Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kuriose Funde beim Cachen
letzten endes sind das halt die folgen eines sehr ehrgeizigen powertrails im wald, bei dem nicht wirklich alle dosen sorgfältig und überlegt gelegt wurden. wobei es einige tolle dosen gibt, das möcht ich nicht unter den tisch fallen lassen. aber es gibt halt auch filmdosen im wald, ohne hint bei schlechtem empfang. manche locations waren ungeeignet, weil wildfüttergebiet oder holzschlag. und leider hat sie auf bloße sachliche informationen recht emotional reagiert.

das listing des neuen caches und der IMHO unangebrachte applaus dafür, haben mich dann schon ziemlich irritiert.
Zitieren
Reviewerbashing ist halt das liebste Hobby der Planke.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
Hatte Lachwurzn nicht auch einmal einen Cache, der auf diese Art beschrieben wurde? Ich meine, der hieß auch ... Der ist nix für dich!
Oder so ähnlich Smile
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
ich versuche das reviewerbashing auszublenden, was mir auch problemlos gelingt, weils mich einfach nix angeht und die gründe dafür in einer zeit laaange vor meiner geocaching-geburt liegen. da bleibt immer noch genug übrig, das absolut lesenswert ist ;-)
Zitieren
(16.May.2012, 11:03 )geokasimir schrieb: das listing des neuen caches und der IMHO unangebrachte applaus dafür, haben mich dann schon ziemlich irritiert.
Diese Ansicht ist wohl für alle, die mit dieser ownerin schon einmal auf unangenehme Weise zu tun hatten und erlebt haben wie sie auf manches reagiert, durchaus verständlich. Die anderen verstehen die Hintergründe vermutlich nicht bzw. haben keinen Einblick was sich da alles im Vorhinein abgespielt hat und finden in weiterer Folge diese Art des Listings nun einmal toll. Tatsache ist aber, dass man als owner nun einmal lernen muß mit Kritik umzugehen, ansonsten sollte man das Cache-verstecken besser bleiben lassen.
Zitieren
(16.May.2012, 11:37 )yes_no_maybe schrieb: Tatsache ist aber, dass man als owner nun einmal lernen muß mit Kritik umzugehen, ansonsten sollte man das Cache-verstecken besser lassen.

.... ansonsten sollte man besser Cache-verstecken Tongue
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
(16.May.2012, 11:39 )cosheen schrieb:
(16.May.2012, 11:37 )yes_no_maybe schrieb: Tatsache ist aber, dass man als owner nun einmal lernen muß mit Kritik umzugehen, ansonsten sollte man das Cache-verstecken besser lassen.

.... ansonsten sollte man besser Cache-verstecken Tongue
Genau! Oder aus Kritik lernen und nicht angefressen reagieren. Auch wenn es wohl jedem owner zunächst einmal schwer fällt Kritik anzunehmen, wenn es eines seiner eigenen heißgeliebten Doserln betrifft...
Zitieren
ich denke auch, dass man mit kritik lernen muss umzugehen und dass man als owner zur kenntnis nehmen muss, dass eine cache-location veränderungen unterworfen ist und dann vielleicht eine verlegung oder ein zeitweises disablen notwendig werden könnte. wenn dort geschlägert wurde und das unterste zu oberst gedreht wurde, dann ist es vielleicht nicht mehr die schöne location, die ich als owner herzeigen wollte. wenn genau bei meinem cache ein großer ameisenhaufen der geschützten waldameisen entsteht oder ein wespennest, dann ist das keine kritik, sondern wertvolle, aktuelle information von cachern und eine hilfe für den owner, um adäquat reagieren zu können. auch die info, dass das logbuch voll, nass oder sonstwas ist, ist eben das, eine bloße info und keine kritik und in cacherkreisen absolut normal. warum man da persönlich angrührt reagiert und ob das tafari mit nörgeln meint, weiss ich nicht. es macht daher wenig sinn, auf die cacher bös zu sein, die den owner über veränderungen oder probleme informieren. so viel mal zum unterschied zwischen info und kritik.

aber auch kritik, so sie nicht explizit darauf abzielt verletzend zu sein, muss okay sein.

ein powertrail oder eine große zahl von dosen, macht viel arbeit, dessen werden sich wohl manche erst im nachhinein schmerzlich bewusst.
Zitieren
(16.May.2012, 12:50 )geokasimir schrieb: ein powertrail oder eine große zahl von dosen, macht viel arbeit, dessen werden sich wohl manche erst im nachhinein schmerzlich bewusst.

Naja, das Warten von PT-Caches ist nicht unbedingt erforderlich, da sie ja meistens sowieso geloggt werden, auch wenn keine Dose mehr da ist. Wir hatten nur einmal einen PT in Ungarn gemacht, und ich war überrascht, wieviele Logs gemacht wurden, obwohl offensichtlich nix mehr da war. Trotzdem haben wir brav DNFs geloggt.

(16.May.2012, 12:50 )geokasimir schrieb: ich denke auch, dass man mit kritik lernen muss umzugehen und dass man als owner zur kenntnis nehmen muss, dass eine cache-location veränderungen unterworfen ist und dann vielleicht eine verlegung oder ein zeitweises disablen notwendig werden könnte. wenn dort geschlägert wurde und das unterste zu oberst gedreht wurde, dann ist es vielleicht nicht mehr die schöne location, die ich als owner herzeigen wollte. wenn genau bei meinem cache ein großer ameisenhaufen der geschützten waldameisen entsteht oder ein wespennest, dann ist das keine kritik, sondern wertvolle, aktuelle information von cachern und eine hilfe für den owner, um adäquat reagieren zu können. auch die info, dass das logbuch voll, nass oder sonstwas ist, ist eben das, eine bloße info und keine kritik und in cacherkreisen absolut normal. warum man da persönlich angrührt reagiert und ob das tafari mit nörgeln meint, weiss ich nicht. es macht daher wenig sinn, auf die cacher bös zu sein, die den owner über veränderungen oder probleme informieren. so viel mal zum unterschied zwischen info und kritik.

So ist es! Betrifft aber nicht nur Geocaching, sondern sollte allgemein im Laufe der Charakterbildung im Lauf des Lebens behirnt werden.
Zitieren
(16.May.2012, 13:09 )loveissuicide schrieb: So ist es! Betrifft aber nicht nur Geocaching, sondern sollte allgemein im Laufe der Charakterbildung im Lauf des Lebens behirnt werden.

Gibt es eigentlich den Vertrauensgrundsatz beim Geocachen ?
Und wenn ja, wie entzieht man jemandem die Lizenz zum Dosenlegen/-suchen ? Angel



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
"(2) Der Cacher/die Cacherin hat sich gegenüber Personen, gegenüber denen der Doserlgrundsatz gemäß Abs. 1 nicht gilt, insbesondere durch Verringerung von Kritik/belastender Information und durch Verfassen von Bussi-bussi-logs so zu verhalten, daß eine psychische Gefährdung dieser Personen ausgeschlossen ist.“

Big Grin
Zitieren
(16.May.2012, 13:14 )Lachwurzn schrieb: Und wenn ja, wie entzieht man jemandem die Lizenz zum Dosenlegen/-suchen ? Angel

Für's Entziehen der Dosenleglizenz musst Du wahrscheinlich Reviewer werden - da gibt's ja sowas wie Willkür Angel, bei der Dosensuchlizenz wird's noch schwieriger - ich glaub da geht ohne Accountkompromittierung gar nichts Rolleyes.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
(16.May.2012, 13:22 )traunseer schrieb:
(16.May.2012, 13:14 )Lachwurzn schrieb: Und wenn ja, wie entzieht man jemandem die Lizenz zum Dosenlegen/-suchen ? Angel

Für's Entziehen der Dosenleglizenz musst Du wahrscheinlich Reviewer werden - da gibt's ja sowas wie Willkür Angel, bei der Dosensuchlizenz wird's noch schwieriger - ich glaub da geht ohne Accountkompromittierung gar nichts Rolleyes.

Oder du grabbst seine Lizenz und gibst sie nicht mehr zurück :-)
Zitieren
und, sind die Caches kreativ?
Zitieren
schon eine bestechende logik, kritische logs zu löschen und dann auf die durchwegs positiven logs hinzuweisen Big Grin

ad zweiauge, manche caches sind kreativ, manche sind gezwungen kreativ, ich denke dabei an eine tröte im baum, einen wasserhahn am busch etc., einige sind einfach nur filmdosen im wald ohne hint in einer gegend mit schlechtem empfang.

wäre die serie viel kleiner ausgefallen, wäre die wahrscheinlichkeit viel höher, dass jeder einzelne kreativ, liebevoll gestaltet und sorgfältig versteckt ist... justmytwocents.

wobei sie die serie ja (fast) gestalten kann wie sie will. was aber wirklich irritiert, sind loglöschungen und komische emails, wie es nicht nur einzelnen, sondern einer recht großen anzahl von cachern passiert ist.
Zitieren
naja, schade, dass jemand, der sich offenbar durchaus Mühe geben will, und scheinbar auch Ideen hat, so ungut mit Kritik umgeht. Wenn jemand, der gute Ansätze hat, von solchen Rückmeldungen was lernt anstatt eingeschnappt zu reagieren, dann wäre das ja toll, da würde dann ja ein supitoller Owner rauskommen. So bleibt halt ein bitter Beigeschmack. (Aber die Idee mit dem Wasserhahn gefällt mir Wink)
Zitieren
Egal wer der Owner ist oder wie gut/schlecht eine gelegte Serie ist. Bashing bringt nix auf Dauer. Wie schon öfters erwähnt gibt es verschiedene Vorlieben bei Cachern und auch verschiedene Owner und vor allem andere Ideen Caches zu legen. Somit ist wohl jedem gedient. Stichwort "Ignorieren" ist möglich.

Leute, tuts Euch nix an. Selektieren oder nur mehr für Euch interessante Caches suchen. Hugh.


So long

Georg
Zitieren
(16.May.2012, 18:13 )geokasimir schrieb: schon eine bestechende logik, kritische logs zu löschen und dann auf die durchwegs positiven logs hinzuweisen Big Grin

Die Ownerin ist möglicherweise Alternativmedizinerin und/oder Esoterikerin, da ist dieses Vorgehen ganz normal. Rolleyes
Zitieren
@schnuffels:
das möge nicht als verteidigung (sei sie prinzipiell oder inhaltlich) der ownerin verstanden werden, aber ich bin generell der meinung, dass private korrespondenz nicht "ins freie" gezerrt werden sollte, da sie (die ownerin) wahrscheinlich damit nicht einverstanden ist (was ich annehme) bzw. wäre ....
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
(16.May.2012, 20:52 )earlgrey schrieb: @schnuffels:
das möge nicht als verteidigung (sei sie prinzipiell oder inhaltlich) der ownerin verstanden werden, aber ich bin generell der meinung, das private korrespondenz nicht "ins freie" gezerrt werden sollte, da sie (die ownerin) wahrscheinlich damit nicht einverstanden ist (was ich annehme) bzw. wäre ....

FULL ACK

P.S.: Ich hab einen Rechtschreibfehler in Deinem Posting entdeckt. Jehova. Smile


So long

Georg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  In Zukunft kann man diverse Tiere beim Cachen um Hilfe fragen... Lachwurzn 9 3.212 04.Apr.2010, 10:27
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: