Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haben manche Cacher keinen Menschenverstand?
#1
Sad 
Liebe Freunde des gepflegten Geocachings Wink

Aus gegebenen Anlass möchte ich mal etwas Frust ablassen aber vor allem auch eure Meinung zu diesem Thema lesen.

Zuerst einmal zum Anlass, dann zum Allgemeinen Teil:
Ich musste heute meinen Cache "Das Rohr (http://coord.info/GC34K84)" zeitweilig disablen, da der Dosenbehälter vom letzten Cacher in zwei Teilen gefunden wurde.
Okay, kann ja passieren - ist was selber gebasteltes und ich will hier (ausnahmsweise mal Tongue ) keine Absicht unterstellen.
ABER, kann man denn bei so einem Unfall nicht ganz einfach eine Mail an den Owner schreiben?
Aber nein, statt dessen liegt die Teile des Behälters in der Gegend rum und die Logfiles sind auch nicht mehr vorhanden.

Wie auch immer: Will mir schnell die Dosenteile holen, damit sie nicht ganz verloren gehen und was muss ich vor Ort feststellen?
Das Rohr wurde aus dem Boden gerissen (siehe Attachment).
Ich habe dieses Rohr vor Ort mit einigen KGs Beton einbetoniert, damit man die Dose nur aus dem Rohr bekommt wenn man Wasser in das selbige füllt. Scheinbar war der gewiffte aber mit etwas zu wenig Hirn ausgestattet Cacher nun sehr freudig am Überlegen was man noch so tun kann um an die Dose zu gelangen - das Rohr aus dem Boden zu lösen und ganz einfach zu kippen war wohl eine schnelle und effiziente Methode.

Allgemeines
Es gibt unter uns Cachelegern einige geniale Geister welche sich die Mühe machen einen Cache zu basteln der aus mehr als einer Filmdose mitten im Wald besteht. Man macht das ganze um den Cachern eine Freude zu machen. Wie viele von euch wissen die Caches von mir oder anderen gesucht und gefunden haben welche der "etwas anderen Art" sind wisst ihr, dass oft 100erte Stunden Arbeit in so etwas fließen.
Ich arbeite gerade wieder an einem neuen Cache - und wenn ich dann solche Dinge wie heute sehe, dann bin ich mir echt nicht mehr sicher ob es Sinn hat diesen in die Freiheit zu lassen, da ich genau weiß, dass irgendein Idiot genau das machen wird, was eigentlich der normale Menschenverstand verbietet.

Vlt. bin ich etwas gebrandtmarkt (Fort Knox 1 - gestohlen, gestohlen & dann gesprengt, Fort Knox 2 - auch schon mehrmals verschleppt worden) - aber es geht ja anderen auch so.

Man kann in die Beschreibung rein schreiben, dass man bitte Vorsichtig sein soll oder was auch immer - es wird jemand kommen und einen Blödsinn machen.
Gleiches gilt für Trackables welche verschwinden oder für die Worte "Behälter genau so verstecken wie er gefunden wurde" - welche scheinbar nicht für jedermann zu verstehen sind.

Lange Rede kurze Frage
Wie seht ihr das?
99% der Cacher sind wohl super Typen, die Spaß am Cachen haben und Caches so sauber zurück lassen wie sie vorgefunden wurden.
Würdet ihr einen Cache zerstören nur um zu loggen?
Wo liegt der Spaß einen Cache unsachgemäß zu öffnen?
Wo liegt der Sinn Trackables zu klauen?
Warum lesen Cacher nicht die Beschreibung?

Seit ihr nicht auch der Meinung, dass man einen Cache genau so zurücklassen sollte wie man ihn vorgefunden hat (bzw. besser)?

PS: Leider weiß ich natürlich, dass sich solche Vorkommnisse niemals vermeiden lassen werden - trotzdem ist es mehr als ärgerlich!


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
So traurig es ist - für einen Punkt tun manche so gut wie alles. Denn - ohne diesen Punkt kann man nicht heimgehen und einen DNF zu posten geht schon gar nicht...
Zitieren
#3
(05.Feb.2012, 18:45 )yes_no_maybe schrieb: So traurig es ist - für einen Punkt tun manche so gut wie alles. Denn - ohne diesen Punkt kann man nicht heimgehen und einen DNF zu posten geht schon gar nicht...

hallo daniel!
ich kann nur die worte von luminus.cc zitieren: das schwierigste am dosenverstecken ist, den cache cachersicher zu machen! leider kann ich davon ein lied singen!
um deinen fort knox tut es mur noch immer leid (und da meine ich nicht die arbeit die mahiniker und ich dort investiert haben) dein fort knox war der beste cache den ich bis dato gesehen habe! zum rohr: ich bin mir aber nicht sicher ob dass einer von "uns" gemacht hat...

ich bin gerne bereit dir beim neugestalten der dose zu helfen!

lg rainer (passstikus)
Zitieren
#4
Haha unpackbar...

Aber wäre es nicht theoretisch möglich, dass ein Nichtcacher das Rohr kaputt gemacht hat? Man kann ja nie wissen. Aber ja, sowas ist echt ärgerlich - aber lass die die Laune an gute Caches basteln nicht verderben - immerhin hatten schon 120 andere Freud damit.

Und deine Fragen kann ich fast alle nciht beantworten, ein paar Ansätze mag ich schon loswerden:

Zitat:Würdet ihr einen Cache zerstören nur um zu loggen?
Naja, das wird ja wohl hier im Forum jeder beantworten klönnen.
Zitat:Wo liegt der Spaß einen Cache unsachgemäß zu öffnen?
Naja, wenn ein Cache oft besucht wird und eine besondere Öffnungsstrategie benötigt, passiert das halt manchmal. Das ist einfach so und kann man glaub ich kaum verhindern, ist ja kein geocache-spezifisches Problem.
Zitat:Wo liegt der Sinn Trackables zu klauen?
Damit hab ich mich auch schon wahnsinnig geärgert. Das wird mir auch ewig ein Rätsel bleiben.
Zitat:Warum lesen Cacher nicht die Beschreibung?
Tu ich auch oft nicht, wenn ich einfach nur die Waypoints von Tradis am GPS hab... Am eTrex Legend ist noch kein Paperlesscaching unterstützt.
Zitat:Seit ihr nicht auch der Meinung, dass man einen Cache genau so zurücklassen sollte wie man ihn vorgefunden hat (bzw. besser)?
Ähem, das ist so eine Sache... Ich hab manchmal einen Cache gehoben und mehr darauf geachtet, dass mich keiner sieht. Und dann beim Zurücklegen wusste ich oft nicht mehr ganz genau, wo er war. Und einmal habe ich auch, weil ich so auf die Umgebung konzentriert war, den Cache falsch zurückgeschoben. Der nächste konnte ihn dann nicht mehr heben. Hab mich aber im Listing dafür mit einer Note entschuldigt. Blush

Aber im Grunde versteh ich, dass du sauer bist. Bei mir gings bisher noch ganz unproblematisch zu. Aber Anzahl derer, die das Hobby entdecken, steigt und damit steigt auch der Trottelkoeffizient. Blush


Zitieren
#5
Ich kann dazu nur noch einmal sagen, dass es Geocachern egal ist wenn sie einen Punkt haben möchten. Sie machen ihn, wurscht wie.
Zu Fort Knox 1: Toll gestaltet, sehr knifflig. Ich vergesse nie, wie wir stundenlang in der Kälte herumstanden. Das war doch eine Herausforderung, bis sich herausstellte, dass an der Formel etwas falsch war. Aber lustig war es, mit allen die damals da waren. Auch so lernt man Leute kennen...
Fort Knox 2: Mit einer kleinen Gruppe wurde er in Angriff genommen. Und da passte vieles nicht. Es ist eben so wenn technische Mittel zum Einsatz kommen, dass die Batterien irgendwann aus sind, etc. Schade ist wenn es bereits nach einigen Logs nicht mehr funktioniert...
Zum Rohr: Ich habe es nicht besucht. Kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass es Geocacher waren, die den Schaden angerichtet haben. Frei nach der Devise - hinter mir die Sintflut...
Zitieren
#6
Obs wirklich cacher waren, weiß man nicht, aber ich kann mich noch erinnern bei einem Megaevent wo beim baumaxdie fassade demoliert wurde. DEFINITV von cachern.
aber bei der DUMMHEIT hat der geocacher allgemein kein Vorrecht. Depperte gibts überall und aussterben werden sie lange nicht.

Meiner einer kann auf punkte verzichten und hat er auch schon oft.
als cachesucher und verstecker mußt frustresistent sein.

Zitieren
#7
Wenn ich mir das Foto weiter oben so anschaue... das muß der Restpfosten sein, den mir Amazon immer anbietet. Big Grin

Nein, ernsthaft: es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Wissenschaftler auf einem fremden Planeten außerirdische Idiotie entdecken. Und es wird mit einer Dose zu tun haben.
Ich habe Cacher getroffen, die mir erzählt haben, daß sie für einen Punkt auch schon mal Stromkästen aufbrechen, wenn die Gefahr eines DNF droht. Was für manche offensichtlich schlimmer ist als ein Nagel im Knie. Zufälligerweise wurden ein paar Tage zuvor bei einem meiner Dosen daneben mehrere Stromkästen geknackt... ich habe damals meinen Cache sofort archiviert, jetzt ist halt eine Dose eines anderen Owners dort.

Es geht bei diesem Sport leider schon oft nicht mehr um GUTE Verstecke, sondern um TROTTELSICHERE.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#8
drum muss man idiotensichere Hints schreiben. man müßte auf jedem Event mal beim Einlaß fragen:
Hast du dein Hirn mit?
Was hast du schon für dumme Sachen gemacht zum Cachen?
Würdest du dir in die Hose p****n wenn du dafür einen Punkt bekommst?
Zitieren
#9
Danke für die vielen Antworten.

Tatsache ist, dass wenn man solche Caches macht welche nicht so einfach sind (ok, die Fort Knox Reihe war sicher eine extreme Ausnahme, was Aufwand und Komplexität betraf) dann kann man es oft nicht Idiotensicher machen.
Sobald es Idiotensicher ist, haben wir wieder die Filmdose welche man im Wald suchen kann.

Sobald man Ideenreichtum, Rätsel und spannende Aufgaben als Dose umsetzen will, muss man selber etwas basteln - und diese sind meistens eben nicht "unkaputtbar".

Außerdem frage ich mich, was man noch mehr machen soll außer etwas mit 40kg Beton (das Rohr) im Boden zu verankern (scheinbar muss ich das nächste mal 2 Meter tief in den Boden graben um es dort zu verankern).

Ich denke man sollte sich immer die Beschreibung zu einem Cache durchlesen und auch beim heben Vorsicht walten lassen.
Ist ja auch ein Zeichen von Respekt gegenüber der Person die den Cache versteckt hat.
Zitieren
#10
Darum bin ich für eine Lizenz zum Tö.., ääh zum Cachen.
Und das auf Widderruf. Big Grin
Und bei Degradierung gibt es Punkteabzug, jawohl Angry
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#11
(05.Feb.2012, 20:55 )Lachwurzn schrieb: Ich habe Cacher getroffen, die mir erzählt haben, daß sie für einen Punkt auch schon mal Stromkästen aufbrechen,

ich hab dir das nicht erzählt aber ich versteh die handlung!

wenn man einmal eine dose in so einem ding findet kanns ja sein das noch einer so schlau war und eine dose in einen stromkasten tut.

nein ich brech die dinger nicht auf ich sperr sie auf Big Grin

oja ich hab auch schon mal was kaputtgemacht bitte Undecided eine bahnschrankenübergangsanzeigeanlage (da wars glat und ich hab mich angehalten)und beim mc kirni seinem csi auch was aber das trau ich mir nicht sagen Tongue


unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#12
(05.Feb.2012, 21:26 )tweetykojote schrieb:
(05.Feb.2012, 20:55 )Lachwurzn schrieb: Ich habe Cacher getroffen, die mir erzählt haben, daß sie für einen Punkt auch schon mal Stromkästen aufbrechen,

ich hab dir das nicht erzählt aber ich versteh die handlung!

wenn man einmal eine dose in so einem ding findet kanns ja sein das noch einer so schlau war und eine dose in einen stromkasten tut.

nein ich brech die dinger nicht auf ich sperr sie auf Big Grin

oja ich hab auch schon mal was kaputtgemacht bitte Undecided eine bahnschrankenübergangsanzeigeanlage (da wars glat und ich hab mich angehalten)und beim mc kirni seinem csi auch was aber das trau ich mir nicht sagen Tongue
Wenn's versehentlich war, dann sei dir verziehen, mein Sohn Angel Bete leise zwei Halleluja und die Sache hat sich
Wenn es aber mit Absicht war, dann hol dich der Teifi Angry
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#13
Ein wenig hilft auch der MOC Status.

(Chips und Bier stehen bereit ...)
Zitieren
#14
leider nur WENIG
Zitieren
#15
Vielleicht würde es helfen aufwändige Caches nur als Premium-Only Cache freizugeben.
[Bild: img.aspx?txt=Show+my+profile!&uid=cd76b3...80f84&bg=1]
Zitieren
#16
Der Wartungsaufwand bei meinen ist rapide gesunken.
Zitieren
#17
(05.Feb.2012, 21:58 )termite2712 schrieb: Ein wenig hilft auch der MOC Status.

(Chips und Bier stehen bereit ...)
Ich denke nicht, dass das wirklich hilft. Heutzutage ist doch jeder schon PM. Ausserdem - wieso jemanden ausschliessen?
Zitieren
#18
ich gebs zu, ich hab mir auch schon oft gedacht, den blöden bäumen, die T5-caches in schwindelnder höhe beherbergen, ein bisschen eine motorsäge angedeihen zu lassen.

ich fänds lustig, alle T5-bäume umzusägen, hab mich aber noch nicht getraut ;-) vielleicht treff ich ja mal einen der blitzableitertürlrausreiss-kollegen und tu mich dem zusammen zum grossen sägen.
Zitieren
#19
(05.Feb.2012, 22:56 )yes_no_maybe schrieb: Ich denke nicht, dass das wirklich hilft. Heutzutage ist doch jeder schon PM.

Irrtum. Im Mai 2011 waren 27% der bei Groundspeak angemeldeten Cacher Premium Member. Ich glaube nicht, daß sich das gewaltig verändert hat - und wenn, dann eher nach unten, weil mit zunehmender Verbreitung von Smartphones die monetäre Investitionsbereitschaft zum Geocachen tendenziell sinkt ("wer hunderte Euro für ein Garmin ausgegeben hat, investiert die PM-Gebühr lockerer als ein Smartphone-Cacher, der 7 Euro für die App gezahlt hat").





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#20
Das Verhätlnis von normalen Cachern zu idiotischen Cachern ist eine Konstante. Ergo, mehr mitspieler, mehr Idioten!
Hier ist es ein ausgerissenes Rohr, früher waren es niedergetretene morsche Baumstümpfe Sad
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manche Leute haben Sorgen... Schnuffls 26 6.934 08.Oct.2009, 08:54
Letzter Beitrag: Tafari
  Eine Dose alleine macht noch keinen Cache howc 15 3.371 17.Aug.2009, 21:54
Letzter Beitrag: termite2712
  Unglaublich was manche leute für einen Coin bezahlen Algenib- 17 4.504 25.Aug.2008, 11:31
Letzter Beitrag: charliemike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: