Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Hofer-Tab mit Android (Medion P9516)
#1
Liebe Leute, ich werde hier einfach mal ein bisschen was schreiben, auch wenns bis dato keine Troubles gibt.

Hab mir vor 2-3 Wochen das Medion Lifetab P9516 zugelegt, war im Vergleich zu iPad und Konsorten einfach unschlagbar günstig. Das Ding hat 32GB Speicher, 3G, GPS, microSD und USB-Host, gekostet hats €399 und es läuft unter Android 3.2

Was hat das mit Geocaching zu tun? - Gute Frage!

Grundsätzlich: ich geh fast immer mit meinem Oregon 550 cachen oder wandern, die Möglichkeit mit dem Tab ist eine reine Ergänzung (speziell wenn ich mal die falsche Query drauf hab).


Da ich ja nicht mehr zu den Smartphone-Nutzern gehöre, aber doch mal eine Weile mit einem Android-Smartphone auch zum Cachen unterwegs war, und mir dabei die App GeOrg geleistet habe, hab ich das Tab jetzt auch ab und an zum Cachen dabei.

Meine Erfahrungen dabei:

1. GPS-fix:
dauert recht lange, meist zwischen 5 und 10 Minuten; hab deshalb GeOrg angewiesen, dass es im Kartenmodus den StandBy-Betrieb deaktivieren soll, sonst schaltet sich das Tab während der Fix-Suche immer in StandBy

2. Genauigkeit:
also auch im Wald gehts eigentlich recht gut, zumindest so gut wie mein altes LG gw620 Phone

3. Geocaching: c:geo
speziell im 3G-Betrieb hat sich c:geo bis dato nicht als so toll erwiesen, es lädt zwar Spoilerfotos usw nach, aber speziell in Gegenden mit hoher Cachedichte lädt es nicht alle vorhandenen Caches in die Karte; wenn man allerdings gezielt nach Cachename oder GC-Code sucht funzt es einwandfrei

4. Geocaching: GeOrg
kostet zwar 5€, aber die war es allemal Wert, vor allem da ich es mir schon zu Smartphone-Zeiten gekauft hatte, und es somit nur aufs Tab laden musste;
auf dem 10" Display absolut toll zu bedienen, auch im 3G-Modus ohne Wlan, super flüssig solange man eine nicht allzu große Cache-DB drinnen hat (so 1000-1500).
Der Nachteil dass man nur PQs verwenden kann hat mich beim Smartphone gestört, beim Tab ist mir das egal, da diese ja im Browser (mit ein paar Lesezeichen) schnell nachgeladen und importiert sind.

5. WhereIGo: Whereyougo
läuft, funktioniert, nur das Importieren der Cartridges ist mühsam: wenn man direkt mit dem Tab-Browser die Cartridges herunterlädt dann funktionieren sie nicht (Invalid Cartridge), lädt man sie auf den PC und kopiert sie per USB rüber (oder per Dropbox oder so) dann funktionieren sie auch

6. USB-Host
das war mir ganz wichtig, und zwar wollte ich unbededingt USB-Sticks usw. anstöpseln können. Das funzt einwandfrei (solange die Sticks FAT32 formatiert sind), auch wenn ich mein Oregon 550 anstöpsle, kann ich auf den internen Flash (nicht die microSD-Karte) zugreifen. Zum Laden eine PQ aufs Oregon reicht mir das aber.

Wenns Fragen gibt oder ähnliche Erfahrungsberichte darf gerne gepostet werden Wink
Zitieren
#2
zu 1.:
Da hilft die App: "GPS Status"
Die bestimmt den ungefähren Standort mit 3G (oder einfach über W-lan) und ladet dann die Fix-Daten (ungefähr runter) und schon hast eine super Verbindung

So glaub ich zumindest das es funktioniert
Schneller ises auf jeden Fall.
Zitieren
#3
5: Das verhalten ist glaub ich typisch für Androids....
Zitieren
#4
(21.Apr.2012, 18:01 )howc schrieb: 5: Das verhalten ist glaub ich typisch für Androids....
kann ich bestätigen, beim alten LG-Handy wars nicht anders (Android 2.2 und anderer Browser)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MEDION GoPal S3867 netzhaut 2 4.050 10.May.2014, 02:27
Letzter Beitrag: Tafari
  GPS-Uhr am 16.8. beim Hofer Etaner7 8 7.843 11.Aug.2012, 19:38
Letzter Beitrag: alex.of.austria
  Hofer überholt Garmin :-) Pazifik 28 17.837 13.Mar.2012, 15:30
Letzter Beitrag: sebaswoll
  Galaxy Tab 10.1 mit Garmin verbinden? mole1904 46 27.976 30.Jan.2012, 19:47
Letzter Beitrag: wottles
  Medion P4410 PND Navigationsgerät Janus101 19 5.681 20.Nov.2007, 10:28
Letzter Beitrag: ROD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: