Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Groundspeak Update
#1
Also, langsam geht uns das echt auf den Geist, dass Groundspeak mit einer Verbesserung auf einer Seite offenbar zwingend eine Verschlechterung auf der anderen Seite einbaut! Angry

Aktuell: die Maps-Ansicht. Wir haben uns ja schon sehr an die Google Maps gewöhnt (jedem das Seine, ist uns schon klar), und wirklich gern zwischen den Modi Karte-Satellit-Hybrid umhergeswitched, um besseren Aufschluss über Lage und Umgebung eines bestimmten Caches zu bekommen. Dies ist vor allem im städtischen Bereich hilfreich, in der freien Natur nur bedingt, auch klar. Zusätzlich war manchmal auch die Terrain-Darstellung (Oberflächenrelief) nutzbringend.

Aber was machen diese Wahnsinnigen vom grund-unaussprechlichen Groundspeak? Streichen uns mit dem aktuellen Update das komplette Google-Zeugs??!? Statt dessen MÜSSEN wir jetzt mit MapQuest oder OSM Vorlieb nehmen! OK, die Karten sind sehr gut, aber Satellitenansicht oder gar Hybrid gibt's da gar nicht erst! Terrain wurde auch gestrichen.Angry

Gut, für MapQuest gibt's einen MapQuest Aerial View, aber den können sie sich ..., denn der ist offenbar nur für amerikanische Städte gut und genau genug (probiert mal zB New York), und selbst dort wird der ab einer zu genauen Zoomstufe total unscharf bis nur mehr pixelig! Kein Vergleich zu Google!
Und jetzt mal: Paris, oder gar: Wien! Mal ganz abgesehen davon, wie LANGSAM der Schei.. lädt! Wie nahe kann man hier in Europa reinzoomen? Bei Wien lädt das MapQuest Aerial schon in der Default-Einstellung nur auf weißen Kacheln, und es umfasst die genaueste Zoom-Stufe mit Satellitenbild zum Größtenteil das Wiener Becken samt Teilen des Alpenvorlandes!!! Näher geht's gar nicht!!! (Nur mehr weiße Kacheln, auf denen irgendwo Cache-Icons erscheinen). UNGLAUBLICH!AngryAngryAngry

OK, gleich vorweg: wir sind uns der diversen Vorwürfe an Google im Klaren, möchten hier DARÜBER keine Diskussion haben; aber die Karten, das Routing und die Satellitenansichten von Google sind einmal gut, meinen wir.Dodgy
Aber wie kann Groundspeak hier so einschränkend bevormunden, nachdem ewig lang Google ok und nutzbar war?!?AngryAngryAngry

Ach ja: Und was war da dran eigentlich die Verbesserung? Die Navigation geht irgendwie einheitlicher, ist etwas verbessert.Undecided

Was meint Ihr?

LG & Happy Caching
Eure Citianer
Zitieren
#2
Als ich gestern die Map geoeffnet habe hats mich auch fast vom Stuhl geblasen.
Ich mochte die Google Maps auch, vorallem die Sattellitenansicht.
Und es ist quaelend langsam, das stimmt.

Ich frag mich, warum sie es nicht einfach so lassen konnten.
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#3
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, will Google ab dieses jahr für Gebühren für die Verwendung seiner Kartendienste. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum GS umgestellt hat.
Eine sehr, wenn nicht sogar bessere, Alternative ist meiner Meinung nach Cach'Eye, welches mit wesentlich besserer Auflösung arbeitet.

Cach'Eye

lg
Wottles
A mein C tut W wenn ich T holen G
Zitieren
#4
Hm, bei mir zeigt sich seit dem gestrigen Update ein anderes Phänomen: Es werden bei Aufruf eines Caches (z.B.: GC3BOX1, gilt aber auch für alle anderen Caches) weder Karten angezeigt (an den Stellen befinden sich weiße Flecken), sondern es fehlen auch die LOGS ... Dodgy

Getestet mit FF 10.0.1 (Standard), Safari, Chrome, IE. Reboot bringt auch keine Änderung.
Auf dem iPad gibt's mit der Anzeige keine Probleme.

Weiß jemand Rat? Bitte, danke!
Zitieren
#5
(15.Feb.2012, 08:45 )launischerkerl schrieb: Hm, bei mir zeigt sich seit dem gestrigen Update ein anderes Phänomen: Es werden bei Aufruf eines Caches (z.B.: GC3BOX1, gilt aber auch für alle anderen Caches) weder Karten angezeigt (an den Stellen befinden sich weiße Flecken), sondern es fehlen auch die LOGS ... Dodgy

Getestet mit FF 10.0.1 (Standard), Safari, Chrome, IE. Reboot bringt auch keine Änderung.
Auf dem iPad gibt's mit der Anzeige keine Probleme.

Weiß jemand Rat? Bitte, danke!

Habe ich grad probiert ... und es ist das selbe wie bei dir. Weiß, wo eigentlich Karten sein sollten (liegts vielleicht am Schneefall?) und keine Logs. Smile
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#6
Cool, wenn leute jammern dass ihnen ein Gratisdienst für den sie noch nie etwas bezahlt haben genommen wird.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...35,00.html

groundspeak könnte natürlich google verwenden und die Kosten an uns abwälzen....
There is nothing like a free meal

Aber sonst ja.... groundspeak und ihre unnötigen Updates (Facebooklike-Buttons, Das feedbackforum, challenges, recently viewed..... aber nein, der Bildupload funktioniert immer noch so wie 2003)
Zitieren
#7
(15.Feb.2012, 08:45 )launischerkerl schrieb: Hm, bei mir zeigt sich seit dem gestrigen Update ein anderes Phänomen: Es werden bei Aufruf eines Caches (z.B.: GC3BOX1, gilt aber auch für alle anderen Caches) weder Karten angezeigt (an den Stellen befinden sich weiße Flecken), sondern es fehlen auch die LOGS ... Dodgy

Ich kann deine Fehler nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert sowohl auf Mac als auch Windows jeweils mit Chrome und Firefox das genannte Listing problemlos. Huh



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#8
Laut einem Blogeintrag und der Kommentare auf FB in der Seite des Geocachingmagazines haben noch mehr Leute das Problem mit den Logs. I am Hendy a.

Das Google war ich mir nicht sicher ob das der Grund war. Wahrscheinlich schon.
Also fuer die Google Maps wuerd ich schon a bissl mehr zahlen, so nach Motto "Wers zahlt, siehts!"
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#9
(15.Feb.2012, 08:45 )launischerkerl schrieb: ... Es werden bei Aufruf eines Caches (z.B.: GC3BOX1, gilt aber auch für alle anderen Caches) weder Karten angezeigt (an den Stellen befinden sich weiße Flecken), sondern es fehlen auch die LOGS ... Dodgy
...

Zur Illustration:
[Bild: ss_gc_120215.jpg]

Zitieren
#10
ich finds ok, am Telefon hab ich sogar das Gefühl, dass die Karte jetzt besser zu handeln ist. Kann aber ein subjektiver Eindruck sein. Positiv ist jedenfalls, dass die "neue" Kartenansicht jetzt mobiltauglich ist, das war sie vorher nicht.
(Allerdings hatte ich mir in meinen Bookmarks am Telefon schon vor Ewigkeiten die "old maps" verlinkt, die es ja jetzt nicht mehr gibt, daher kann ich nicht sagen, ob die neue Kartenansicht erst seit diesem Update mobiltauglich ist. )
Zitieren
#11
(15.Feb.2012, 09:08 )Mr.Zeus schrieb: Laut einem Blogeintrag und der Kommentare auf FB in der Seite des Geocachingmagazines haben noch mehr Leute das Problem mit den Logs. I am Hendy a.

Das Google war ich mir nicht sicher ob das der Grund war. Wahrscheinlich schon.
Also fuer die Google Maps wuerd ich schon a bissl mehr zahlen, so nach Motto "Wers zahlt, siehts!"

Nur die Weitergabe der Verrechnung wird ein bisschen kompliziert: Wieviele Kacheln hast denn heute schon gesehen? ...
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#12
(15.Feb.2012, 09:13 )Zweiauge schrieb: ich finds ok, am Telefon hab ich sogar das Gefühl, dass die Karte jetzt besser zu handeln ist. Kann aber ein subjektiver Eindruck sein. Positiv ist jedenfalls, dass die "neue" Kartenansicht jetzt mobiltauglich ist, das war sie vorher nicht.
(Allerdings hatte ich mir in meinen Bookmarks am Telefon schon vor Ewigkeiten die "old maps" verlinkt, die es ja jetzt nicht mehr gibt, daher kann ich nicht sagen, ob die neue Kartenansicht erst seit diesem Update mobiltauglich ist. )

Anpassung fuer Handys und Tablets war auch im rundum Sorgenpacket.
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#13
Witzigerweise gibt es bei GG.com noch den Menüpunkt: "Geocaching.com Google Maps", obwohl dort keine Google-Maps-Karten mehr angezeigt werden Dodgy.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#14
Das ist damit sie nochmals ein Update reinschieben koennen. Wenns mal nicht wirklich was up zu daten gibt. Ohne Updates wird ihnen ja langweilig.
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#15
(15.Feb.2012, 08:57 )howc schrieb: Cool, wenn leute jammern dass ihnen ein Gratisdienst für den sie noch nie etwas bezahlt haben genommen wird.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...35,00.html

groundspeak könnte natürlich google verwenden und die Kosten an uns abwälzen....
There is nothing like a free meal

Aber sonst ja.... groundspeak und ihre unnötigen Updates (Facebooklike-Buttons, Das feedbackforum, challenges, recently viewed..... aber nein, der Bildupload funktioniert immer noch so wie 2003)

OK, das mit den Google Maps ist uns entgangen. Google-Trottel eben. Angry Haben wir womöglichauf die Falschen geschimpft? Aber wegen Google ist gratis: Diese armen Googles! Bedauerlichst! Google nutzt abseits der Maps jeden Freiraum für Ads und nimmt dadurch wohl genug ein ...

... abgesehen davon: Wir sind auch Premium Member und könnten uns notfalls sogar vorstellen, irgendwo eine Option anzuklicken, wo wir einen akzeptablen Obulus für die Google Maps leisten - jeder wie er will.
Zitieren
#16
(15.Feb.2012, 09:52 )Citianer schrieb: OK, das mit den Google Maps ist uns entgangen.

Das haddemerscho eigentlich scho ghabt. Wink
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#17
na eh kann alles passieren, dass man solche Infos nicht mitbekommt.

hab mich neulich EXTREM irritiert gefragt: Wieso unterschreiben Leute in meinem Fitnessstudio neue Verträge..
Das Studio hat Konkurs angemeldet.

Gut, ICH, als betroffener hab das schon lange mitbekommen, jemand der nicht mit dem Studio zu tun hat wird das nicht wissen. (Aber sollte der Typ vom FItnessstudio nicht sagen: Ah ja, und bei der 2jahresbindung sollten sie gleich die ersten 2 Monate viel trainieren gehen, weil dann sperren wir zu?) ok, abschweifen
Zitieren
#18
Also gestern konnte ich die selben Phänomene (keine Karte usw.) feststellen. Heute klappt es. Ich stehe auf Open Street Map.
Zitieren
#19
(15.Feb.2012, 08:57 )howc schrieb: Aber sonst ja.... groundspeak und ihre unnötigen Updates (Facebooklike-Buttons, Das feedbackforum, challenges, recently viewed..... aber nein, der Bildupload funktioniert immer noch so wie 2003)

Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me 8 times... you're probably Groundspeak.

Und wie immer, wenn's ums Geld geht, wird gazillionenfache Raunzerei der user via Foren, Blogs, eMails, Brieftauben usw. genau gar nix helfen.







Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#20
Prinzipiell stehe ich auch auf OSM, die Satellitenansicht bei Google-Maps geht mir aber irgendwie ab - die kann schon was.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: