Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Anfrage
#1
Liebe Geocachergemeinde,

aus gegebenem Anlass ersuche ich um Euren Rat in folgender Sache:

Gemeinsam mit einem Cacherkollegen haben wir einen Unknown-Cache kurz nach Veröffentlichung gelöst und gemeinsam gehoben. Da sich der Kollege nasse Füße geholt hatte, fuhr er direkt nach Hause und loggte den gemeinsamen FTF unter Nennung beider Namen. Als ich etwas später nach Hause kam, war der Cache bereits gesperrt und archiviert.

Ist es gerecht, dass der schnelle Logger seinen FTF + Fund gutgeschrieben bekommt und der Langsame um beides umfällt? (Obwohl im Logeintrag namentlich erwähnt.) Damit würde sich doch die schöne Kultur der ausgiebigen Logeinträge auf ein "TFTC!" reduzieren, da man immer um seinen Punkt fürchten muss!?

Bitte um Eure ehrliche Meinung!

Dankeschön Smile
mole1904
Zitieren
#2
du kannst archivierte caches loggen...

warum wurde er bloß aktiviert und dann archiviert... also falls es zB wegen einer Abstandsverletzung war, dann ist das ja wohl nicht das Problem des Suchers. ;-)
oh... also wenn er "gesperrt/locked" auch noch wurde... dann hats da wohl was gröberes...

tja.... wenn man keine Einzelheiten weiß, kann mans nicht beurteilen. aber wennsd im Logbuch stehst, darfst normalerweise loggen hab ich gehört.
Zitieren
#3
Nein, ich kann diesen Cache nicht mehr loggen! Habe sogar eine Anfrage an den zuständigen Reviewer gestellt! Leider erfolglos.

Und nein, es geht um die Problematik der "Lost Places" - die man alle eigentlich nicht betreten dürfte...
Zitieren
#4
hmmm.... jetzt könnt ich sagen: Wieso seid ihr dann wider besseres wissens reingegangen ;-)
Zitieren
#5
Weil nur einer von 4 Caches in der selben Umgebung gesperrt wurde! (Du siehst mich, aber du kriegst mich nicht, Arachnophobie, ...)

Aber es geht hierbei NICHT darum, ob oder warum der Cache gehoben wurde, sondern um Exclamation Exclamation Exclamation GLEICHES RECHT FÜR ALLE Exclamation Exclamation Exclamation
Zitieren
#6
wir sind hier im Internet. Hier gibts maximal gleiches Unrecht für alle ;-)
Zitieren
#7
Ich dachte eigentlich schon, dass du ihn noch hättest loggen können. Sorry. Aber zu meiner Meinung stehe ich...
http://forum.tafari.at/thread-4811.html
Zitieren
#8
(05.Feb.2012, 21:02 )yes_no_maybe schrieb: Ich dachte eigentlich schon, dass du ihn noch hättest loggen können. Sorry. Aber zu meiner Meinung stehe ich...
http://forum.tafari.at/thread-4811.html

Nein, leider nicht!

Brauchst dich dafür nicht entschuldigen!

Nur verstehen tu ich es nicht, dass "The listing has been locked and is not accepting new log entries" engestellt wurde. Das ist meines erachtens nach nicht ganz fair, dass man einen Fund nicht loggen kann!

Aber hier geht es mir klarer Weise aber nicht um den Punkt, sondern um GERECHTIGKEIT!
Zitieren
#9
Schau` - ich für meinen Teil war froh, dass ein weiterer Cache direkt in der Zementfabrik eingestellt wurde. Direkt in der Fabrik...
Am Gelände selber gibt es weitere Caches. Wenn diese deiner Meinung nach nicht regelkonform sind, dann tu´ etwas dagegen!
Zitieren
#10
1. Warum wurde der Cache überhaupt freigeschaltet, wenn er kurz darauf wegen Regelverstoßes wieder dicht gemacht wurde?
2. Wie bereits gesagt: Warum habt ihr ihn gesucht, wenn euch klar war dass ihr euch dabei auf solches Terrain begebt?
3. Wenn der Cache von einem Reviewer geblockt wurde, kannst du normalerweise das mit dem Reviwer (freundlich!) klären. Bei einem mir bekannten Fall (und weil sich halt Cacher und Reviwer auch gut gekannt haben) hatt Tafari den Cache schnell zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgemacht, sie haben geloggt, und nacher hat er ihn wieder geblockt.
und 4. Auf diesen, einzigen, winzigen Punkt wirst du doch wohl verzichten können, oder?
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#11
zu 1.) Wahrscheinlich hat der Reviewer NICHT kontrolliert wo der Owner den Cache versteckt hat und hat angenommen dass der Owner die Guidelines kennt & gelesen hat. Immerhin hat der Owner das ja angehackerlt. (ich kenn da so eine Geschichte von Leuten die das IMMER lesen wo sie anhackerln : ja ich habe das gelesen... aber das ist definitiv eine Urban Legend)

dann ist wohl jemand draufgekommen dass das nicht so ganz legal ist. bzw noch viel weniger legal als viele anderen caches.



Zitieren
#12
(05.Feb.2012, 20:56 )mole1904 schrieb: Weil nur einer von 4 Caches in der selben Umgebung gesperrt wurde! (Du siehst mich, aber du kriegst mich nicht, Arachnophobie, ...)

Aber es geht hierbei NICHT darum, ob oder warum der Cache gehoben wurde, sondern um Exclamation Exclamation Exclamation GLEICHES RECHT FÜR ALLE Exclamation Exclamation Exclamation

HuhHuhHuhHuhHuhHuhHuhHuhHuh
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#13
(05.Feb.2012, 21:19 )Mr.Zeus schrieb: 3. Wenn der Cache von einem Reviewer geblockt wurde, kannst du normalerweise das mit dem Reviwer (freundlich!) klären. Bei einem mir bekannten Fall (und weil sich halt Cacher und Reviwer auch gut gekannt haben) hatt Tafari den Cache schnell zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgemacht, sie haben geloggt, und nacher hat er ihn wieder geblockt.
Die Antwort auf meine freundliche Anfrage an den Reviewer:

hallo,
das listing habe ich aufgrund massiven gegenwehr aus der community
gesperrt und mit der archivierung kann man es leider nicht mehr loggen.
sorry, aber um diesen punkt wirst du leider umfallen.
lg...
(05.Feb.2012, 21:34 )tweetykojote schrieb: HuhHuhHuhHuhHuhHuhHuhHuhHuh

Wenn Beide den Cache gleichzeitig gefunden haben, dann müssten entweder Beide nicht oder Beide schon loggen dürfen - oder?

Noch dazu, wo im ersten Logeintrag der Zweite namentlich erwähnt wurde!
Zitieren
#14
tja, dann hast deine Antwort.
Kannst ja deinem Freund sagen er soll diesen Nullpunkt-Log auch löschen.

Und wenn nicht, wirst es auch überleben.
Zitieren
#15
Tja, wie bereits oefters geschrieben: Den Punkt wirst du verkraften.

Ach ja...


...das Leben ist oft ungerecht...
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#16
(05.Feb.2012, 21:07 )mole1904 schrieb: Aber hier geht es mir klarer Weise aber nicht um den Punkt, sondern um GERECHTIGKEIT!

Es gibt für ein "Nein" offensichtlich verschiedene Deutungs- und Verständnismöglichkeiten. Seltsam.

Das mit der "Gerechtigkeit" ist so eine Sache, die ist nämlich blöderweise äußerst subjektiv. Mit derselben Sicherheit, mit der du deinen gerechten Punkt einforderst, könnte nämlich bei jemand anderem sein eigenes Gerechtigkeits-Zentrum im Gehirn anspringen und ihm sagen: "warum soll da jemand einen Punkt für eine Aktion bekommen, welche der vorliegenden Information nach rechtlich und geocache-technisch illegal war ? Nur weil ich mich an die Regeln halte, habe ich weniger Chancen - das ist ungerecht !".

Ich persönlich bin bekennender "Homo egalicus" in dieser Sache - von mir aus kann sich jeder für solche und ähnliche Fälle 1 Punkt, 5 Punkte, 100 Punkte oder rosa Quasteln gutschreiben lassen. Aber ich kenne definitiv Dosenschnüffler, die das nicht so sehen. Und auch die haben ein Recht, subjektive Gerechtigkeit einzufordern.

Ob du recht hast, oder nicht - entscheidet das Licht die dosenamtliche Willkür.




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#17
Ich kann mole1904, jetzt im Nachhinein betrachtet, eigentlich gut verstehen. Wenn man zu einem verzwickten Mysterie mehrmals hingeht (wie auch immer die Umstände dort sein mögen), dann im Team einen FTF macht und einer hat das Glück "zeitgerecht" zu loggen, dann ist der Frust desjenigen, der nicht mehr loggen konnte, vorprogrammiert. Das ist schliesslich kein "hingepickter" Tradi-Punkt, den man schnell anfährt.
Dennoch - ich verstehe auch die Reviewer, die Tatsache dass sie bei manchen archivierten Caches Massnahmen setzen und keine Logs mehr zulassen. Denn genau diese Caches sind es, die Logs wie "Ups, erst jetzt gesehen, dass er archiviert ist. Ich war dort, ich logge trotzdem", etc. nach sich ziehen. Und vielleicht öffnen ja auch eben solche Reviewer-Massnahmen so manchem Geocacher die Augen und er fängt damit an, dieses Hobby ein wenig sorgsamer zu betrachten und nicht nur die Punkte zu sehen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unglaubliche Anfrage der Grünen im Parlament charliemike 11 2.943 24.Nov.2009, 22:34
Letzter Beitrag: Heidels05-
  Coole Newbie Anfrage Defenseless 36 9.096 08.Jan.2009, 16:31
Letzter Beitrag: pupSino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: