angezeigt wird*, da das Gerät andernfalls unbrauchbar werden könnte.
2.Schalten Sie das Gerät nach dem Neustart aus.
3.Schließen Sie das Gerät wieder an den Computer an, und warten Sie 30 Sekunden.
4.Klicken Sie auf "Fertig", um zu prüfen, ob die Software aktuell ist.

Darauf hab ich es vom Computer getrennt. Ich schalt es wieder ein und seitdem hängt es beim "Hochfahren" mit der Meldung "LOADER LOADING..." !

Und jetzt bin ich doch etwas nervös vor allem wegen "Schalten Sie es nicht ein oder aus, bevor der Hauptbildschirm angezeigt wird*, da das Gerät andernfalls unbrauchbar werden könnte."

Hat wer ähnlich Erfahrungen beim Software-Update von einem Garmin Gerät?

lg peter
Yep, das sollte normal sein.
Ich glaube, zuerst werden irgendwelche Installationsfiles auf das Gerät gespielt und beim Neustart des Gerätes geht dann erst das Update wirklich los (am Gerät).
ich versteh punkt 1 nicht??
starten aber nicht aufdrehen?
(11.Nov.2011, 21:20 )geokasimir schrieb: ich versteh punkt 1 nicht??
starten aber nicht aufdrehen?

Ja, das hat mich auch verwirrt.
Aber da das Gerät nach dem Trennen vom Computer eh sich sofort von selber abgeschalten hat (wieso auch immer), hab ich es einfach wieder eingeschalten.

Mir ist schon klar, irgendwas muß ich machen - schon allein weil irgendwann die Akkus leer sind.
Bin halt nur nervös weil es neu ist und gleich ein Problem.
Ich werd es halt doch abschalten (obwohl es noch immer "hängt") und nochmal einschalten, auch wenn ausdrücklich davor gewarnt wird.
Tja, ausschalten lässt sich das Gerät jetzt gar nicht mehr.
Bleibt wohl nur übrig die Akkus raus zu nehmen.
Phfuu, große Erleichterung.
Ich hab die Akkus rausgenommen (weil es sich ja nicht auschalten ließ) und dabei hab ich gemerkt, dass die SD-Card (die ich natürlich vorher auch gleich eingelegt habe) schlecht drin war (der "Riegel" war nicht ganz nach unten geschoben).
Dann hat sich das eTrex 30 auch wieder einschalten lassen.

Jetzt kann ich mich endlich damit herumspielen - auf den ersten Blick hab ich z.B. noch nicht rausgefunden wie man die Uhrzeit ändert, aber das find ich schon, am besten doch mal zuerst das Handbuch lesen.
(11.Nov.2011, 23:34 )CacheHasen schrieb: Phfuu, große Erleichterung.
Ich hab die Akkus rausgenommen (weil es sich ja nicht auschalten ließ) und dabei hab ich gemerkt, dass die SD-Card (die ich natürlich vorher auch gleich eingelegt habe) schlecht drin war (der "Riegel" war nicht ganz nach unten geschoben).

Jetzt kann ich mich endlich damit herumspielen - auf den ersten Blick hab ich z.B. noch nicht rausgefunden wie man die Uhrzeit ändert, aber das find ich schon, am besten doch mal zuerst das Handbuch lesen.
Sollte sich doch eh selbst von den Satelliten einstellen. Wenn du in der richtigen Zeitzone bist.

Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Du hast natürlich recht.
Einmal kurz raus auf den Balkon und schon hab ich GPS-Empfang und die richtige Uhrzeit/Datum. Das ging ja viel schneller als bei meinem alten eTrex HC Venture.
(11.Nov.2011, 21:01 )CacheHasen schrieb: Heute hab ich endlich mein neues Garmin eTrex 30 bekommen.

Gratuliere.

(11.Nov.2011, 21:01 )CacheHasen schrieb: Darauf hab ich es vom Computer getrennt. Ich schalt es wieder ein und seitdem hängt es beim "Hochfahren" mit der Meldung "LOADER LOADING..." !

Ja, Shit happens. aber bei einem neuen Gerät ist es nicht ganz so schlimm, weil da ja noch die Gewährleistung ziehen sollte.

(11.Nov.2011, 23:34 )CacheHasen schrieb: Phfuu, große Erleichterung.

Akkus raus - rein ist die einzige Chance, wenn sich das Gerät aufhängt. Ich kenn das von meinem Oregano. Passiert zwar selten, aber passiert.

Ein wichtiger Tipp (weil ich den schon einmal gebraucht habe):
Falls sich das Gerät ständig beim Booten aufhängt und du zuletzt Files draufgespielt hast: Beim Einschalten den Einschaltknopf mindestens 30 Sekunden lang gedrückt halten und dabei das USB-Kabel anstecken. Damit sollte das Gerät in den USB-Modus gehen, ohne das eigene System zu laden. Dann kannst du über den Compi schadhafte oder übergroße Files löschen.

Ich hatte in der Datei "startup.txt", die beim Start angezeigt wird, ein Sonderzeichen (Umlaut) eingefügt. Wie konnte ich nur! Daraufhin ist der Bootloader dauernd abgestürzt.

(12.Nov.2011, 00:08 )CacheHasen schrieb: Einmal kurz raus auf den Balkon und schon hab ich GPS-Empfang und die richtige Uhrzeit/Datum. Das ging ja viel schneller als bei meinem alten eTrex HC Venture.

Jetzt wird alles schneller, die Founds und die DNFs. Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Ich habe mit meinem eTrex 30 bisher noch keine Probleme gehabt, auch die Updates haben wunderbar funktioniert.

Sowas liegt immer am Anwender :-P
(14.Nov.2011, 12:34 )Boipl schrieb: Ich habe mit meinem eTrex 30 bisher noch keine Probleme gehabt, auch die Updates haben wunderbar funktioniert.

Sowas liegt immer am Anwender :-P

In dem Fall aber nur zum Teil. Ich geb ja zu, daß ich etwas über-nervös war (hab sogar an den Garmin-Support geschrieben) und dass sich Problem zum Glück dann einfach lösen ließ.
Aber ich hab auch schon gehört, dass das generell ein Problem bei den neuen eTrex sein soll, dass der Schiebe-Verschluss von der SD-Card leicht von selber aufgeht und dass man am besten ein kleines Stück Klebestreifen drüber kleben sollte.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem eTrex 30 (ich muss mich nur noch daran gewöhnen, dass der Mini-Joystick jetzt rechts ist statt links).
(14.Nov.2011, 13:54 )CacheHasen schrieb: Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem eTrex 30 (ich muss mich nur noch daran gewöhnen, dass der Mini-Joystick jetzt rechts ist statt links).

Das finde ich ja die größte Errungenschaft am eTrex 30!!! Mein Legend HCx war auch für Linkshänder...
(11.Nov.2011, 23:51 )Bavarix schrieb: Sollte sich doch eh selbst von den Satelliten einstellen. Wenn du in der richtigen Zeitzone bist.

Nur der Vollständigkeit halber: Das funzt auch problemlos in einer falschen Zeitzone. Dennd as Gerät zeigt ja die aktuelle Zeit vor Ort an, sobald es weiß wo es ist ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
(14.Nov.2011, 15:18 )Tafari schrieb:
(11.Nov.2011, 23:51 )Bavarix schrieb: Sollte sich doch eh selbst von den Satelliten einstellen. Wenn du in der richtigen Zeitzone bist.

Nur der Vollständigkeit halber: Das funzt auch problemlos in einer falschen Zeitzone. Dennd as Gerät zeigt ja die aktuelle Zeit vor Ort an, sobald es weiß wo es ist ... Wink

Allerdings hat die eingebaute Uhr auch ihre Tücken.
Zumindest mein Oregano weiß nicht, ob gerade Sommerzeit ist oder nicht. Angry

Daher wurde es auf einer Spätsommerradrunde durch die Lobau um eine Stunde früher finster als geplant, da ich keine Uhr mithatte und mich auf die Uhr der Gewürzmühle verlassen habe.

Bei fortgeschrittener Finsternis stand ich dann beim "Lonely Lobau" (http://coord.info/GC1D12K). Der Rückweg durch den Wald mit dem Fahrrad - natürlich ohne g'scheite Beleuchtung, war ja nicht geplant - war höchst interessant. Dodgy
Viele Grüße
alex.of.austria

(14.Nov.2011, 15:25 )alex.of.austria schrieb: natürlich ohne g'scheite Beleuchtung

Hm, da war doch mal ein Nachtfahrradcache... da war das Licht auch schon schlecht... :-)
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
(14.Nov.2011, 15:31 )Jeeper.at schrieb:
(14.Nov.2011, 15:25 )alex.of.austria schrieb: natürlich ohne g'scheite Beleuchtung

Hm, da war doch mal ein Nachtfahrradcache... da war das Licht auch schon schlecht... :-)

Oh ja, da gab es aber wenigstens fahradtaugliche Wege und wir mussten nicht über Karrenwege und über Wiesen fahren. Confused
Viele Grüße
alex.of.austria

(14.Nov.2011, 15:25 )alex.of.austria schrieb: Allerdings hat die eingebaute Uhr auch ihre Tücken.
Zumindest mein Oregano weiß nicht, ob gerade Sommerzeit ist oder nicht. Angry

Daher wurde es auf einer Spätsommerradrunde durch die Lobau um eine Stunde früher finster als geplant, da ich keine Uhr mithatte und mich auf die Uhr der Gewürzmühle verlassen habe.
(14.Nov.2011, 15:18 )Tafari schrieb:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Blush
Sommerzeit: Wählen sie Ja, um die Sommerzeit zu verwenden, Nein, um sie nicht zu verwenden, oder Automatisch, damit die Sommerzeit automatisch ein- und ausgeschaltet wird.
Zitat: Bedienungsanleitung der Gewürzmühle
Bei Zeitzone "Automatisch" braucht man keine Sommerzeiteinstellungen eingeben, sonst schon! Angel
Vorsicht: Es gibt auch drei Zeitzonen für Europa (Ost- Mittel- West-)
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Problem mit Garmin etrex Venture HC nach Firmware-Update CacheHasen 2 3.316 27.Dec.2009, 23:01
Letzter Beitrag: CacheHasen
  Was mir beim 550er im Vergleich zum 60er abgeht [split] im vergleich: oregano 550t und 400t Alferic 11 4.328 04.Sep.2009, 19:34
Letzter Beitrag: Jeeper.at
Exclamation Neue Software - GARMIN Etrex Vista HCx / Legend HCx Geo-Johnny- 17 7.148 12.Feb.2008, 15:56
Letzter Beitrag: pupSino
  Anfrage: Vista HCx und 2GB Problem suomi5- 13 5.056 18.Nov.2007, 19:42
Letzter Beitrag: Defenseless

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: