Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Registrierung zur Lösung eines Caches
#61
auch wenn die ganze aufmachung- wie gesagt- nicht meins ist, find ich schade, dass der archiviert wurde. Ich war immer schon der Meinung, dass man für nette, lustige, aussergewöhnliche Caches ruhig ein bisschen die Regeln dehenen darf, während man für fade Filmdosen am Straßenrand ruhig mal strenger sein sollte... also ein bisschen mehr Willkür zu Gunsten derjenigen, die ein bissi kreativ sind.

Aber warum regt ihr euch über einen Skipper so auf? Der hatte ja offensichtlich auch Spaß daran, die Stages zu skippen und sich ins Logbuch einzutragen. Und als Owner will man ja, dass die Leute Spaß haben, oder? Ein bisschen mehr Gelassenheit und Humor schadet nicht, auch nicht Ownern. Solang er nichts kaputt macht... dann hätte dich auch die Diskussion erübrigt...
Zitieren
#62
Naja, wenn dann besagter Skipper den Cache beim Reviewer meldet, dass er nicht guidelinekonform ist und darauf archiviert wird, ist halt der Spaß beim Owner auch vorbei. Verständlicher Weise. Wenn dann ins Logbuch auch noch Leute mit eingetragen werde, die wahrscheinlich nie am Final waren und auch online nie loggten frag ich mich schon... Es ist doch alles nur ein Spiel. Im Falle der Medal of Honor Tour ist es nicht nur ein Doserlsuchspiel, sondern so ziemlich das Maximum das beim Cachen so geht!
Zitieren
#63
ja, das"melden" ist natürlich nicht fein. Der Rest sollte aber wurscht sein. Wenn er sich selber um den potentiellen Spaß bringt, ist das doch sein Problem, nicht deines. Wenn du dich drüber aufregst, erreichst du nichts außer Streit. Lass doch die Leute Spaß haben, wie sie wollen, solange das niemanden schadet, ist das doch wurscht.
Zitieren
#64
(30.Aug.2012, 08:07 )0_signal schrieb: Im Falle der Medal of Honor Tour ist es nicht nur ein Doserlsuchspiel, sondern so ziemlich das Maximum das beim Cachen so geht!

Siehst du - genau DAS ist das Problem. Viele sehen darin nur ein Doserlsuchspiel als Dritthobby (nicht mehr und nicht weniger), du siehst darin die ultimative Cache-Erfahrung und projizierst Ehre, Anstrengung und noch viel mehr hinein. Akzeptiere andere Ansichten und Spielweisen.

Aber zugegeben... Paragraphenreiter, Spaßbremsen, Intriganten und Ränkeschmiede sind wieder ein anderes Thema - da bleibt meine bemühte Toleranz trotz größter Anstrengung auf der Strecke.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#65
(30.Aug.2012, 08:07 )0_signal schrieb: Naja, wenn dann besagter Skipper den Cache beim Reviewer meldet, dass er nicht guidelinekonform ist und darauf archiviert wird, ist halt der Spaß beim Owner auch vorbei. Verständlicher Weise. Wenn dann ins Logbuch auch noch Leute mit eingetragen werde, die wahrscheinlich nie am Final waren und auch online nie loggten frag ich mich schon... Es ist doch alles nur ein Spiel. Im Falle der Medal of Honor Tour ist es nicht nur ein Doserlsuchspiel, sondern so ziemlich das Maximum das beim Cachen so geht!

ömmm... wenn Leute im Logbuch stehen, die nicht online loggen....
wo genau ist dann das Problem?
ich steh bei mindestens 2 Dosen im Logbuch, und hab sie nicht online geloggt.
Hab deswegen aber bisher noch keine schlaflose Nacht gehabt.
Zitieren
#66
Ich persönlich will keinen Streit, verfolge das Ganze aber natürlich schon. Die Medal of Honor war der beste Cache in meinem kurzen Cacherleben, die Logs sprechen ja für sich. Schade finde ich es nur, dass es so weit kommen musste.
Mir ist es wurscht, weil ich den Cache erfolgreich absolviert hatte. Mag vom Owner vielleicht auch immer wieder Richtung Skipper gestichelt worden sein... und eventuell von gefühlten 30 Leuten mehr auch noch, aber egal.

Ich finde es jedenfalls eine Frechheit, was da alles abgelaufen ist.
Aber egal, zu ändern ist es nicht mehr.

P.S.: Am 28. März wurde der Cache gepublisht, am 31. März hat der Skipper sich hier im Forum das erste Mal über den Cache aufgeregt. Es wurde beschwichtigt, dass man den Cache ja nicht unbedingt machen muss... Alles andere... Naja, ich lass mich da jetzt nicht aus dem Fenster!

Ein Schelm, der böses denkt ;-)
Zitieren
#67
Wenn man sich mal überlegt, wobei es beim Geocachen eigentlich geht, nämlich das Zeigen von schönen Orten (dazu gehören natürlich auch LPs) und auch das bewegen in der Natur, dann wären ja einige "Leitplankendosen" auch nicht Guidelinekonform. Ja ich weiss es steht dort nichts davon, dass man schöne Plätze herzeigen muss, dennoch sollte man hier etwas strenger werden.
Abgesehen von der "sinnfreien" Diskussion im Listing, verstehe ich die Archivierung dahingehend nicht, da ja pupsino den Cache freigegeben hat und hier mit Sicherheit den Lösungsweg hinterfragt hat und dahingehen eine Ausnahme gemacht hat, wie es auch bei der Abstandsregel ab und zu vorkommen soll.
Jetzt wurde der Cache archiviert, nur weil eine Handvoll "Cacher" einen Aufstand machen mussten, würden alle Dosen archiviert über die sich ein paar Cacher aufregen, wäre die "Leitplanken-Dosen-Welle" auch schon wieder erledigt.
Also liebe Cacher und liebe Reviewer, hier sollte man die Vorgehensweise vielleicht doch nochmal überdenken und der Mehrheit jener die den Cache gemacht haben Gehör schenken und diesen wieder freigeben.


Lg


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#68
@ Nightlights[SF 5.01]: Danke dafür!!!


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#69
Natürlich könnte man auch sagen, das wenn der Cache Guidelineskonform gewesen wäre, er nicht archiviert worden wäre.
Es gibt eh nur ein paar wenige einfache Regeln, und ich habe kein Verständnis dafür warum man die mit Gewalt umgehen muss.
Das gilt übrigens nicht nur für diesen Cache, den ich nicht kenne und so auch keine Aussage über die Qualität machen kann.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#70
ich kenne die gaylord-focker-partie nicht, ich kenn den cache nicht ... aber wenn das wirklich einzig regelwidrige die registriereung war und cacher das offenbar intensiv dem reviewer zugetragen haben um wegen irgendeines blöden disputs den cache archivieren zu lassen, dann find dich das selten doof. ich weiss ja nicht, was dahinter steckt, vielleicht gabs ja nicht nur den einen archivierungsgrund, vielleicht waren ein paar regelwidrigkeiten in wahrheit ausschlaggebend oder auch nicht.

jedenfalls:
da es sich ja um eine äusserst engagierte truppe handelt, finden die owner vlt eine andere lösung als eine registrierung, da muss man das heroisch, martialische getue vlt einmal kurz sein lassen und mit einem reviewer das ruhige gespräch suchen, dann wird sich hoffentlich eine lösung finden und der spaß kann weitergehen.

:-)
Zitieren
#71
Qualität war / ist zu hundert Prozent gegeben.
Die Frage ist nur, wie man Qualität bei einem Cache definiert.

Es wurden die Guidelines sicher nicht mit Gewalt umgangen.
Anscheinend gibt es ja mehrere Caches mit einem Autorespondersystem. Diese wären dann ja auch zu archivieren, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
Zitieren
#72
@0_signal

Bitte gerne, habs auch nur von einem Kollegen aus Facebook geklaut Wink, aber wer weiss vielleicht hilfts.
Erst gestern hat sich unser Team zur Terminfindung getroffen um diesen Cache anzugehen und jetzt passiert das ;(
Zum Thema Registrierung: Wenn man für diesen Cache seine Email-Adresse und seinen Cache-Nick benötigt um Infos zu erhalten hat das für mich nichts mit Registrierung zu tun. Denn meinen Nick brauch ich jedesmal wenn ich mich bei geocaching.com anmelde und meine Emailadresse benötige ich für alle Nachrichten die ich von geocaching.com bekomme, also ist das keine Neuregistrierung sondern nur eine Bekanntgabe, aber egal, eigentlich sollte gelten: wer davon nicht hält sollte den Cache einfach nicht machen. Natürlich kann man darüber diskutieren, das ist ja kein Problem, aber es geht halt immer ums wie.
Zitieren
#73
(30.Aug.2012, 09:36 )0_signal schrieb: Qualität war / ist zu hundert Prozent gegeben.
Die Frage ist nur, wie man Qualität bei einem Cache definiert.

Es wurden die Guidelines sicher nicht mit Gewalt umgangen.
Anscheinend gibt es ja mehrere Caches mit einem Autorespondersystem. Diese wären dann ja auch zu archivieren, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Puh, gute Frage. Ich wage mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass es für earthcaches nicht erlaubt sein soll, dass man so etwas automatisiert löst.
Im Sinne von:

3 Fragen mit Ergebnis A, B, C.
Schreibe eine E-Mail an A_B_C@gmx.at
Du bekommst mit der richtigen E-Mailadresse automatisch die Logfreigabe.

Bei DIESER Art des Autorespondersystem mußt du dich aber nirgends registrieren, eine E-Mailadresse mußt haben, aber die brauchst auch fürs geocaching.com
Zitieren
#74
Machen könnt ihr den Cache ja noch. Loggen geht halt nicht mehr.
Und wer weiß, vielleicht legt sich das ganze ziemlich schnell und ihr könnt das Ding durchziehen.

Inhaltlich bin ich voll bei dir. Auf diese Auslegung bin ich noch gar nicht gekommen. Bekanntgabe... Sehr gut :-)
Zitieren
#75
Naja man müsste halt mit den Ownern reden ob der Cache machbar bleibt, es wäre blöd wenn wir so weit fahren und dann wurd vielleicht teilweise schon eingesammelt oder das Mailsystem wurde abgedreht.
Zitieren
#76
gc. com will meines wissens nach, dass alles anonymisiert über ihre seite und die kontaktmöglichkeiten des profils abläuft. darum dürfen auch nirgends mehr fotos verlangt werden, da man die ja nicht übers kontaktformular mitschicken kann. eine bekanntgabe der emailadresse in welcher form auch immer, ist also nicht gewünscht. diesen extremen schutz der privatsphäre ausgerechnet von einer amerikanischen firma, kann ich in zeiten der kostenlosen und anonymen emaildienste nicht nachvollziehen.

ist ein geweisser anachronismus, die amerikanische regierung will alles wissen, am liebsten weltweit (welche bücher werden in öffentlichen bibliotheken von wem ausgeborgt etc) und groundspeak wird nervös wegen ein paar emailadressen und fotos.

wenn der cache nun deswegen archiviert wurde, ist das zähneknirschend zu akzeptieren, aber vlt kann der cache ja umgebaut werden.
Zitieren
#77
Ich denke mal, dass diese "Zwangsarchivierung" Max eher zum Kämpfen animiert... Er wird sich dagegen wehren, sofern es nur irgendwie geht!
Das Zeug wurde höchst wahrscheinlich noch nicht eingesammelt und ich glaube auch nicht, dass das Mailingsystem abgedreht wurde...
Zitieren
#78
Zitat:Geocache listings that require additional website registration, installs or downloads are generally not publishable. Cache listings that require a cacher to visit another website will not be published if the finder must create an account with, or provide personal information to, the other website.
geocaching.com guidelines Pkt. 2

Somit wären sofort alle Caches wo man diverse Files downloaden muss um weiterzukommen (Bilder, mp3, etc...) zu archivieren.
Bei der Medal of Honor muss ganz klar kein Account angelegt werden sondern nur ein bestehender Nickname genutzt werden, und ob eine Email Adresse ein so arg persönliche Information ist kann ich nicht sagen. Ich würde mal sagen jeder der sich darüber beschwert möge mal seinen Namen googlen und schaun was passiert, und ich bin mir sicher dass die Daten die für den Cache benötigt werden, nicht weitergegeben werden.
Zitieren
#79
(29.Mar.2012, 16:27 )howc schrieb: Die Frage ist absolut berechtigt....

Dem Cacheowner möchte man mal nix schlechtes unterstellen.... aber guidelinetechnisch würde ich das auch als etwas grenzwertig einstufen.
Gepublished heißt erfahrungsgemäß nicht unbedingt "gültig".
...

als publisher dieses listings muss ich howc hier voll zustimmen.
die vorgangsweise ist hier weder eindeutig regelwidrig, noch -konform.
natürlich könnte ich hier beginnen, irgendwelche erklärungen zu konstruieren, die diesen cache hieb und stichfest in bezug auf die guidelines machen.
das will ich aber nicht. ihr würdet es ohnehin merken.

schließlich war das auch im zuge des reviewprozesses (der beinahe 4 wochen dauerte) nicht wirklich thema, da schnell erkannbar wurde, dass es sich hier um einen einzigartigen cache handelt, der eine bereicherung für die cachelandschaft darstellt. das allein schon rechtfertigt eine breite auslegung der guidelines, und JA: als reviewer habe ich das recht, über ausnahmen zu entscheiden.

40 favoriten-punkte bei 43 found-logs bestätigen meine vorgangsweise genauso wie die einstellung groundspeaks, einem reviewer in solchen fällen freie hand zu lassen.

die archivierung erfolgte aufgrund von unvollständigen informationen und misverständnissen.

das listing wird spätestens sonntag de-archiviert.

zum abschluss möchte ich die gelegenheit auch nutzen, ein paar worte über das verhalten einiger mitcacher (stichwort: "notes" auf der listingseite) zu verlieren. ich weiß nicht, ob die betroffenen hier mitlesen, aber euer verhalten ist eine schande. so eine auseindersetzung (fast schon eine privatfehde) auf der cachepage auszutragen entehrt auch den besten cache. diesen satz richte ich vor allem an den owner, der einerseits eine verpflichtung zur cachewartung, also auch zur bereinigung seiner meinung nach unnötiger notes hat und andererseits auch angehalten ist, eigene provokative notes tunlichst zu vermeiden. zweiteres findet sich nicht explicit in den guidelines, es sollte sich aber in den köpfen vernunftbegabter menschen befinden.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#80
(30.Aug.2012, 09:58 )pupSino schrieb: [quote='howc' pid='121695' dateline='1333031224']

zum abschluss möchte ich die gelegenheit auch nutzen, ein paar worte über das verhalten einiger mitcacher (stichwort: "notes" auf der listingseite) zu verlieren. ich weiß nicht, ob die betroffenen hier mitlesen, aber euer verhalten ist eine schande. so eine auseindersetzung (fast schon eine privatfehde) auf der cachepage auszutragen entehrt auch den besten cache. diesen satz richte ich vor allem an den owner, der einerseits eine verpflichtung zur cachewartung, also auch zur bereinigung seiner meinung nach unnötiger notes hat und andererseits auch angehalten ist, eigene provokative notes tunlichst zu vermeiden. zweiteres findet sich nicht explicit in den guidelines, es sollte sich aber in den köpfen vernunftbegabter menschen befinden.

Ist angekommen Horst, dazu werden andere Kanäle genutzt ab jetzt als das Listing. Sehe ich ein. Aber bei dem Herzblut und der vielen Arbeit wird man schnell emotional. Da stell ich mich webst ganz vorne hin. Aber jeder Owner, der viel Zeit in einen Cache investiert hat wird mich verstehen. Das verstehen nur jene nicht, die noch keinen Cache versteckt haben. Solche Caches tragen zur Erhöhung der Durchschnittsqualität in einem exorbitanten Maße bei. Danach schreien doch die Leute immer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: